Liste kaputter Kombiinstrumente (glimmende Kontrolleuchten)

  • Hmmm, mein Händler, bei dem ich den Kasten im Februar gekauft habe, verwehrt mir die kostenlose "Reparatur" des KIs. Es glimmen dauerhaft zwei Kontrolllampen, aber das wäre ja nicht so schlimm, weil man es ja noch immer unterscheiden könne, ob sie nur glimmen oder richtig leuchten :s1
    Andere Mängel die auftraten hat er ohne murren behoben, aber das hier scheint ihm zu teuer zu sein...


    Mangel schriftlich anzeigen,
    angemessene Frist zur Behebung setzten.
    Bei schriftlicher Ablehnung des Anspruches könntest Du es dann auf dem Rechtsweg versuchen.


    Bisher gab es hier ja noch keine Berichte von einer Verschlimmerung/Erweiterung des Schadens, wenn ich mich richtig erinnere. Daher musst Du dann letztendlich selbst wissen, ob es Dir den "Ärger" Wert ist.


    Gruß,
    Jürgen,
    der das Glimmen im KI ignoriert

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ich war ja schon zweimal dort mit einem Termin zwecks Behebung (auch) diverser anderer Mängel, aber den Tacho hat man wohl nie angefasst...
    Ja ich weiß, eigentlich müsste man das schriftlich anzeigen. Ich bin jedoch schon mündlich dort auf taube Ohren gestossen, sodass ich den Rechtsweg einschlagen müsste. Ich weiss nicht ob ich mir das antun soll, es geht halt nicht um ein kaputtes Getriebe oder so.


    Vielleicht versuche ich es nochmal beim Fiat Camper Service direkt und stelle einen Kulanzantrag.

  • Wieso möchtest du, dass man dir kulanterweise etwas richtet, wofür du bei jemandem Anderen das Recht dazu hast es repariert zu bekommen?


    Müsste schriftlich? Mündlich ist Schall und Rauch.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Du hast ja Recht, aber sein Recht einzuklagen ist dann doch noch was anderes. Mit mündlich meinte ich nicht nur die Anzeige der Mängel, was ja bei Kleinigkeiten nicht das Problem war, sondern die mündliche Aussage des Händlers, diesen Mangel nicht beseitigen zu wollen, da es für ihn kein Mangel ist.

  • Zwichen einen Brief schreiben und klagen ist schon noch eine ganze Spannweite. Der Brief ist in 10 Minuten geschrieben. Nur damit kannst du überhaupt weitermachen und evtl. zu einer Lösung kommen. Geredet wird viel, nur wenn der Händler merkt, dass du es ernst meint, fängt er zum nachdenken an. Manchen Zeitgenossen muss man halt erstmal drohen, bevor sie aufhören, einen zu versch***ern.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ...und solch eine schriftliche Fassung ist ja nichtmals eine Drohung, ..wenn man sich da an den rechten Ton hält:


    "Kommen wir mit der XY-Reklamation auf mündlicher Basis zurecht, oder brauchen Sie für Ihre Bearbeitung zur Anerkennung der Reklamation die Schriftform?"


    ...und wenn er dann mündlich ablehnt, so ganz locker: "OK, ich werde es dann doch mal in Worte fassen" ...und sendest es ihm per Zustell-Einschreiben zu. Auch wenn er seine Werkstatt "im Hof nebenan" hat.
    *Dann weiß er schon, wo der Hase sich die Möhren holt :P *


    ...und was den Betrag angeht, den darfst du dir beim Amtsgericht auch gut noch selbst vertreten. Ohne Anwalt.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Geredet wird viel, nur wenn der Händler merkt, dass du es ernst meint, fängt er zum nachdenken an. Manchen Zeitgenossen muss man halt erstmal drohen, bevor sie aufhören, einen zu versch***ern.


    Ja stimmt, ich glaube er hat mit seiner Masche fast sein Ziel bei mir erreicht. Ich werde ihn schriftlich nochmal auffordern den Mangel zu beseitigen.
    Danke für eure Aussagen, manchmal ist man halt selbst schon zu betriebsblind bei einigen Sachen.

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein KI während der "Normalgarantie" getauscht wurde (2014) hatte ich vor etwa 1 Monat wieder einen "Christbaum", also sämtliche Warnlampen leuchteten ständig, Tacho fiel aus, Tempomat ging nicht mehr, beim Händler reklamiert (hab gottseidank Garantieverlängerung abgeschlossen), heute wieder abgeholt, das ABS Steuergerät wurde getauscht, Fehler behoben.


    Vielleicht hilft dem einen oder anderen diese Info.


    Gruss Carlos

  • Ich war ja schon zweimal dort mit einem Termin zwecks Behebung (auch) diverser anderer Mängel, aber den Tacho hat man wohl nie angefasst...
    Ja ich weiß, eigentlich müsste man das schriftlich anzeigen. Ich bin jedoch schon mündlich dort auf taube Ohren gestossen, sodass ich den Rechtsweg einschlagen müsste ...


    Deine Gutmütigkeit in Ehren ... aber die Reparatur der Mängel ist (d)ein Recht welches du meiner Ansicht einfordern solltest.


    Vielleicht hilft dies dabei:
    https://www.adac.de/infotestra…gelhafter-gebrauchtwagen/

  • Wozu hättest Du gerne ein frisches KI? Ist das ein Verbrauchsmaterial?


    Ja.
    In meiner Lieblingswerkstatt wurden einige Ducatos bereits mehr als NUR einmal mit neuen KIs versehen.
    Bremsbeläge halten bei mir länger als das € + 600.- Kombiinstrument.

  • sämtliche Warnlampen leuchteten ständig, Tacho fiel aus, Tempomat ging nicht mehr, beim Händler reklamiert (hab gottseidank Garantieverlängerung abgeschlossen), heute wieder abgeholt, das ABS Steuergerät wurde getauscht,


    Das hatte unser Wagen bereits VOR der ersten Übernachtung :( Mit anschließenden 6 Wochen Lieferzeit fürs ABS-Steuergerät, in denen uns die Werkstat das Fahrzeug nicht wieder aushändigen wollte wegen "sicherheitsrelevant".
    Als Tip für Dich: Führe mal die "üblichen" Abdichtmaßnahmen Windlauf/Motorhaube/Scheinwerfer durch. Das Steuergerät hängt nämlich direkt im Nassbereich und fiel bei uns nach einem Starkregenschauer aus...


    Das (ABS-Steuergerät) ist aber NICHT die Ursache für die in diesem thread beschriebenen fehlerhaften Anzeigen!


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • sysakim:
    Du kannst deiner Werkstatt auch noch den Vorschlag machen, dass er das Kombiinstrument reparieren lassen soll, wenn er vor den Kosten für ein neues zurückschreckt.
    Eine seriöse Adresse: http://www.ecu.de


    Ich glaube dann wäre ich wieder zu gutmütig. Mit meiner Art, das am liebsten "kollegial" zu lösen, bin ich da halt nicht weitergekommen. Und ob man nun mein Tachoproblem ganz bewusst unterschlägt oder die interne Kommunikation in dem Unternehmen nur einfach schlecht ist, soll ja dann auch nicht mein Problem sein.
    In so einem Fall ist die schriftliche Anzeige von Mängeln wohl besser, dann hat man selbst einen Nachweis und man rutscht evtl. in der Prio-Liste etwas höher...

  • Hallo,


    an meinem Weinsberg Ducato (Modelljahr 2015, Erstzulassung 2016) hat es nun auch geglimmt. Aufgefallen ist mir das erstmalig vor ein paar Wochen. Nachdem ich das eine Weile beobachtet hatte und dank der Suchfunktion in diesem tollen Forum war mir klar, dass Handlungsbedarf angesagt ist. Der Kundendienstmeister meiner Fachwerkstatt hat sich das angeschaut, eine Zeitlang in den Computer geguckt und mir dann gesagt, dass dies ein Garantiefall sei und das Instrument getauscht werden müsse.


    Gestern hatte ich den Termin dazu, nach einer halben Stunde Wartezeit durfte ich das Auto wieder mitnehmen. Nun ist alles gut.


    Gruß,
    werner


  • Tommy musste uns leider dauerhaft verlassen ...


    Da Tommy offensichtlich für das Forum gesperrt wurde ... könnte vielleicht einer der Moderatoren / Mitarbeiter die Liste mit den kaputten Ducato Tachos hier weiterführen?
    ;);)


    Hier sind doch seit der letzten Aufzählung bestimmt nochmal ein Dutzend kaputte Ducato Tachos dazugekommen!
    Vielleicht interessieren sich dann irgendwann mal Presse oder Behörden für das Thema und Fiat müsste sich endlich um eine richtige Lösung kümmern.

  • Christian das kannst Du auch selber....steht dann nur halt eben nicht auf der ersten Seite. Ich verschiebe dann gerne ab und an wenn es sich wieder lohnt Deine letzte Liste in den ersten Beitrag.;)

  • Vielleicht interessieren sich dann irgendwann mal Presse oder Behörden für das Thema und Fiat müsste sich endlich um eine richtige Lösung kümmern.


    Die interessieren sich ja noch nicht mal für den Abgasbetrug des "niedersächsischen Staatsbetriebes".


    Da hilft nur Zivilcourage, also keinen Sevel kaufen und auf's kastenwagenfahren verzichten.:D:eek::confused:;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!