Gas- oder Dieselheizung?

  • Ich habe zwei Fragen zu Gas- und Dieselheizungen:



    2: Wäre ein Autogas Tank nebst externem Tankstutzen für LPG Tankstellen an ner Gasheizung möglich, also zulässig?.


    zu 2. kann ich etwas sagen. Wir fahren seit 2005, jetzt im zweiten Fahrzeug mit Tankflaschen und Aussenbetankung in ganz Europa. (vereinigtes Königreich, Dänemark, Schweden, Norwegen, Spanien, Frankreich, Polen, lettland Litauen, Estland,....) mit den entsprechenden Adaptern ohne Probleme in o.a. Ländern getankt.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • ...wüsste ich eigentlich nicht, welche technischen Unterschiede es am eigentlichen Behälter geben sollte.


    Ich hab mit nochmal das Multiventil am LPG Tank angeschaut und es scheint tatsächlich den 'Sprit' vom Tankboden aus aufzunehmen. (Es geht ein Rüssel ab Richtung Tankboden)
    Der sieht aber auch prima absägbar aus.. :)
    Sorry _Matthias aber das trägt vielleicht zur Klärung bei.

  • Aus eigenem Erleben kenne ich alle drei Versionen:


    1. Gasflaschen
    2. Gas-Tankflasche
    3. Dieselheizung


    Zum jetzigen Zeitpunkt behagt mir die Dieselheizung (Westfalia Amundsen 540 D) am besten, obwohl sie gelegentlich etwas "Zuwendung" - sprich aufheizen - braucht. Das war's dann schon!


    Nie mehr was anderes!

  • Als ich meinen neuen Kasten bestellt habe war ich froh das es die Dieselheizung als Option gab.
    Musste da nicht lang Überlegen.:)

    Clever Celebration Jumper Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Dieselheizung, Anhängerkupplung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin.......

  • b.) Die Frage für einen Westeuropäer nach Diesel stellt sich nicht, da selbiger bis auf die bessere Verfügbarkeit keine echten Vorteile hat.


    Und dennoch habe ich mich für Diesel entschieden. ;)
    Ich glaube man muss auch immer gucken, zu welchen Jahreszeiten und wohin man fährt.
    Ich fahre hauptsächlich nach Skandinavien und Wintercamping ist auch geplant. Flaschentausch ist in Schweden nicht möglich (anderer Anschluß, man könnte Vorort nur eine Flasche kaufen + Adapter für Druckregler). Mit 2x11Kg komme ich Rechnerisch auf unter 8 Tage. Mein Letzter Stand was LPG in Schweden angeht sind Landesweit 41 Tankmöglichkeiten, davon fast alle im Süden, im Norden hauptsächlich einzelne an der Ostsee, d.h. es sind durchaus mal 300-400km bis zur nächsten Tankmöglichkeit und das ist nur eine Richtung.
    Dazu kommt, das viele der LPG "Tankstellen" nur Werktags von 9-14 Uhr offen haben, da es Firmen sind, die ihre Gabelstabler LPG Tankstelle der Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben.


    Bisher hab ich mit meinen Standheizungen fast keine Probleme gehabt.
    1. Eberspächer Benzin Wasser 9 Jahre alt, lag die letzten 5 Jahre im Keller und lief vor 3 Wochen beim dritten Versuch.
    2. Eberspächer Diesel Wasser 4 Jahre alt. Im Herbst musste ich nach fast 1 Jahr nichtnutzung das Heizgerät erneuern (420€) da die Dichtung zwischen Gehäuse und Wärmetauscher defekt war und der Wärmetauscher nicht auszubauen war. Wenn mal Zeit ist wird es nochmal probiert (notfalls mit Zerstörung des Wärmetauschers, der kostet um die 70€), dann hätte man eine als Ersatzteil.
    3. Eberspächer Diesel Luft 1 Monat alt. (Daher noch keine Erfahrungswerte).


    Normalerweise lasse ich die Standheizung auch im Sommer 1 mal im Monat für 30-40 Minuten laufen, dann gibt es keine Probleme mit den Glühstiften (die Angeblich so oft defekt sind, was ich bisher noch nie bestätigen konnte).



    Gruß,
    Arne

  • Eine Standheizung im PKW hat nix,aber auch gar nix mit der Dieselheizung Truma Combi D zu tun.kann man nicht vergleichen.
    Ich habe mein Kasten nun 6 1/ 2Jahren mit der Dieselheizung Truma Combi D,und bin voll zufrieden.Überhaubt Nie Probleme gehabt.Ich möchte keine Gasheizung mehr haben.Die Truma ist eine Gemeinschaftentwicklung von Truma und Eberspächer.
    Allerdings sollte man diese auch mal im Sommer kurz laufen lassen,damit diese im Winter auch funktioniert.
    Und Erfahrung mit Eberspächer Dieselheizung im VW Bus T4 California,5 Jahre.Ebenfalls keine Probleme gehabt.
    Ich erinnere mich immer wieder gerne als ich auf dem CP im Winter stand,zum Skifahren bei minus 20 Grad und die großen Wohnmobile mit Ihren Gasheizungen beschäftigt waren immer wieder die Gasflaschen zu wechseln.War richtig lustig.


    Der Stromverbrauch ist bei der Dieselheizun etwa drei mal so hoch wie bei der Gasheizung,deshalb am besten 2 Aufbaubatterien oder Solaranlage mit mindestens 160 watt.


    Ich würde allerdings keine Dieselheizung von Webasto nehmen.Diese macht wohl öffers mal Probleme,das kann man hier und auch woanders nachlesen.Das ist aber meine persönliche Meinung.Andere können eine andere haben

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    3 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Kompressorkühlschrank + Dieselheizung und Gas nur zum Kochen. Über die Energieversorgung (Strom) muss man hat sich dann seine Gedanken machen.

    Clever Celebration Jumper Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Dieselheizung, Anhängerkupplung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin.......

  • Hallo,
    Ich habe auch eine Dieselheizung + Kompressorkühlschrank verbaut und würde es wieder machen. Die Eberspächer D2 läuft bei mir seid 2 Jahren ohne ein Problem, darunter mehrere Wintertrips wo die Heizung 4-5Tage durch lief.


    Verbrauch konnte ich bis jetzt noch nicht raus rechnen, also eher gering.


    Ich bin freu mich jedes mal wenn ich spontan los fahre und nicht vorher Gasflaschen kontrollieren und evtl. Tauschen muss.


    Gruß Tim

  • Hallo miteinander, was hier als Minus einer LPG-Lösung noch keine Erwähnung fand und mich zukünftig zur Dieselheizung und Kompressorkühlschrank greifen lässt:
    Ich habe mein LPG bisher schon in fast allen europäischen Ländern getankt und das Problem mit den enthaltenen Ölen leider beim meinen Kühlschrank RD 8555 mehrfach zu spüren bekommen. Trotz Eingangsfilter und zwei Abgangsfilter von Truma ist die Leistung des Kühlis mehrfach gleich null gewesen und erst nach Kaminreinigung und Filterwechsel und Austausch von Gasrohrteilen wieder zum Leben erweckt worden. Kein Leidensgenosse hier im Forum ??

  • Meine Erfahrung: Einige Jahrzehnte Gasheizung. Dann zwei Jahre im Viano Marco Polo eine Diesel STANDheizung. Beide Systeme waren gut und auch die Dieselheizung lief problemlos über zwei Jahre. jetzt ist der Viano verkauft und ich warte auf den Nachfolger Globescout. Den gab es nur mit Gasheizung, sonst hätte ich wegen der Bequemlichkeit wieder die Dieselheizung gewählt. Denn die Gas-Außenbetankung kostet doch einiges mehr. Denn Flaschenschleppen will ich mir nicht mehr antun.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Da ich zufäligerweise ein LPG-Fahrzeug in meinem Fuhrpark habe, kann ich dir aus erster Hand berichten, dass man den Motor im kalten Zustand auch starten kann bei Bedarf.


    Guten Morgen,


    ist das monovalentes LPG-Fahrzeug?


    Beste Grüße
    Georg

  • Den gab es nur mit Gasheizung, sonst hätte ich wegen der Bequemlichkeit wieder die Dieselheizung gewählt. Denn die Gas-Außenbetankung kostet doch einiges mehr. Denn Flaschenschleppen will ich mir nicht mehr antun.


    Guten Morgen Peter,


    aus meiner Sicht ist die Außenbetankung von LPG nicht unbedignt teurer als Flaschen-Gas. LPG an der Zapfsäule kostet zwischen 50 und 70 Ct. (habe ein paar Jahre ein LPG-Fahrzeug gehabt), eine 11 kg Flasche kostet zwischen 15 und 21 Euro. Aus dem Bauch würde ich sagen, der Preisunterschied ist vernachlässigbar. Ab 2018 wird eine 11 kg Gasflasche etwa 2,5 Euro teurer werden (der Mineralölsteuersatz erhöht sich von ca. 10 Ct. pro Liter auf ca. 22 Ct. pro Liter, 11 kg Gas sind etwa 20 Liter). Das geht immer noch im Vergleich zu den üblichen Brennstoffen :-).


    Einen schönen Tag noch.
    Georg

  • Der Entnahmeschlauch muss mit stetigem Gefälle verlegt werden und darf nicht durchhängen wie im Video.
    Vermutlich meint er das.
    weiter schöne Feiertage
    J+J


    Das kann es eigentlich nicht sein denn das gilt auch für normale Gasflaschen wenn eine Duocontrol CS verbaut ist. Ist Teil der Einbauvorgaben seitens Truma für die Verwendung/Betrieb der Control CS.

  • Das Video von GNS Reisemobiltechnik ist wirklich interessant. Eine solche "Aufstockung" käme irgendwann sicher für mich in Frage.


    1. Ich verstehe es doch richtig, dass man im Kastenwagen in jedem Fall den Füllstutzen nach aussen legen muss? Die Aussage im Video ist da ja ein wenig schwammig.


    2. Weiss jemand, mit welchen Kosten (Anlage + Einbau) man ungefähr rechnen muss?


    Grüsse
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!