Gas- oder Dieselheizung?

  • Dann will ich mal meine beisteuern:
    Wir haben jetzt seit 2 1/2 Jahren die Truma D6. Funktioniert einwandfrei, ohne Wartung.


    Hallo Matthias,


    danke sehr für Deinen Bericht aus der Praxis. Kannst Du auch Verbrauchswerte beisteuern? Bei einer Gasheizung weiß ich es selber (5 Jahre Wintererfahrung :D ).


    Beste Grüße
    Georg

  • PS: In einem anderen Forum schrieb einer, dass er in Osteuropa (glaube der war da gerade in Kroatien) seine Gasflaschen nicht getauscht bekam.


    Ich war im Sommer 6 Wochen in Europa (Deutschland bis zum Schwarzen Meer und zurück) unterwegs und habe für Kochen und etwas Heizen Ende Mai gerade mal eine 5 kg Flasche verbraucht. Ich muss jedoch gestehen, dass wir mehrere Tage im Hotel verbracht haben. Also ich denke, wenn man nicht gerade den ganzen Sommer unterwegs ist, hat man das Tausch-Problem eher nicht :)

  • Den externen Tankstutzen und die Tankflaschen / Gastank haben hier mehrere im Forum, ich wüsste nicht, warum das nicht zulässig sein sollte. Meine Anlage wurde direkt vom Händler so eingebaut und ich habe einen Aufkleber für die Gasprüfung ;)


    Habe bei Truma mal ne Anfrage gestartet, ob ihre Anlagen mit LPG betrieben werden dürfen. Ich werde berichten, wie die Antwort ausfällt. Aber ich denke die Gasprüfung bezieht sich auf die Installation der Gasanlage, nicht darauf, ob die Gasanlage mit LPG betrieben werden darf/kann. Aber da schauen wir doch mal, was Truma zu LPG sagt.


    Beste Grüße
    Georg

  • LPG bzw. Flaschengas ist das gleiche und besteht aus Mischung Propan/Butan und wird an selbe Quelle getankt!
    Warum aber, Gasflaschen an LPG Tankstelle nicht betankt werden dürfen hat ganz andere Grunde! Es ist eigentlich
    nur die Frage, wie Entnahme stattfindet? Für Antrieb wird LPG in flüssiger Form und für die Heizung und alle andere
    Geräte im Womo, in Gas-Form entnommen. Dementsprechend wird am Tank nur Entnahmeart angepasst.



    Grüße Gordan :)

  • @XT-Rider & @DerSammy: die Fragen werden immer mehr ;) Das mit dem LPG tanken für den Fahrzeugantrieb (Beitrag von seachild) klingt so wie früher, Heizdiesel hatte doch in den guten alten Zeiten auch eine andere Farbe als der "normale" Diesel und der Zoll hat bei den Bauern im Daimler geschnüffelt, ob sie nicht subventioniertes Heizöl getankt haben. Bin gespannt, was Truma antwortet.


    Beste Grüße
    Georg

  • Bei Tanks die für den Fahrzeugbetrieb gedacht sind wird das LPG Gas in flüssiger Form entnommen. Diese Tankvariante ist für die Anwendungen im Campingbereich ungeeignet da dort nur eine gasförmige Entnahme möglich ist.


    Da muss ich jetzt auch mal meinen Sermon dazugeben.


    Ich hab mir jetzt die letzten 2 Tage etwas über das "Gasproblem" informiert, was man hier und in diversen anderen Foren hier so mitbekommt.


    LPG = Misch Flüssiggas aus Propan, Butan etc. https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssiggas


    Propan alleine findet man z.B. in Tausch-Gasflaschen https://de.wikipedia.org/wiki/Propan


    Butan alleine in z.B. in Feuerzeugen und in den Kartuschen von Campingas oder Gasbrennern https://de.wikipedia.org/wiki/Butane


    Der Unterschied zwischen beiden ist der Siedepunkt also da, wo das flüssige Gas gasförmig wird : -0,5 ° C bei Butan und -42° bei Propan


    Bei einer Mischung, hängt der Siedepunkt vom Druck und Mischverhältnis ab. Deshalb hat LPG -Gas im Winter und Sommer ein anderes Mischverhältnis.


    Tank ist eigentlich Tank. Es geht nur um die entsprechende Zulassung.


    Lieferanten für zugelassene LPG Anlagen zum Zwecke des Heizens usw. in Wohnmobilen etc. (auch in fest verbauter Flaschenform): - http://www.gasfachfrau.de/
    - https://www.wynen-gas.de/


    Auch in LPG-Fahrzeugen mit üblichem "Verdampfer"(durch Kühlwasser-Wärmetausch), wird das Gas in gasförmigem Zustand aus dem Tank entnommen. Da sprech ich aus Erfahrung, da man im Notfall das Fahrzeug auch sofort starten kann, mit entsprechendem Tastendruck.


    Also LPG-Gas zum Heizen etc. ist ne feine Sache, wenn man viel unterwegs ist, da es anscheinend europaweit auch verschiedene Tauschflaschen zu geben scheint. Die LPG-Zapfpistolen sind zwar europaweit auch unterschiedlich, aber mit ein paar günstigen Adaptern kein Problem.

  • LPG bzw. Flaschengas ist das gleiche und besteht aus Mischung Propan/Butan und wird an selbe Quelle getankt!
    Warum aber, Gasflaschen an LPG Tankstelle nicht betankt werden dürfen hat ganz andere Grunde! Es ist eigentlich
    nur die Frage, wie Entnahme stattfindet? Für Antrieb wird LPG in flüssiger Form und für die Heizung und alle andere
    Geräte im Womo, in Gas-Form entnommen. Dementsprechend wird am Tank nur Entnahmeart angepasst.



    Grüße Gordan :)


    Der einzige Grund den es dafür gibt ist, dass es eine Vorschrift gibt, dass nur fest installierte Behälter befüllt werden dürfen. Alle andere ist ein Märchen.

  • Zur info mal ein kleines Video bezüglich Betankung von Gasflaschen mit LPG


    Betankung ab 5:50


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kannst Du auch Verbrauchswerte beisteuern?


    Nicht direkt. Den Verbrauch kannst Du Dir ja ausrechnen, wenn Du weißt, wie viel die Heizung pro Stunde in Teillast und in Volllast verbraucht. Die serienmäßige Pumpe fördert 24 µl/Hub, die vom Höhenset 18 µl/Hub. Ich habe allerdings nicht die Hubfrequenz gemessen, das musst Du selber machen und dann den Verbrauch ausrechnen: Hübe zählen und mit Stoppuhr die Zeit mesen. Wenn Du den Kopf außen am Fahrzeug nahe an den Boden hältst, kannst Du das Tackern der Pumpe ganz gut hören.


    Noch'n Hinweis: Für die Eberspächer-Heizungen und damit auch für die Truma (Brenner ist von Eberspächer) braucht man gemäß Bed.-Anl. ab ca. 1500 m Meereshöhe ein "Höhenset". Es besteht aus einer Pumpe mit geringerer Fördermenge, Fittingen um die parallel zur normalen anzuschließen und einem Umschalter.
    Das Höhenset kann man von Truma zu einem unverschämten Preis kaufen (z. B. bei Reimo für 629 € ! o_O). Das gleiche gibt's von Eberspächer für ca. 160 €. Es geht auch, wenn man nicht das ganze Höhenset kauft und nur die Pumpe tauscht. Nähere Infos hier.


    Gruß
    Matthias

  • ... kann ich dir aus erster Hand berichten, dass man den Motor im kalten Zustand auch starten kann bei Bedarf.


    Das bestreitet niemand, dass ein LPG-Auto sofort gestartet werden kann. Andreas wollte wohl nur aufzeigen, dass bei Motorbetrieb mit LPG das "Gas" im flüssigen Zustand dem Tank entnommen wird. Ist aber off topic und muss hier nicht weiter diskutiert werden.


    Gruß
    Matthias

  • Schön für Dich aber darum geht es nicht! Gastank ist halt eben nicht gleich Gastank.


    Da überall das gleiche reingefüllt wird zu gleichen Bedingungen und überall das gleiche rauskommt - nämlich ein gasförmiges Gas- wüsste ich eigentlich nicht, welche technischen Unterschiede es am eigentlichen Behälter geben sollte.

  • Im Behälter ist oben Gas, unten Flüssigkeit. Für Heizung/Kochen usw. wird oben Gas entnommen. Für Motoren wird unten Flüssigkeit entnommen. Und jetzt bitte das OT-Thema beenden.
    Gruß
    Matthias

  • Da überall das gleiche reingefüllt wird zu gleichen Bedingungen und überall das gleiche rauskommt - nämlich ein gasförmiges Gas- wüsste ich eigentlich nicht, welche technischen Unterschiede es am eigentlichen Behälter geben sollte.


    In gleichen Form kommt rein, aber in verschiedenen Formen kommt raus!?
    Und das macht den feinen Unterschied.



    Grüße Gordan :)

  • Gas....Gas....oder eventuell Gas


    a.) Gastanks im Video nicht richtig verbaut, dürfen so nicht abgenommen werden.
    b.) Die Frage für einen Westeuropäer nach Diesel stellt sich nicht, da selbiger bis auf die bessere Verfügbarkeit keine echten Vorteile hat.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!