Kastenwagen? Neee, nur kein Transporter! Oder doch?

  • Liebe Gemeinde,


    das Jahr neigt sich dem Ende zu, der Winter ist im vollen Gange, und ich habe Zeit, mir im warmen Zuhause Gedanken darüber zu machen, wie ich mir meine mobile Zukunft vorstelle.


    Status Quo: Volvo XC90 (eine 2 vor den weiteren 5 Digits), Wohnwagen Dethleffs Aerostyle 570 TK auf einem Campingplatz (sehr wenig für Urlaub genutzt, hauptsächlich als "Projekt-Wohnung"), 2 Motorräder, ein nicht totzukriegender Wunsch, am Wochenende eben mal irgendwohin zu fahren. Aber wie? Mit Auto und Familie? Dann bleibt das Motorrad zu Hause. Mit Moped hinterher/voraus fahren? Irgendwie auch nix, da fährt die Familie allein, wozu fahre ich dann mit ihnen? Also ein WoMo mit Moped-Anhänger? Aber welches WoMo ist alltagstauglich? Da kommt schnell der Gedanke, die Sparte KAWA näher zu beleuchten.


    Habe schon als Gast einige sehr interessante Beiträge gelesen, folgendes Fazit kann ich als Neuling ziehen:
    - Ein KAWA ist im Alltag sehr gut zu handeln.
    - Aus Platzgründen würde ich einen 600er ins Auge fassen.
    - 150 PS müssen sein, wenn ein Anhänger mit 220 kg drauf zu ziehen ist.
    - Klo muss sein
    - Autarkie ist so wichtig nicht, da ich i.d.R. auf Campingplätzen stehe. Aber einen Tag muss die Energieversorgung schon überstehen (Stichwort Zusatzbatterie, Solaraufladung)
    - Rückfahrkamera muss sein
    - Wintertauglichkeit muss sein (ich pflege auch im Winter zu arbeiten ;) ), ich bin jedoch kein Ski-Fan (eher Wind um die Nase an irgend einer See).


    Vielen Dank schon mal an die unzähligen Tipps, die im Forum zu finden sind, was braucht man Verkäufer, die einem erklären, wie was geht, wenn es Euch alle gibt :D Spaß bei Seite, es ist unheimlich hilfreich, wenn man/frau sich hier erst einmal beliest, bevor die Suche losgeht. Ich habe mir schon die Termine der nächsten Caravan-Messen vorgemerkt, ich werde mich wohl ins Getummel begeben müssen, um geballt Fahrzeuge anschauen zu können. Denn eine Frage ist noch nicht beantwortet: Gas-Heizung oder Diesel-Heizung? So viele KAWAs mit Dieselheizung gibt es nicht, warum eigentlich? Gibt es gravierende Nachteile gegenüber der Gas-Heizung? Kühlschränke können normalerweise mit Gas betrieben werden, das wird wohl mit Diesel nicht gehen. Jetzt wurden es doch mehr Fragen ;)


    Beste Grüße in die Runde und noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.
    Georg

  • Hallo Georg!


    Willkommen hier im Forum.....
    zum Thema Heizung ist meine Meinung, daß, wenn möglich, ich eine Gasheizung vorziehen täte, da weniger anfällig als eine Dieselheizung. So meine bisherige Erfahrung.
    Ob nun wirklich 150 PS nötig sind, wage ich zu bezweifeln. Aber wohl schön, wenn dann die PS vorhanden sind. Die 220 Kg für das Motorrad plus den Trailer merkt man kaum. Auch bei ca. 80, 100 oder 130 PS. Hatte vor einiger Zeit einen Kawa , aber mit 90 PS auf 609 D Basis von MB,
    danach 711 D Riesenwohnmobil, auch da dann überhaupt nicht gemerkt. Mein Trailer wiegt locker 250 kg, gebremst und häufig 1-3 Motorräder drauf, oder mein BMW - Gespann.
    Wünsche dir einfach viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Kastenwagen, Bin selber auf der Suche.


    Grüsse
    Joachim

  • Mit einer Gasheizung gewinnt man Autarkie durch den geringeren Stromverbrauch. Gasflaschen schleppen lässt sich durch Tankgasflaschen umgehen. Wenn du oft auf CP stehst, ist das eher kein Thema. Ich habe eine Gasheizung kann zu Wartungsthemen von Diesel nichts sagen. Meine Heizung läuft im Winter auf 10 Grad durch. Das tut sie bereits im zweiten Jahr ohne jemals Wartung gemacht zu haben.
    Mit einem 6 m Fahrzeug hast du Platz in der Dinette, kannst aber noch parken. Allerdings ist es dann ein Querschläfer, was mich persönlich bei meinem Fahrzeug nicht stört. Bei 6m und Längsbetten wird es vorne sehr eng. Wenn Längsbetten sein müssen, dann würde ich auf jeden Fall zu 6,36m raten.
    Schau dir auf jeden Fall auf einer Messe viele Fahrzeuge an. Es gibt kein gut oder schlecht, nur unterschiedliche Interpretationen, wie man ein Fahrzeug gestalten kann. Persönliche Vorlieben machen viel aus. Wir fühlten uns in unserem Fahrzeugtyp einfach wohl beim reinsetzen, das gab den Ausschlag neben den technischen Vorzügen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ob nun wirklich 150 PS nötig sind, wage ich zu bezweifeln. Aber wohl schön, wenn dann die PS vorhanden sind. Die 220 Kg für das Motorrad plus den Trailer merkt man kaum. Auch bei ca. 80, 100 oder 130 PS. Hatte vor einiger Zeit einen Kawa , aber mit 90 PS auf 609 D Basis von MB,
    danach 711 D Riesenwohnmobil, auch da dann überhaupt nicht gemerkt. Mein Trailer wiegt locker 250 kg, gebremst und häufig 1-3 Motorräder drauf, oder mein BMW - Gespann.


    Hallo Joachim,


    war im Sommer mit einem Uralt-WoMo (BJ 1992) in Osteuropa unterwegs und hatte einen Anhänger mit 2 Mopeds dran. Das WoMo hat 71 PS (Saugdiesel), absolut zuverlässig, aber frag nicht, was ich für Eskapaden in den Bergen hatte (ungebremster Anhänger, glühende Bremsen beim Runterfahren, Motorbremse lächerlich, Überhitzung bei längeren Fahrten im 1. Gang, musste sogar ein Mal umkehren, weil ich den Berg nicht hochgekommen bin....). Im Nachhinein muss ich immer über diese Erlebnisse schmunzeln, aber die Erfahrung sagt keine dünnbrüstigen Motoren mehr. Vielleicht sind 130 PS ausreichend, muss ich wohl ausprobieren. Aber danke für Deine Anmerkungen :D


    Beste Grüße
    Georg

  • Hallo Georg,
    du schreibst oben, dass du zur Zeit einen XC90 fährst und den evtl. komplett gegen einen Kasten tauschen willst. Ich weiß ja nicht, welche Fahrleistung du fährst, wohin usw. aber das ist schon ein riesen Umstieg von der Sänfte auf den offenen Kutschbock. Wir hatten hier im Forum erst neulich eine längere Diskussion über Kästen als Alltagsfahrzeuge. Du bist mit einem 6 Meter oder 6,36m Kasten im täglichen Rumjuckelverkehr massiv eingeschränkt gegenüber einem PKW. Die Alternative, den großen PKW gegen einen Kasten + einen kleinen PKW einzutauschen würde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Es kann aber auch sein, dass du eh nur Straßenbahn fährst und nur am WE mal ein paar Meter mit dem Auto.
    130, 150, 180 PS... Selbst der 180 PS-3-Liter (es gibt ihn nicht mehr) ist beim Kasten mit - immer min. - 3 Tonnen, 2,65 m Höhe von seinen Fahrleistungen vergleichbar mit einem 90 PS Golf. Wenn du also einen 130 PS Ducato nimmst, hast du es garantiert nie eilig.
    Da beim Wohnmobil generell weder der Hubraum noch die Leistung bei Steuer als auch bei der Versicherung eine Rolle spielt, tut der Aufpreis für mehr Leistung nur einmal beim Kauf mehr weh, ist dann aber vergessen.


    Das Gas-Diesel-Thema gibts hier im Forum auch gefühlt 280 mal

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Moin, unser Kasten ist von Jan. 2009, die Gasheizung läuft ohne zu mucken, Solarzellen haben wir nicht,können mind. 3 Tage autark stehen, wenn die Heizung nicht durchlaufen muss,sonst 1-2 Tage,die Bordbatterie hat schon 8 J. auf dem Buckel.


    Moin Reinhold,


    länger werde ich auch nirgendwo stehen, denn dann möchte ich auch mal duschen :D Und das geht am besten auf einem CP. Und wenn ich irgendwo arbeitsmäßig unterwegs bin, stehe ich sowieso auf einem CP, damit der KAWA nicht unbehelligt irgendwo rumsteht. Insofern sollte zunächst eine Aufbaubatterie reichen. Gestern habe ich einen Transporter mit einem großen Paneel hinter der Frontscheibe gesehen (klebte über Saugnäpfe an der Scheibe), das könnte eine temporäre Lösung sein. Muss ich mal recherchieren, welche Paneele es auf dem Markt gibt.


    Beste Grüße
    Georg

  • Hi XT-Rider,


    die Einschränkung, die ein 6-m KAWA im täglichen Rumgefahre mit sich bringt, ist mir sehr bewusst. Zu Hause haben wir einen zweiten Wagen, der für die Familie völlig ausreichend ist. Ich fahre im Jahr 40 kkm und mehr, je nachdem wo mein Projektort ist. Allerdings nehme ich auch Bahn bzw. ÖPNV wo es geht. Im Sommer fahre ich dann sowieso meine Honda vor Ort, dann bleibt der KAWA auf dem jeweiligen CP, es sei denn ich fahre nach Hause, weil ich am WE mit der Familie unterwegs sein möchte. Und das Thema "Flott unterwegs" ist mit einem KAWA sowieso passe, wenn Du einen Anhänger hinter Dir herziehst :D Ich habe diesen Sommer wunderbar erfahren, was Entschleunigung heißt: ich war 6 Wochen in Ost-EU mit einem 71-PS Diesel-WoMo unterwegs, das heißt 80 kmh und viiiiiiiiel Geduld, wenn Dich jeder LKW überholt ;) War ein komisches Gefühl, als ich danach wieder auf mein 210-PS Auto umgestiegen bin... Je mehr ich zum Thema Diesel-Heizung hier in diesem Forum lese, umso mehr verabschiede ich mich von diesem Gedanken... Ich habe ja noch Zeit, mich zu entscheiden.


    Beste Grüße
    Georg

  • Hey Bogey,
    meinst du Solarpaneele?
    Ich hab bei dem hier :
    http://www.ebay.de/itm/10W-12V-Solarmodul-solar-panel-Flexible-fur-auto-caravan-Schiff/401247992268?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=38052&meid=820400e9e1074d269c7d1a61a7215375&pid=100011&rk=1&rkt=2&sd=401223143469
    den 10W Streifen geordert. Der kann dauerhaft auf dem Armaturenbrett liegen.
    Hat aber auch 30W und 80W und bietet regelmässig auch via Auktion an. Mit Geduld kriegt man da auch mal nen Schnapper hin.


    Hi Matthias,


    danke für den Hinweis, genau so etwas meine ich... Das was ich gesehen hatte war in einem festen Rahmen mit Saugnäpfen.


    Gruß
    Georg

  • Guten Abend Gemeinde,


    heute habe ich mir einen Weinsberg Amundsen 600 D angesehen (neu), gut ausgestattet, Laderaum-Wunder, 95 Ah Aufbaubatterie, war kurz davor, zu unterschreiben... Aber da fehlen noch ein paar Kleinigkeiten für 51 kEuro: AHK, Rückfahrkamera und Solarmodul auf dem Dach. Das Bett ist gut, ich passe gut darein ohne oben und unten anzustoßen. Ich schaue weiter.


    Einen schönen Abend noch.
    Georg

  • Guten Abend Gemeinde,


    heute habe ich mir einen Weinsberg Amundsen 600 D angesehen (neu), gut ausgestattet, Laderaum-Wunder, 95 Ah Aufbaubatterie, war kurz davor, zu unterschreiben... Aber da fehlen noch ein paar Kleinigkeiten für 51 kEuro: AHK, Rückfahrkamera und Solarmodul auf dem Dach. Das Bett ist gut, ich passe gut darein ohne oben und unten anzustoßen. Ich schaue weiter.


    Einen schönen Abend noch.
    Georg


    Hallo Georg


    Du verwirrst mich etwas, also was genau hast Du Dir angesehen? Einen Westfalia Amundsen (Rapido Gruppe) oder einen Weinsberg CaraBus (Knaus Gruppe)? Das ist grundsätzlich etwas verschiedenes von zwei wirklich unabhängigen Herstellergruppen und eigentlich auch aus verschiedenen Preissegmenten.


    Gruss
    Fridolin

  • Hallo Georg


    Du verwirrst mich etwas, also was genau hast Du Dir angesehen? Einen Westfalia Amundsen (Rapido Gruppe) oder einen Weinsberg CaraBus (Knaus Gruppe)? Das ist grundsätzlich etwas verschiedenes von zwei wirklich unabhängigen Herstellergruppen und eigentlich auch aus verschiedenen Preissegmenten.


    Gruss
    Fridolin


    Es war natürlich ein Westfalia Amundsen. Tjaja, der Wein . Grundsätzlich ein wirklich schönes Fahrzeug. Den CaraBus versuche ich mir heute anzuschauen, vorausgesetzt der Händler hat offen .


    Danke für den Hinweis Fridolin!


    Beste Grüße
    Georg

  • So liebe Gemeinde, ich habe es gemacht. Ich habe einen weißen Westfalia Amundsen 600 D gekauft (Modell 2016). Vertrag ist unterschrieben. Der Wagen steht auf dem Hof, leider hatte ich mein Handy nicht dabei, daher kann ich noch kein Bild liefern. Ich freue mich sehr darauf, ein großartiges Mobil.


    Beste Grüße
    Georg

  • Stonie, ich würde die Heizung nur dann laufen lassen, wenn ich im Wagen bin. So ein Fahrzeug hat eine so schlechte Wärmehaltung, dass es aus meiner Sicht eine Energieverschwendung wäre, die Heizung durchlaufen zu lassen. Und sie ist ja programmierbar, sie kann sich mit einem gewissen Vorlauf einschalten und ich komme abends in ein angewärmtes Mobil. Mit meiner Gasheizung im Wohnwagen ging das nicht, da musste ich bei niedrigen Temperaturen erst einmal eine Stunde "frieren", bevor das WoMo angenehm angewärmt war ;)


    Beste Grüße
    Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!