Batterien nach 10 Monaten platt

  • Meine Batterien waren im Schnitt nach etwa 5 Lebensjahren immer gefährdet, "platt" zu werden.


    Hallo Ralph


    Ein Beispiel aus der Praxis: Die AGM Batterie meines Rasenmähers verrichtet nun schon im elften Jahr klaglos Ihren Dienst.


    Immer auf gefühlte 80% entladen und ca. 400 Zyklen "auf der Uhr". Nach Gebrauch mit einem hochwertigen Ladegerät aufgeladen und dann vom Netz genommen. Also bisher nichts, mit gefährdet "platt" zu werden.


    LG


    Wolfgang

  • Mir sagen diese Zyklenwerte immer mehr, wenn ich sie auf die voraussichtlich über der Lebensdauer entnehmbare Kapazität umrechne (am Beispiel einer 100 Ah-Batterie):


    80%, 400 Zyklen > 32.000 Ah
    50%, 600 Zyklen > 30.000 Ah
    30%, 1500 Zyklen > 45.000 Ah


    Und selbst wenn ich dann den schlechtesten Wert von 30.000 Ah ansetze und von einem durchschnittlichen Tagesverbrauch von 30 Ah ausgehe, komme ich voraussichtlich auf 1000 Kastentage. Der Einfluss der Nutzung als Alltagsauto (geringe Entladung/Aufladung) sollte diesen Wert nicht mehr wesentlich beeinflussen.


    Man sollte allerdings immer dabei im Hinterkopf haben, dass noch viele andere Faktoren einen wesentlichen Einfluss auf die Batterie-Lebensdauer haben (Umgebungstemperatur, Tiefentladung, keine soforte Aufladung nach Entladung, nicht optimale Ladeschluss-/Erhaltungsladespannung .....).


    Gruß Manfred

  • Und selbst wenn ich dann den schlechtesten Wert von 30.000 Ah ansetze und von einem durchschnittlichen Tagesverbrauch von 30 Ah ausgehe, komme ich voraussichtlich auf 1000 Kastentage. Der Einfluss der Nutzung als Alltagsauto (geringe Entladung/Aufladung) sollte diesen Wert nicht mehr wesentlich beeinflussen.


    Man sollte allerdings immer dabei im Hinterkopf haben, dass noch viele andere Faktoren einen wesentlichen Einfluss auf die Batterie-Lebensdauer haben (Umgebungstemperatur, Tiefentladung, keine soforte Aufladung nach Entladung, nicht optimale Ladeschluss-/Erhaltungsladespannung .....).


    Hallo Manfred,


    sehe ich ganz genau so. Meine grobe Abschätzung von einem halben Jahr im KAWA jedes Jahr in 8 Jahren, kommt Deiner Betrachtungsweise in
    Form von Ah schon sehr nahe.


    Umgebungstemperatur: Pro 10 Grad Erhöhung, halbiert sich die Lebensdauer. Am besten noch im Hochsommer das eingebaute Ladegerät ständig
    - natürlich ohne Temperaturkompensation - am Netz lassen. Das sind dann eben beste Voraussetzungen, für ein vorzeitiges Batteriesterben.


    Nachtrag: Es wäre ein leichtes, die in Serie verbauten Ladegeräte entsprechend zu modifizieren. Insbesondere ein Lagerungsmodus (13,2 Volt), wäre eine sinnvolle Modifikation. Gefühlte Mehrkosten: 1,85 Euro.


    Warum wird das wohl nicht gemacht? Ein Schelm, wer böses dabei denkt.....:)


    LG


    Wolfgang

  • Wenn hier über das Laden von Akkus diskutiert wird, eine Frage:


    Muß beim Laden der Fahrzeugbatterie die Batterie abgeklemmt werden, wenn ich mit meinem CTEK 5 über die Punkte im Motorraum nachladen will, oder kann man sich das sparen? Die Recond-Funktion dabei einzustellen würde ich mich sicher nicht trauen.


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten und Grüße an alle
    Konrad

  • Über diese Punkte wird ja nur die Starterbatterie geladen, da musst du nichts abklemmen. Zum Recond-Modus: Meine Rasentraktor-Batterie ( 2 Jahre) war danach platt. Ob Zufall oder Zusammenhang, ich setze diesen Modus nur mehr dann ein, wenn eh nichts mehr zu verlieren ist ;).


    Gruß Manfred

  • Nachtrag: Es wäre ein leichtes, die in Serie verbauten Ladegeräte entsprechend zu modifizieren. Insbesondere ein Lagerungsmodus (13,2 Volt), wäre eine sinnvolle Modifikation. Gefühlte Mehrkosten: 1,85 Euro.


    Das gleiche Problem hat man ja auch mit Solarreglern, die jeden Morgen erneut die ganze Ladekennlinie durchfahren. Es gibt zwar welche (z. B. Victron), die man individuell konfigurieren kann, aber die sind ziemlich teuer.
    Bei Votronic kann man sich so behelfen: Mittels eines Schalters wird dem Temperatursensor ein Widerstand parallel geschaltet (Widerstandswert muss ich nachschauen, falls Interesse besteht). Dem Regler wird dadurch eine sehr tiefe Temperatur vorgegaukelt und er geht in einen Notmodus. Hierbei ist die Ladespannung auf 13,0 V begrenzt. Damit hat man den von Wolfgang vorgeschlagenen "Lagerungsmodus".


    Gruß
    Matthias

  • Das gleiche Problem hat man ja auch mit Solarreglern, die jeden Morgen erneut die ganze Ladekennlinie durchfahren. Es gibt zwar welche (z. B. Victron), die man individuell konfigurieren kann, aber die sind ziemlich teuer.
    Bei Votronic kann man sich so behelfen: Mittels eines Schalters wird dem Temperatursensor ein Widerstand parallel geschaltet (Widerstandswert muss ich nachschauen, falls Interesse besteht). Dem Regler wird dadurch eine sehr tiefe Temperatur vorgegaukelt und er geht in einen Notmodus. Hierbei ist die Ladespannung auf 13,0 V begrenzt. Damit hat man den von Wolfgang vorgeschlagenen "Lagerungsmodus".


    Gruß
    Matthias


    Dazu hatte ich schon mal auf den Apple Solarregler verwiesen, welcher in diesen Fällen (täglicher Zyklus ohne Entladung) nicht über 14V, also nicht die kritische Gasungsschwelle erreicht !
    Erst nach einer nennenswerten Entladung geht dieser deutlich höher.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Manfred,
    Vielen Dank für Deine Auskunft! Ich war mir unsicher, da Citroen in der Betriebsanleitung ein Abklemmen vorschreibt. Aber C.kann ja nicht wissen, mit welchem Ladegerät man das Auto traktieren will.


    Deine Meinung vom Recondmodus ist interessant, da von mancher Seite empfohlen wird, alle paar Wochen bzw einmal im Jahr diesen zu fahren. Einmal im Jahr habe ich dann so geladen, es war aber bisher nur zweimal, so kann ich zur Lebenserwartung der Batterien noch nichts sagen.


    Gruß
    Konrad

  • Wenn du gegen alle auftretenden Eventualitäten gerüstet sein willst, dann ist Abklemmen natürlich die sicherste Methode. Damit ist im Fehlerfall (z.B. zu hohe Ladeschlussspannung des Ladegeräts) nur die Batterie hinüber und nicht auch noch die gesamte daran hängende Autoelektronik (im schlechtesten Fall). Das gleiche Problem/Risiko hast du aber auch beim Fremdstarten.


    Gruß Manfred

  • Über diese Punkte wird ja nur die Starterbatterie geladen, da musst du nichts abklemmen. Zum Recond-Modus: Meine Rasentraktor-Batterie ( 2 Jahre) war danach platt. Ob Zufall oder Zusammenhang, ich setze diesen Modus nur mehr dann ein, wenn eh nichts mehr zu verlieren ist ;).


    Das ist mit die beste Methode Batterien - im besonderen AGM und GEL - in die "ewigen Jagdgründe" zu schicken. Würde ich auch nur machen, wenn es nichts mehr zu verlieren gibt und auch dann nur über einen begrenzten Zeitraum. Bei offenen Säurebatterien - wo die Möglichkeit besteht destilliertes Wasser nachzufüllen - wäre meine Hemmschwelle deutlich niedriger und würde das Verfahren schon bei den ersten Schwächezeichen
    einsetzen.


    LG


    Wolfgang

  • Hallo Matthias,


    da magst Du Recht haben: Beim Thema "Batterien" verlasse ich mich mangels eigener Kompetenz auf die Aussagen von Fachleuten - sprich Spezialisten. Mittlerweile leuchtet es mir ein, dass es offensichtlich unterschiedliche "Lager" zu den bisher geäusserten Sachverhalten gibt. Meine "Weisheiten" stammen von meinem Nachbarn, der bis vor wenigen Jahren sein Geld als Leiter FE bei einem bekannten deutchen Batterie-Hersteller verdient hat.


    Sei's drum...

  • eben mit der Werkstatt telefoniert :


    Batterien wurden auf Garantie getauscht :) .. Danke Knaus


    dazu habe ich noch 100 w Solar nachgerüstet und ein Solar Ladegerät mit agm Schaltung und Temperaturfühler verbaut
    und weil das Auto schon mal weg war habe ich auch gleich einen Aussenschalter für den Kühlschrank und ein Aussenlüftungsgitter mit Zusatzlüfter einbauen lassen
    Energiezufuhr verbessert und den Verbrauch reduziert ... hoffentlich genügt das


    war dann eben mein Weihnachtsgeschenk :- )


    LG


    Klaus

  • Glückwunsch Klaus, Solar stößt irgendwann leider immer an seine natürlichen Grenzen, aber was man hat, hat man. Das Aussengitter wird dir sicher viel bringen!!! Eine gute Wahl für ein "Weihnachtsgeschenk". Ich hadere auch gerade mit so einem "Geschenk". Vielleicht ersetze ich mein Radio/Navi gegen ein anderes. Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich mit dem jetzigen eigentlich zufrieden, aber das Bessere war ja schon immer der Feind des Guten......:)
    Gruß Bäda

  • Weil ich so positiv überrascht bin , ein Kleiner Bericht zu meiner Energieoptimierung :


    nachdem meine beiden 95 AH AGM Accus nach 11 Monaten auf Garantie erneuert werden mussten , hatte ich mich entschlossen nochmals 100 w Swisssolar draufzupacken und endlich einen Regler für die Solaranlage mit AGM Schaltung verbauen zu lassen , nachdem sowohl das Original Bord Ladegerät als auch der alte Solarregler dies Option nicht hatten .


    ich war nun an Fasching 5 Tage in den Alpen , und habe bewusst keinen Strom genommen .. Heizung lief durch , Tv jeden tag ca 3 stunden , Kühlschrank schalte Ich Nachts wegen Krach aus ( dafür habe ich mir Extra nen Schalter setzen lassen ) , und kühle Tags wieder die Accus im Eisfach runter .


    Am ersten Abend gleich der Schock .. meine Voltanzeige die überm Bett in dem 12V Anschluss Steckter zeigte nur noch 11, 1 V .. nach 6 Stunden Fahrt .. Dachte Super .. fährst du am besten gleich wieder Heim .. aber nein ,,, war nur ein schlechter Kontakt .. einmal rumgewackelt .. 12 , 7 V .. Morgens dann 12,5
    und so war es jeden Tag .. auch wenn es bewölkt war reichte die Sonne im Februar schon um den Energieverbrauch von Heizung, Licht , Tv und Kühlschrank wieder rein zu holen . ok .. am 4 ten tag waren es nur noch 12.3 v


    aber ich bin damit sehr zufrieden , konnte ich doch früher mit dem alkoven und 250 ah nur maximal 2 tage frei stehen , scheint das problem nun ad akta gelegt :) und die These , dass Solar im Winter nix bringt wiederlegt ... wenn kein Schnee drauf liegt :)


    Ich hatte eigentlich vor noch einen Ladebooster zu verbauen , das kann ich mir wohl sparen , und lasse darüber hinaus also den original Regler drin , weil ich das Womo wohl kaum noch an Landstrom stecken werde .


    LG


    Klaus

  • Hallo Klaus,
    habe ja das selbe Fahrzeug und fast die identische el. Ausstattung. Batterien waren bei mir auch nach wenigen Monaten platt (wurden ebenfalls ersetzt). Zeitgleich habe ich 260W Solar installiert und das 230V-Ladegerät ersetzt (beide mit Temp.-Fühler). Seither habe ich die selben guten Erfahrungen wie du gemacht! Steckdose braucht es eigentlich nur noch zu Hause, meist wenn nach der Tour der Kasten gesaugt wird....:)
    Kühlschrank läuft bei uns nachts durch, das Geräusch stört uns nicht (wir sind meist am Ende des Tages ausreichend erschöpft...);)
    Gruß
    Bäda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!