Heizsystem Westfalia Columbus

  • Wenn du sie nicht zu laufen bringst, wer dann?


    Ich wünsche dir eine volle Flasche Rotwein und eine erträgliche Nacht ohne Erkältung morgen.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und zum Glück hatte ich ja in #289 den Link zum Softwaredownload geposted, der funktioniert immer noch.


    Ich war ja sehr skeptisch ob die SW und speziell die Treiber für das Interface auf meinem neuen Win10 Rechner laufen - sie tun es und zwar auf Anhieb.


    Dann noch ein wenig rumgesucht wegen der Anschlüsse hinter der Sitzbank und so gegen 23:00 hatte ich die Hydronic soweit , dass sie mit EDITH kommuniziert.


    Und siehe da, Fehler 20, Glühkerze Unterbrechung:

    und hier noch der aktuelle Stand, 5526 Betriebstunden .....:

  • so weiter im Text ...


    Heute morgen erstmal zum nächsten Bosch Dienst gekutscht in der Hoffnung die können auf die Schnelle was tun ...
    War natürlich vollkommen abwegig, nächster freier Termin in einer Woche - daß die nicht auf mich warten war mir eigentlich schon vorher klar,
    aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;)


    Teile bestellen könnten sie aber ..., nur mit der von mir ausgelesenen Teilenummer (22 5206 00 50 91 0H) konnten sie nichts anfangen.


    Wir haben uns drauf geeinigt das es eine Hydronic II Commercial ist, also eine D 5 S, zumindest der Glühstift sollte da bei allen Modellen gleich sein.


    Allerdings ist der nach Ihren Aussagen nie defekt da schon Keramik ... Na egal, wenn das Steuergerät sagt Glühstift, dann werd ich damit mal anfangen
    und wo ich schon mal dabei bin den direkt daneben liegenden Flammwächter auch gleich mit tauschen - macht schon mal 160€ (Boschpreise im Internet etwas günstiger) für die Teile wenn sie denn morgen oder übermorgen da sind .


    Ich habe dann Westfalia angeschrieben wegen der Teilenummer und wo ich Ersatzteile herbekommen kann, Hr.Walkenhorst antwortet innerhalb kurzer Zeit:


    "Das ist eine ganz normale Handelsheizung 25 2506 05 0000
    Nur das Steuergerät ist anders."


    Na _das _ist doch mal ne Aussage und die passende Ersatzteilliste vom Eberspächer hat er auch gleich mit angehängt - DANKE !
    (die Liste hier auf englisch oder auf deutsch bei mir per PN erfragen)


    Da sieht man dann auch, daß das was ich als 'Item Number' (s.o.) auslesen konnnte die Teilenummer vom Steuergerät ist, bei der Original D 5 S wäre das
    22 5206 00 50 00 , also unterschiedlich. Macht ja auch Sinn, da normalerweise mit Eberspächer Bedienteilen gesetuert wird, hier mit der Westfalia ZE.
    Andererseits ein wenig schade, da man somit wohl vergesssen kann z.B. die originale Funkfernbedienung zu integrieren - aber muss ja auch nicht ;)


    Dann warte ich mal auf die Teile und werde m ich Wochenende dran machen diese einzubauen - ich werde berichten.


    PS: bei 160€ nur für Glühstift und Flammwächter überleg ich schon mir eine komplette neue Heizung zu kaufen (um die 950€) wenn die auch wieder 5500h hält, könnte ich damit leben ... na mal sehen wie die 'Alte' aussieht wenn sie auseinander ist ; man muß es ja nicht mit vollen Händen aus dem Fenster werfen ;)

  • Klasse, was Du so machst.


    Diese Daten hast Du mit dem PC ausgelesen, richtig?
    Was kann man ohne PC oder Diagnosegerät Fehlercodes auslesen. Nur mit "Pfeil hoch" und "Pfeil runter" gleichzeitig drücken?
    Wie komme ich in das von Dir erwähnte Servicemenü?


  • Diese Daten hast Du mit dem PC ausgelesen, richtig?


    ja, das Programm dazu ist ja hier verlinkt, Du braucht allerdings noch ein Interface , ich habe dieses hier.



    Was kann man ohne PC oder Diagnosegerät Fehlercodes auslesen. Nur mit "Pfeil hoch" und "Pfeil runter" gleichzeitig drücken?


    scheinbar nur die Fehler, die von der Westfalia Steuerung erkannt werden, also z.B. Wasserstand zu niedrig.
    Zumindest der Glühstiftfehler, wurde bei mir nicht am Bedienteil angezeigt. Eigentlich sollte es so sein, daß in dem Fall die Heizung auf Störung geht und ein durchgestrichenes Heizungssymbol am Bedienelement signalisiert das ein Fehler aufgetreten ist ...


    Wie komme ich in das von Dir erwähnte Servicemenü?


    alle drei Knöpfe hoch+runter+drehknopf für 5 sec. gleichzeitig drücken.... oder einfach mal nach Servicemenu suchen, wurde hier schon ausgiebig behandelt ;)


    Thorsten

  • Hallo Zusammen, ich habe nun mein Womo wieder Zuhause.
    Im Servicemenü gesehen:
    Beim Untermenü mit dem Dreieck:
    01: 170
    02: 101
    03: 107
    04: 170
    05:.....
    Im Untermenü mit Heizungssymbol:
    1: 210
    2: 210
    3: 110
    4: 210
    5: 110
    ... Weiter bis 10 immer abwechselnd wie 4 und 5


    Was bedeutet P:035 und i: 011 ?


    Komisch:
    Die angezeigten Temperaturen im Servicemenü sind anders, als im Bedienermenü eingestellt.
    Bedienermenü 20,5 innen 20,5 wc
    Servicemenü 17,5 innen 23,5 wc
    Was soll sollten mir die oben genannten Unterschiede sagen?


    LG Carola


  • Beim Untermenü mit dem Dreieck:


    01: 170 - Ruhemodus, Spannung Zusatzbatterie < 10,5V


    Auch wenn am Bedienelement noch 11,x V angezeigt werden ... DIe Heizung zieht beim Start an die 20A, dadurch bricht die Spannug eines ohnehin fast leeren Akkes schnell mal stark ein. Daher können dabei die 10,5 V schenll erreicht werden. Wenn gar keine Lademöglichkeit zur Hand, den Fahrzeugmotor starten, Heizung hochfahren, warten bis die Heizung läuft und dann Motor wieder aus - so sind noch ein paar Stunden Heizungsbetireb mit dem letzten bischen Strom aus den Akkus möglich ...


    02: 101 - das Heizungsventil für die Naßzelle hat eine Unterbrechung.


    Das wäre auch der Grund warums im WC deutlich wärmer ist als eingestellt (s.u.) Die Heizung ist einschaltbar ,allerdings findet keine Regelung statt. Lüfter laufen mit Festwerten 50% im HIGH, 30%in LOW Modus.
    (btw. die Heizungsventile sind Mercedes Ersatzteile - sollten also günstig zu beschaffen sein, einfach mal draufschauen wegen Teilenummer, könnte aber auch nur ein Kabel dorthin ab sein ...)


    03: 107 - Wassserstand Heizungssystem niedrig ...
    04: 170 - Ruhemodus, Spannung Zusatzbatterie < 10,5V



    Im Untermenü mit Heizungssymbol:
    1: 210
    2: 210


    die letzten zehn Heizungs ein/aus Gründe:
    210 = Bedienteil manuelles Einschalten
    110 = Bedienteil manuelles Ausschalten
    225,230,235 - Timer 1,2,3 EIN
    123.130.135 - Timer 1,2,3 AUS



    Was bedeutet P:035 und i: 011 ?


    unbekannt, wir vermuten Kennlinien, müsste hier weiter vorn auch schon diskutiert worden sein ;)



    Komisch:
    Die angezeigten Temperaturen im Servicemenü sind anders, als im Bedienermenü eingestellt.
    Bedienermenü 20,5 innen 20,5 wc
    Servicemenü 17,5 innen 23,5 wc
    Was soll sollten mir die oben genannten Unterschiede sagen?


    im Bedienmenu stehen die gewünschten Soll Werte, im Service Menu die gemessenen IST-Werte.
    Scheint also an dem Fehler 101 was dran zu sein .


    PS: alles aus einem 10 Jahre alten Dokument , vieles hat sich als zutreffend herausgestellt , aber bitte nicht 100% drauf verlassen ;)

  • dann nochmal zu meiner Heizung ;)


    Hab die letzte Woche also elektrisch geheizt (da merkt man erstmal was man an der Wasserheizung hat) und mich dann für eine neue Heizung entschieden. Nach 5000+ Betriebsstunden kann man wohl davon ausgehen das auch andere Bauteile (Dosierpumpe, Waserpumpe, Gebläse) demnächst auch den Betrieb einstellen könnten, das muss ich nicht haben ;) . Die Neue gab es hier recht günstig und ich konnte sie vor Ort abholen.


    Freitag dann , die alte Heizung ausgebaut, dazu Auto auf der Fahrerseite angehoben:



    Die Hydronic selber ist auf einer Blechplatte Unterflur verbaut und lässt sich dort recht gut nach lösen von 4 Schrauben und der Dieselzuleitung nach unten absenken. Vorher noch das Hanbremsseil aushängen und den Abgasschlauch vom Schalldämpfer abziehen .



    abgenommen hängt das Ganze dann nur noch an der Verkabelung und den Wasserschläuchen:



    Die Schläuche habe ich dann mit Schraubzwingen abgeklemmt, die Schlauchschellen gelöst und die Schläuche abgezogen. Dann noch die Stecker der Verkabelung lösen und man kann die komplette Grundplatte mit Heizung, Auspuff, sowie Dosier- und Wasserpumpe abnehmen und an einem angenehmeren Ort als liegend unter dem Auto weiterarbeiten ;) :



    Hier sieht man sehr schön wie Dosierpumpe , Wasserpumpe und die Heizung selber schwingungsentkoppelt komplett auf Gummihalterungen gelagert sind. Bei der neuen Heizung sind Dosier- und Wasserpumpe übrigens im Lieferumfang enthalten.


    Weiter mit der Zerlegung des Delinquenten im nächsten Post...


    Thorsten

  • Das Heizgerät vom der Montageplatte getrennt (leider haben dabei 2 der drei Gummipuffer Ihr Leben ausgehaucht, da die Gewinde recht anggammelt waren und man nirgends gegenhalten konnte ... ) Anschliessend den Deckel zwischen Wasser IN/OUT entfernt und man findet darunter das Steuergerät. Das muss ja geborgen werden, da nur dieses mit der Westfalia Zenralelektronik und deren Heizungsteuerung zusammenarbeitet. Das originale Eberspächer Steuergerät der neuen Heizung dagegen ist ja darauf ausgelegt von orignal Bedienelementen angesteuert zu werden.


    Das Steuergerät ist mit nur 2 Schrauben an der eigentlichen Heizung befestigt und mit einem Stecker mit der gesamten Heizungslelektik verbunden, lässt sich somit komplikationslos ausbauen (man beachte den Prototyp Aufkleber an der Heizung !!!) :



    Anschliessend den rechten Gehäuseteil mit dem Gebläse abgeschraubt und man kann bis zur Brennkammer vordringen.


    Hier sehen wir oben den Verdampfer. Die Dosierpumpe pumpt den Diesel direkt dort hinein (unter dem Drahtsieb befindet sich ein asbestartiges sehr grobporiges Material) .
    Durch die dort vorherrschende Hitze verdampft dieser. (direkt dahinter befindet sich noch eine Heizplatte, ich vermute wenn die Heizung noch kalt ist wird diese zugeschaltet um den Diesel zu verdampfen (würde auch die hohen Anlaufströme von bis zu 20A erklären, wo der Glühstift lt Spec. nur 10A benötigt).
    Ziemlich mitgnenommen das Ganze hier hätte man also auf jeden Fall ein Neuteil benötigt, gibt es aber nur als Set mit der Brennkammer und der Heizung und kostet dann mal um die 180€ .


    Darunter dann die Brennkammer mit dem Glühstift. Diese hat an der Aussenwand viele kleine Löcher wo vom Gebläse Frischluft eingeblasen wird. Die Frischluft vermischt sich mit dem verdampften Diesel und entzündet sich am Glühstift (beim Starten) später ist das wohl eine kontinuierliche Flamme ... Wie man sieht , schaut der Glühstift noch gut aus (sagte ja schon der Typ vom Boschdienst - die Keramik Glühstifte halten eigentlich ewig ...), dafür recht viel Ruß, der teilweise schon die Luftlöcher verdeckt.
    Andererseits wenn man bedenkt das dort 1750Ltr Diesel verbrannt wurden .... Das ließ sich mit einer Drahtbürste auch problemlos säubern.




    der Wärmetauscher - aus der Brennkammer durchlaufen die heißen Abgase diesen und geben möglichst viel Hitze an Metallrippen ab. Diese sind von Aussen vom Wasser umflossen was sich daran erwärmt. In Maßen verrusst aber kann man mit wenig Aufwand reinigen, hier wäre eine Weiternutzung problemlos möglich gewesen.


    Und hier die eigentliche Ursache des Ausfalls der Heizung. Wie schon in der Fehlermeldung korrekt festgestellt 'Unterbrechung Glühstift' . Nur das nicht der Glühstift als solcher defekt ist sondern sich die Befestigung (gelötet ?) einer Zuleitung zu diesem gelöst hat . Kleine Ursache, große Wirkung ;)



    Somit müsste man für eine 'zeitwert gerechte' Reparatur Glühstift (Set mit Dichtung um die 90€ und oben erwähnten Verdampfer (nur im Set mit Brennkammer und Heuzplatte 180€) ersetzen und die Heizung würde wieder funktionieren. Das Problem wäre also mit 270€ Materialeinsatz und ein paar Reinigungsarbeiten zu lösen.


    In Anbetracht des Montageaufwands , der bisherigen Laufzeit der Heizung und der angedachten Restnutzungzeit des Kasten , hätte ich aber Dosierpumpe (ca. 95€), Wasserpumpe (90€) und Gebläse (160€) auch mit getauscht, wäre also in Summe auf 615€ Kosten für Ersatzteile gekommen (dann hat man aber alles was kaputt gehen kann neu !) Da sind wir dann nicht mehr so weit weg von den 835€ für die neue Heizung und so kann ich ja noch versuchen die alte als E-TeilSpender und das ganz neue originale Steuergerät zu verkaufen...


    Der Rest war dann eher harmlos. Das alte Steuergerät in die neue Hydronic eingesetzt, alles wieder auf der Bodenplatte montiert:



    Diese dann in umgekehrter Reihefolge wieder am Auto montiert. Dabei beachten die WaPu ist nicht selbstansaugend, man muss also sehen, daß man bei der Montage irgenwie Wasser in die Pumpe bekommt. Am besten zuerst Zulauf montieren, etwas öffnen bis am Vorlauf Wasser austritt und erst dann den Vorlaufschlauch montieren.


    Bein ersten Starversuch hat sie dann noch stark gequalmt (vermutlich war die Dieselzuleitung auch leer gelaufen, diese scheint aber selbstansaugend zu sein) und ist wieder ausgegangen. Im zweiten Versuch dann aber durchgestartet und läuft seitdem dauerhaft und zuverlässig :)


    Wieder was dazu gelernt ...


    Thorsten

  • Du hast Dich jetzt aber nicht wirklich unter das wie im ersten Bild angehobene Auto gelegt...?


    warum denn nicht? Die Räder blieben doch dran, selbst wenn der runterfällt ist drunter immer noch ausreichend Überlebensraum.
    Und mit verstärker Feder vorn und Luftfeder hinten sowieso ;)


    Thorsten

  • In der Heizung meines Womos spukt es ;)


    Die Heizung im Womo hat sich wieder (siehe oben) nicht wieder eingeschaltet.
    Das war nun zum 3.Mal in Folge. Merkwürdigerweise jedes Mal ziemlich genau nach 8 Tagen.


    Diesmal lief die Heizung 2 Nächte im Stand am Landstrom problemlos durch. Bis gestern.
    Ich habe gleich im Servicemenü nachgeschaut:
    Temperatur an den Sensoren 6 Grad.
    Eingestellt am Bedienteil: 12 Grad ( Innen und WC)
    Kein Fehlercode


    Ich bin dann direkt zum Bosch Dienst gefahren. Die Heizung schaltete sich nicht, wie sonst beim Fahren, wieder ein.
    Die vom Bosch Dienst haben heute den Fehlerspeicher der Eberspächer ausgelesen und fanden keinen Fehlercode.


    Jetzt bin ich wirklich neugierig, was die Ursache ist.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden. :)

  • In der Heizung meines Womos spukt es ;)


    merkwürdig, und in der Liste der Auschaltgründe vermutlich nur 111/210 , manuelles Ein/Aus ?


    Wird die Heizung in solchem Fall am Bedienelement als ein oder aus gemeldet?
    Bei mir war dann im Hauptmenu, obwohl die Heizung aus war , immer noch rechts oben das Heizungssymbol zu sehen.
    Und im Heizungsmenü stand sie auf ON ...


    Thorsten


  • Wie hast du das System am Schluss der Arbeiten entlüftet?


    man lernt ja dazu ;)


    ich hatte ja Zu- und Ablaufschlauch abgeklemmt, da blieb das Wasser drin.


    Nach dem Einbau , war dann scheinbar eine Luftblase in Wasserpumpe und Heizung, man hörte auch das die Wapu leer lief...


    Ich hab dann einfach von oben den Schlauch vom Zulauf der Fussbodenheizung abgemacht und da einen Liter rauslaufen lassen.
    Das drückt ja vom Ausgleichbehäter der höher liegt, das Wasser durch die Wapu und danach ist das System ja eigentlich selbstentlüftend.


    Hat jedenfalls so funktioniert.


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!