Wer hat seinen MDC90 erfolgreich z.B. gegen einen Kissmann getauscht?

  • Passt denn ein Kissmann KB100ENI oder CR100S in eine Freeway 630?
    Ist etwas knapp, da ja sonst die Halbschalen der Duschabtrennung nicht mehr schliessen....
    Danke für eure Antworten!
    Günther

  • Winterprojekt


    Bis jetzt habe ich keine gravierenden Probleme mit meinem MDC-90. Aber es gibt ja immer etwas zu verbessern.
    Bei mir ist der Kompressor auf dem Kühlschrank montiert. Folgende Umbauten sind geplant.


    Optimierung


    Der verbaute Lüfter wird durch einen "be quiet" Lüfter mit 92 x 92 mm ersetzt. Möglicherweise werde ich noch einen weiteren Lüfter vom gleichen Hersteller mit 140 mm x 140 mm für den "Sommerbetrieb"- schaltbar - einbauen. Der Kompressor wird auf einer Kohlefaserplatte mit nur 3 mm Dicke auf Gummidämpfern montiert. Derzeit ist die Platte ca. 10 mm dick.


    Der Kühlschrank wird "höhergelegt". Die Seitenwände des Kühlschranks werden zusätzlich mit X-Trem Isolator beklebt. Dadurch erreiche ich einen Kamineffekt, da nun die kältere Luft nur noch von unten angesaugt werden kann und die Seitenwände "dicht sind". Die Rückwand des KAWA wir nochmals zusätzlich mit 20 mm isoliert. Die Gesamtdicke der Isolation beträgt dann 40 mm.


    Was verspreche ich mir von diesen Modifikationen: Geräuschreduzierung, geringeren Stromverbrauch und zuverlässige Kühlung auch bei sehr hohen sommerlichen Temperaturen...:s11


    LG


    Wolfgang

  • Kissmann CR 100, oder Indel/Webasto Cruise 100?


    Wer baut da für wen? Wenn man die Daten, die Abmessungen und Fotos der beiden vergleicht, sind die identisch. Auch das geschlossene System der Lüftung des Kompressors ist identisch.


    Was noch auffällt: Beim Indel wird für das Frostfach -6 Grad angegeben und auf Kurzeitlagerung für einige Tage hingewiesen. Kommt der niedrigere
    Stromverbrauch der beiden Geräte (Indel und Kissmann) etwa aufgrund dieser Konstruktion zustande?


    Welche Angaben macht Kissmann für das Frostfach?


    LG


    Wolfgang

  • Also bei mir gibs noch nichts Neues. Ist noch der Gaskühlschrank drin. Hatte im Oktober erst mal ne neue Gasdüse eingebaut. Danach kühlte er gut. Schaun wir mal was der nächste Sommerurlaub in Frankreich sagt, wenn ich dann mit dem Kühli nicht zufrieden bin, kommt nen neuer Kühlschrank rein.

  • Kompressor und Kondensator auf dem Kühlschrank, auch die Ausführung bei der das Eisfach nach 10 Tagen total zugeeist ist, die Führung der Eisfachklappe permanent bricht und bei 34 Grad Aussentemperatur 14,7 im Kühlschrank herrschen. [attach]51453.vB[/ATTACH] [attach]51454.vB[/ATTACH] [attach]51455.vB[/ATTACH] [attach]51456.vB[/ATTACH]


    Hallo Bmw boxer,
    auf dem dritten Foto von dir ist deutlich zu sehen das der Kühlschrank nicht richtig eingebaut wurde.
    die Hinterlüftung scheint vollständig zu fehlen.
    Gruss Viktor

  • Hallo Bmw boxer,
    auf dem dritten Foto von dir ist deutlich zu sehen das der Kühlschrank nicht richtig eingebaut wurde.
    die Hinterlüftung scheint vollständig zu fehlen.
    Gruss Viktor


    Sehe ich auch so. Falsch eingebaut!


    Mein Fahrzeug ist auch von Bavaria Camp. Mein Waeco MDC-90 funktioniert. Allerdings ist bei mir die Kompressor-Einheit auf dem KS montiert
    und der Ventilator kann die warme Luft direkt nach vorne ohne Widerstand abtransportieren. Werde morgen mal ein Foto machen.


    LG


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    wenn du noch eine Idee suchst schau mal auf mein Album. Habe inzwischen den Lüfter gegen einen von Noctua getauscht und eine zweiten zur Abluft über dem Kompressor mit Schalter von vorn eingebaut. Alles auf Silentblöcken installiert mit Grundplatte. Beide Kühlschrankseiten mit Schaumkunstleder beklebt und die Befestigungsschrauben mit 3Nm eingeschraubt. Laufgeräusch 27dB und er macht was er soll einfach kühlen.
    LG Viktor

  • Hallo Viktor,


    habe mir die Installation angeschaut. Schöne Arbeit. Gefällt mir! Genau so hatte ich mir das vorgestellt.


    Heute wollte ich bei mir mit der Modifikation beginnen. Musste leider feststellen, dass im oberen Bereich nur ca. 5 mm Luft zur Decke sind. Deshalb ist eine Montage auf Gummidämpfern nicht möglich.



    Werde mir jetzt vermutlich einen Indel/Webasto Cruise 100, oder Kissmann CR100S kaufen. Allerdings nicht, weil mein MDC-90 nicht funktioniert.


    Der neue wird dann sofort verbessert


    1. Falls notwendig, Montage des Kompressors auf Gummidämpfern
    2. Einbau eines elektronischen Thermostaten
    3. Verbesserung der Isolierung mit Xtreme ISO Platten
    4. Einbau eines hochwertigen "Low Noise" Ventilators
    5. Nachtmodus: Drehzahlsenkung des Kompressors während der Nacht


    Meine Herausforderung lautet: Spürbare Reduzierung des Stromverbrauchs und nahezu lautlose Arbeitsweise.


    Da der Indel/Webasto nur mit - 6 Grad im Gefrierfach arbeitet, dürfte der Stromverbrauch schon im Auslieferungszustand - im Vergleich zu anderen Geräten mit - 18 Grad - geringer sein. Für meine Zwecke sind minus 6 Grad perfekt, da wir keine Tiefkühlkost tagelang lagern wollen. Für Speiseeis und Eiswürfel sind die - 6 Grad völlig ausreichend.


    Geht es auf große Tour, werden wir unsere CDF-11 Kühlbox als - 18 Grad Tiefkühltruhe nutzen. Selbst bei 40 Grad im Kasten, schafft die problemlos - 18 und das auch noch bei geringer Einschaltdauer. Ist auch kein Wunder, bei lediglich 11 Liter Kühlvolumen.


    LG


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    zwei Tipps noch für die Laufruhe des Kompressors :
    -den Lüfter nicht an oder in der Kühlschlange installieren (habe ich bei mir geändert, ist davor eingebaut mit einem winkel 70°)
    -und an dem Durchbruch wo das Kühlrohr in den Kühlschrank führt nachschauen ob es an der Rückwand anliegt (es darf weder an Plastikwand innen oder außen anliegen)
    bei mir fehlte Dichtungsmittel und der Kompressors übertrug alle Laufgeräusche auf die Möbelwände.
    LG Viktor

  • Kleine Inhaltsverschiebung:
    Das Whisky-Tasting in all seinen Therapieformen findet ihr jetzt im Unterforum >Hobbys der Kastenwagenfahrer<


    ...und hier geht's jetzt weiter mit den Kälteaggregaten.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Mahlzeit!


    Ich "erwärme" das Thema mal wieder, weil ich gerade vor der Qual der Wahl stehe.


    Vorwort: eigentlich wollte ich einen Isotherm Cruise 130 mit ASU (Kältespeicher) kaufen, aber der ist oftmals ausverkauft oder wird zu honorenden Preisen angeboten.


    Doch welche Alternative habe ich? Kältespeicher und 130 Liter sollen es sein, Gefrierfach kann klein sein, so um die 6 Liter reichen aus. Die Dometic/Waecos scheiden aus, da sind die Maße im Vergleich zum Bruttoinhalt deutlich größer als bei den Mitbewerbern. Leider haben die auch keinen Kältespeicher (ich weiß ich weiß.... ein paar Gefrierakkus könnten das gleiche bewirken). Und das, wo ich doch so nah am Werksverkauf wohne :confused:


    Also habe ich mir den Kissmann KB 130 ENi angesehen und im Netz auch gegoogelt. Dabei bin ich u.a. über diese Berichte gestoßen. Da wird von extrem hoher Eisbildung und Nichterreichen einer akzeptablen Tiefkühltemperatur geschrieben. Da bin ich doch etwas verunsichert.... "der Gerät" ist ja nicht ganz günstig.


    Als weitere Alternative gäbe es von Kissmann dann noch den KB 120 ENi. Unterschied neben dem Bruttoinhalt ist auch das Gefrierfach. Beim 130iger hat dieses 6 Liter und geht zur Hälfte bis hinten hin durch (daneben befindet sich im hinteren Teil der Kompressor), beim 120iger geht das über die komplette Breite, hat dafür aber nur 4,5 Liter (dahinter befindet sich der Kompressor).


    Ich nehme nicht an, dass mir jemand zu dem 120iger Erfahrungen mitteilen kann? Der scheint eher selten verbaut zu werden. Aber wie steht es mit dem 130iger? Der ist ja baugleich mit dem 100er. Trifft es zu, was geschrieben wird, hohe Eisblidung und Nichterreichen einer akzeptablen Tiefkühtemperatur?


    Ich habe übrigends gestern bei Kissmann angerufen. Sofort jemanden dran gehabt und auch prompt Auskunft bekommen. Also von daher.... :grinning:


    Beste Grüße
    Marc

  • Also habe ich mir den Kissmann KB 130 ENi angesehen und im Netz auch gegoogelt. Dabei bin ich u.a. über diese Berichte gestoßen. Da wird von extrem hoher Eisbildung und Nichterreichen einer akzeptablen Tiefkühltemperatur geschrieben. Da bin ich doch etwas verunsichert.... "der Gerät" ist ja nicht ganz günstig.


    Und genau deshalb, hab ich mir den CR 100 ohne Speicher bestellt. Bin mir ziemlich sicher, dass ich den nahezu unhörbar modifizieren kann...:D

    Ich habe übrigends gestern bei Kissmann angerufen. Sofort jemanden dran gehabt und auch prompt Auskunft bekommen. Also von daher.... :grinning:


    Ja, kann ich bestätigen. Da hat sich grundlegend was geändert. Vergebe 5 Sterne! Perfekte Beratung.....:)


    LG


    Wolfgang

  • Ich habe mal eine Frage? Wolfgang warum überlegst du deinen Kühlschrank zu tauschen von MDC-90 zu Kissmann CR100S? Wenn ich mir die technischen Daten anschaue sind die gleichen Teile verbaut.


    Der Kissmann hat eine kontrollierte Luftführung und der Kompressor ist gekapselt (Stichwort: Schalldämmung) eingebaut.......:grinning:


    LG


    Wolfgang

  • Hallo zusammen


    befinde mich ja noch vor dem Ausbau des Sprinters zum Womo.
    Bedingt durch den gasfreien Ausbau-Wunsch kommt schon nur ein Kompressor-Kühlschrank in Frage. Effektivität ist dann ein weiteres Argument!


    Durch zu Fall bin ich die Tage auf Kissmann (vorher nie gehört) getroffen. Mich intressierte vor allem die Version mit "externem" Aggregat, da hier deutlich an Bautiefe gespart wird. Dies wird sich im relativ schmalen Sprinter gut bemerkbar machen.
    Allerdings glaube ich, das der KB50EN (nur 380mm tief) etwas klein sein könnte mit seinen 45,5 Liter Inhalt.
    Alternativ wäre bei Kissmann dann der KB80ENI Sonder (470mm tief) mit 65 Liter sein.
    Ich denke das 65 Liter ausreichen sollten im womo.


    Bei Dometic bin ich auf den CRX 65 gestoßen, mit 57 Liter und 7Liter Gefrierfach (oder sind die in den 57 Liter enthalten?).
    Der hat aber schon 545mm Einautiefe, das sind selbst gegen den "großen" Kissmann noch 75mm mehr.


    rein wegen der Tiefe und des vorhanden Kältespeichers, reizt mich der Kissmann. Der ist dafür aber 100mm höher und 25mm breiter als der Dometic.
    Allerdings ist mir der Dometic wegen der Bekanntheit lieber (o.k. das heißt nix).


    Preislich ist der dometic im Werksverkauf fast 200€ günstiger.


    Oh man was ne Qual der Wahl.


    Wie sind denn so die Erfahrungen??


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!