Batterien nach 10 Monaten platt

  • So .. jetzt hat es mich auch erwischt


    Knaus Boxstar mit 2 agm 95 ah Batterien
    direkt mit 100 w Solar bestellt und so am februar 2016 abgeholt
    jetzt hat er 12000 km drauf
    die letzten 2 Ausfahrten war jedesmal die Batterie nach kurzer Zeit schw, sodass ich den Motor laufen lassen musste



    jetzt habe ich 24 Stunden geladen und dann Heizung auf 20 Grad, Kompressorkühlschran auf mittlere Stellung und Tv an .. nach 2 Stunden 12, 4 V ,, nach 4 Stunden 6,7 v :-O


    klar weder das Ladegerät noch das solarladegerät sind für agm Batterien geeignet , und werden trotz besseren Wissens weiter von Knaus verbaut .
    Mein Womo steht am Haus und wird regelmässig bewegt und geladen , Tiefenentladungen kann ich definitiv ausschliessen .. bis auf die letzten beiden Ausfahrten wo nach 4 stunden weder kühlschrank noch heizung liefen , bis ich den Motor angeworfen habe


    Ich hoffe dass Knaus dies als Gewährleistungsfall sieht und auch gleich ein geeignetes Ladegerät einbaut .. es gab ja hier schon ähnliche Fälle .. kann jemand was dazu sagen ?


    LG


    Klaus

  • erstens hat das Womo eine Solaranlage mit 100 w und steht bei mir vor der Tür .. in der Sonne .. wenn sie scheint
    Verbraucher sind ausgeschaltet , wenn wir nicht auf Reisen sind .. sodass die Solaranlage genügen sollte um die Batterien frisch zu halten
    zweitens habe ich eine schaltbare Aussensteckdose , an de das Womo hängt .
    aber anders herum gefrat .. wie sollte man sowas beweisen können ?

  • Ok meine Frage zielte auf zwei Dinge. Zum einen, ob du tatsächlich immer die ladezustände per Messung oder Batteriecomputer überwacht hast, oder ob du nur auf Grund der Art und Weise der Nutzung eine Überbeanspruchung ausschließt. In Fall 1 kann man dann wirklich davon ausgehen, das etwas nicht normal ist und anfangen nach der Ursache zu suchen. Andernfalls ist ein Batterietot nach 10 Monaten durchaus auch ohne technischen defekt denkbar.

    Und Letzteres erklärt dann auch warum ein kostenloser Austausch auf Garantie nur im Gutwillen des Händlers liegt. Fragen kostet aber nichts und versuchen würde ich es auch.

  • Hallo Manfred ..
    erstens bin ich in sowas nicht sehr begabt .. und ausserdem denke ich dass es ein Mangel ist .. da werde ich nicht reinpfuschen .
    warum sollte auch eine Batterie kaputt sein .. sind beide gleich alt und wurden beide gleich geladen


    habe jetzt mal den Händler angeschrieben .. bin gespannt .. wollte ja eigentlich über die Feiertage weg .. das kann ich wohl vergessen

  • das sehe ich aber ganz anders


    ich habe 2 Jahre Produkthaftung
    habe extra eine weitere Batterie verbaut , da ich einer den Betrieb mit Kompressorkühlschrank nicht zutraue
    ein Batteriecomputer ist nicht verbaut und ermöglicht mir daher keine weitere Kontrolle
    letztlich habe ich sogar ein Solarmodul einbauen lassen , das locker genügen sollte den Ladeverlust auszugleichen , wenn keine Verbraucher genutzt werden .und wenn das auto vor der Tür steht , und nicht im Einsatz ist , dann ist natürlich alles aus .
    zudem hängt es da am Strom , und wird regelmässig bewegt


    was soll man also noch tun ?

  • Um es kurz und knapp zu halten:
    -2 Jahre gilt nicht für alle Produkte. Zb nicht für Bananen, und eben auch nicht für Batterien.
    -Ein Solarpanel schützt nicht zuverlässig vor tiefentladung
    -Knaus ist leider gar nicht an Bestandskunden interessiert


    Du schreibst immer wieder von den Zeiten, in denen du das Auto nicht genutzt hast, keine Verbraucher an waren. Die tiefentladung wird aber vermutlich eher bei der Nutzung eingetreten sein, oder lief nie etwas auf Batterie, bspw da immer mit stromanschluss auf Campingplatz. Dann könnte natürlich ein defektes Ladegerät verantwortlich sein, dann Batterien = folgefehler = Gewährleistungsanspruch.


    Wie gesagt, es kann ja wirklich was nicht in Ordnung sein, ich versuche nur alles andere auszuschließen ;)
    Btw. haben wir beide vermutlich das gleiche Stromsetup

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie das passiert sein könnte. Kann man aus der Ferne eigentlich kaum feststellen.
    Dass beide Batterien jetzt platt sind, steht außer Frage.


    Klaus, bist Du ganz sicher, dass die Batterien nicht doch mal tiefentladen wurden? 10 V ist auch schon Tiefentladung. Und da Du sie kürzlich auf 6,7 V entladen konntest, hast Du offensichtlich keinen Tiefentladeschutz.


    Es könnte auch ein mechanischer Defekt sein (innerer Kurzschluss). Bei diesem Alter müsste man dann von einem Produktionsfehler ausgehen. Es ist unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig diesen Defekt hatten. Falls es der Fall war: Diejenige, die den Kurzschluss hätte, hätte dann die andere mit runtergezogen und durch Tiefentladung beschädigt. Da könnte man herausfinden, indem man die Batterien auflädt und dann trennt. Wenn sich eine danach relativ schnell selbst entlädt und die andere einigermaßen ihre Spannung hält, ist von diesem Szenario auszugehen.


    Denkbar ist aber auch noch eine andere Art der Schädigung: Überladung.
    Du fährst häufig, wie Du schreibst. Das alleine wäre noch ok für die Batterien. (Beim Fahren werden sie ja die ganze Zeit mit ca. 14,2 V geladen.) Dann schreibst Du, dass Du regelmäßig Landstrom anschließt. Außerdem wird täglich durch die Solaranlage geladen. Das Ladegerät fängt jedesmal eine neue Kennlinie mit Ladung bis 14,7 V (falls auf AGM eingestellt) an, sobald Du Landstrom einsteckst. Die Solarregler von Votronic (oder die baugleichen, die von Büttner vertrieben werden) zum Beispiel fahren auch bei komplett vollgeladenen Batterien jeden Morgen eine Kennlinie, die die Batterien (Größenordnung) ca. 1 Stunde an die eingestellte Maximalspannung legt. Bei den neuen Batterien, die Du ja brauchst, würde ich hier nicht mehr AGM einstellen, sondern die Kennlinie mit der geringsten Ladespannung. Besser noch wäre die Möglichkeit, die Solaranlage zeitweise abschalten zu können, wenn kein Stromverbrauch stattfindet. Dann reicht auch eine Ladung pro Woche aus als Erhaltungsladung. Und Landstrom nur einstecken, wenn die Batterien auch zuvor entladen wurden.


    Gruß
    Matthias

  • Mathias .. das Problem ist , dass Knaus weder für solar noch für Landstrom ein Ladegerät einbaute , das AgM Batterien lädt .. Ich hatte nie mehr als 13,8 V Ladestrom ,,,und da sehe ich den Verursacher . Ich war ende September noch am Atlantik , wo wir mehrfach einige Tage ohne Stromprobleme stehen konnten ... Ende Oktober ist mir dann trotz Sonnenschein und etwa 2 Stunden Fahrt die Batterie soweit runter dass der Kühlschrank abschaltete ...was mich sehr überraschte ... habe daher nach ner 2 ten Solarplatte angefragt .. jetzt ist mir das wieder passiert , dass bei EINER Übernachtung der Strom nicht ausreichte ...daher mein kleiner Batterietest .


    Und Bensor ... der Vergleich mit den Bananen ist gut :) ... aber mal ehrlich ..was kann man mehr tun .. zusatzbatterie und Solar und meist am Strom .. und nach 10 monaten kaputt ist wie grüne Bananen im Kühlschrank gelagert , nicht gedrückt und eben doch nach 3 tagen faul ..



    nun ja .. ich habe meinen Händler angeschrieben .. wir werden sehen


    LG


    Klaus

  • Batterien nach 10 Monaten platt



    Moin Klaus,
    ich bin zwar kein Mechatroniker, Autoelektriker oder "Solarfuchs", dennoch verwirren mich deine Angaben zum Absterben deiner beiden Batterien gewaltig. Vielleicht bringst du ja Licht in meine Dunkelheit:
    Ich finde es - zunächst und hier beim Lesen - widersprüchlich, bzw. es fehlen mir evtl. zielführende Angaben. Auch zielführend, deinen Ärger in die richtige Bahn frei werden zu lassen.


    - "Solaranlage" steht bei Knaus nicht auf der Zubehör-Preisliste, dürfte also als Zusatz zum Einbau durch den Händler geordert worden sein. Dann läge die Zuordnung eines Defekts keineswegs bei Knaus.


    - Die Wahl des Batterietyps "Blei-Vlies" ist meines Wissens ebenfalls nicht als "Wahlmöglichkeit aus der Zubegörliste" bei Knaus vorgesehen. So geht für mich aus deinem Bericht auch nicht zwingend hervor, ob nun beide Aufbaubatterien überhaupt desselben Typs sind.
    Dies mag dir zwar als selbstverständlich gelten, aber hast du da auch mal nachgeschaut, ob beide Aufbaubatterien überhaupt desselben Typs sind? Nur "logisch davon ausgehend" würde ich da nicht.


    - ist denn von deinem Händler das "ungeeignete" Knaus-Ladegerät gegen ein "entsprechendes" Ladegerät gewechselt worden?


    - wieso gehst du davon aus, dass Knaus ungeeignete Ladegeräte verbaut?
    Bei unserem Knaus - ohne Solar - passiert nicht mehr oder weniger als dass es unauffällig lädt. Und der Kompressorkühlschrank ebenso unauffällig auch ohne Landstromanschluss über drei Tage und zwei Nächte läuft.


    - besteht die Möglichkeit einer montagebedingten Kontaktschwäche an den Anschlüssen deiner Aufbaubatterien (Polanschlüsse gelockert oder nie wirklich angezogen gewesen), die ja - weil zwei - ebenfalls nicht beide von Knaus montiert worden sind, sondern zumindest doch eine hiervon durch den Händler bzw. dem durch ihn beauftragten Ersteller deiner Solaranlage?


    - wo befinden sich deine 2x95Ah Aufbaubatterien und mit welchen Zuleitungen sind sie verbunden (Leiterquerschnitte und Zuleitungsführungen)


    ...manchmal sind es auch nur montagebedingte Kleinigkeiten,
    oder auch eine letztendlich nicht von Knaus zu verantwortende, nach Anlieferung beim Händler erfolgte Solaranlagenmontage nebst 2.Aufbaubatterie durch einen "willigen Nichtfachmann".
    Oder einfach nur eine nicht so richtig schlüssig angezogene Batteriepol-Schraube, welche dann letztendlich für eine "nicht so richtige Aufladung" mit anschließender Tiefentladung sorgt.
    Zumindest erscheint mir dein "Ladeverhalten" nicht so unbedingt üblich, dass du bei "voller Kraftwerkinstallation" alltags keine Möglichkeit zur Nachladung deiner an sich theoretisch bereits vollen Batterien auslässt.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    6 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Innerhalb der Garantiezeit sollte das normalerweise auch bei Knaus kein Problem darstellen.
    Auch das es zwei Batterien sind sollte auch kein Problem sein denn wenn eine defekt ist wird die andere direkt mit getötet.

  • Hallo Ralph


    Ich habe das Auto so in Düsseldorf bestellt . Wer da was einbaut weiss ich nicht , aber nachträglich geordert hatte ich da nix . bei Knaus gibt es die 2 te Batterie im Katalogpreis für ca 350 €, und der wurde mir auch berechnet . kann sein , dass Solar ,tv und Rückfahrcam erst beim Autohaus montiert wurden .


    ich habe keine Ahnung von Elektrik , aber mehrfach hier und andrswo gelesen , dass das Ladegerät im Boxstar nicht für AGM Batterien geignet ist . DAS habe ich aber geprüft , und da gibt es tatsächlich weder am Ladegerät noch an dem Solarladegerät einen Schalter für AGM .. nur Blei und GEL .
    ich habe auch noch keine Stecker oder Kabel geprüft .. ja eben erst den Strommangel festgestellt , und beruflich genug anderes zu tun als mich um Dinge zu kümmern mit denen ich mich nicht auskenne .


    Ich werde also heute bei meinem Händler anrufen und ihm schnellst möglich das Womo auf den Hof stellen .
    Hatte ja ohnehin vor eine weitere solarplatte mit 100 w und einem agm Ladereger zu installieren . Bei der Gelegenheit sollte auch der Eischrank eine Aussenlüftung erhalten.
    nun hoffe ich dass die Batterien und das Ladegerät auf Garantie ersetzt werden .


    Jetzt frage ich mich nur noch , will ich eigentlich wieder AGM ...mit der richtigen Ladetechnik , oder schwenke ich besser auf GEL oder LIFPO4 Batterien um ?


    LG


    KLaus


    Ach ja .. letzte woche hab ich übrigens meine Bettverlängerung bekommen .. mit 299 euro etwas teuer , der Aufstieg ist etwas mühsam , aber dafür habe ich jetzt ein himmlisch grosses Bett , das jetzt noch mit einem Gel Topper veredelt wird :) .. so langsam wirds :)

  • .. Ich hatte nie mehr als 13,8 V Ladestrom...


    Wie gesagt, ich habe vermutlich das gleiche Setup, das CBE-Ladegerät. Lädt bei mir mit 14,4V, aber nur in der entsprechenden Ladephase, sonst geht es auch auf 13,8 runter.


    ...Ich war ende September noch am Atlantik , wo wir mehrfach einige Tage ohne Stromprobleme stehen konnten ...


    Im September war ich auch unterwegs, mit tagsüber bester Sonne, ebenfalls mit Kompressorkühli, 2x95AH und 100W Solar. Nach exakt 4 Tagen war schluss und ich musste an die Steckdose, weil die Ruhespannung auf 12,2V ging (Entspricht ca. 25% Ladung) Der Kühlschrank hätte da noch lange nicht abgeschaltet. Auch das CBE LED-Panel zeigte noch wollige Batteriezustände an. (Hierauf beruhte gestern meine Eingangsfrage, weil ohne entsprechende Messung das einfach nicht festzustellen ist bei den Knaus)


    ... Ende Oktober ist mir dann trotz Sonnenschein und etwa 2 Stunden Fahrt die Batterie soweit runter dass der Kühlschrank abschaltete ...


    2h Fahrt bringen dir nicht viel für einen Kompressorkühli. Mit dem 100W Panel "ernte" ich bei !TOP! Bedingungen gerade einmal soviel, wie der Kühlschrank verbraucht - und zwar NUR der Kühlschrank. Ende Oktober schafft das Panel bei mir vielleicht noch ein Plus von 12h Standzeit. (Normal ohne Solar max. 48h)


    ..was kann man mehr tun .. zusatzbatterie und Solar und meist am Strom .. und nach 10 monaten kaputt ist wie grüne Bananen im Kühlschrank gelagert ....


    Du hast alles gängige in der Fahrzeugausstattung für den Energiehaushalt getan. Was du evtl. in Zukunft noch verbessern könntest - unabhänig, ob im aktuellen Fall evtl. doch einfach nur eine defekte Batterie/Ladegerät schuld war - ist die Überwachung der Ladezustände. Entweder per Batteriecomputer, oder so wie ich das mache mit einem einfachen Multimeter. Hier taugt auch die Spannungsanzeige eines Solarcomputers. Da du ohnehin ein Solarladeregler verbaut hast evtl eine günstige Lösung. Du wirst erstaunt sein, wie unbrauchbar der Tiefentladeschutz von Kühlschrank und Heizung sind, oder etwa das Schätzeisendisplay von CBE. Und vielleicht auch ab und zu erstaunt sein, wie wenig ein Solarpanel bringen kann. ;)


    P.S.: Wenn ich aktuell neue Batterien bräuchte würde ich glaube ich mal die Blei-Kristall-Batterien ausprobieren, die hier neulich auch erwähnt wurden.

  • Moin, wie Andreas schon bemerkt hat, es gibt eine 2 J. Garantie auf Batterien. Ich habe kürzlich eine neue Starterbatterie gekauft,daher weis ich das mit Sicherheit.
    Calatin sollte zu seinem Händler gehen und den Austausch regeln, alles andere ist nur spekulieren.
    Mein Bordakku hat jetzt 8 J. auf den Buckel und funktioniert noch.


    Gruß Reinhold

  • ....nun hoffe ich dass die Batterien und das Ladegerät auf Garantie ersetzt werden....


    Das ist sicher für den Händler eine der einfachsten Übungen, damit ist aber noch nicht die Ursache gefunden und beseitigt. Und da diese Aktion wesentlich komplizierter und zeitaufwändiger ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie nicht erfolgt und du in einem Jahr vor dem gleichen Problem stehst.


    Gruß Manfred

  • Es ist hier schon ein paar Mal, die Idee audgekommen, die Solarzellen galvanisch zu trennen, wenn der Kasten in der Sonne steht und nicht benutzt wird. Also Schalterlösung?


    Ich frage mich wirklich, warum es keinen Controller gibt, der wirklich die Batterien am Optimum betreibt? Klar, ein solcher Controller sollte interaktiv sein, wenn fährt ja gerne mit vollen Batterien los, sofern man dann nicht so weit fährt und dann auf keinen Landstrom zurückgreifen kann. Aber prinzipiell sollte dies doch ein Problem sein, das im 21. Jahrhundert lösbar ist? Jetzt diskutieren hier schon über gefühlt 100 Threads verteilt die Elektronik und Batterieladespezialisten, wo bleibt das Produkt :-)?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15


  • ich habe 2 Jahre Produkthaftung


    Und was genau meinst Du, damit jetzt einfordern zu können? Aufgetautes und verdorbenes Gefriergut?


    Ich hatte nie mehr als 13,8 V Ladestrom


    Für den Kontakt mit dem Händler zwecks Inanspruchnahme der GEWÄHRLEISTUNG solltest Du Dir vielleicht noch die richtigen Begriffe aneignen, sonst könnte der Schuss nach hinten losgehen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5


  • Du fragst,was soll ich tun?
    Du schreibst nicht von welchen Batteriehersteller deine AGM Aufbaubatterien sind.
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das BANNER manchmal ein Haltbarkeitsproblem haben.Bei mir waren diese nach 2 1/2 Jahren platt und 2 Stück AGM von Moll verbaut.
    Ich würde deine AGM in die Tonne werfen und einen anderen Batteriehersteller suchen.
    Ich hatte mal ein EURA Alkoven Wohnmobil wo der Händler 2 x 100 Watt Solaranlage eingebaut hatte.Diese haben nie richtig funktioniert.Nach 2 Tagen frei stehen im Sommer waren Batterien trotz Solar leer.
    Damals war ich noch Neuling und hatte keine Ahnung.
    Heute weiß ich das die Solaranlage falsch verbaut wurde.Entweder war der Leitungsquerschnitt viel zu gering,vermutlich 1,5 qmm oder 2,5qmm.Das wäre viel zu wenig.Es sollte mindestens 4qmm oder besser noch 6 qmm Kabel von Solarzelle zum Solarregler verbaut werden.
    Oder der Solarregler war Schrott.Ganze Solaranlage war von Solara.


    Meine Empfehlung an dich wäre den alten Solarregler rauswerfen und neuen Solarregler MPP Technology von Votronic oder Büttner einbauen.(Beide baugleich).Das wird sicher spürbare Verbesserung bringen.
    Wenn die Solaranlage die Batterien vernünftig laden,dann solltest du das Ladegerät mit 220 Volt gar nicht mehr brauchen.
    Seitdem ich meine Solaranlage von Büttner mit 2 mal 90 Watt habe,hat mein Kasten kein Landstrom mehr gesehen.


    Wenn der Solarregler mit 13,8 Volt ladet kann die Batterie NIE voll werden,diese muß mit 14,4 Volt geladen werden.
    Ich habe ein CBE 516 bei mir verbaut,dieser kann auf AGM umgestellt werden.Dazu muß der Deckel aufgeschraubt und abgenommen werden,dann kann man ein kleinen schwarzen Schalter im inneren auf AGM stellen,dann sollte dieser mit 14,4 Volt laden.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!