Heizsystem Westfalia Columbus

  • ...in Sassenberg sitz ein Ex-Westfalia Konstrukteur und Techniker der sich mit einer Werkstatt selbstständig gemacht hat.
    Er betreut sehr viele europäische Westfalia Kunden und hat einen direkten Draht mit sehr kurzen Wegen zum Werk.
    Auf der 2014 Messe hat er als Verkäufer gearbeitet und mich als Typ überzeugt.
    Ich wollte genau von ihm den Kasten haben und da ging mir Qualität vor Entfernung.
    Das habe ich bisher nicht bereut und daher 'Sassenberg'.

  • Ich kann meinem Vorschreiber "Gaskrank" nur zustimmen. Herr Ermel ist die absolute Fachkraft. War ,mit meinem auch schon drei mal bei Ihm. Letztes mal hat er mir die Heizung durchgespült, allerdings nur vorsichtshalber. Mein neuer Columbus wird am Donnerstag abgeholt, dann geht mein "alter" zu meinem Sohn in die Schweiz.

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Ein riesen Problem ist auch: Westfalia hat nur 18 Fachhändler in Deutschland.


    2 davon kann man direkt in der Pfeife rauchen.


    1. Der Händler, bei dem wir gekauft haben.
    2. Der Händler mit dieser Homepage, auf der im quasi Nebensatz etwas von Wohnmobilen erwähnt wird, der auf E-Mail Anfragen nicht reagiert, zumindest Anfang Januar telefonisch nicht erreichbar war und einen Anrufbeantworter für überflüssigen Luxus hält. :confused:

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

    Einmal editiert, zuletzt von T5 Micha ()


  • 2. Der Händler mit dieser Homepage, auf der im quasi Nebensatz etwas von Wohnmobilen erwähnt wird, der auf E-Mail Anfragen nicht reagiert, zumindest Anfang Januar telefonisch nicht erreichbar war und einen Anrufbeantworter für überflüssigen Luxus hält. :confused:


    Der aber auf seiner Homepage, wenn man sie über Westfalia-Fachhändler öffnet auch darauf hinweist, daß er gerade umgezogen ist. Öffnet man den Link von T5 Micha erscheint dieser Hinweis nicht! Ist das Absicht?


    Gruß


    Uli

  • keine Absicht und in Olching sind die schon über ein Jahr.
    Weit und breit steht da nix von Westfilia-Verkauf etc.. Ich glaube, wenn die Qualität bzgl. Westfalia dieser Homepage identisch ist mit dem Service, dann will ich dort erst gar nicht hin.:rolleyes:

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Wenn man, wertungsfrei, einen Westfalia Columbus z.Bsp. mit einem Globecar Campscout vergleicht,
    dann benötigt der Westfalia definitiv einen besseren Servicepartner.
    Die Technik mit Schiebebetten, Wasserheizung, Kühlbox etc. ist komplexer.
    Ob bei meinem Campscout die Nippel der Lattenrosthalter nach einer Woche weggeflogen sind oder ein Klappenscharnier die Schrauben verlor, war mir auch nicht so wichtig.
    Wirklichen Defekte, mit denen ich zum Händler musste, hatte ich beim Campscout keine.
    Truma-Service, Alden oder Fiat konnten das jeweils regeln und den Rest habe ich wieder festgeschraubt.
    Beim Columbus ist mein Anspruch höher und die Lösungsmöglichkeiten von externen Servicepartnern wie z.Bsp. Eberspächer oder Fiat geringer.
    Weder der Columbus noch der Amundsen sind 'Großserienfahrzeuge' wie der T4 California aus vergangenen Zeiten.
    Die Qualität des Händlers und seine Servicebereitschaft nach dem Kauf würde ich jedem Columbus Interessierten ganz oben auf die Prioritätenliste schreiben.
    Klingt vielleicht etwas negativ, ist aber nicht so gemeint.
    Ich würde mir den Columbus jedenfalls sofort wieder kaufen.


  • Die Qualität des Händlers und seine Servicebereitschaft nach dem Kauf würde ich jedem Columbus Interessierten ganz oben auf die Prioritätenliste schreiben.
    Klingt vielleicht etwas negativ, ist aber nicht so gemeint.
    Ich würde mir den Columbus jedenfalls sofort wieder kaufen.


    Hallo Steph,


    kann ich voll unterschreiben, nur, was weiß man schon über die Händler vor dem Kauf?


    Die Auswahl der Fachhändler liegt jedoch im Ermessen von Westfalia, und da liegt imho der Hund begraben.




    Weder der Columbus noch der Amundsen sind 'Großserienfahrzeuge' wie der T4 California aus vergangenen Zeiten.


    Hast du denn welche gehabt, bei mir waren es 2 (Bj 92 und Bj 99) und so toll war die Qualität des Ausbaus auch nicht.
    Erst mit dem T5, als VW das Heft selbst in die Hand nahm, ging die Ausbauqualität steil nach oben.
    Das Basisfahrzeug (VW) ist dabei ein ganz anderes Thema.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

    Einmal editiert, zuletzt von T5 Micha ()

  • Nachtrag zu dem Defekt an meiner Columbus Heizung.
    Für die zukünftige Fehlersuche bei ähnlichem Schadensbild noch folgender Hinweis:
    'Zwei Gummischläuche waren angeknickt und somit der Durchfluss reduziert.
    Beide Schläuche liegen im Boilerkreislauf und damit im gesamten HZ Rücklauf.
    Die Schläuche wurden durch längere ersetzt und besser verlegt.'
    Ob sich sich daraus ein deutlich erhöhter Regelbedarf ergab und in Folge davon das Steuergerät himmelte,
    oder kein Zusammenhang besteht, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Obwohl wir unseren Columbus auf der Messe in Düsseldorf (August 2011) bei einem Händler in der Nähe Hamburgs gekauft haben, aber im Süden Deutschlands wohnen, haben wir als Service-Werkstatt den oben erwähnten Händler in Olching. Wir hatten einige Male kleinere bis mittlere Probleme mit dem Columbus, die wurden aber stets zu unserer Zufriedenheit von dieser Werkstatt behoben und in der Garantiezeit von Westfalia übernommen.


    Gruß
    Anne

  • Ein riesen Problem ist auch: Westfalia hat nur 18 Fachhändler in Deutschland.
    2 davon kann man direkt in der Pfeife rauchen.


    1. Der Händler, bei dem wir gekauft haben.
    2. Der Händler ...


    Das ist traurig.
    Daran sollte Westfalia ganz dringend arbeiten!!!
    Bayern ist da für Westfalia wohl noch Entwicklungsland.


    Was nützt das tolle Konzept und der gute Ausbau, wenn es zu wenige bzw zu wenig qualifizierte Händler gibt ... :(

  • Führ Columbus Interessierte möchte ich noch einmal etwas zum Winterpaket der Heizung schreiben.
    Bei -4 Grad haben wir wir zwei Columbus Fahrzeuge, nebeneinander auf Frostschutz 10 Grad gestellt.
    Mein Fahrzeug ohne Winterpaket hatte schließlich 14 Grad Innentemperatur.
    Mit Winterpaket Vorhang an Heck und Schiebetür montiert, Fußbodenheizung aus, hatte das zweite Fahrzeug innen eine Temperatur von immerhin 20 Grad.
    Es hat mich schon überrascht, dass die Thermovorhänge und der zusätzliche Heizkörper so viel bringen.
    Die Passgenauigkeit der Druckknöpfe an den Thermovorhängen ist allerdings nicht wirklich schön.

  • Hi Steph,



    Bei -4 Grad haben wir wir zwei Columbus Fahrzeuge, nebeneinander auf Frostschutz 10 Grad gestellt.
    Mein Fahrzeug ohne Winterpaket hatte schließlich 14 Grad Innentemperatur.
    ... hatte das zweite Fahrzeug innen eine Temperatur von immerhin 20 Grad.



    kann ja eigentlich nicht sein ...


    Wenn Du 10Grad an der ZE einstellst, heizt die Westfalia Heizung solange bis Sie am Temperaturfühler an der B-Säule oben Beifahrerseite 10Grad (+/- Regelabweichungen) anzuliegen hat. Danach nimmt sie die Heizleistung zurück und wenn es immer noch wärmer wird geht sie aus.


    Dabei ist es (für die Endtemperatur) komplett egal ob Du mit oder ohne Fussbodenheizung oder mit welcher Isolierung auch immer heizt. (solang die angestrebte Temperatur mit der vorhandenen max. Heizleistung erreichbar ist, aber da geht wohl Einiges ;) ) .


    Mit Isolierung mag es schneller gehen und es wird weniger Energie benötigt , die Endtemperatur sollte aber immer 10 Grad (bzw. der eingestellten Wert an der ZE) betragen.


    Deswegen stehen auf dem Display der ZE ja auch Grad als Einheit und nicht irgendwelche ominösen Stufen wo man selbst erkunden muss, welche Stufe unter welchen Bedingungen welche Temperatur ergibt.


    Ist natürlich auch eine Frage wo Du misst, ich habe hinten an meiner Querverkleidung , in der selben Höhe wie der Temp.-fühler vorn, ein Thermometer verbaut:


    [attach]66608.vB[/ATTACH]


    das zeigt , nachdem die Kiste halbwegs aufgeheizt ist, ziemlich genau auf's Grad die Temperatur an die ich an der ZE eingestellt habe ....


    Egal ob mit extra Isolierung oder ohne ....


    Thorsten

  • Ähnliches ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Aussagekräftige Werte würden sich nur bei Messung des Dieselverbrauches ergeben. Und selbst dann würden Statistiker vermutlich nur lächeln. Aber ein Trend ist zumindest erkennbar -> Dämmung scheint einiges zu bringen.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Aussagekräftige Werte würden sich nur bei Messung des Dieselverbrauches ergeben.
    :
    :
    Dämmung scheint einiges zu bringen.


    Wenn ich die Effektivität der Dämmung messen wollte, würde ich beide Fahrzeuge über 12 (besser 24h) auf die gleiche Temperatur aufheizen , und dann schauen um wieviel schneller das schlechter isolierte Fahrzeug auskühlt ...


    Andersrum könnte man das Gleiche natürlich beim Aufheizen beobachen, sehr hilfreich wäre da ein Temperatur-Datenlogger....


    Hab den hier mal gleich auf meinem Wunschzettel getan ... ;)


    Thorsten

  • aus der Produktbeschreibung:


    "1. Bei der Fruehwarnung begann, kann sie per E-Mail, um bestimmten Briefkasten automatisch schicken, wenn Sie Alarm beruehren."


    ... zudem Versand aus Hong Kong - kann man machen, muss man aber nicht ;)


    Thorsten

  • Moin Thorsten,


    bei beiden Fahrzeugen lief die Heizung über 24 Stunden.
    Gemessen wurde mit den gleichen Digitalthermometern über dem Tisch.
    Das ist etwa 1,80 Meter von den Westfalia Thermofühlern entfernt.


    Gewundert habe ich mich ja nur über die unterschiedlichen Temperaturen.
    10 Grad sind schließlich 10 Grad.
    Von mir aus auch 12 Grad über dem Tisch.


    Ich bin bisher davon aus gegangen, dass ich ohne Winterpaket bei gleicher Einstellung
    grundsätzlich die gleiche Innenraumtemperatur erreiche und lediglich mehr Diesel dafür verheize. :)


  • Ich bin bisher davon aus gegangen, dass ich ohne Winterpaket bei gleicher Einstellung
    grundsätzlich die gleiche Innenraumtemperatur erreiche und lediglich mehr Diesel dafür verheize. :)


    genau das hätte ich auch erwartet, eher sogar Temperaturen , am Tisch, unter den 10 Grad da warme Luft nach oben und so ...


    Nun kann natürlich sein, daß:


    a) es auf dem Tisch wärmer ist, da dort ja die warme Luft vom großen Heizkörper in der Dinette drunter aufsteigt und sich abkühlt eh sie am Fühler weit oben ankommt ...
    b) Dein Winterpaket ja auch den Fahrerfußraum heizt und somit von dort keine kalte Luft, den Wohnraum abkühlt, das würde die Differenz erklären.


    Ich hab ja nicht umsonst nachträglich den Zusatzheizkörper unter dem Fahrersitz eingebaut, das war bei Minus Graden schon unangenhem kühl im Rücken wenn man auf den gedrehten Sitzen saß. Das ist jetzt vollkommen weg.


    Weiterhin hab ich das Gefühl, das die ganze Warmluftströmung so konzipiert ist, daß (in Fahrtrichtung) links die warme Luft aufsteigen soll und rechts nach Abkühlen wieder runterfällt ... Ich hatte den Zusatzheizkörper ja zuerst unter dem Beifahrersitz nach hinten vor die Schiebetür pustend eingebaut, was diesen Kreislauf ja komplett durcheinander bringt, das hat überhaupt nicht zufriedenstellend funktioniert. Jetzt unter dem Fahrersitz nach vorn in den Fussraum 'pustend' - alles gut :)


    Thorsten

  • Will das Thema noch mal schnell "aufwärmen"... Ich habe den langen Columbus mit Winterpaket und Fußbodenheizung. Die Thermovorhänge habe ich mal eingeknöpft. Passt und funktioniert sicher. Optisch kommt das einfach nicht in die Tüte. Solch ein ästhetisches Auto dermaßen zu quälen. Ok, kann man drüber diskutieren... ;)
    Aber...
    Wie sind eure Erfahrungen ohne Thermomatten? Klar ist, der Verbrauch ist dann höher und die Heizung läuft mehr, aber schafft sie es den Columbus bei Minusgraden vernünftig zu heizen? War bereits um die 0 Grad draußen, dass hat funktioniert. Einzig - träge ist das System. Man beginnt im Idealfall bereits einen Tag früher mit heizen, so können alle Einbauten durchheizen. Thermisch befürchte ich unter dem Küchenblock Probleme - da war es gefühlt am kältesten. Auch speziell ist die Position des Boosters, die anströmende Luft geht unweigerlich in die Ansaugung vom Kühlschrank (Gitter am Boden). So zieht er die warme Luft zum kühlen... ;)


    Viele Grüße, René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!