Neuer schlanker Kompressor Kühlschrank (Thetford T1090) mit Stromsparmodus

  • Es gibt Neuigkeiten.
    Auf der TC-Messe in Leipzig ist mir aufgefallen, dass ALLE ausgestellten Clever, Pössl und einige Adria den schönen neuen schlanken Kühli verbaut haben. Da konnte ich ihn mir endlich mal genauer anschauen. Sehr schick und macht wirklich nen sehr hochwertigen Eindruck. Viel besser als die Dometic Waeco Kühlis. Dann stand auch schon der Händler neben mir und wollte mir nen Kasten von der Stange verkaufen, natürlich erst ab August 2017(!!!). Als ich ihm nur den Kühli abkaufen wollte, verwies er mich an Reimo. Gut, dass die auch auf der Messe waren. Und ja, die verkaufen den tatsächlich schonseit dem Sommer auf Nachfrage für 979 €. Da Reimo nicht nur Händler sondern auch Ausbauer ist, bekommen die den schon die ganze Zeit geliefert. Das hätte ich eher wissen müssen. Aber nun warte ich auch noch bis Januar.


    Übrigens, laut Reimo ist die Pössl Freizeit und Sport GmbH auch die Verantwortliche für die späte Händlerverfügbarkeit.


    Gruß Thomas

  • Hallo Matthias,
    Ich finde deine Umrüstung eine super Idee. Hast du ein extra Relais verbaut oder meinst du damit den Kontakt am Steuergerät?
    Hast du eventuell Bilder vom Umbau gemacht? Ich habe nämlich auch das Problem, wenn der Kühlschrank längere Zeit läuft, er in Sekundenintervallen ein und aus schaltet.


    Gruß Karsten

  • Mit Relaiskontakt meinte ich die Anschlussklemmen am Regler (dort ist innen drin ein Relais eingebaut). Du schließt also die beiden Drähte, die seither zum Thermostat gingen, an den entsprechenden Anschlussklemmen des Reglers an (welche das sind, steht in der Bedienungsanleitung).


    Bilder habe ich keine, müsste ich machen. Erinnere mich bitte per PN noch mal daran, falls es bei mir untergeht!


    Gruß
    Matthias

  • Bei Frankana kostet er 1.215 Euro. Mein Händler kauft bei Frankana und hat mir gestern 990 Euro abgeknüpft. Keine schlechte Marge, die Frankana da aufruft. Mein Händler verdient ja auch noch was dran.


    Aber viel wichtiger ist, dass das gute Teil nun endlich unterwegs zu mir ist. ;)


    Gruß Thomas


  • Das ist eine Philosophie- fast schon Religionsfrage bzw. Gasfrage.
    Mein Absorber Slim Tower im Roadcruiser Revolution Bj. 16 liess im vergangenen Sommer keine Kühlwünsche offen. Vielleicht gibt es ja hier auch Fortschritte.


    Paar objektive Zahlen:


    Was hast Du im Womo nomalerweise an Energieressourcen dabei, wenn die "Tanks" voll sind?
    - 2 Gasflaschen = 280 kWh
    - 120 L Diesel = 1200 kWh (Heizwert, nicht "Fahrwert")
    - 180Ah 12V Batterie = 2 kWh


    Was kann man autark zufüttern?
    - Solar mit viel Glück an sonnigen Sommertagen (bloß nicht im Schatten stehen !) grob gerechnet 1kWh/Tag ( 100W * 10h), im Winter praktisch nichts.
    - Windrad ?
    - Efoy ?


    Das sagt mir rein zahlenmässig (Bitte nicht losschimpfen, Dieselheizer und Kompressorkühler: 1) Dies ist eine Überschlagsrechnug 2)Jeder mag das anders bewerten - Abhängig von Nutzunsprofil, Gewicht, Selbstausbau ohne Gas 3) Wer immer am Landstrom hängt hat eine völlig andere Situation) daß die 12V mit großem Abstand der Flaschenhals sind (bzw. nur bei sonnigem Wetter in der Sonne realisierbar) und ich alles was einen Mehrbedarf an 12V fordert vermeide.

  • Eh es zu sehr offtopic wird, hier gehts eigentlich um den Thetford T1090 Kompressorkühlschrank. Ich würde dann auch den Einbau dokumentieren und Erfahrungen posten.


    Btw, oben vergessen. Reimo verkauft ihn nun auch offiziell für 1.215 Euro


    Gruß Thomas

  • Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen. Hoffentlich muss ich dann nicht anfangen zu weinen... Kühlschrank in Stehhöhe wäre schon was feines gewesen, aber ich hab es einfach nicht hinbekommen, ihn in mein Raumkonzept zu integrieren.


    Michael

  • Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen. Hoffentlich muss ich dann nicht anfangen zu weinen... Kühlschrank in Stehhöhe wäre schon was feines gewesen, aber ich hab es einfach nicht hinbekommen, ihn in mein Raumkonzept zu integrieren.


    Michael


    Ich bin glücklich über die recht schmale Bauform. So bleibt mehr Platz für den Küchenblock und damit Arbeitsfläche. Und unter dem Kühli ist Platz für einen für Kastenwagen recht großen Kleiderschrank mit Stange.


    Gruß Thomas

  • Eh es zu sehr offtopic wird, hier gehts eigentlich um den Thetford T1090 Kompressorkühlschrank ...


    Ich war ursprünglich auch mal an dem Thread aktiv beteiligt (es wurde dann aus Gründen der "Übersichtlichkeit" teilweise gelöscht und zusammengeführt) ... und würde jetzt auch dafür pledieren das Gas und Thermostat offtopic hier rauszunehmen.


    Intention des Threads waren Berichte zum "neuen schlanken Kompressor Kühlschrank mit Stromsparmodus".
    Eben rund um dieses eine neue Modell Thetford T1090.

  • Danke Ecki ;)


    Wenn ich die beiden Tröts, in denen es in beiden um den gleichen Kühlschrank ging, nicht zusammengeführt hätte, wär's noch unübersichtlicher.
    Mal sehen, was sich machen lässt, wenn ich die Zeit dafür finde....


    Gruß
    Matthias

  • Bei unserem 640 DK ist das Dingen verbaut. Kleiner Erfahrungsbericht. Leider kein positiver.
    Der erste ab Werk wurde vor 2Wochen auf Garantie getauscht weil er im Stromsparmodus wie eine Rüttelplatte vibriert hat. Der ausgetauscht neue Kühlschrank vibriert jetzt zwar deutlich weniger aber seine Kühlleistung ist mangelhaft. Außer auf der höchsten Stufe kein dauerhafter Eisansatz im Tiefkühlfach. Tiefkühlfach friert ein und taut auf im stetigen Wechsel. Sobald der Temperaturfühler Warmluft abbekommt springt der Kompressor an und es bildet sich Eis im Tiefkühlfach.
    Die Rüttelplatte hat was das betrifft einwandfrei gearbeitet. Der hat auf Stufe 2 ohne Probleme Fleisch eingefroren. Die Nummer zwei hat unsere Steaks bei Stufe 4 innerhalb von 36 Stunden mehr oder weniger aufgetaut.


    Seit zwei Tagen "prüft" nun ein Thetford Service Partner den Kühlschrank....... Diagnose ausstehend.


    Meine Diagnose.....Temperaturfühler defekt und/oder Regelelektronik interpretiert Messwerte des Temperaturfühler falsch. Interessiert allerdings keinen so richtig. Mal schauen ob nächste Woche Nummer drei kommt.


    Die schmale Bauform hat übrigens den großen Nachteil das man immer nur wieder das gleiche Modell einbauen kann. Es gibt zwar noch schmalere Modelle anderer Hersteller, die sind allerdings wesentlich kleiner.
    Über die Nachtabsenkung kann ich bis jetzt noch nicht besonders viel sagen da sie bis jetzt noch nicht wirkliche nutzbar war/ist.


    Erwähnenswert wäre noch die Reaktion des örtlichen Pössl Händlers und die bei dem wir den Kasten gekauft haben.
    Der Händler von dem wir des Kasten gekauft haben hat uns direkt an Thetford verwiesen. Da der örtliche Pössl Händler auch als Thetford Stützpunkt Partner gelistet ist bin ich fromm fröhlich frei bei dem aufgeschlagen. Aussage von Ihm .....Nee da kann ich nichts machen wir sind nur Stützpunkt Händler und verkaufen nur Thetford Produkte. Aber er würde gerne mal den Kühlschrank sehen.....den kenne er noch nicht in natura. :eek:

  • @Andreas
    Danke für deine Erfahrungen. Da ich nun schon bestellt habe, kann ich nur noch hoffen mehr Glück zu haben. Nach den mangelhaften Einbauten der MDC-Geräte bei der Pössl Freizeit und Sport GmbH, habe ich Hoffnung, dass auch hier einfach geschlampt wurde. Ich werde berichten wie es läuft. Ansonsten fliegt er eben wieder raus.


    Gruß Thomas

  • Moin!


    Mensch, was für Stress :confused: Bedenklich, dass auch das zweite Gerät irgendwie nicht richtig funktionierte o_O wenn auch aus anderem Grund. Hoffe für dich, dass aller gute Dinge Drei sind und der nächste dann ordnungsgemäß funzt.


    Als das Thema hier aufkam und die ersten Bilder im Netz kursierten, war ich zunächst wirklich angetan. Allerdings war ich in Puncto Inhalt immer etwas skeptisch, wir sind bis zu 4 Personen und da braucht es schon mind. 100 Liter, besser sogar mehr. Und daran hatte ich auch ja gar nicht gedacht und daher vielen Dank für den Hinweis:

    Die schmale Bauform hat übrigens den großen Nachteil das man immer nur wieder das gleiche Modell einbauen kann. Es gibt zwar noch schmalere Modelle anderer Hersteller, die sind allerdings wesentlich kleiner.


    Das ist natürlich ein nicht ganz unerheblicher "Nicht-Vorteil"... auch wenn der Selbstausbauer dieses Manko sicherlich lösen könnte. Ich habe mich gerade gestern für den Isotherm CR130 mit ASU entschieden... und hoffe, dass der ordentlich funzen wird.


    Beste Grüße
    Marc

  • Vermutlich die Kinderkrankheiten eines neuen Produkts... was die Sache freilich nicht besser macht.


    Mein Problem mit der Bauform war, dass der Kompressor ganz oben ist, direkt hinter dem Lüftungsgitter. Die Befürchtung war, dass dort auch das Betriebsgeräusch am stärksten wahrnehmbar sein würde; dummerweise genau neben dem Kopfende des Hochbetts. Deshalb hab ich mich dagegen entschieden. Der Kühli den ich jetzt habe (Coolfreeze CRX140) steht dagegen mitsamt Kompressor unter dem Bett.


    Er steht halt auf dem Boden. Und man muss sich tief zu ihm runter bücken... was ich schon ziemlich ätzend finde.


    Michael

  • Den Küli als neues Produkt zu bezeichnen ist bei näherer Betrachtung ja nicht unbedingt richtig.
    Klar der Schrank ist neu aber die Technik dahinter ist absolut nichts neues.
    Beim Auto würde man es als Facelift bezeichnen.
    @DMac
    Bin mal gespannt ob das überhaupt als Fehler anerkannt wird oder ob man sich rauswindet. Dementsprechend......abwarten ob es einen neuen gibt oder ob da jetzt wieder wochenlang rumlaboriert wird.
    Die halbe Din A4 Seite Fehlerbeschreibung haben sie zwar zum Auftrag genommen aber offensichtlich nicht sonderlich beachtet.
    Dabei isses eigentlich einfach.......kein halbes Jahr alt......Erstinbetriebnahme und direkt bemängelt.
    Noch hab ich Ruhepuls Fehler passieren überall ......aber wehe ich verliere den!

  • @Andolini: danke für die Bilder.
    Sehe ich es richtig, dass der Kühlschrank quasi die Luft über den breiten Trichter an der Rückwand ansaugt, diese dann innerhalb des Kunststoffkastens durch den Kondensator strömt und schließlich vom Lüfter auf den Kompressor geblasen wird? Ist das der einzige Luftweg oder gibt es noch andere?


    Hast du den Kühli schon mal laufen lassen? Lautstärke?

  • @Andolini: danke für die Bilder.
    Sehe ich es richtig, dass der Kühlschrank quasi die Luft über den breiten Trichter an der Rückwand ansaugt, diese dann innerhalb des Kunststoffkastens durch den Kondensator strömt und schließlich vom Lüfter auf den Kompressor geblasen wird? Ist das der einzige Luftweg oder gibt es noch andere?


    Genau. Und der Trichter soll lt. Anleitung mit dem Schrank abgedichtet werden. Es kann also nur Luft von unten angesaugt werden und nach oben über die Blende mit dem Biedienteil wieder raus. Auf den Luftweg wird in der Anleitung viel wert gelegt. Wer nachlesen will, auf der Produktseite kann man sich die Anleitung runterladen.


    Hast du den Kühli schon mal laufen lassen? Lautstärke?


    Nee, ist zu kalt zum schrauben. Hab ihn bisher nur an seinen Platz gehalten. Außerdem warte ich noch auf die Batterielieferung. Meiner schon gestressten Starterbatterie will ich das nicht auch noch antun. ;)


    Er ist so gebaut, dass er beim H2 direkt unters Dach passt. Im H3 setz ich ihn auch unters Dach, da hat er aber hinten mehr Luft und kommt weiter raus. Ist aber nicht schlimm, weil darunter eh ein Kleiderschrank soll, der mind. 50 cm Tiefe braucht (Kleiderbügel).


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!