Fragen zur 3 L Maschine im Ducato

  • Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. Ein Drittel mehr auf 20 min ist völlig normal bei Kurzstreckenverkehr... Ich Depp...


    Mal im Ernst. Das was du meinst tritt die ersten 5 min auf. Aber man muss nicht immer überall Experte sein. ;)


    Gruß Thomas

  • Alles Spekulatius.


    Weder weiss man hier, wie sich topografisch / zeitlich / jahreszeitlich / fahrtechnisch Dein Unterschied zwischen Kurzstrecke und Normalverkehr darstellt noch sind die 5 Minuten Warmfahrzeit realistisch.


    Aber ich streite nicht über Binsenweisheiten. Aus Deiner Sicht und unter Deinen Bedingungen wirst Du recht haben.



    Mit freudlichen Grüßen


    Leo

  • Um eure unnötige Diskussion mal zu beenden:
    Die Aussage (wegen der ich gefragt hatte) "sonst hätte er die Euro 5+ nicht bekommen" war dann eher eine Vermutung von Dir, Thomas? Oder hast Du darüber konkret etwas gelesen?


    Gruß
    Matthias

  • Lutz, mach Ausf PF und Du siehst weiter . Zw 4 Zyl Ducato u MB ist vom Fahrgefühl motormässig kein gr. Unterschied, die 3l unterscheiden sich gewaltig- die 10 Mille sind nicht grundlos.... bleibt die Frage ob sie sich lohnen.... sehr persönlich!!! Das Getriebe (7G) ist im MB ne andere Welt und die Sitzposition für Leute üb 1.75 sowieso . Fahrwerk Dto . Welten. Dafür Pkatzökonomie im Fiat besser bei geringerem Preis. Lack und Langzeitquali mal außen vor. Ich war nah 5 PF überzeugt..... für MB. Bei dem schmalen Angebot an Ausbauern. Bei selbstausbau für mich keinexFrage. Mehrpreis kommt bei Wiederverkauf eh rein....

  • Um eure unnötige Diskussion mal zu beenden:
    Die Aussage (wegen der ich gefragt hatte) "sonst hätte er die Euro 5+ nicht bekommen" war dann eher eine Vermutung von Dir, Thomas? Oder hast Du darüber konkret etwas gelesen?


    Gruß
    Matthias


    Details nicht. Da das Beschwerdeverfahren unseres KBA bei der EU gegen Fiat Chrysler noch läuft, bleibt ja alles unter Verschluss. Hat für uns eh keine Folgen, aber mich interessiert auch sehr wie die Abschaltung technisch funktioniert.


    Gruß Thomas

  • Hallo Peter,
    danke für dein Statement. Bin ich ja doch nicht der einzige Sprinterfahrer hier im Forum. Wie ich schon schrieb, wenn ich meinen 216 gegen was größeres tausch, muß in allen Belangen Verbesserung sein, sonst kann ichs lassen.
    Für ab 40T€ bekommt man schon einen Sprinter 319; für ca. 33T€ den Iveco 3L mit ZF 8 Gang Wandler; für ca. 30 T€ den Ducato 3L. Alle 3 Maxi. Die Sache ist die, daß nur der Ducato richtig unter den/das Carport passt. Da muss er drunter. Am Ende grad 2,6m Höhe, da hängt der Sprinter mit Hochdach schon halb raus. Die Einfahrt ist ne Rampe mit 10 Grad Steigung.
    Ich muß wirklich Probefahrten machen.
    Viele Grüße
    Lutz

  • Für Selbstausbauer bietet der Duc einige Vorteile gegenüber einem Sprinter:
    Ca. 10cm breiter, senkrechtere Seitenwände, ca. 10cm niedriger Ladekante (und damit auch niedrigere Gesamthöhe bei gleicher Innenhöhe, z.B. H2 vs. H2), Handbremse links, somit freier Durchgang zwischen den Sitzen, Batterie und somit Stromquelle im Fußraum und natürlich eine viel größere Camping-Teile Auswahl.
    usw.


    Die Frage bezog sich aber zum Motor: Der V6 im Sprinter läuft schon seidig, ein schöner Motor, die 7G Automatik ist dem automatisiertem Schaltgetriebe im Fiat auch überlegen, Schaltgetriebe gibt sich in beiden nicht viel.
    Fiat 3.0er ist schon ne Spur brummiger, zieht dafür untertourig besser und ist sparsamer (Die Verbrauchswerte, welche im Sprinterforum genannt werden, schaffe ich selbst bei sehr flotter Fahrweise nicht).


    Verbrauch: Ich bin immer knapp an oder über den 3,5to, bei sehr sparsamer Fahrweise (höchstens Tacho 130, großteils Autobahn und Abends bei wenig Verkehr) hab ich schon 10,0l auf einen Tank geschafft (120l auf 1200km), aber es sind auch 15l möglich, bei flotter Fahrweise.

  • Hallo Mankra,
    ist auch ein Argument mit der größeren Breite des Ducato. Durchgang aber dennoch nicht bei 3 Sitzen vorn. Ist die Trennwand denn herausnehmbar, wie z.B. beim Sprinter oder wird das Gehäuse dann instabil und verwindet sich?
    Daß die 3L Maschine mehr brummt, als der V6 kann man in Kauf nehmen, wenn es z.B. dem 4 Zyl, von DB entspricht. Mehr Kraft untertourig mag ich und daß der weniger verbraucht, als der V6 kann ich nachvollziehen.
    Bei 3,5T 10L/100 km ist ok; ich verbrauche bei 3 T ca 8,5; ist also vergleichbar. Tacho 130 bei mittlerer Drehzahl sollte schon sein und bei Bedarf muss es auch erheblich mehr drinn sein. Ab wieviel km/h wird der 3L Ducato denn abgeriegelt?
    Ein "Freizeitgetriebe" kommt schonmal nicht in Frage.
    Wie sieht es denn allgemein beim Ducato mit der Störanfälligkeit aus und worauf muss man achten?
    Es käme halt nur ein (fast) neuer in Frage. Zur Zeit werden noch etliche mit 3L Maschine angeboten mit Tageszulassung.
    Grüße ins schöne Österreich,
    Lutz

  • Trennwand ist geschraubt und zweimal genietet. Geht problemlos raus.
    Meiner macht 168 km/h mit Standardbereifung. Mit GPS gemessen.
    Störanfällig kann das Getriebe und natürlich der Turbo werden, wenn es Richtung 200 TKM geht. Klar, einige kriegen das auch schon viel eher hin.


    Gruß Thomas

  • 168 gemessen sind wohl so 180 aufm Tacho; ist bei meinem derzeitigen auch so. Sind wohl alle bei ca. 165 km/h abgeregelt und dann wären da noch Drehzahlreserven.
    1 Frage noch: wie siehts mit der Störanfälligkeit bei der Elektronik aus und mit der Rostanfälligkeit?
    Letzteres ist für Sprinterfahrer keine unbekannte Erscheinung...:lol:
    Gruß
    Lutz

  • Ja, bisschen mehr als 180 auf dem Tacho, dann regelt er sehr abrupt ab.


    Wegen Rost scheint Fiat ganz gute Arbeit geleistet zu haben. An der Blechüberlappung in der Mitte des Ladebodens hatte meiner (EZ: 2013 200 TKM) ein wenig oberflächigen Rostansatz von oben. Keine große Sache. Schleifen und neu versiegeln reichte. Sonst nix.


    Irgendwie klimmen bei einigen paar Lämpchen im Tacho. Ist aber das einzige mir bekannte Elektronikproblem. Ich selbst hatte es noch nicht.


    Gruß Thomas

  • ist auch ein Argumant mit der größeren Breite des Ducato. Durchgang aber dennoch nicht bei 3 Sitzen vorn. Ist die Trennwand denn herausnehmbar, wie z.B. beim Sprinter oder wird das Gehäuse dann instabil und verwindet sich?


    Der Ducato ist nicht umsonst das meistgenutzte Basisfahrzeug, bzw. beim Ausbau merkt man, daß Fiat bei der Entwicklung für die Campingkastenwagenausbauer gedacht hat und natürlich ist die Steifigkeit auch ohne Trennwand OK.
    Wie es beim neuen Sprinter ist, weiß ich nicht, beim alten Sprinter mußte man die Trennwand die Nieten ausbohren, beim Ducato ist die Trennwand recht schnell rausgeschraubt.
    Wenns die 3 Sitze nicht immer brauchst: Beim Ducato ist die Beifahrersitzbank mit 2 Schrauben befestigt, 5 bis 10min und ist zwischen Einzel und Doppelbeifahrerbank umgebaut. Hab auch Beides im Einsatz.


    Bekannter mit dem 156PS 3.0er Ducato, L2H1 fährt selbst mit Tacho 160 <9l. Verbrauch ist schon OK.
    Tacho 130 (GPS 123-124) ist schon eine extreme Sparfahrt ;)


    Duc hat keine Abregelung, Bergab geht noch bißerl mehr ;)
    Wichtiger: Tacho 160 sind noch recht leise, sowohl vom Motor, wie auch Windgeräusche. Btw. leerer 319er Sprinter kam mir auf der Autobahn subjektiv lauter vor, als ein leerer Ducato. Trotz Trennwand kam von den hinteren Radhäusern enorme Abrollgeräusche (zumindest bei den 2 Vorführern, welche ich damals probegefahren bin), bei 150 mußte man schon sehr laut sprechen.


    Schwachpunkte keine Ahnung, außer hohen Bremsenverschleiß, kann ich nichts beitragen, gekauft mit 80Tkm, derzeit ca. 130Tkm.
    Hab meinen von http://racing-ducato.de/, die noch Einiges konserviert haben, bzw. ein paar Optimierungen durchgeführt haben (Niro Schrauben im Motorraum, usw.)

  • Natürlich wird Dein Duc nicht kaputt sein, das ist ein Blödsinn.
    Scheinbar gibt es Unterschiede zwischen Modell 09/11 (2012er) und 11/13.


    Programmiert hab ich meinen nicht, das oben genannte Fahrzeug von meinem Bekannten hat eine Programmierung (auf angebliche 190PS), dieser kleine Duc läuft auch auf der Ebene deutlich über die 180 drüber.

  • Hallo Thomas, hallo Mankra,


    danke, ihr habt mir mit den Infos sehr geholfen, wie auch die anderen im Thread. Habe jetzt schon mehr Anhaltspunkte, als die gesamte Recherche vorher brachte. Werde jetzt die Gelegenheit suchen, mal zu einer Probefahrt zu kommen.
    Wünsche euch und allen anderen ein schönes Wochende; vom Wetter her solls wohl klappen.


    Viele Grüße
    Lutz

  • Hallo,
    heute haben wir einen neuen Ducato bei einem Fiathändler besichtigt und das Ergebnis war gleich ernüchternd.
    Der Duc ist bei der Family glatt durchgefallen; das haptische entsprach nicht den Erwartungen. Die Ehefrau: "Das ist ja alles wie Spielzeug" Der Sprinter hat den Erwartungshorizont verschoben. :mad: Also mir hätte das Cockpit gefallen; ist halt alles was enger. Dabei sind wir nicht so groß. Aber der Fußraum ist einiges enger, als im Sprinter.
    Das breitere Gehäuse hinten wäre ok gewesen. Der Blick in den Motor"raum" löste auch keine Begeisterung aus; gut an den Ölpeilstab kommt man noch ran, aber...
    Schade. der Duc hätte gut unter unseren Carport gepasst.

  • Also entweder ist meiner dann kaputt oder die haben bei deinem nicht nur konserviert ;)
    Meiner regelt deutlich spürbar ab.


    Gruß Thomas


    Diesel müssen ja einen Überdrehschutz haben, sonst würden die sich totdrehen -> siehe Fälle bei denen Motoröl wegen Turbodefekt verbrannt wird. Die Abregelung könnte also vom Motor und nicht durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommen. Es soll unterschiedliche Übersetzungen geben, eventuell reicht schon 16 Zoll Maxifahrwerk, und der eine dreht in den Begrenzer und der andere nicht.

  • Diesel müssen ja einen Überdrehschutz haben, sonst würden die sich totdrehen -> siehe Fälle bei denen Motoröl wegen Turbodefekt verbrannt wird. Die Abregelung könnte also vom Motor und nicht durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommen. Es soll unterschiedliche Übersetzungen geben, eventuell reicht schon 16 Zoll Maxifahrwerk, und der eine dreht in den Begrenzer und der andere nicht.


    Beim Turbodefekt stirbt der Diesel nicht an der Drehzahl, die begrenzt er durch den langsamen VErbrennungsablauf selber. Er stirbt weil er sein Motoröl verbrennt und das irgendwann zuende ist....

  • Klar hat jeder moderne Motor einen Drehzahlbegrenzer.


    Die orig. Campingbusse haben eine kürzere Überseztung, wie man hier öfters liest, aber Andolini wird wohl auf den Drehzahlmesser geschaut haben und eine elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung meinen.

  • Beim Turbodefekt stirbt der Diesel nicht an der Drehzahl, die begrenzt er durch den langsamen VErbrennungsablauf selber. Er stirbt weil er sein Motoröl verbrennt und das irgendwann zuende ist....


    Klar hat jeder moderne Motor einen Drehzahlbegrenzer.


    Und der greift beim Turbodefekt, d.h. unkontrollierter Fremd-Treibstoffzufuhr?
    Wie geht das? *rätsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!