Hallo
Wir haben einen 6,36 m langen Kasten , er wird als Alltagsauto genutzt , kaum Probleme . Außnahme Parkhäuser
Hallo
Wir haben einen 6,36 m langen Kasten , er wird als Alltagsauto genutzt , kaum Probleme . Außnahme Parkhäuser
6m Kasten, Alltagsauto, kein Problem. Ich sag mir immer, wenn die Paketzusteller überall hinkommen, schaff ich das auch!
....schon mal ein Paketzusteller beim einparken gesehen, auf dem Dorf mag das gehen. Hier im Innenstadtbereich haste mit dem Ding verloren, selbst mit mein 5,25m Sprinter gibt es schon Probleme und der ist auch schmaler als der Ducato.
In der Großstadt als Alltagsauto ist das echt nicht geschmeidig für jeden Tag.
Je nach Entfernung zum Arbeitsplatz kommt es billiger wenn man sich einen kleinen gebrauchten Zweitwagen anschafft.
...so bin ich seinerzeit zu meinem ersten Smart gekommen. Gerechnet und entschieden
+ so als Go-Kart in der Stadt unübertrefflich (wenn man keinen Kühlschrank-to-go verladen will)
+ von der Differenz im Spritverbrauch beachtlich (klar, da gibt es noch deutlich sparsamere Alternativen)
+ Der Kasten bzw. das WoMo wird nicht abseits seines Zweckdienstes "abgefahren" (bzgl. dessen Werterhalts)
+ für tägliche Streckenlänge Wohnung-Arbeit von ca. 10-15km: Diesel mögen keine Kaltlauf-Kurzstrecken, ein kleiner Benziner auch nicht, verpackt dies aber besser
+ Parkplatzprobleme im Alltag? nur ein Fahrrad ist dem noch überlegen.
- Wertverlust des Elefantenschuhs
- Steuer / Versicherung hierzu
= Entscheidung FÜR diese Straßenmurmel.
Klar muss dafür dann auch erstmal wieder Geld "angelegt" werden, um nach Jahren in der Endaufrechnung dann "schlank" aus dieser Zweitwagensituation heraus kommen zu können. So hatte ich unseren "Alten" dann immerhin über 21 Jahre wohlauf halten können UND bei dessen Verkauf - bei noch moderatem Tachostand - auch noch einen recht passablen Preis dafür erhalten
Ich/wir hatten schon immer Kastenwägen (von Transit 1976 über WoMos bis jetzt Sprinter) und sind nicht immer ausschließlich damit zurecht gekommen. Daher ist nun noch ein Smart (for4) dabei und das ist mit 8,6 m Wendekreis schon eine Erleichterung. Der demnächst fällige KaWa zum Selbstausbau wird zw. 6 und 7 m Länge haben und das ist dann erstrecht nix für den Alltag. Stelle mir grad vor mit einem Ducato L5H2 in Koblenz einen Parkplatz zu suchen; einen? nein zwei
Da wir ja einen Postcaddy als Alltagsauto haben , wäre dann eigentlich nur die Frage welcher Kastenwagten macht für 2 Personen am meisten Sinn. ? .. auch vom Verbrauch her .Und wie viel Km dürfte ein gebrauchter max haben .
Die meisten MObile sind wohl mit ca 6m unterwegs wenn ich das im Web und auf der Strasse so beobachte
Die 5metrigen sind eindeutig in der Minderheit
Gruß Nicole
Vorsicht Nicole, du bewegst Dich mit Deiner Bemerkung auf sehr dünnem Eis! Aber das könnte man auch wie folgt betrachten: "Leute fresst Scheisse - Millionen Fliegen können sich nicht irren!"
Aber: Wir beten alle unsere eigenen Götter an...
Ich wollte damit nur sagen, dass ich im Straßenverkehr, den ich erlebe, selten ein Kasten mit nur 5m zu sehen ist.
Das mit dem dünnen Eis versteh ich grad nicht, aber vielleicht sitzt ja jemand auf meiner Leitung.
Nicole
Vorsicht Nicole, du bewegst Dich mit Deiner Bemerkung auf sehr dünnem Eis! Aber das könnte man auch wie folgt betrachten: "Leute fresst Scheisse - Millionen Fliegen können sich nicht irren!"
Aber: Wir beten alle unsere eigenen Götter an...
interpretier doch mal genau was du meinst...?
Bei allen Argumenten, die für sich super logisch und nachvollziehbar sind ist es doch entscheidend, in welcher individuellen Situation man sich befindet. Hast du verlässlich die Möglichkeit, in der Nähe deines Hauses oder deiner Wohnung zu jeder Zeit einen Parkplatz zu finden? Wenn du diese Frage mit ja beantworten kannst, dann ist der Kasten als Alltags Auto auf jeden Fall machbar. Das Fahren mit dem Kasten in der Stadt ist völlig problemlos. Die Kurzstreckenproblematik sehe ich auch! Da helfen nur alternative Fortbewegungsmittel.
Gruß, Jörg
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Ich fahre meinen 5,40 er mit 3,15 m Höhe auch als Alltagsauto, ergänzt durch Motorrad und Fahrrad bei entsprechendem Wetter.
Ich brauche zwar mehr Sprit als ein Kleinwagen, aber ein Zweitwagen muß angeschafft werden, muß versichert und versteuert werden, muß sicherlich auch in die Werkstatt, braucht wieder neue Sommer- Winterreifen, ein Platz in der Garage, und muß auch hergestellt werden.
Ich möchte meinen Kasten bsi zum Ende fahren, welches hoffentlich in weiter Ferne liegt. In der Zeit brauche ich mehr Sprit, aber das wird durch Fahrrad und Motorrad kompensiert. Die winterlichen Kurzstrecken erleichter ich dem Kasten durch eine Motorvorerwärmung.
Meine Womo- Versicherung ist Vollkasko bei unbegrenzten km günstiger als der 17 Jahre alte Fiesta meines Sohnes allein in der HAftpflicht - bis 9000 km - kostet!
Ich kann viel mehr Vorteile in der alleinigen Nutzung eines Kastens erkennen als mit Zweitwagen. Und nicht vergessen, der Kasten ist ein FAHRzeug, zuviel stehen verursacht Standschäden!
Aber jeder macht seine Rechnung anders auf...
Hallo Emanuel,
ganz einfach: Die einen bevorzugen kurze Fahrzeuge und andere die längeren. Jeder trifft die Entscheidung, die seinen Erwartungen und Bedürfnissen am besten entspricht...
Ist es forentypisch, dass derartige individuelle Entscheidungen manchmal gewertet werden?
Hallo Emanuel,
ganz einfach: Die einen bevorzugen kurze Fahrzeuge und andere die längeren. Jeder trifft die Entscheidung, die seinen Erwartungen und Bedürfnissen am besten entspricht...
Ist es forentypisch, dass derartige individuelle Entscheidungen manchmal gewertet werden?
Aber es ging doch gar nicht drum, was mein (oder wessen auch immer)Favorit ist, sondern war der Eindruck den ich habe. Und das hat mit dünnem Eis nix zutun, wenn ich fesstelle, dass wenig 5m Kästenn rumfahren, oder?
Gruß Nicole
Vorsicht Nicole, du bewegst Dich mit Deiner Bemerkung auf sehr dünnem Eis! Aber das könnte man auch wie folgt betrachten: "Leute fresst Scheisse - Millionen Fliegen können sich nicht irren!"
Aber: Wir beten alle unsere eigenen Götter an...
Versuch einer Beitragsinterpretation, weil, wortwörtlich gelesen kann ich da keinen tieferen Sinn drin erkennen:
KaWa 5,00m = dünnes Eis, da davon eben auch nur wenig da ist
KaWa 5,00m als Nasenbär = dickes dünnes Eis (sieht man ja an der Mütze)
KaWa 5,41m = dickeres Eis, da kann man schonmal einen Fuß drauf setzen
KaWa 6,00m = dickes Eis, davon dürfte es das Meiste geben, also einfach drüberlaufen
KaWa 6,36m = ...ohjee, da bricht's schon wieder, das sind zumeist die Aufgelasteten
klar, gilt so natürlich nur für Sevel-Modelle.
Das mit den Fliegen erschließt sich mir allerdings noch nicht so ganz - *Schei..*...nt ein Insider zu sein
Apropo dünnes Eis:
Ich freu mich im Winter immer wieder, dass ich keine Scheiben kratzen muss. Da hilft die Mütze enorm. :s7
Nicole
Hallo Nicole,
offensichtlich war mein Posting missverständlich! Ich schütte Asche auf mein Haupt und werde künftig darauf achten, dass man mich nicht mehr falsch verstehen kann...
Noch einmal: Jeder fährt das, was ihm/ihr am meisten Spass macht!
Bei allen Argumenten, die für sich super logisch und nachvollziehbar sind ist es doch entscheidend, in welcher individuellen Situation man sich befindet. Hast du verlässlich die Möglichkeit, in der Nähe deines Hauses oder deiner Wohnung zu jeder Zeit einen Parkplatz zu finden? Wenn du diese Frage mit ja beantworten kannst, dann ist der Kasten als Alltags Auto auf jeden Fall machbar. Das Fahren mit dem Kasten in der Stadt ist völlig problemlos. Die Kurzstreckenproblematik sehe ich auch! Da helfen nur alternative Fortbewegungsmittel.
Gruß, Jörg
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Recht hast du. Ich möchte es aber noch erweitern.
Da wir noch recht ländlich wohnen, der Arbeitsweg einfach 26km beträgt und die Gesamtfahrleistung zusätzlich zum Kasten rund 20000km sind, lohnt sich das "halten" eines günstigen PKW.
Moin, alle die hier schreiben das sie ihren Kasten als Alltagsmobil ohne Probleme nutzen,die sollten mal in einer größeren Stadt,jeden Tag auf Parkplatzsuche gehen.
Ich bekomme sooo einen Hals ,wenn ich die Vorzüge lese, von denen musste keiner nach Dortmund,Essen zur Arbeit fahren.
Es sei denn,die Fa. stellt Parkplätze zur Verfügung.
Grüsse Reinhold
Wie dichtete schon König Rio I:
ZitatEs ist wahr, es ist wahr, die meisten Menschen wollen nicht in Dortmund leben, sondern essen
Ob ein Kasten als Alltagsauto funktioniert, ist nicht zu verallgemeinern. Bei mir funktioniert es problemlos. Bei meiner besseren Hälfte wäre es eine Katastrophe, wenn sie jeden Tag damit auf Parklückensuche müsste.
(...)
Ich bekomme sooo einen Hals ,wenn ich die Vorzüge lese, von denen musste keiner nach Dortmund,Essen zur Arbeit fahren.
(...)
Deswegen muss man sich doch nicht aufregen! Einer fragt, jeder Antwortende gibt seine / ihre subjektive Sicht der Dinge preis. Und letztendlich kommt´s wie oft, drauf an. Insofern kann als Ergebnis so einer Frage immer nur ein entschiedenes Vielleicht rauskommen.
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