Ausnahmegenehmigung für Euro 5 Fahrzeuge

  • Moin moin
    Irgendwann wurde doch mal diskutiert bis wann noch Euro5 Kästen zugelassen werden können.
    Da wir uns noch ein Euro 5 Fahrzeug (ich persönlich will erst mal in natura sehen wie sich die Euro 6 Fahrzeuge als Wohnmobile an der 3,5 t Beladungsgrenze mit der Adblue Geschichte so im Wirkbetrieb schlagen) zugelegt haben, flatterte heute der Brief vom neuen Roadstar zusammen mit einer Ausnahmegenehmigung für vervollständigte Fahrzeuge ins Haus.
    Diese Ausnahmegenehmigung ist befristet bis 31.08.2017 und umfasst insgesamt 1060 Citroen Fahrzeuge (Stand 06.09.2016)
    An dieser Genehmigung hängt sogar die Liste der Fahrgestellnummern dran.
    Es wird also noch einige Fahrzeuge bei den Herstellern im Vorlauf geben die nicht Euro 6 sind und zumindest bei Citroen nur als Lagerfahrzeuge oder Vermietfahrzeuge auftauchen werden.

  • Hallo Andreas,


    die gleiche Info bezüglich Ausnahmegenehmigungen habe ich auch bekommen.
    Ich persönlich konnte mir auch nicht vorstellen, das produzierte Fahrzeuge eingestampft werden.
    Welches Problem hast Du mit SCR- Filter mit Addblue? Technisch gesehen ist die Technik ausgereift und kein Problem.
    Fahre ich jetzt im Audi seit 1,5 Jahren, problemlos.
    Ich habe mit meiner Bestellung gewartet, bis Euro 6 Fahrzeuge bestellbar waren, denn ich fürchte, das die Geschichte mit der blauen Plakette bald wieder hochkommen wird. Da ist auf unsere Politiker Verlass.
    Da ich auch zukünftig in Städte fahren möchte, habe ich zähneknirschend den Euro 6 Aufschlag bezahlt.


    Grüße Dirk

  • Diese Adblue Technik gibt es im LKW Bereich seit vielen Jahren, ob es allerdings ohne Probleme klappt entzieht sich meiner Kenntnis.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Zitat

    Fahre ich jetzt im Audi seit 1,5 Jahren, problemlos.


    Häng mal einen Wohnwagen hinten dran, fahr damit dann mal ein paar Tausend Kilometer und erzähl dann mal was über den Adblue Verbrauch. Ich will persönlich erst mal sehen wie die neuen Motoren damit im Wohnmobil Praxis Großversuch klarkommen.

  • Hallo Andreas,


    was genau sind Deine Befürchtungen?
    Mein Audi Firmenwagen muss ordentlich rennen, Hänger ziehen und auch schon mal Wowa.
    Er hat 40.000 km gelaufen und ich habe bisher 2x 10l für jeweils 8,95€ aufgefüllt.
    Leistung top.
    Unsere Firmen LKW (7,5t & 40t) verbrauchen ebenfalls ca. 5% Addblue.
    Auch da, keine Probleme mit diesem System. Einspritzsystem ist recht simpel.
    Für mich kein Grund, dem System zu misstrauen.
    Ob das der Weisheit letzter Schluss ist ..., mit Sicherheit nicht. Jedoch momentan, Stand der alten Verbrennertechnik.

  • Moin moin
    flatterte heute der Brief vom neuen Roadstar zusammen mit einer Ausnahmegenehmigung für vervollständigte Fahrzeuge ins Haus.
    Diese Ausnahmegenehmigung ist befristet bis 31.08.2017 und umfasst insgesamt 1060 Citroen Fahrzeuge (Stand 06.09.2016)
    An dieser Genehmigung hängt sogar die Liste der Fahrgestellnummern dran.


    Kannst du denn auch feststellen, wann euer Kasten bei Sevel gebaut wurde?

  • Zitat

    was genau sind Deine Befürchtungen?


    Ich habe keine Befürchtungen sondern ich persönlich will sehen ob die Dinger laufen. Drüber diskutieren.......können andere machen. Ich schau es mir einfach "aus der Entfernung an".


  • Nehmen wir der einfacheren Rechnung mal an, daß Du 10l auf 100km verbrauchst (ist etwas hoch)
    20l/40000l = 0,0005
    Das sind 5% von 1%.
    Ist eigentlich nur durch die VW Abschaltautomatik bei Nicht-Prüfstands Fahrten erklärbar.

  • Ach Leut´s
    jetzt hammer wieder das doofe Thema AdBlue. Bin da seit 10 Jahren "ein bisserl beruflich drin".
    Nachdem die Hersteller der schweren LKW da endlich den Dreh bekommen haben, eiert es jetzt bei den PKW rum.
    Hautproblem aus meiner Sicht ist die mangelnde INFO durch die Hersteller, selbst die Verkäufer labern meist dummes Zeug.
    Dann ist die Nachfüllung (Tankstutzen für AdBlue) nicht einheitlich und oft grausam, in der Reserveradmulde, unter der hinteren Sitzbank, im Motorraum etc.
    Dabei geht´s auch anders - VW Passat, Seat ATECA, aber auch wieder saublöd, Audi A6 (da musst du den Radmutternschlüssel nehmen)
    Die Technik des SCR Kat´s ist völlig durchentwickelt und o.k.
    Das Nachfüllen (so 10 bis 12 Liter alle 10tkm) ist das "Problem".
    In der Werkstatt sauteuer, Kanister auch nicht schön, an der "LKW" Zapfsäule (25l/min) macht es meist ne feuchte Hose :)
    Für den PKW Bereich gibt es 3 unterschiedliche Zapfpistolen - jede passt nicht auf jedes Fahrzeug ..
    Aber schau mer mal ... die NOx werden aber gut mit dem AdBlue geknackt ..
    Grüssle, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Dirk, das Thema lautet "Ausnahmegenehmigung für Euro 5 Fahrzeuge" und nicht "Rechfertigung für den Blümchen & Veilchenduft-Motor, den sofort alle kaufen müssen, weil sie sonst ganz allein am (finanzpolitischen) Weltuntergang schuld sind"


    Für dieses Thema gibt es bereits genug Freds, du erkennst sie ganz leicht an ihrer exorbitanten Mehrseitigkeit, zu finden neben den 2Taktöl- und Inspektionssintervall-Freds

  • Zum Fiat-Fahrgestell kann ich beitragen: Die Ausnahme des Kraftfahrt-Bundesamtes ist befristet bis zum 28.02.2018 und erstreckt sich auf 2790 Fahrzeuge. Soeben im Oktober ein Euro 5 Pössl Roadcruiser Revolution zugelassen.


    Beste Grüße aus dem Rheinland

  • In naher Zukunft gibt es wohl Fahrverbote in Städten für alle Diesel.
    Euro 6 hat sich doch real world als unwirksam erwiesen .
    http://www.duh.de/pressemittei…d5757ab8b6080e1f035575db9


    Gruß
    Michael


    Die DUH träumt gerne auf ihrer Webseite, das machen andere Vebände auch. Ich verpeste auch lieber die Natur mit meinem Diesel als die Stadt.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Die DUH träumt gerne auf ihrer Webseite ...

    Die DUH ist auch eher eine Verein um Geld über Prozesse zu erwirtschaften. Meiner Meinung nach machen die das wohl weniger um der Umwelt zu helfen, sondern um Geld zu verdienen.Vereinigungn wie dem BUND oder Organisationen wie WWF, Greenpeace usw. sind wirklich an Verbesserungen interessiert.


    Siehe auch Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Deutsche_Umwelthilfe

  • Egal ob Euro X oder Y, der Diesel wird verteufelt, was den Wertverlust über kurz oder lang ungünstig beeinflussen wird. Zunächst sicher am stärksten bei den Pkw, weil da Benziner, Hybrid und Elektro zur Verfügung stehen. Aber irgendwann sicher auch bei den Womos/Kastenwagen, dann gibt's auch im Ducato einen X-fach aufgeladenen Downsizingbenziner.

  • Ich frag mich nur, wie eigentlich die ganzen Supermärkte in den Städten beliefert werden sollen, wenn doch Diesel ausgesperrt werden. Oder gibt es für LKW eine Ausnahme? Vielleicht macht dann eine - teurere - LKW-Zulassung wieder Sinn für KaWas :s7
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wirtschaftlich betrachtet - und das ist die einzige sinnvolle Betrachtungsweise um Vorhersagen zu machen - wird es weder eine blaue Plakette noch Fahrverbot für die Diesel geben, solange es keine Alternativen für LKW in Serie gibt. Also entspannt bleiben.


    Gruß Thomas

  • Moin zusammen,


    Info zur Euro5 Ausnahmegenehmigung ...

    Die Ausnahmegenehmigung wird vom Fahrzeughersteller (Fiat, Citroen, etc) mit deren e* Nummer beim KBA beantragt (z.B. e3*2007/46*0044*11-14).


    Der WoMo Errichter z.B. Pössl, Knaus, Westfalia etc. erstellt den Fahrzeugbrief und vergibt ebenfalls eine e* Nummer.
    Deshalb kann es sein, dass die in der KBA Ausnahmegenehmigung gelisteten e* Nummern möglichweise nicht mit der in eurem Brief übereinstimmt!
    In den zum Fahrzeug gehörenden CoC Begleitpapieren sollte jedoch die richtige e* Nummer stehen.


    Grüsse von der Nordseeküste, Stephan

    Gruß von der Nordseeküste, Stephan


    Chausson 640 EZ 07/19, Amundsen 600E, EZ 09/16, T5 California, EZ 05/12

    Einmal editiert, zuletzt von eddan ()

  • Danke für den Hinweis aber bzgl. Zuordnung wird die Fahrgestellnummer benutzt. Aus diesem Grund ist bei der Ausnahme Genehmigung die ich seitens Pössl bekommen habe eine Fahrgestellnummerliste aller Citroen Fahrzeuge dabei.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!