Beschlagen der Front- und Seiten-(Türen)Scheiben...

  • Hallo zusammen,


    da sich nun die kühlere Jahreszeit wird einstellt, stellen wir wieder fest, das des Nachts - die Faltverdunkelungen an Front- und Seitenfenstern sind natürlich verschlossen - die Scheiben sehr stark beschlagen.


    Das Lästige daran, dass am Morgen, nachdem die Faltverdunkelungen wieder geöffnet waren, die Fenster ersteinmal trockengelegt werden mußten - u.a. war dies bei letzten Treffen in Lauenförde eine der ersten morgendlichen Tätigkeiten...


    Unlängst haben wir beim FB so "Auto Entfeuchter Air Dry" käuflich erworben und in der Zwischenzeit auch mit sehr mäßigem Erfolg - eher mit keinem Erfolg - ausprobiert. Die Teile haben zwar nur ca. 12€ gekostet, aber dennoch...


    Habt Ihr ggf. ein paar gute Tipps bzw. welche Lösung habt Ihr für Euch gefunden, dieses Thema in den Griff zu bekommen und das Beschlagen der Scheiben eben zu verhindern?


    Danke im Voraus für ein paar Info's.

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Ist halt so, ganz vermeiden lässt sich´s nie, die Luftfeuchte kondensiert immer am kältesten Punkt, so ist das Leben, im Kasten, wie auch zuhaus ;)


    Vorteil: Durch die Wischerei immer saubere Fenster von innen :s12

  • 2 Dinge kann man tun, am Besten beides:


    - Die Luftfeuchtigkeit innen gering halten --> Heizen und lüften (nix für Energiesparer) ;)
    - Die Scheiben möglichst nah an der Innentemperatur halten --> AUSSENisoliermatten

  • Im Hochsommer bei Temperaturen jenseits der 30° hab ich mir schon öfter beim Schlafen ein bisschen Luftbewegung im Kasten gewünscht.....


    Bei kalter Witterung war nach geschlossenem Frontscheiben-Rollo die komplette Frontscheibe angelaufen.....


    Im Winter waren trotz vorprogrammierter Truma die Scheiben angefroren.....


    .....deshalb hab ich mir überlegt, ob man das originale Fahrzeuggebläse über einen separaten Schalter von der Wohnraum-Batterie versorgen könnte.


    Das ist dabei herausgekommen:


    [attach]65980.vB[/ATTACH]

  • Moin,
    Habe in meinem alten FIAT Ducato zusätzlich eine Eberspächer Hydronic Dieselheizung zur Vorwärmung von Kühlwasser/Fahrerhaus beim Gebrauchtkauf mitgekauft. Morgens 20 Minuten an und das Thema ist gegessen. Leider ist sie nach draußen so laut, dass ich mich nicht traue, sie unterwegs überall anzustellen, dann gibt`s nur: Wischen mit saugfähigem Material.
    Gud gohn Helvi

    ehemals: CI Autohome MK III, Hymer B534, Hymer BC 595, Hymer B504 CL, Knaus Boxstar 550U
    "Wir haben zwei Leben. Das 2. Leben beginnt, wenn wir erkennen, dass wir nur eins haben." (Konfuzius)

  • Das Fahrgastraumgebläse ist vom Aufbau und vom Stromverbauch her noch aus der Steinzeit. Hat den Vorteil, dass das Gebläse so viel wie nie kaputt geht aber.......eine Menge an Strom verbraucht. Ich würde das Gebläse nicht an die Wohnraumbatterie angeklemmen.
    In unserem Kasten kann über einen serienmäßigen Schalter das Gebläse, um die Restwärme in den Fahrgastraum zu blasen, für eine kurze Zeit - Zeitrelais - in der kleinsten Stufe eingeschaltet werden :D Das wiederholte einschalten saugt aber die Batterie leer.


    Gruß Wolfgang

  • Ich würde das Gebläse nicht an die Wohnraumbatterie angeklemmen. Das wiederholte einschalten saugt die Batterie leer.


    Wenn man an Landstrom hängt oder über ausreichend Energiereserven (Efoy, Solar) verfügt ist das egal.


  • Keine schlechte Idee. Jetzt noch die warme Luft der Trauma in das Lüftungssystem integrieren, dann ist es perfekt.


    Gruß Thomas

  • Alternativ könnte man auch die warme Luft der Trauma in das Lüftungssystem integrieren. Das wäre perfekt.


    Richtig !
    Dazu hab ich schon mal nach Zugangsmöglichkeiten zum Anschluss eines Truma-Warmluftschlauches an den Fahrzeug-Gebläsekasten gesucht, musste aber leider erfolglos wieder aufgegeben :(

  • ... welche Lösung habt Ihr für Euch gefunden, dieses Thema in den Griff zu bekommen und das Beschlagen der Scheiben ...


    Verhindern nicht.
    Aber entfernen mittels Tuch oder Küchenpapier.


    Funktioniert bei uns seit Jahrzehnten und dauert nicht länger als bis der Kaffee durch ist...

  • Morgens beschlagene Frontscheiben sind normal.
    Nach dem Frühstück noch immer beschlagene Frontscheiben sind hingegen ein Bedienerfehler.
    Im WoMo ist doch die Physik nicht anders als zu Hause in der Wohnung/im Haus.
    Alles eine Frage des richtigen und abwechselnden Heizens und Lüftens.
    Klar kostet das Energie. Auch das ist Physik.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()

  • Hallo,
    eine Winterabdeckung für die Frontscheiben von aussen wirkt Wunder.
    Wir haben die Fiamma Coverglas XXL.
    Grüße


    Servus,
    genau richtig:s10


    geht auch sehr gut mit der Sommerabdeckung aussen, auch bei sehr niedrigen Temperaturen ...



    Grüße
    vom birra

  • Zitat

    Morgens beschlagene Frontscheiben sind normal.


    Heute früh mal die Frontscheiben kontrolliert.


    Das Resultat: Knochentrocken! "Schlaftemperatur" war auf 12 Grad eingestellt und aussen hatten wir 6 Grad....:s11


    Die mittlere kleine Dachluke hat in der Scheibe Nr. 2 (Innen, ist doppelt verglast) mehrere Streifen. Scheint so eine Art Dauerlüftung zu sein.


    LG


    Wolfgang

  • ...oder, weil die Abdeckung selbst ja nix saugt und die Restfeuchte (nach 1xfalten und leichtem Ausschlagen) nur etwa die Oberflächen-Rest"nässe" von 2 kleinen Schnapsgläschen beträgt, einfach lose in den Innenraum legen.
    Zum Beispiel unter den Tisch der Halbdinette, als "lose Faltung" ins Festbad gestellt, einfach in den Gangbereich (den ich ja während des Fahrens eh nicht begehe).


    Die Heizung des Aufbaus trocknet dieses bisschen, i.A. saubere Restwasser dann locker bis zur nächsten Kaffeepause. Dann kann die Matte anschließend auch bedenkenlos nach hinten ins Campingstuhlfach unters Bett.
    Ich mache das winters immer so, und erspare mir dadurch zusätzliche Sonderkonstruktionen dafür oder Gedankenprobleme damit.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!