Füllstandsanzeiger Gasflasche

  • Mittels SuFu hab ich nix gefunden, deshalb hier meine Frage: Welchen der handelsüblichen Füllstandsanzeiger für Stahlgasflaschen könnt Ihr empfehlen? Gibt's nachvollziehbare Erfahrungswerte, die für meine Kaufentscheidung relevant sein könnten?


    Danke schon mal im Voraus!


    Grüße, Steffi

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Als erstes hatten wir den
    http://www.gaslock.de/innovationen/gaslevel-classic/
    Ist Mist. Benötigt eine sehr saubere und vor allem lange bzw. hohe Fläche an der Gasflasche von ca. 6 cm. 6 cm ist, wenn die Füllung zuende geht, ne relativ große Gasmenge. Also (zu) ungenau.


    Dann hatten wir den Dometic. Misst recht punktgenau, aber nur an vertikalen Bereichen.


    Jetzt haben wir den teuersten: Truma. Der einzige, der auch unten in der Flaschen"kurve" misst; also dort, wo es drauf ankommt. Denn schließlich will ich die Restmenge bestimmen. Ob die Flasche halb- oder dreiviertelvoll ist, weiß ich ohne Messung aus dem zurückliegenden Verbrauchsverhalten ohnehin.


    An der Schweißnaht messen alle nicht; logo. Aber da will ich nix wissen, denn es ist ja noch halbvoll.


    Übrigens gab es den Dometic kostenlos als Gratisdreingabe zum Jahresabo einer Wohnmobilzeitschrift. Und den Truma auch. Bei einer anderen Zeitschrift. Im Laden kostet der Truma ca. doppelt soviel wie das Abo.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • In manchen Test's hat der teuerste am schlechtesten abgeschnitten...
    Ich habe den von Gaslock, gab es bei einem großen Discounter für unter 16 Ocken.
    Ob der untere letzte Rest gemessen wird,ist mir egal,ich bin darauf vorbereitet das bald Finish ist.


    Grüße Reinhold

  • Holger, dafür hättest Du ja fast ne Tankflasche gekriegt! :s7


    Grüße,
    Andi


    Neenee :)
    Ich habe Promobil und Reisemobil ohnehin immer abonniert; allerdings jeweils nur für ein Jahr. Dann abonniere ich neu oder schenke meiner Frau das Jahresabo, und dafür gibts dann eben eine Prämie zum Aussuchen. Die Gasprüfer waren also reiner Mitnahmeeffekt ;)
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Wir haben den Dometic und 11 kg Aluflaschen.


    Das Ding mist Haunummern. Wir können es nicht empfehlen, es funktioniert nicht verlässlich.


    lg


    Uwe

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • Neenee :)
    Ich habe Promobil und Reisemobil ohnehin immer abonniert; allerdings jeweils nur für ein Jahr. Dann abonniere ich neu oder schenke meiner Frau das Jahresabo, und dafür gibts dann eben eine Prämie zum Aussuchen. Die Gasprüfer waren also reiner Mitnahmeeffekt ;)


    Dito (kriegt der Mann), aber zur Zeit gibt's leider keine Gasprüfer.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Also ich habe den Tester von Truma.
    Ich bin soweit zufrieden, er zeigt an ob bei der Teststelle Flüssig-Gas vorhanden ist oder nicht. Das klappt sehr gut. Direkt beim Übergang Flüssiggas oder Gas ist er etwas stuhr..



    Es ist ein schätzanzeige die mir völlig reicht....
    Denn alternativ die Flassen ausbauen habe ich keine Lust. ☺


    Gruss


    Motte

  • Wir haben den von Dometic und den Gaslock.
    Auf Stahlflaschen bedingt, auf Alu nicht zu empfehlen.


    Hab mir sowas besorgt http://www.ebay.de/itm/like/13…11330336498&ul_noapp=true
    ist zwar mehr Arbeit, bin aber auf der sicheren Seite.


    Ja klar, Kofferwaage geht auch. Man muss die Flasche nur jedesmal, wenn man wissbegierig ist, rausnehmen :rolleyes:
    Und mit ner digitalen Kofferwaage kann man das Gewicht wenigstens alleine feststellen. Früher, mit einer Federwaage, war das echter Krampf, weil ich so schwächlich bin und so kurze Arme habe, die am Haken hängende Flasche zum Ablesen nicht auf Augenhöhe heben zu können:( Da mussten wir das Wiegen immer zu zweit machen: ich habe gehoben und meine Frau abgelesen;)
    Früher war also doch nicht alles besser :) Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Kofferwaage wollte ich auch gerade schreiben. Habe jeweils eine am Grill, und eine im Kasten. Anfangs von beiden Verbräuchen keine Ahnung, wiege ich jetzt nur noch selten nach.


    Gruss Udo


    P.s.: Gasflachen werden sowieso grundsätzlich kurz vor Steakende, oder alternativ im Kasten mitten in der Nacht leer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!