• Hallo Dollplayer die Fenster haben eine lüftungsstellung in der sie verriegelt ca. 10mm offen sind. Der Alukragen vom Fenster überragt rundrum ca. 25mm und so sollte die Konstruktion auch bei Regen funktionieren.


    Von innen kommt ein schöner Alurahmen rein. Zusätzlich habe ich Mückengitter zum reinklicken.
    Es gibt auch ein Kombirollo welches mir aber optisch nicht so gut gefiel. Ich mache bei Gelegenheit mal Fotos. Hoffe man versteht was ich erklärt habe




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  • Anbei noch ein paar Fotos von den Luken.
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    Regnet gerade, Lüftungsstellung funktioniert gut und drin bleibt es trocken .


    Gruß
    Sebastian



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  • Hallo zusammen ich bräuchte mal euren Rat.


    Ich überlege bereits seid 2 Wochen über die Vor-/Nachteile einer Solaranlage auf meinem Dach.


    Grundsätzlich soll die Elektrik folgende Komponenten beinhalten:


    - Ca. 150AH AGM Boardbatterie
    - 20A Ladegerät
    - Wechselrichter ca.500W für Kleingeräte
    - 230V Landanschluss
    - Ggf. TV als mobile Variante für den längeren Urlaub
    - Kompressorkühlschrank (Waeco MDC90 oder Isotherm CR100)
    - Truma E2400
    - Hifi Anlage mit 2 kleinen Digitalen Verstärkern


    Campingverhalten:
    Kein wintercampen, Zeitraum von April bis Oktober und dann eher in südlichen Ländern.
    In den letzten Jahren mit dem T5 eigentlich überwiegend auf Cämpingplätzen und Stellplätzen unterwegs.
    Wir bleiben mittlerweile selten länger als 1-3 Tage stehen, sofern länger wohl eher auf einem Platz mit Dusche und Strom


    Grundsätzlich halte ich den Investaufwand für 200W Solar für angemessen, meine Lösung würde der von Chris ähneln.
    Jedoch habe ich im Urlaub auch noch Surfbretter und SUP auf einer Seite auf dem Dach, was dann wieder stark den Sinn in Frage stellt.


    Selbst wenn wir irgendwo länger bleiben, würde das wohl dennoch bedeuten das wir fast täglich mit dem Auto unterwegs wären. (Zum Surfspot, Einkaufen, etc...)


    Eigentlich sprechen alle Punkte dagegen oder?


    Besten Gruß
    Sebastian

  • Wir bleiben mittlerweile selten länger als 1-3 Tage stehen


    Das dürfte das entscheidende Argument sein. Im Ergebnis der Überlegungen, wie lange wir maximal mit welchen Verbrauchern stehen und wie lange wir zwischendrin fahren habe ich mich für die Ladeboosterlösung und gegen die Solarlösung entschieden. Hat diesen Sommer über auch gut funktioniert. Falls es gar nicht geht kannst Du nach ein oder zwei Saison immer noch Solar ergänzen.


    Viele Grüße!

  • Hallo Sebastian,


    wir standen vor einem ähnlichen Problem, das wir folgendermaßen gelöst haben für unseren Boxer (weiß aber nicht, ob die Dachlänge & Breite von Deinem Crafter ähnlich ist):
    - Habe mir normale Atera Dachträger besorgt und diese möglichst weit vorne montiert. Abstand 1,40. Da kann man die Surfbretter dann ganz außen und weit vorne draufschnallen, bei uns ganz rechts vorne.
    - Die Solaranlage (160Wp) ist ganz hinten links montiert (ca. 160*66)
    - Wenn ich die Bretter (die, die nicht mehr innen rein passen) übereinander lege, ist die Anlage je nach Sonnenstand nicht schattiert
    - wenn wir länger stehen, kommen die Bretter ja eh' runter, wollen ja nassgemacht werden.


    Unsere Parameter sind ähnlich:
    140Ah Gel
    Kompressorkühlschrank und ein paar Lamperl als Verbraucher
    kleiner Wechselrichter
    allerdings weder Heizung noch TV...


    Aber auf die Solaranlage wollte ich einfach nicht verzichten, auch wenn wir in der Praxis vermutlich nur in wenigen Fällen wirklich auf sie angewiesen sein werden. Aber alleine das Wissen, dass das After-Surf-Bier regenerativ gekühlt wurde... :cool:


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Sebastian,


    Ich finde eine Solaranlage trotz Ladebooster sinnvoll. Die Anlage verlängert das Frei stehen und für mich ist es sehr schön, wenn ich im Sommer den Kompressorkühlschrank komplett mit der Solaranlage versorge.
    Es gibt noch eine Sache die ich auch sehr gut finde,wenn Du dein Fahrzeug im Winter längere Zeit nicht bewegst, wird die Aufbau- als auch die Starterbatterie am Leben erhalten (wenn Du einen Solarregler mit zwei Ausgängen verwendest).


    Also das sollte jeder für sich entscheiden, aber auf Grund meiner sehr guten Erfahrungen mit Solar ( und der günstigeren Preise ) würde ich mir immer wieder eine Solaranlage auf mein Dach schrauben.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein bissel bei der Entscheidungsfindung helfen.


    Grüße aus Kiel Christian

  • Hi Chris danke auch für deinen Rat die Solaranlage habe ich jedoch jetzt erst mal für meinen Umbau verworfen. Über den ladebooster mache ich mir jedoch nochmal Gedanken .


    Bei mir gibt's auch wieder was neues zu berichten und zeigen, das Wochenende stand wieder im Zeichen des Bastelns.


    Habe das Seitz Fenster 1000x500 eingesetzt. Den Holzrahmen hatte ich unter der Woche bereits fertig gestellt.
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    Da das Wetter und die Temperaturen nicht so prickelnd waren habe ich das den Ausschnitt über Nacht mit Armaflex zu gemacht und einen Heizlüfter ins Auto gestellt.
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    Nach dem Trocknen das Fenster mit Dekalin eingesetzt. Leider habe ich bereits gemachte Erfahrungen komplett ignoriert und Edelsstahl Schrauben für den Innenrahmen verwendet . Als mit dann 2 Köpfe abgerissen waren habe ich zum Standard zurückgegriffen. Der Rahmen muss ohne hin für die Anpassung der Innenverkleidung nochmal raus. So täusche ich dann alle Schrauben nochmal aus.
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    So siehts dann fertig von außen aus.
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    Parallel während der Trockenzeiten habe ich kurzerhand entschlossen mit dem Sitzbank Einbau anzufangen. Da ich wohl einen Lauf hatte ist auch das TÜV fertig abgeschlossen.
    Sofern ich es nächste Woche zum Prüfer schaffe und er mir alles abnimmt, fliegen die Komponenten wieder raus und gehen noch zum Pulvern.


    Anbei die Fotos von meinem Einbau


    Hinten mit 5x M12x140 durch den originalen querträger Verschraubt. Zusätzlich zur Lastverteilung habe ich noch U-Profile Kanten lassen.
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    Vorne habe ich 2 Hutprofile eingezogen.
    Lediglich unterm Tank wird nur über eine Platte verschraubt.
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    Die Bank steht im Fahrzeug auf einem geschweißten Stahlrahmen mit 40x40. So gleiche ich die Höhe zum späteren Boden aus und verschaffe der Konstruktion noch ein wenig mehr stabilität.


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    So jetzt die Pläne fürs nächste Wochenende schmieden


    Gruß
    Sebastian





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  • Super Sebastian,


    sieht sehr Gut aus, ich werde jetzt nochmal runter gehen und mit der Innenverkleidung weiter machen....
    Na das mit der Solaranlage ist ja kein muß... ich finde es nur sehr praktisch und Du kannst es ja jeder Zeit " nachrüsten"...
    Viel Spaß beim schrauben und TOI TOI TOI für den TÜV Besuch.


    Bis nachher Christian

  • Hallo Sabastian,


    Sieht gut aus ... aber schau mal was der Prüfingenieur sagt. Soweit ich weiß, sollen die Unterlegplatten pro Schraube mindestens 10x10 cm groß sein. Du hast ja die Querträger mit einbezogen. Da bin ich mir unsicher, wie das dann bewertet wird.


    Hast du hochfeste Schrauben (z.B. 10.9) verwendet ?


    Gruß, Frank


    P.S. was mir gerade noch einfällt: wenn du die Solaranlage später noch nachrüsten willst, dann bereite doch schon die Kabeldurchführung vor und verlege schon mal die Leitungen in den Innenraum. Wenn du später die Verkleidungen drin hast, kommst du sonst nicht mehr ran, um die Leitungen einzuziehen


  • Hi Frank, das mag sein mit der Größe der Unterlegplatten. Ich hatte den Umbau ja so mit dem Prüfer besprochen, bzw. ähnlich. Ich habe mich dazu entschieden den Einbau noch stabiler auszulegen als ursprünglich geplant. So habe ich hinten jetzt mit 5, anstelle von 3 Schrauben befestigt. Dazu noch die U-Profile. Schrauben sind alle 10.9er, das wusste ich noch von meinen vorherigen Ausbauten und steht so ja auch im Gutachten. Die Wichtigste Anbindung ist halt die Hintere, da hier die Zugkräfte ins Fahrzeug abgeleitet werden müssen. Der vordere Träger bekommt, sofern es zum Unfall kommen sollte, "nur" Druck. Meinem Prüfer war es wichtig das die Kraft sauber in die Querträger und Längsträger eingeleitet wird. Ich hoffe, denke das sollte passen. Als Maschinenbau Ing. entwickelt man ja auch ein gewisses Gefühl und halten sollte das nun alle male...


    Danke und Gruß
    Sebastian

  • Super Sebastian,


    sieht sehr Gut aus, ich werde jetzt nochmal runter gehen und mit der Innenverkleidung weiter machen....


    Dann wünsche ich dir viel spaß und Erfolg.
    Und wo du das gerade sagst. Habe mir heute die Frage gestellt wie stark das Dekalin klebt. Muss ja meinen Fenster-Innenrahmen für den Einbau der Innenverkleidung nochmal abmachen. Hält das Fenster von Außen dann ohne weiteres? Oder besteht die Gefahr das es sogar undicht wird?


    Gruß
    Sebastian

  • Dann wird das schon klappen. Ich drücke alle meine Daumen !


    Als ich da zur Abnahme war, habe das auch alle hier im Forum gemacht ... und es hat geholfen :s12


    Viele Grüße, Frank

  • Dann wünsche ich dir viel spaß und Erfolg.
    Und wo du das gerade sagst. Habe mir heute die Frage gestellt wie stark das Dekalin klebt. Muss ja meinen Fenster-Innenrahmen für den Einbau der Innenverkleidung nochmal abmachen. Hält das Fenster von Außen dann ohne weiteres? Oder besteht die Gefahr das es sogar undicht wird?


    Gruß
    Sebastian


    Ich musste die Innenrahmen auch noch mehrmals ausbauen. Das Dekanin hält ! Solltest nur nicht zu viel Druck von innen auf das Fenster ausüben.

  • Hallo Sebastian,


    nur nochmal zum Thema Ladebooster, da Du auch dieses blöde Smartchargesystem mit Minirekuperation hast, kommst Du an einen Ladebooster nicht vorbei.
    Ich habe schon sämtliche Quellen erforscht... , ohne Ladebooster bekommst Du deine Aufbaubatterie nicht vernünftig geladen.
    Die einzige Firma, welche eine Zulassung von Mercedes hat, ist im Moment Votronic.
    Kann sich in der Zwischenzeit auch geändert haben.


    Du bekommst in deinem Fahrzeug auch kein normales D+ Signal...das hat den kleinen Nachteil das Du mit Klemme 15 arbeiten mußt (blödes CAN Bus System).


    Ich wollte das nur schreiben, weil es sich so anhörte, als würdest Du noch am überlegen sein, einen Ladebooster zu kaufen...
    (wenn Du eine andere Lösung hast... bin ich sehr gespannt)


    So hat sich nochmal gelohnt zum Bus zu gehen, ich habe noch 2 weitere Innenverkleidungen angepasst und befestigt.


    Schönen Abend Euch Allen


    Gruß Chris

  • Hi Chris danke für die Tipps. Habe In deinem Beitrag auch schon gelesen das es mit D+ so ne Sache ist. Bin aber der Meinung das mein Fahrzeug da sehr altertümlich ausgestattet ist. Kein Start Stop keine Rekupation, kein Euro 6.
    kann sein das ich mich täusche und falls ja wie kann ich rausfinden wie mein Wagen diesbezüglich ausgestattet ist?





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  • Ich musste die Innenrahmen auch noch mehrmals ausbauen. Das Dekanin hält ! Solltest nur nicht zu viel Druck von innen auf das Fenster ausüben.


    Dann wird das schon klappen. Ich drücke alle meine Daumen !


    Als ich da zur Abnahme war, habe das auch alle hier im Forum gemacht ... und es hat geholfen :s12


    Viele Grüße, Frank


    Danke Frank für deine Daumen:s12


    Und für die Tips.


    Schönen Abend euch


    Gruß
    Sebastian

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