Automatikgetriebe Fiat Ducato

  • Hi Ecki,


    Entschuldigiung, aber manchmal ist es besser nichts zu schreiben. Jeder präsentiert sich so gut wie er kann.


    schöne Zusammenfassung, dabei können wir es eigentlich belassen ;)


    Nun nimm es mal nicht persönlich nur weil ich auf Dein Post replied habe, es ging ja eher um die Tatsache an sich.
    Und das es überspitzt dargestellt war hab ich ja nun weiter oben schon zugegeben.



    "Echte Männer" lassen auch nie eine Frau ans Steuer.


    ich denke, das wäre meiner gar nicht mal so unrecht - erzähl Ihr das blos nicht.


    btw. um noch ein wenig zum Thema beizutragen, ein weiterer Vorteil des Schaltgetriebes in Zusammenhang mit weiblicher Begleitung:


    'Uuups , da bin ich doch glatt vom Schalthebel abgerutscht' ;)


    Aber thono, eins muss mann auch sagen: "Echte Männer" haben soviel Geld dass sie nicht über den Mehrpreis einer Automatik reden müssen. :lol:


    guckst du einfach mal in meine sig , jeder setzt halt seine Prioritäten anders ...


    Thorsten


    so genug gelabert, ich mach dann mal ein paar Tage frei, Kasten- und Auto ohne 'alles' fahren, da wo es sonnig, kurvig und bergig ist <ätsch>

  • Seit knapp zwei Jahren fahre ich jetzt die Automatik im 3.0 Ducato
    und bin recht zufrieden damit.
    Thorsten.
    Längsbettkasten habe ich auch, da Stromlinienförmiger und somit schneller :)


    15 Kg Mehrgewicht spielten für mich keine Rolle.
    Auf die kommt es beim Columbus auch nicht mehr an.
    Mit manueller Schaltung fahre ich grundsätzlich noch sehr gerne.
    Allerding lieber Motorrad oder Sportwagen.
    Im Kasten wollte ich das nicht mehr.


    Das Gerücht mit den angeblichen Schwierigkeiten beim Befahren von Keilen.
    Stammt das nicht aus der 'Fachzeitschrift' Promobil?
    Den nächsten Kasten bestelle ich mir aber wieder mit manueller Schaltung, Fensterkurbeln, Blaupunkt Frankfurt,
    Palmenwedel und 55 PS Diesel.
    Immer mal was anderes.


  • Keile hochfahren geht zumindest im aktuellen Stand der Comfortmatik einfacher als manuell, da absolut perfekt und sanft dosierbar.
    17 kG Mehrgeweicht der Automatik sind natürlich nur eine weitere Rechtfertigung für denn der sie nicht hat. Ein ernsthaftes Argument können 0,5% Fahrzeuggewicht nicht sein. Klimaanlage liegt im selben Bereich, und darüber diskutieren noch nicht einmal "echte harte Männer".

  • Wir hatten die Kombination 150PS und Comfortmatik letzten Herbst auf unserer 10-taegigen Kastenwagen-Probe-Tour von Westnorwegen ueber die Telemark bis Småland und zurueck in einem gemieteten Poessl. Gerade die Berge rauf und runter war das wirklich ein entspanntes Fahren. Habe nie Leistung vermisst und mit Bergabfahrkontrolle und der Moeglichkeit jederzeit manuell sequentiell-schaltend einzugreifen fand ich es sehr angenehm. Auch Schotter, Wiesen und Waldwege waren kein Problem
    Aus diesem Grund haben wir auch diese Motor/Getriebe Kombination fuer unseren Kasten bestellt.
    Kommt selbstverstaendlich auf den persoenlichen Geschmack an und 100 Meinungen anderer zu lesen oder hoeren ersetzt keinen einzigen Kilometer eigene Probefahrt.


    Gruss, Bernhard.

  • Hallo Wolf
    Wir haben einen Ducato mit 130 PS und das Automatikgetriebe und sind begeistert.
    Schon die ersten km haben gezeigt daß man mit dem Getriebe selbst die schwierigsten Passagen ohne Probleme bewältigen kann
    Steil bergauf und steile Kehren --> null Problemo
    Steil bergab ....einfach vom Gas gehen die Automatik schaltet sanft zurück und die Motorbremse hält die Geschwindigkeit.
    Während der Fahrt kann man jederzeit mit dem Wählhebel rauf oder runterschalten auch kein Problem.
    Wie Firehorse schon geschrieben hat ist das Anfahren (Einfahren in Kreuzungen oder über Strassenkreuzungen) etwas gewöhnnungsbedürftig .... Aber mit nem Kastenwagen fährt man eh besser etwas passiver da die "Masse" erst mal in Schwung gebracht werden will ;)
    Ich denke mit dem mechatronisch geschalteten Getriebe wird man länger Spass an seiner Kupplung haben und der Antriebsstrang wird auch insgesamt schonender behandelt als mit unserer "Grobmotorik".
    Adieu schleifende Kupplung .....
    Staufahren auch mit Anhänger wird zum Genuss...
    Alles in Allem
    Seeeehhhhrrrr zufrieden !
    Gruß Rainer

  • Wir haben auch die Kombi mit 150 PS und Comfortmatik und sind seit nunmehr 35000 km absolut zufrieden damit.
    Gefühlt ist der Bremsenverschleiss etwas höher, wobei ich mich da an die eigene Nase fassen muss. Man(Ich) wird nämlich recht schnell zu faul um vor Kreuzungen, engeren Kurven und dergleichen manuell zurückzuschalten und die Motorbremswirkung zu nutzen und bremst halt statt dessen lieber früher und lässt's die Automatik richten :) und dabei meine ich jetzt ausdrücklich nicht Bergabfahrten, da wird schön die Up-Taste benutzt. Zum auf die Keile fahren funzt das mit der "Allradtaste":) übrigens sehr gut.
    Alles in allem :s12:s12

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

  • Ich persönlich find das "Ergebnis" dieses Fadens ziemlich überraschen bzw. gar sensationell.


    Die die es haben finden es toll, die dies nicht haben überflüssig...


    Könnten wir nun zur Abwechlsung über Xenonlampen und Heckantrieb philosophieren?? :s12


    Ich nage schon jetzt vor Aufregung an den Fingernägeln was da wohl dabei rauskommen wird!


    :s7

  • Ich überleg gerade, ob ich Xenon und Heckantrieb habe..........


    LED-Tagfahrlicht auf jeden Fall. Bei den Hauptscheinwerfern müsste ich mal nachschauen, aber wahrscheinlich eher kein Xenon.


    Heckantrieb? Eher nicht, da ich mich in einer feuchten Wiese mit den Vorderrädern festgefahren habe. Die Hinterräder haben garnichts gemacht :s7



    Habe ich nun einen Fehler gemacht und an diese unverzichtbaren Features bei der Bestellung nicht gedacht?
    Ich mache mir Sorgen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Leo


    PS: Das "automatisierte Schaltgetriebe", welches wir in anderer Form schon mal in einem PEUGEOT1007 hatten, halte ich nicht nur für unnötig, sondern mag es nicht....... Trotz gegenteiliger Beteuerungen, daß das ja gaaaanz was anderes sei, als die früheren automatisierten Schaltgetriebe. Mir ist der Spass daran eben gründlich ausgetrieben worden.


  • PS: Das "automatisierte Schaltgetriebe", welches wir in anderer Form schon mal in einem PEUGEOT1007 hatten, halte ich nicht nur für unnötig, sondern mag es nicht....... Trotz gegenteiliger Beteuerungen, daß das ja gaaaanz was anderes sei, als die früheren automatisierten Schaltgetriebe. Mir ist der Spass daran eben gründlich ausgetrieben worden.


    Seit ich mal in einem Ford Granada eine Wandlerautomatik hatte möchte ich nie wieder eine Wandlerautomatik *lol


    Richtig ist dass Automatiken "unnötig" sind, Schalten und Kuppeln aber auch :s10

  • Zwischen einem Automatikgetriebe mit Wandler und dem ESG 6 von Citroen/ Peugeot liegen Welten.
    Ich kenne beide, und habe mir mal einen C4 mit ESG6 geleistet. Zum Glück ist der weg,
    und mit der Werkstatt werde ich einen sehr großen Bogen machen.


    Mal ein paar Beispiel zum Thema:
    http://www.citroenforum.at/thread.php?postid=57679
    http://www.ducatoforum-wohnmob…eNo=1&highlight=Automatik


    Wer mal eine Auto hatte das bei Tempo 100 einfach mal das Getriebe für Defekt erklärt, oder nicht einkuppelt oder nicht auskuppelt
    der will so was nie mehr. Aber es gibt wohl auch jede Menge Leute die keine Problem mit diesen Getrieben haben.


    Alle die anderen haben mein volles Mitgefühl.

    [COLOR="#0000FF"]Ein kluger Mann lebt weder geistig noch finanziell über seine Verhältnisse[/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm48 ()

  • Seit ich mal in einem Ford Granada eine Wandlerautomatik hatte möchte ich nie wieder eine Wandlerautomatik *lol


    Richtig ist dass Automatiken "unnötig" sind, Schalten und Kuppeln aber auch :s10


    Dein Granada war sicher toll. Den fuhren nur ausgemachte Auto-Gourmets.
    Erklär mal, was Du sagen willst.




    Mit freundlichen Grüßen


    Leo


  • Entschuldigung wenn ichs so direkt schreibe: Was erwartest Du von einem Citroen mehr?


    Kürzlich hatte ich als Mietwagen eine solche Kutsche: Head up - Display, Verkehrszeichenerkennung...alles billige "me too" Imitationen, nichts von dem funktioniert richtig.

  • Wir haben jetzt über 50TKM mit der "Automatik" gefahren und sind immer noch begeistert.
    Ein paar Mal hat es beim Rangieren etwas gerochen, das habe ich aber auch bei Handgeschalteten schon beobachtet. Funktioniert bis jetzt tadellos, wäre nur noch durch ein DSG zu toppen.
    Liebe Grüsse. Daniel

  • Ich bin bis jetzt mit der "Automatik" auch sehr zu frieden. Gerade sind wir von einer Korsika-Tour zurück (einmal um die Insel sowie einige Ausflüge ins Gebirge mit insgesamt 1.300 km auf der Insel) und wer schon mal da war weiß, dass man bis auf einige wenige Kilometer an der Ostküste quasi nur Kurven fährt. Irgendwann fährt man die auch etwas zügiger und da macht es echt Spaß in den manuellen Modus zu wechseln und ohne ein Kupplungspedal drücken zu müssen die Gänge griffgünstig schon etwas sportlich hoch und runter zu schalten.


    [Allerdings hatte es den Nachteil, dass diese extrem vielen Kurven, zügige Fahrweise und der rauhe Asphalt dazu geführt haben, dass ich einen ganz schönen Verschleiß an den Vorderrädern nach der Tour erkennen konnte. Komischerweise allerdings an den Innenlaufflächen. Ich hätte eher gedacht, dass die Reifen an den Außenseiten schneller Verschleißen, wenn man mit der hohen und schweren Kiste Kurven räubert.]


    Wenn man dann wieder im Stadtverkehr oder auf der Autobahn fährt oder es gemütlich angehen lassen will, dann wechselt man einfach wieder in den Automatikmodus.
    Wir hier einige auch schon geschrieben haben - man kann mit der Autoamtik auch sehr feinfühlig und zentimeterweise rangieren (z.B auf Keile fahren oder einparken).


    Also, da man jederzeit in den manuellen Modus wechseln kann und dann z.B. sehr viele Pässe/kurvige Küstenstraßen nur im dritten Gang fahren kann mit Beschleunigen auf der Geraden und Abbremsen mit der Motorbremse vor der Serpentine (im Automatikmodus würde hier in den vierten Gang geschaltet werden, mit anschließendem Runterschalten in den dritten Gang beim Herausbeschleunigen), die Automatik ansonsten gute Schaltpunkte hat und bequem ist, würde ich sie wieder ordern, auch wenn sie in keiner Weise mit dem DSG unseres PKW mithalten kann.


    Gruß
    Mario

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 130.000 km ...

  • Hallöchen,


    es gab automatisierte Schaltgetriebe beim Sprinter, Transit und Iveco. Iveco und Sprinter gibt es jetzt nur noch mit Wanderautomatik.


    Warum wohl ?


    Ich hatte ein Transit mit auto. Schaltgetriebe gut 4 Jahre lang, fahren war absolut o.k. . Bis bei gut 80.000km die Probleme anfingen, neues Steuerteil diverse Sensoren neu. In laufe von 20.000km waren es gut 3.000,- an Reparaturkosten, dann mit gut 105.000km wurde er Verkauft . Am schlimmsten war für mich die Reparaturzeiten selten war es schneller als in 2-3 Tagen erledigt. Es war allerdings ein Baustellentransporter im Alltagsbetrieb zu dem im Berliner Stadtverkehr, also nicht wie ein Womo was hauptsächlich für Strecke gebraucht wird. Die Ford Werkstatt war damals komplett überfordert, es musste 2.mal ein Ing. von Ford angefordert werden.



    Seit gut 6 Jahren und 85.000km habe ich ein Sprinter mit 5-Gang Automatik Wandler, keine Probleme.


    Bei

  • Ein Aspekt ist auch dass bei Automatik die Übersetzung (lt. Fiat Homepage, techn, Daten) etwas länger ist, d.h. das Drehzahlniveau im 6. Gang etwas geringer. Das fällt dadurch nicht unangenehm auf, da der Gangwechsel 6-5-6 beim Überholen auf der Autobahn schneller als von Hand geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!