Lichtmaschine und Solarladeregler, wie geht das zusammen?

  • Das ist natürlich kein Kühlschrank aus dem Haushaltsbereich, sondern eine Kühlbox für den mobilen Einsatz.
    Ich habe mich belesen, und war erstaunt, dass es Kompressorboxen auch für 12 Volt gibt, allerdings sind die um einiges teurer. Um genauer zu werden: Ich habe einen TRISTAR Hybridcool 7645 für 200 Euro.
    Ein Freund hat mir die Kombi empfohlen und so habe ich gar nicht gewusst, dass es sowas auch für 12 Volt gibt und wenn man es nicht weiss, so sucht man auch nicht danach...


    Martin


    Gerade bei den günstigen Boxen muss man aufpassen. Habe eben mal geguckt. Du hast keine "richtige" 12v Kompressorbox.


    Zitat

    Diese HybridKühlbox hat zwei Kühlsysteme: einen Kompressor mit 230V und eine thermoelektrische Kühlung mit 12V


    Die Box läuft nur auf dem Kompressor bei 230v, sonst ist sie nur thermoelektrisch gekühlt, heißt bei den meisten nur 20 grad unter Umgebungstemperatur.
    Vielleicht kommst du trotzdem mit klar.

  • Mich würde interessieren, welche Boxen Du da vergleichst und wie Du zu Deiner Aussage kommst.
    Gruß Martin


    Ich ging von einem normalen Haushaltskühli aus. Die "kleinen" 80-90 l Geräte saugen über den WR im Schnitt minimum 5 A pro Stunde aus den Batterien. Für deine Box hab ich keine Werte finden können. Hast du Praxiserfahrungen zum Verbrauch? Würde mich interessieren.


    Gruß Thomas

  • o.k. .... Stabmixer und Stichsäge sind natürlich typische Kastenwagen Utensilien ... daran hatte ich nicht gedacht :s7


    Jedem was er so braucht, ja warum denn nciht, deswegen bin ich ja beim Selbstbau-Kastenwagen gelandet, weil es mir Raum für Individuelles gibt und nicht 08/15 Einheitsbrei. Was ist für Dich denn normal, Bernhard?


  • Um nochmal auf die eigentliche Frage des Threads zurückzukommen :rolleyes:


    Lichtmaschine und Solar-Regler beißen sich nicht und können parallel die Batterie laden. Das mit der Ladekennlinie des Solarreglers (oder jedes anderen Ladegerätes) wird sowieso oft überbewertet. Kurz gesagt: Es gibt nämlich nicht DIE ideale Ladekennlinie, sondern würde immer von der jeweiligen Vorgeschichte der Batterie-Entladung abhängen. Daher kann JEDE Ladekennlinie nur ein Kompromiss sein. Details spare ich mir, sonst wird's hier zu lang.


    Versuchen wir mal statt dessen, dem Phänomen nachzugehen, dass der Wechselrichter abschaltet: Tut er das nur kurzzeitig oder dauerhaft? Während des Anlassvorgangs oder erst ab dem Moment, wenn die Lichtmaschine Strom liefert (also wenn die Ladekontrollleuchte aus geht)?


    Überspannungsabschaltung können wir ja schon ausschließen, wie Du beschrieben hast. Versuche mal genau zu beobachten, damit Du die vorgenannten Fragen beantworten kannst. Vielleicht kannst Du auch mal die Spannung an der Zusatzbatterie vor, während und nach dem Anlassvorgang messen. Eigenlich sollte die erst nach dem Anlassen zugeschaltet werden, aber ich weiß ja nicht, wie Dein Trennrelais verdrahtet ist. Kannst Du da etwas dazu sagen? Kannst Du feststellen, zu welchem Zeitpunkt das Trennrelais einschaltet?


    Gruß
    Matthias


  • Vielen lieben Dank Matthias für Deine Nachfrage. Der Wechselrichter fängt an zu piepen, wenn der Motor schon eine Weile gelaufen ist, wenn ich halb durchs Dorf gefahren bin. Manchmal hat er aber auch gemeckert, wenn keine Geräte angeschlossen und der Solarladeregler schon über 14 Volt produzierte. Zur Zeit betreibe ich den Kühlschrank während der Fahrt mit 12 Volt und im Stand mit 220 Volt. Ist zwar doof mit dem Umschalten, aber ich bin unterwegs und will kein Piepen hören während der Fahrt. Wenn ich wieder zu Hause bin (Mitte nächster Woche) melde ich mich.

  • Hallo


    Ist zwar jetzt nicht zum ursprünglichen Thema. Aber zum Thema Haushaltskühli.


    Ich habe einen normalen Einbaukühlschrank 230 V verbaut. Er funktioniert über einen Wechselrichter, der sich nur einschaltet wenn der Kühlschrank sagt einschalten, dann läuft er ca 6 min und alles schaltet sich wieder für ca 35min ab , je nach Außentemperatur.


    Es gibt also keine Stand By Belastung.


    Am Dach sind 200W Solar montiert und im Auto noch eine 100Ah AGM Batterie.


    Wenn ich im Sommer das Auto in der Sonne stehen habe kann ich den Kühlschrank ununterbrochen laufen lassen, kühlt ohne Ende.


    Wenn ich Landstrom habe schaltet alles um und es werden nur mehr die Batterien geladen.


    Die Kühlschrank Türe wird wie alle anderen Türen und Laden elektromechanisch verriegelt, entweder mit Schalter oder automatisch wenn ich die Zündung einschalte. Öffnen mit Schalter.


    Das ganze lässt sich relativ einfach realisieren.


    Grüße aus Österreich


    Ernst


  • Die Kühlschrank Türe wird wie alle anderen Türen und Laden elektromechanisch verriegelt, entweder mit Schalter oder automatisch wenn ich die Zündung einschalte. Öffnen mit Schalter.


    Das ganze lässt sich relativ einfach realisieren.


    Hallo Ernst,


    das hört sich interessant an. Hast du Details dazu ? Fotos ?


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank


    Ein Bild wie die Ladenverriegelung aussieht ist im meinem Fotoalbum, beim Kühlschrank sieht es ähnlich aus.


    Schaltplan Umpolschalter googeln, das ist dann der Schalter. Als Antriebe habe ich Stellmotoren verwendet die man zb. für eine Zentralverriegelung


    nimmt.


    Für die automatische Verriegelung habe ich mir ein Kabel gesucht das erst beim Zündung einschalten Strom bekommt.


    Mit einer einfachen Impulsschaltung mit 2 Relais und einem Kondensator funktioniert das perfekt. Die Stellmotoren dürfen ja nur kurz Strom


    bekommen.


    Grüße


    Ernst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!