2,0 Liter Euro 6 Motoren für Jumper und Boxer mit 110, 130 und 160 PS

  • Da braucht man nix lesen, wenn die Teilenummer gleich ist, ist es auch das Teil. Oder legt der Renaulthändler die Teile in Weihwasser, wenn es für den 150 PS ist?


    Wie Andere schon geschrieben haben: Lesen bildet.
    OEM wird nicht immer dasselbe verbaut, was später als Ersatzteil angeboten wird.

  • Meine vorsichtige Meinung: Der Text mit den gesammelten Aussagen des BMW-internen hat für mich Hand und Fuß. Genauso läuft es in vielen Bereichen der Industrie, wenn Großserie angesagt ist. Ganz anders ist es, klar, wenn es um Einzelanfertigungen und Kleinserien geht. Da sind die Schwerpunkte anders, sowohl bei Autos als auch bei sonstigen Maschinen.


    Ich muss aber auch gestehen, dass ich selbst schon gelegentlich im "Edeka" Teilenummern für unterschiedliche Ausführungen des T4 rausgesucht und verglichen haben. Klar, die Nummer für den grünen Handschuhfachdeckel ist sicher eine andere als die für den roten, aber bei Teilen aus dem Motorinneren sollte man sich nicht verlassen, dass im 150PS-TDI die selbe Lagerschale verbaut wurde wie im 102PS, nur weil sie im Edeka dieselbe Nummer hat (hat sie? war nur ein Beispiel).

  • Wie Andere schon geschrieben haben: Lesen bildet.
    OEM wird nicht immer dasselbe verbaut, was später als Ersatzteil angeboten wird.


    Also Deiner Meinung nach verbaut bei dem Beispiel Renault in dem 150PS eine verstärkte Kurbelwelle und als Ersatzteil gibt es dann nur die vom 125 PS Motor? Oder noch besser, man bekommt nur das verstärkte Bauteil im Ersatz, Renault hat ja genug Geld?


    Die Werkstätten arbeiten ja mit dem gleichen Katalog, tauschen also mit der falschen Nummer wenn die falsch ist.

  • Du scheinst ums v*****n nicht lesen zu wollen. Warum argumentierst du? Nicht Renault hat genug Geld, sondern der Ersatzteilkäufer, der keine Alternative hat.


    Ist dort alles recht anschaulich erklärt. Lagerhaltungs-, Logistkkosten...

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die Darstellung des BMW-Mitarbeiters ist aus meiner Sicht (der in der Industrie arbeitet) absolut verständlich und nachvollziehbar, ich habe nicht den geringsten Zweifel.


    Die Chiptuning-Besserwisser sollen ruhig tunen...


    WICHTIG ist heute bei Benzin/Diesel Turbomotoren nur eines:
    Beim Gebrauchtkauf in den Kaufvertrag aufnehmen lassen dass das Fahrzeug zu keinem Zeitpunkt Chipgetuned war. Wenn der Verkäufer hier zuckt oder zickt --> Finger weg.

  • Also Deiner Meinung nach verbaut bei dem Beispiel Renault in dem 150PS eine verstärkte Kurbelwelle und als Ersatzteil gibt es dann nur die vom 125 PS Motor? Oder noch besser, man bekommt nur das verstärkte Bauteil im Ersatz, Renault hat ja genug Geld?


    Die Werkstätten arbeiten ja mit dem gleichen Katalog, tauschen also mit der falschen Nummer wenn die falsch ist.


    Smx


    Lies doch mal endlich den Artikel! Da wird genau das beschrieben....


    ***mobil via tapatalk***

  • BTT: ich war ja auch auf der Messe - und habe mich im Kaufrausch etwas über den Tisch ziehen lassen :s6 - nur die tollen Euro 6 PSA Motoren gab es da noch nicht zu sehen. Ich habe so ziemlich allen Citroens unter die Tankklappe geschaut, wo es möglich war, dürften so ca. 20 gewesen sein - viele waren allerdings zugeparkt und nicht erreichbar. Ein einziger bei Pössl hatte einen Ad-blue Einfüllstutzen. Die müssen also alle schon zugelassen worden sein, denn sonst dürften die die Messe ja nur noch Richtung Schrottplatz wieder verlassen.

  • BTT: ich war ja auch auf der Messe - und habe mich im Kaufrausch etwas über den Tisch ziehen lassen :s6 - nur die tollen Euro 6 PSA Motoren gab es da noch nicht zu sehen. Ich habe so ziemlich allen Citroens unter die Tankklappe geschaut, wo es möglich war, dürften so ca. 20 gewesen sein - viele waren allerdings zugeparkt und nicht erreichbar. Ein einziger bei Pössl hatte einen Ad-blue Einfüllstutzen. Die müssen also alle schon zugelassen worden sein, denn sonst dürften die die Messe ja nur noch Richtung Schrottplatz wieder verlassen.


    28.02.2018!!! bis dahin wird sich schon jemand erbarmen....:s12

  • BTT: ich war ja auch auf der Messe ... die tollen Euro 6 PSA Motoren gab es da noch nicht zu sehen.


    Ich habe so ziemlich allen Citroens unter die Tankklappe geschaut, wo es möglich war, dürften so ca. 20 gewesen sein - viele waren allerdings zugeparkt und nicht erreichbar. Ein einziger bei Pössl hatte einen Ad-blue Einfüllstutzen.
    Die müssen also alle schon zugelassen worden sein, denn sonst dürften die die Messe ja nur noch Richtung Schrottplatz wieder verlassen.


    Nix Richtung Schrottplatz ...
    Nächstes Jahr sind Wahlen ... und da macht man Ausnahmeregelungen für die geliebten Spielzeuge:
    Euro 5 Wohnmobile können mittels Sondergenehmigung auch noch 2017 zugelassen werden!


    Ebenso hat man das Thema "Blaue Plakette" für Euro 6 Fahrzeuge vorerst auf Eis gelegt ...

  • Nix Richtung Schrottplatz ...
    Nächstes Jahr sind Wahlen ... und da macht man Ausnahmeregelungen für die geliebten Spielzeuge:
    Euro 5 Wohnmobile können mittels Sondergenehmigung auch noch 2017 zugelassen werden!


    Ebenso hat man das Thema "Blaue Plakette" für Euro 6 Fahrzeuge vorerst auf Eis gelegt ...


    Gestrichen, da nicht umsetzbar.


    Gruß Thomas

  • Zitat von songliner

    Ihr könnt hier diskutieren, solange ihr wollt.
    Das Grundproblem liegt doch auf einer ganz anderen Ebene. Heutzutage gibt es auf dieser Welt immer mehr und ganz einfach viel zu viele - Verbrennungs-/Dieselmotoren und Menschen, die diese Motoren laufen lassen, egal ob als Kettensäge, Mopped, PKW, Kasten, Panzer, Jumbo, Containerschiff oder Cruiseliner. Und das wird solange immer schlimmer, bis .........
    Jedenfalls braucht es den gaaaaaaaanz großen Knall um daran jemals was zu ändern. Mit noch mehr Technik, Harnstoff, Gesetzen o.ä. ist jedenfalls nichts zu machen. Das einzige was dadurch verbessert wird, ist der Kontostand von denen, die sowieso schon immer zu viel zu viel kassieren. (Punkt)


    Mit anderen Worten: es grämt dich unendlich, dass du mit einem Mal ein total veraltetes Mobil hast und hättest auch gerne den neuen 2 Liter Motor.

  • Ich habe Dich verstanden und stimme Dir zu Thomas.
    Das etwas Unpassende dabei ist natürlich, daß wir uns alle hier selbst an der Fortführung der Misere beteiligen und daß Du diese Wahrheit außerdem in einem Forum postest, deren Teilnehmer diese in aller Regel vermutlich nicht hören wollen.
    Erinnert mich ein bisschen an die Szene aus "Kentucky Fried Movie" , in der der "letzte Held unserer Tage" nach Haarlem in New York geht und dort laut "Scheissneger!" ruft...
    Grüße von Stefan

    * Wenn die Sonne der Intelligenz tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten. *

    Einmal editiert, zuletzt von Feirefitz ()

  • Zitat von songliner

    Ihr könnt hier diskutieren, solange ihr wollt.
    Das Grundproblem liegt doch auf einer ganz anderen Ebene. Heutzutage gibt es auf dieser Welt immer mehr und ganz einfach viel zu viele - Verbrennungs-/Dieselmotoren und Menschen, die diese Motoren laufen lassen, egal ob als Kettensäge, Mopped, PKW, Kasten, Panzer, Jumbo, Containerschiff oder Cruiseliner. Und das wird solange immer schlimmer, bis .........
    Jedenfalls braucht es den gaaaaaaaanz großen Knall um daran jemals was zu ändern. Mit noch mehr Technik, Harnstoff, Gesetzen o.ä. ist jedenfalls nichts zu machen. Das einzige was dadurch verbessert wird, ist der Kontostand von denen, die sowieso schon immer zu viel zu viel kassieren. (Punkt)


    Was würde denn Deiner Meinung nach nach dem großen Knall kommen? Vorkammerdiesel? 3Liter - 83 PS?

  • Dein Name scheint Programm zu sein.


    Ja, hast du gut erkannt. Ich bin mir bewusst, dass ich nichts weiß und ein Idiot bin.
    Gehst du uns jetzt allen wenigstens mit gutem Beispiel voran? Die Fahrten mit deinem Kasten werden doch zu quasi 100% deinem reinen Vergnügen dienen und könnten damit ersatzlos entfallen. Damit kein anderer mit dem Mobil sinnlos Resourcen verbrennt, solltest du es still legen und/oder in die Presse stecken.

  • Was würde denn Deiner Meinung nach nach dem großen Knall kommen? Vorkammerdiesel? 3Liter - 83 PS?


    Loch im Motorblock und Tageslicht für den Kolben, der das Glück hatte....


    ;)


    Immer wieder großes Kino. Die Protagonisten selbst ergehen sich in Fundamentalkritik an dem System, welches sie selbst vorantreiben, nutzen und genießen.
    An einer Autobahnbrücke konnte ich mal einen Spruch lesen, der diese unreflektierte Haltung gut herausstellt:


    "Ihr steht nicht im Stau, Ihr seid der Stau."


    Sinngemäß gut anzuwenden auf motorisierte Motorisierungsgegner, wie man sie hier bewundern kann, die ungerührt 3 - 3.5 Tonnen dieselgetrieben rein zum persönlichen Vergnügen durch die Gegend kutschieren und auf Andere zeigen, die auch gern Motoren nutzen bzw. darauf angewiesen sind.


    Für mich neu ist der ansonsten eigentlich von Kapitalismuskritikern vielbeschworene "grosse Knall" im Zusammenhang mit Wohnmobilen. Was den Kapitalismus betrifft, ist es bisher nicht dazu gekommen, aber wenigstens steht er schon seit Jahrzehnten kurz bevor.


    Was Wohnmobile betrifft, ist die Chance dazu zwar sehr viel größer, aber wenn es denn mit dem Wohnmobil zum "großen Knall" kommt, ist es meistens eine sehr persönliche Angelegenheit und kein Problem einer ganzen Gesellschaft. Entweder war die Gasanlage defekt oder auf der Straße passten die Physik oder die Verkehrsregeln oder beides zusammen nicht zum Fahrstil.


    Kurzum: Mir geht das Verständnis dafür ab, daß man sich über die allgemeine Motorisierung beklagt, aber selbst ungerührt die dreifache Masse eines Kleinwagens mit 1 - 2 Personen drin durch die Gegend lenkt.


    Bigotterie?



    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Ich habe Dich verstanden und stimme Dir zu Thomas.
    Das etwas Unpassende dabei ist natürlich, daß wir uns alle hier selbst an der Fortführung der Misere beteiligen und daß Du diese Wahrheit außerdem in einem Forum postest, deren Teilnehmer diese in aller Regel vermutlich nicht hören wollen.
    Erinnert mich ein bisschen an die Szene aus "Kentucky Fried Movie" , in der der "letzte Held unserer Tage" nach Haarlem in New York geht und dort laut "Scheissneger!" ruft...
    Grüße von Stefan


    Du hast recht. manchmal ist es am klügsten einfach den Mund zu halten, denn egal was man sagr - es wird sich nichts ändern.
    Ist eine angeborene Macke von mir dies nicht zu tun und hinterher selbst als Depp dazustehen. Da kann man nichts dran machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!