Dachklimaanlge Erfahrungen

  • Hallo,


    ich bin am überlegen, meine Dachklima wieder abzubauen und gegen ein großes Heki zu ersetzen. Das Problem ist, dass ich sie nur mit Landstrom nutzen kann, oder ich baue mir eine EFOY ein, das ist mir dann aber doch zu teuer. Die Dometic lässt zwar ein bisschen Licht rein, aber ich habe im hinteren Bereich nur ein Mini Heki und das Teil ist damit direkt über dem Stockbett. Da wird es dann manchmal auch recht kühl für meine Chefin!
    Noch habe ich keine Entscheidung getroffen, aber in den 1,5 Jahren habe ich sie erst einmal benutzt!

    Liebe Grüße Thorsten


    Bavaria Camp Variego, 2 x Longsleeper, 150 PS, 4,25to, Goldschmitt 8", 6 Hunde und die Dosenöffner

  • Hallöchen,
    wir haben eine FreshJet 1700 in unserem Malibu 640LE und sind absolut zufrieden. Wir brauchen sie nicht sehr häufig, sind dann aber froh daran, wenn wir sie bei Bedarf einschalten können.
    Die FresgJet ist im Tausch für das hintere Heki erfolgt. Wenn es sehr heiß ist, fahren wir nur Stellplätze oder Campingplätze mit Stromversorgung an.
    Schau dir mal die Bilder von meinem Fotoalbum an.

  • Hallo Zusammen,


    wir haben die Freshjet 2200 auf unserem Hobby Vantana und sind sehr zufrieden. Warem am WE an der Mosel, ca 37 Grad und im Kasten gegen 18h 21 Grad.


    Lärmbelästigung gleich 0 und Anlaufstrom unter 6A. Daher auch auf Stellplätzen kein Problem.


    Einbauort ist das Heki hinten überm Bett.


    Also wir wollen die AC nicht mehr missen.


    Beste Grüße
    Tom

  • Wer von Euch hat denn bei diesen Temperaturen über 30 Grad Erfahrungen oder Tips mit einer Dachklimaanlage im Kastenwagen ...


    Erfahrung damit habe ich indirekt, nämlich als genervter Camper der schon neben Dachklima-Womos stehen musste. Am Campingplatz hört man so ein Teil meistens über mehrere Plätze hinweg! Oft betrieben von Campern die (sorry!) einfach nur zu doof zum lüften sind.


    Speziell einen Kastenwagen mit großer Schiebetür und Hecktüren kann man so gut durchlüften dass man dessen Innentemperatur immer schnell auf das Niveau der Aussentemperatur runterbringt. Bei einen Kastenwagen-Womo für Feizeitnutzung ist meiner Meinung eine Stand bzw Dachklima verzichtbar.

  • Hallo,


    ich bin auch zu doof zum lüften:s6.
    Habe auch eine Dachklima, die Truma Aventa. Ist schon angenehm, wenn man mittags von ner Städtetour ins Womo kommt und die Anlage einschaltet um die warme Luft schneller aus dem Fahrzeug zu bekommen. In der Nachmittagssonne bringt lüften über die Schiebetür bzw. Fenster nicht allzu viel. Bei Nacht vor dem Schlafengehen lasse ich sie auf dem Nachtmodus laufen. Da hört kein Nachbar was. Da ist im Winter oder Herbst die Heizung von manchem Platznachbar lauter. Da beklagt sich auch keiner. Also ich benötige sie auch nicht allzu oft, aber vermissen möchte ich sie auch nicht mehr. Ein weiterer Vorteil ist die bessere Entfeuchtung des Fahrzeuges. Aber wie gesagt jeder muss das für sich entscheiden. Das Thema Anlaufstrom war noch nie ein Problem bei meiner Truma Aventa.


    Viele Grüße

  • Hallöchen,
    wir haben eine FreshJet 1700 in unserem Malibu 640LE und sind absolut zufrieden. Wir brauchen sie nicht sehr häufig, sind dann aber froh daran, wenn wir sie bei Bedarf einschalten können.
    Die FresgJet ist im Tausch für das hintere Heki erfolgt. Wenn es sehr heiß ist, fahren wir nur Stellplätze oder Campingplätze mit Stromversorgung an.
    Schau dir mal die Bilder von meinem Fotoalbum an.


    Hallo was zahlt man denn für so ne Klima mit Einbau ich möcht im nächsten Urlaub auch wieder gut schlafen danke

  • Stellplatznachbarn mit Klimaanlage auf einem Campingplatz in Italien nerven, vor allem kaum ein Niederländer ohne Klimaanlage am Wohnmobil oder Wohnwagen.
    Leute, wenn Ihr die Wärme nicht vertragt, dann fahrg halt nicht in den Süden, sondern in den kälteren Norden!
    Wer es nicht warm haben kann soll doch zuhause bleiben und micht nicht nerven.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Freshjet 2200 auf nem Knaus Boxster 600


    Leider zu spät intensiv damit beschäftigt und auf den Händler, der diese vor Auslieferung montiert hat, vertraut. Geplant war nämlich eine Truma Aventa (wegen Integration ins CP Plus Inet) aber da die Trumas alle deutlich länger als die Freshjet sind, passte das mechanisch als Ersatz fürs Hecki hinten überm Bett nicht mehr. Selbst die Freshjet schließt quasi bündig mit Fahrzeugdach hinten ab.


    Notwendig wäre gewesen bei Knaus das "Betthecki" etwas mehr Richtung Fahrzeugmitte fertigen zu lassen. Kann ein motivierter Händler wohl durchaus organisieren.


    Weiterhin fehlt uns aktuell das DC-Kit oder anderer Wechselrichter, was Betrieb bei laufender Lichtmaschine oder (recht kurz ;)) per Batterie ermöglichen würde.


    Aber, wir wollen das Teil nicht missen. Mit 2 Kids also insgesamt zu viert in der Büchse, davon eines was aktuell noch mütterliche Direktversorgung erfährt, dies in Vorbereitung des (tagsüber) Schlafes halt regelmäßig im abgedunkelten und ggf. aus Gründen der Lautstärke geschlossenen Kawas, ist der Umstand bequem Abkühlung auch unter Außentemperatur zu bekommen tatsächlich wichtig und entspannt alle Familienmitglieder.


    Das Madam beim Stillen nicht noch im eigenen Saft schwimmt und man den kleinen nicht bei über 30 Grad liegen lassen muss ist sehr fein.


    Abgesehen davon schätzen wir es auch allgemein am Abend nochmal gut runterzukühlen, mag auch daran liegen dass wir generell Winters wie Sommers an kühles/kaltes Schlafzimmer gewöhnt sind.


    Dass wir dafür Landstrom ansteuern müssen ist ein notwendiges aber akzeptiertes Übel.

  • Kinder sind kein Argument. Ich fahr selber Muter samt Säuger und knapp größeren Bruder umher. Die können die 30 Grad locker ab. Auch mal 34 zum Mittagsschlaf. Aktiv lüften reicht.


    Mit Wärme nicht klarkomm aber im Sommer in den Süden fahren ist doch paradox.


    Jedoch finde ich den Glamping-Trend mit Klima und Glotze nicht sooo schlimm. Alle die eingezäunt an der Leine hängen stören mich "draußen" nicht. :D

  • Stellplatznachbarn mit Klimaanlage auf einem Campingplatz in Italien nerven, vor allem kaum ein Niederländer ohne Klimaanlage am Wohnmobil oder Wohnwagen.
    Leute, wenn Ihr die Wärme nicht vertragt, dann fahrg halt nicht in den Süden, sondern in den kälteren Norden!
    Wer es nicht warm haben kann soll doch zuhause bleiben und micht nicht nerven.


    Viele Grüße


    Thomas


    Muss dir sogar recht geben was du sagst ,aber das Klima ist schlimmer geworden in den 80er Jahren selber Ort war es nachts sogar als mal richtig kalt im august

  • Jedoch finde ich den Glamping-Trend mit Klima und Glotze nicht sooo schlimm.


    MIch auch nicht. Ich weiss meistens nicht mal, wie die Insassen aussehen, geschweige denn, ob sie sprechen können. Etwas lauter wird es höchstens dann, wenn die Schüssel länger als 'ne halbe Stunde vergeblich kreist. Dann fahren sie weiter.........

  • in den 80er Jahren selber Ort war es nachts sogar als mal richtig kalt im august


    Oh ja, ich erinnere mich. Ich lag im Zelt und musste den obersten Knopf meines Schlafanzuges schliessen... ich habe sozusagen die Klimaanlage auf Winterbetrieb geschaltet.


    Hat geholfen :p

  • oder Tips


    Die Tagestemperatur ist nur bedingt interessant. Da ist es ja draussen auch schön. Wenn es am CP um 23 Uhr bei absuluter Windstille, geschützt im Pinienwald, immer noch 30 Grad hat (etwa 32 Grad innen)... dann wäre eine Klima wirklich was Tolles. Sobald eine Brise weht, gehts auch gut ohne.
    Wer allerdings das Ding einmal angemacht hat, braucht etwas Disziplin um nicht vom Camper zum Indooraktivisten zu werden. Ich möchte mir gerne das Gefühl des "draussen Lebens" erhalten. Der "echte" Sommer im Süden Europas, das ist viel Wasser (und etwas Rotwein) und bis tief in die Nacht draussen sitzen. Mit einer Klima man da leider nicht mehr dabei.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hallo,


    ich bin auch zu doof zum lüften:s6.
    Habe auch eine Dachklima, die Truma Aventa. Ist schon angenehm, wenn man mittags von ner Städtetour ins Womo kommt und die Anlage einschaltet um die warme Luft schneller aus dem Fahrzeug zu bekommen. In der Nachmittagssonne bringt lüften über die Schiebetür bzw. Fenster nicht allzu viel. Bei Nacht vor dem Schlafengehen lasse ich sie auf dem Nachtmodus laufen. Da hört kein Nachbar was. Da ist im Winter oder Herbst die Heizung von manchem Platznachbar lauter. Da beklagt sich auch keiner. Also ich benötige sie auch nicht allzu oft, aber vermissen möchte ich sie auch nicht mehr. Ein weiterer Vorteil ist die bessere Entfeuchtung des Fahrzeuges. Aber wie gesagt jeder muss das für sich entscheiden. Das Thema Anlaufstrom war noch nie ein Problem bei meiner Truma Aventa.


    Viele Grüße


    Auch Hallo,


    wir haben eine Dometic FreshJet1700 und sind damit sehr zufrieden. Wir betreiben sie selten, sind aber froh wenn wir vor dem Schlafen die Raumtemperatur senken können. Obwohl auch wir ein "Nachtmodus" haben, lassen wir sie nie über Nacht laufen. Ansonsten trifft der Betrag von oben auch voll für uns zu.

  • Es ist ja wohl jedem seine Sache ob er Klima nutzt oder nicht .
    Die geistigen Blähungen von einigen Leuten was hab ich gelacht
    Sind halt schon noch ein paar Kinder im Forum , und dann noch Kohlekraftwerke leerlutschen
    Jawohl weil ich eine Klimaanlage nutze beginnt in Europa eine Energie Krise so ein Schwachsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!