Gewicht sparen ...



  • Ich bin schon zig Mal über Arnoldstein gefahren und habe noch nie eine Kontrolle gesehen. Glück gehabt, da ich auch leicht Übergewichtig bin. Muss ich mir merken.

  • Mit der Polizeieinen Termin gemacht und den neuen Wagen wiegen lassen. Dieseltank mit 30 Litern gefüllt, Wagen mit 70 Kilo (Komplett)-Ausstattung beladen. 3.0 l Maschine, Automatik , Markise, AHK, 2 Solarpanel und fette Anlage mit Subwoofer. Kein TV und Satellit. Es fehlen noch Klamotten, Nahrungund Kleidung. Ach ja, VA auf 1900 kg aufgelastet z. Gg = 3,5 t.
    In der Debatte um den Fall Böhmermann wurde behauptet, die Kanzlerin habe auf Basis der bestehenden Gesetze keine andere Möglichkeit gehabt, als eine "Ermächtigung zur Strafverfolgung" zu erteilen. Dies ist unwahr, sehr viel eher lässt sich das Gegenteil begründen: Denn §104a StGB, der die Voraussetzungen zur Strafverfolgung nach dem überalterten § 103 regelt, soll Bundesbürgern einen gewissen Schutz vor verfassungsrechtlich bedenklichen Verfahren bieten, die vom Ausland her angestrebt werden. Die Bundesregierung ist daher gesetzlich verpflichtet (!), den juristischen Sachverhalt zu prüfen, bevor sie eine Ermächtigung erteilt! Dabei ist klar, dass sie ohne begründeten Tatverdacht keine Strafverfolgung nach §103 StGB zulassen darf. Diese Entscheidung den Gerichten zu überlassen, wie es Merkel nun vorsieht, ist somit ein Verstoß gegen die Bestimmungen von §104a, der keinen juristischen Automatismus vorsieht, sondern der Bundesregierung (zum Schutz der Bürger und der Grundrechte) eine aktive Rolle zuweist. Man muss daher sehr klar unterscheiden zwischen Beleidigungsverfahren nach §103 StGB (staatliche Ebene) und Beleidigungsverfahren nach §185 StGB (persönliche Ebene). Kurzum: Die heutige Entscheidung der Kanzlerin war nicht nur aus politischen, sondern auch aus juristischen Gründen höchst kritikwürdig. Tatsächlich wäre die Bundesregierung verfassungsrechtlich dazu verpflichtet gewesen, die Ermächtigung zur Strafverfolgung im "Fall Böhmermann" nach §103/104 zu verweigern und Erdogan auf den persönlichen Klageweg nach § 185 zu verweisen, wie auch der Rechtsexperte Alexander Thiele in diesem "Verfassungsblog" dargelegt hat:
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160421/e1b282700d8fbccac584ed00c72959fe.jpg]



    Wokki
    Eine Q macht muh
    Viele Kühe machen mühe


    Per iPhone mit Tapatalk

  • Light, 3,5 t, 5,99 m, 2 Sitzplätze, 3 l, Automatik, 2x Solar, Markise, AHK, Fahrradträger, 30 l Diesel, 70 kg Komplettausstattung (Wasser, Klamotten und Nahrung rein, weg). Radwaagen von der Autobahnpolizei (die mit der 20 kg Scala), alles im grünen Bereich. Ach ja, VA auf 1,9 t aufgelastet.[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160421/3f432d287ac3ff5d76b62f83c5dfaafc.jpg]



    Wokki
    Eine Q macht muh
    Viele Kühe machen mühe


    Per iPhone mit Tapatalk

  • ...kann den einer von euch Gewichtssparern eigentlich noch entspannt in den Urlaub fahren? Wenn ich mir so ein Geschiss um den Hals hängen würde, ist schon jede Tour versaut.


    :s1

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • also ich war im Dezember auf einer Waage , wo Müll,Bauschutt und so weiter gemessen wird . Kenne also nur das komplette Gewicht und nicht die einzelne Achslast . Wollt ja auch mal wissen was der Kasten eigentlich so wiegt .
    Also rüber gefahren und gemessen = genau 2900kg !!! Die waage hat ca.5% Toleranz , hatz man mir mitgeteilt !
    Das Fahrzeug war eigentlich Abreisebereit ; d.h. Fahrräder , Tisch,Stühle ,Geschirr, Markise,SAT und TV,Solar,Diesel Vollgetankt ,meine Person,extra 3 flammen Gaskocher, E-Platte,Stromkabel ca.40m,Bollon Teppich,Ersatzrad vollwertig,Werkzeug , 3 Gasflaschen 1x11kg voll und 2x5kg leer.....hab ich was vergessen .....??
    ach ja es fehlt nur meine Frau, Frischwasser,Lebensmittel und Kleidung
    das Gesamt Gewicht des Pössl ist eingetragen mit 3300kg .....also habe ich 400kg LUFT ,das passt bei uns ohne probleme , und die Unsicherheit fährt auch nicht mehr mit !!
    Kann jedem nur Empfehlen mal bei Bauschutt/Müll Entsorgungs-Firmen , oder Erdenwerke anzufragen , ob man mal schnell über die Waage fahren darf. Habe bei 2 Stück angefragt und bei beiden hatte ich die Erlaubnis . Sogar Kostenfrei ; wollt was in die Kaffee-Kasse einwerfen , da wurde ich vom HOF gejagt !!! bei der einen hätte ich sogar einen Ausdruck haben können , dieser hätte mich 5 Euro gekostet.
    Also fragt mal einfach an , oder ruft an .........gruss Guido

  • Wir fahren regelmäßig auf die Waage im nahen Steinbruch, da kann man sogar nach Achsen getrennt wiegen. Sehr praktisch und immer wieder beruhigend, dass wir mit vollen Tanks, Gepäck etc. immer noch unter 3,5 Tonnen sind.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Wir fahren regelmäßig auf die Waage ...
    Sehr praktisch und immer wieder beruhigend, ...


    Regelmäßig ...


    Da fragt der aufmerksame Leser nach dem warum. :|
    Worin liegt der versteckte Sinn, einen KaWa ständig zu wiegen?
    Das geht ja schon fast in Richtung Essstörung. ;)



    Ich fahre auch regelmässig, aber nicht auf eine Waage, sondern in die Ferne.




    VG

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • Was für einen Sinn hat es, mit 30 l Diesel loszufahren? Tankt Ihr alle paar Stunden nach?


    Viele Grüße, Steffi


    Woraus ist schließt Du, dass ich damit losgefahren bin? Ich schrieb, das ich es so gewogen habe. Ansonsten fahre ich dann mit 30 l los, wenn sie grad im Tank sind. Bei passender Gelegenheit Tanke ich nach. Ich fahre aber auch mit 34 l, 56 l oder sonst was los. Sonst noch Fragen?

  • Regelmäßig ...


    Da fragt der aufmerksame Leser nach dem warum. :|
    Worin liegt der versteckte Sinn, einen KaWa ständig zu wiegen?
    Das geht ja schon fast in Richtung Essstörung. ;)


    Wenn ich nur in der norddeutschen Tiefebene rumfahren will, würde ich mich ums Kastengewicht weniger sorgen. Da aber unsere österreichischen und schweizer Nachbarn in Sachen Übergewicht weniger entspannt sind und wir aus geografischen Gründen da öfter mal durchfahren müssen (zur Erinnerung: Der Alpenrand liegt im Süden), sparen wir uns Ärger auf der Waage und passen auf. Musst Du ja nicht machen.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Wenn ich nur in der norddeutschen Tiefebene rumfahren will, würde ich mich ums Kastengewicht weniger sorgen. Da aber unsere österreichischen und schweizer Nachbarn in Sachen Übergewicht weniger entspannt sind und wir aus geografischen Gründen da öfter mal durchfahren müssen (zur Erinnerung: Der Alpenrand liegt im Süden), sparen wir uns Ärger auf der Waage und passen auf. Musst Du ja nicht machen.


    Wie sehen das denn eigentlich die Franzosen?
    Vielleicht muss man ja nur einen entspannten Umweg fahren.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Bevor ich - und auch Syncorsusi - aus dem Voralpenland über Frankreich nach Italien fahre, fahre ich mal schnell über die Waage. Statt 620 km nach Florenz, fahre ich ohne Schweiz und ohne Austria mal schnell über 1500 km. Entspannter Umweg?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Ich bin die letzten Wochen in Austria, Italien und in der Schweiz gewesen. Es gab nicht das kleinste Interesse von irgendwelchen Behörden, oder Beamten, mein Auto wiegen zu wollen. Nicht einmal mit 200kg Moped hinten drauf.
    Eure Überladungsangst ist echt unnötig.
    Ich fahr auch nach Schweden. Aber nicht um mein Auto zu wiegen...





    Grüße Emanuel

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ich finde es auch nicht verkehrt, sich ab und an zu vergewissern, ob alles im grünen bereich ist.
    waren grad heute auf der waage mit dem gesammten equipment, vollem tank , noch ohne wasser.
    3390 kilo.
    das gesammte equipment kommt selten mit. kommt drauf an, wo wir hinfahren.
    es beruhigt vorallem MICH. dem mann ist es nicht sooo wichtig.
    es geht mir allerdings nicht nur darum, einer eventuellen busse zu entgehen, sondern auch um die sicherheit.
    angenommen wir verursachen einen unfall und es stellt sich heraus, dass der kasten überladen ist... dann gute nacht heinrich:s1

  • Eine Möglichkeit Gewicht zu sparen ist die beiden Bleiakkus gegen einen Li-Ion Akku zu tauschen. Die nutzbare Energie bleibt dabei gleich.
    Selbst wenn man die nutzbare Energie verdoppelt und zwei Li-Ion Akkus nimmt, reduziert sich das Gewicht noch. Da steckt viel Potential drin Gewicht einzusparen.
    Hat nur einen Nachteil - die Dinger kosten...
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!