SIM Karte als Prepaid ohne Vertrag EU weit nutzbar

  • Bin gespannt, über wen man mit Aldi (E-Plus) im Ausland surft. Berichte uns dann bitte !
    Das Problem ist leider immer, dass man nicht einfach dazu buchen kann, wenn man vor Ablauf des Zeitraums die Datenmenge überschreitet. Da ist ein kurzes Intervall gut. Ich nehme einfach mehrere Sim-Karten, damit es im Notfall reicht. Benutze sehr viel Google-Maps.



    Gruss aus H-Döhren,
    Uwe & Karin


    nur mal ne Nachfrage: Euch ist klar, dass ihr die google Karten inzwischen vorher downloaden könnt? Ihr müsst nicht mehr online darauf zugreifen und dadurch Datenvolumen verbrauchen.

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • nur mal ne Nachfrage: Euch ist klar, dass ihr die google Karten inzwischen vorher downloaden könnt? Ihr müsst nicht mehr online darauf zugreifen und dadurch Datenvolumen verbrauchen.


    Ja, habe ich auch gemacht. Aber das macht auch viel Arbeit und benötigt Speicherplatz auf Tablet oder Handy.

  • Googlemap:


    Für die Karten nutze ich mittlerweile OSMAND. Das Tool kostet in der unbegrenzten Ausführung ca 5 Euro. Dann kann ich alle beliebigen Karten kostenlos laden (opensource). Die werden ca. 1x im Monat aktualisiert. (und von mir auf einem PC zwischengespeichert.) Vor der Tour lade ich dann alles, was ich brauche auf mein Smartphone (Können schon mal 5 - 10 GB werden - Dieses Frühjahr: Belgien / Frankreich / Spanien / Portugal). Dann habe ich alle Karten offline zur Verfügung. Man kann auch damit navigieren, ich benutze es aber eher für Stadtpläne, Wanderungen, etc. Es gibt auch eine kostenlose Version, die auf ein paar Karten beschränkt ist zum ausprobieren. Nutze das Tool mittlerweile seit einigen Jahren und bin hoch zufrieden. Mein Internetkonto auf der Tour wird damit überhaupt nicht belastet.


    Gruß Bernd

  • [quote='Kaba','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=401956#post401956']Der hier schon des öfteren angesprochene TP-Link M5350 für ca. 55 Euro kann ich wirklich empfehlen. Allerdings sollte die Firmware auf dem neuesten Stand sein. Wenn Du ein Smartphone hast, kannst Du evtl. auch dieses als Hotspot nutzen.


    Ich habe dem TP-Link M5360 in Schweden und Italien problemlos genutzt. SIM-Karte kann man leicht wechseln; PIN muss man dann über Browser (WLAN) eingeben.

  • SIM-Karte kann man leicht wechseln; PIN muss man dann über Browser (WLAN) eingeben.


    Wichtiger Punkt:
    - eine drei Mal falsch eingebene PIN erfordert die PUK. Also: SIM wechseln, dann die PIN mittels Browser speichern.
    - Man muss dazu sagen, dass viele Prepaid SIMs keine PIN haben oder einfach nur 4x die Null.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • .... Ich vermute, dass man bei Teilnahme einer solchen Aktion mit Werbung zugeschüttet wird.


    Nein, mit der Vermutung liegst du daneben. zumindest bei CallYa, was bei der Telekom passiert kann ich dir nicht sagen. Ist bei den Telekom "Umsonst Karten" das Roaming auch enthalten?


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo Volker,


    als ich vor einigen Wochen geschaut habe, war das noch nicht der Fall. Aber der Markt ist wohl gerade ziemlich im Umbruch. Ich habe vor ca. 2 Monaten mal die drei großen Anbieter (Telekom, Vodafone und O2) abtelefoniert wegen Prepaid und reiner Daten-Sim mit Roaming mit dem Ergebnis, dass niemand dies anbot. Das hat sich ja inzwischen geändert.


    Es scheint ja geradeso, dass man sich mit der Vodafone-Karte zumindest für einen Urlaub über Wasser halten könne. Ich denke, die Preise werden weiter einbrechen. Es gibt schon ganz enorme, der unterschiedlichen Kaufkraft in Europa geschuldete Preisunterschiede. Wenn nächstes Jahr die letzten Roaminggebühren fallen, könnte man z.B. wohl auch ganz auf einen günstigen polnischen Anbieter umsteigen.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hallo Volker,


    als ich vor einigen Wochen geschaut habe, war das noch nicht der Fall. Aber der Markt ist wohl gerade ziemlich im Umbruch. Ich habe vor ca. 2 Monaten mal die drei großen Anbieter (Telekom, Vodafone und O2) abtelefoniert wegen Prepaid und reiner Daten-Sim mit Roaming mit dem Ergebnis, dass niemand dies anbot. Das hat sich ja inzwischen geändert.


    Es scheint ja geradeso, dass man sich mit der Vodafone-Karte zumindest für einen Urlaub über Wasser halten könne. Ich denke, die Preise werden weiter einbrechen. Es gibt schon ganz enorme, der unterschiedlichen Kaufkraft in Europa geschuldete Preisunterschiede. Wenn nächstes Jahr die letzten Roaminggebühren fallen, könnte man z.B. wohl auch ganz auf einen günstigen polnischen Anbieter umsteigen.


    Wie gesagt, ich bin mit meiner Fyve SIM (D2, Vodafone) durch F, Spanien und Portugal gefahren. Tethering mit iPhone, meist gute G3 Verbindungen, selbst in der Pampa (im Gegensatz zu D, wo man oft verloren ist)

  • ... bin zu Lidl (Vodafone), Dort bekomme ich 750MB + 300min oder SMS EUweit gültig im Tarif Smart S für 7,99€ ohne Vertrag.
    http://www.lidl.de/de/lidl-connect/s7373597


    Nach 4 Tagen ab Bestellung konnte ich es nutzen. In dem Paket ist die SIM Karte entsprechend rauszubrechen (als SIM/MicroSIM/NanonSIM) Aufladung Übersicht etc. entweder als App oder via PC oder auch im per Aufladebon im Geschäft.
    Ich bin sehr zufrieden.


    Rheingauer: danke für die Info!
    Da mir als Arbeiter-Lobbyisten aber der Lidl nicht ganz so sympathisch ist ... bin ich noch auf eine ähnliche Alternative gestoßen: EDEKA mobil (=Vodafone =D-Netz)
    https://www.edeka-mobil.de/


    Die SIM Karte kann man entweder komplett online ordern oder im Laden kaufen.
    Monatliche Grundgebühr 0 Euro.


    Die Pakete (30 Tage) sind innerhalb Deutschlands und in der EU gültig !!!!!

    Smart-Option S: 200 Minuten/SMS +250 MB High-Speed Internet-Flat 6,95€
    Smart-Option M: 300 Minuten/SMS +750 MB High-Speed Internet-Flat 8,95€
    Smart-Option L: 300 Minuten/SMS +1,7 GB High-Speed Internet-Flat 14,95


    oder nur Internet (30 Tage):


    Internet-Flat S: 150 MB High-Speed Datenvolumen 4,95€
    Internet-Flat M: 1 GB High-Speed Datenvolumen 9,95€
    Internet-Flat L: 3 GB High-Speed Datenvolumen 19,95


    Gutes Feature: Kostenschutz
    Surfen nur mit gebuchter Smart-Option oder Internet-Flat möglich. Keine MB-Abrechnung mit bösen Überraschungen!



    Damit wird das Sim Karten kaufen im EU Ausland allmählich überflüssig.
    Anhaltspunkt zum Datenverbrauch: nach meiner Erfahrung benötige ich auf Reisen (ca 1 Stunde täglich surfen für Wetterbericht, Platzsuche, Infos besorgen, Zeitung lesen usw) höchstens 500MB pro Woche.


    Im Womo surfe ich direkt mit dem Smartphone oder nutze es als "mobilen Hotspot" und verbinde dann via w-lan das Tablett oder Laptop damit. Man kann so auch weitere Smartphones mit w-lan versorgen. Da ich kein Dual-Sim Telefon besitze lege ich auf meine Standard TelefonNummer eine feste Anrufweiterleitung aufs Urlaubstelefon.


    Nochmal: die Pakete sind auch in der EU gültig! :s10
    https://www.edeka-mobil.de/tarifuebersicht.html


  • Ist nun im Prinzip das selbe wie die Vodafone Callya Special Variante, oder? Zumindest was ich so im Grobvergleich sehe.


    Welche Pakete (Daten / Minuten) gibt es denn bei Callya?


    Edit: Callya Pakete


    Internet-Optionen (auch im EU-Ausland nutzbar)
    250 MB 4,99 €
    750 MB 9,99 €
    2 GB 19,99 €

    Min/SMS-Optionen
    100 Min/SMS 4,99 €
    500 Min/SMS 9,99 €


    https://www.vodafone.de/freikarten/callya-special/


    Internet allein ist bei Callya damit bis zu 50% teurer.
    Pakete für Gespräche / SMS kommen immer extra dazu.

  • Ist nun im Prinzip das selbe wie die Vodafone Callya Special Variante, oder?


    Nicht ganz. Edeka ist kein LTE - obwohl für bischen rumsurfen usw. auch 3G reicht.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Ich werde jetzt mal Edeka und Aldi im nächsten Urlaub testen (September) bin noch nicht schlüssig ob ich einen einfachen HUAWEI oder den TP-link wifi stick nehmen soll.
    danach berichte ich mal ob es geklappt hat.
    Info zu Internet Schweiz: Bei Aldi ist die Schweiz wohl mit drin bei vielen anderen wie EDEKA läuft Schweiz nicht im EU-Paket sondern unter Europa ferner liefen, also wohl nicht in der Flatrate.

  • ... mein Huawei ist nicht so ganz einfach (5377s-32). Der kann im Gegensatz zum TP Link auch LTE und - was für mich noch wichtiger ist -- er kann sich als Repeater in ein anderes WIFI Netz einklinken.
    ... man kann aber sicher darüber diskutieren, ob man so etwas unbedingt braucht.


    Gruß


    Bernd

  • Hat jemand die EDEKA Prepaid SIM Karte "Internet-Flat M: 1 GB High-Speed Datenvolumen" zu 9,95€ bei EDEKA/MARKTKAUF gekauft oder direkt online bestellen können ?


    Ich konnte jedenfalls weder im Laden kaufen (völlig unbekannt..) noch online bestellen.

  • Hat jemand die EDEKA Prepaid SIM Karte "Internet-Flat M: 1 GB High-Speed Datenvolumen" zu 9,95€ bei EDEKA/MARKTKAUF gekauft oder direkt online bestellen können ?


    Ich konnte jedenfalls weder im Laden kaufen (völlig unbekannt..) noch online bestellen.


    Es läuft eigentlich wie bei allen Supermarkt SIM-Karten ... Du musst ein ganz normales "Startset" erwerben.
    (kostet 9,99 Euro mit 10,- Euro Guthaben drauf)


    Das Startset sollte es in den Läden geben > https://www.edeka-mobil.de/marktsuche.html
    oder ist online zu bestellen > https://www.edeka-mobil.de/bestellen.html


    Dann musst du dafür sorgen dass sich ein ausreichend hohes Guthaben auf deinem Vertragskonto befindet. (=Prepaid)
    Das geht zB mit Bargeld an einer Supermarktkasse und anschließender Aufladung mittels des Codes vom Kassennbon oder auch per Abbuchungsgenehmigung von einem Girokonto.


    Dann das gewünschte Smart-, Internet- oder sonstwas Paket buchen. Das geht in der Regel telefonisch oder im web.


    Antworten auf derartige Fragen gibt es übrigens auch beim Verkäufer ... dort zB:
    Wie kann ich bei EDEKA mobil Tarifoptionen buchen?
    Buchen Sie unsere Optionen bequem online in Ihrem Kundenbereich Mein EDEKA mobil oder rufen Sie ihren kostenlosen Kontomanager über die 22 9 22 an.

    https://www.edeka-mobil.de/faq.html


    Jetzt alles klar?

  • Hallo Christian,


    Danke für Deine Ausführung.
    Ich bin mit dem Handy bei BLAU.de und hatte ebenfalls immer wieder ein Datenpaket zusätzlich gebucht. Bei der EDEKA Version war ich der Meinung die Internet-Flat sei eine "eigenständige" Karte. Jetzt ist alles klar, nochmals danke!

  • Ich werde jetzt mal Edeka und Aldi im nächsten Urlaub testen (September) bin noch nicht schlüssig ob ich einen einfachen HUAWEI oder den TP-link wifi stick nehmen soll.
    danach berichte ich mal ob es geklappt hat.
    Info zu Internet Schweiz: Bei Aldi ist die Schweiz wohl mit drin bei vielen anderen wie EDEKA läuft Schweiz nicht im EU-Paket sondern unter Europa ferner liefen, also wohl nicht in der Flatrate.


    Hallo,
    zurück aus dem Urlaub meine Erfahrungen:
    Urlaub in Frankreich, Schweiz und Italien
    1. Habe vorher den TP-link gekauft. Der funktionierte bis zur Grenze, dann nicht mehr. Ob ich eine neue Software hätte aufspielen sollen weiß ich nicht. Das Ding ist nagelneu:(:(:(:mad:
    2. Edeka (ins Handy getan 3GB gekauft) TOP läuft, Empfang gut.:):):)
    3. Aldi (ins Handy getan) läuft, Empfang i.d.Regel gut. Aber durch das E-Netz in ländlichen Gebieten (Berge etc.) gegenüber Edeka schlechter.
    Bei ALdi hat man aber den Vorteil, daß die Schweiz im Tarif mit enthalten ist, bei EDEKA nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!