ich war auf der Waage

  • ... Wasser ca. 50 l, Tanke 70 %, 3480 kg


    Das bedeutet doch, dass Du im Urlaub - auch schon bei einer langen Anreise - nie volltanken darfst und sehr oft Wasser bunkern musst. Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Heinz

  • Das bedeutet, dass Wasser und Diesel erst aufgefüllt werden, wenn Österreich und die Schweiz hinter einem liegen.


    Haha. In Frankreich gibt es stationäre und "fliegende" Wiegestationen. Übergewicht kann auch in SP teuer werden.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • ...ich glaube kaum, das in Zeiten des Terrors, besonders in Frankreich, die Flics es besonders wichtig nehmen, die Urlauber aus dem Verkehr zu ziehen, nur um das "Übergewicht" eines Womo-Kasten festzustellen...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Du bist greifbar.


    Um die anderen kümmern sich Spezialeinheiten.


    So einfach ist das.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • ...ich glaube kaum, das in Zeiten des Terrors, besonders in Frankreich, die Flics es besonders wichtig nehmen, die Urlauber aus dem Verkehr zu ziehen, nur um das "Übergewicht" eines Womo-Kasten festzustellen...


    Vorige Woche A1 Raststätte Lichtendorf bei Dortmund. Alle Wowa Womo!

  • Ich Auch:s12

  • Bin ich froh, auf leichtes Gepäck zu stehen.


    Da liegt die Lösung des Problems:


    Genau so, wie eine Vorratshaltung zuhause - als wenn bald nichts mehr zu kaufen wäre - Unsinn ist, ist für uns ein mit Lebensmitteln / Getränken vollgepackter Kasten Unsinn.


    Überall längs des Weges gibt´s was zu kaufen. So manche Entdeckung von Köstlichkeiten eines anderen Landes ist dabei zu machen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Leo



    ...der ebenfalls stets mit sehr leichtem Gepäck reist und zur Not mit dem, was er am Leibe trägt und Kreditkarte (die er auch dort trägt) gut wieder nach Hause kommt.

  • Überall längs des Weges gibt´s was zu kaufen. So manche Entdeckung von Köstlichkeiten eines anderen Landes ist dabei zu machen.


    Das haben wir auch gedacht, und dann ist uns in Schottland der Wein ausgegangen ... :s1


    Auch ein Ausbau kann auf leicht oder schwer getrimmt sein - da gibt's von Ausbauer zu Ausbauer wesentliche Unterschiede!


    Viele Grüße, Steffi

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Das haben wir auch gedacht, und dann ist uns in Schottland der Wein ausgegangen ... :s1


    Auch ein Ausbau kann auf leicht oder schwer getrimmt sein - da gibt's von Ausbauer zu Ausbauer wesentliche Unterschiede!


    Viele Grüße, Steffi


    So ein Mist, und dann nur noch schottischen Whisky trinken müssen.....:s7

  • Man kann an allem Möglichen am Gewicht sparen - so man will oder muss. Wenn ich über CP´s oder SP´s laufe und sehe, was aus Womo"kellern" rausschaut oder vor dem Fahrzeug aufgetürmt ist, muss ich mich nicht wundern. Da stehen Bierkästen - z.T. mehrere, Kabeltrommeln um ein Volksfest zu elektrifizieren-, Fahrräder, die nur spazieren geahren werden, Vorzelte, Bollerwagen, Outdoorküchen, Stühle, Liegen, Schemel für 12 Mitfahrer.... und und und.... Wahrscheinlich reicht der Inhalt der Kleiderschränke auch für 8 Wochen - beim WE-Ausflug...
    Das soll ja jeder machen, wie er oder sie mag. Blos halt hinterher nicht beschweren, wenn die Rennleitung die rote Karte zeigt. Wir haben in unserem L3 so viel Platz für Kram, den wir nicht mitnehmen, dass der "Kofferraum" min. halb leer in den Urlaub fährt.


    ...oder auflasten.... :s11

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ...ich glaube kaum, das in Zeiten des Terrors, besonders in Frankreich, die Flics es besonders wichtig nehmen, die Urlauber aus dem Verkehr zu ziehen, nur um das "Übergewicht" eines Womo-Kasten festzustellen...


    Wenn das Übergewicht durch entsprechend mitgeführten Sprengstoff bedingt ist, schon.


    Außerdem, je älter die Womos werden, desto schwerer. Gilt auch für die Menschen, die drin sitzen. Unsere Wilma hat auch gerade 35kg zugelegt.


    Wichtig ist vor allem, dass das Ventil des Frischwassertanks per Fernbedienung auslösbar ist, im Falle eines Falles. 100kg können über Hunderte Euro entscheiden, von daher: Wer hat hierfür eine Lösung?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

    Einmal editiert, zuletzt von Kaba ()

  • Wenn das Übergewicht durch entsprechend mitgeführten Sprengstoff bedingt ist, schon.


    Außerdem, je älter die Womos werden, desto schwerer. Gilt auch für die Menschen, die drin sitzen. Unsere Wilma hat auch gerade 35kg zugelegt.


    Wichtig ist vor allem, dass das Ventil des Frischwassertanks per Fernbedienung auslösbar ist, im Falle eines Falles. 100kg können über Hunderte Euro entscheiden, von daher: Wer hat hierfür eine Lösung?


    Ist ungefähr so wie bei den Jungs, die ihren 45er Roller per Spezial-CDI auf 80 km/h und mehr gebracht haben und dann einen versteckten Schalter oder eine Fernbedienung (gibt es bei ebay!) einbauen, damit der Motor im Falle einer Kontrolle wieder legal läuft.....


    Und ob ausländische Polizisten seeehr freundlich reagieren, wenn sie mitbekommen, daß man gerade vor ihren Augen das Fahrzeuggewicht reduziert hat, möchte ich bezweifeln.
    Vielleicht finden sie dann (nach einer äußerst gründlichen Untersuchung des Gefährts und der Insassen) noch etwas viel Schwerwiegenderes......


    Vielleicht gibt es ja im örtlichen Strafrecht einen Paragraphen "Irreführung der Behörden", "Vernichtung von Beweismitteln" o.a., der vielleicht zu einer Beschlagnahme des Kastens führt?

  • Die Alternative wäre eine Gasflasche durch Helium zu ersetzen und dann ausströmen lassen ... wir können natürlich mit den Behörden diskutieren, wie eine Waage funktioniert und ob die Luft, die im Womo ist, auch zum Gesamtgewicht beiträgt :) Für ein paar Gramm Gewichtsreduktion könnte der Ansatz schon funktionieren.


    Ist es eigentlich erlaubt vor einer Alkoholkontrolle noch 10 Liter Wasser zu sich zu nehmen?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!