Verkleidungsproblem Stoff/Filz: Eigenschaften/welchen nehmen?

  • Hallo, ich würde gern einen Teil meiner Innenverkleidung aus Stoff gestalten. Neben den runtergerockten Holmen der Türen würde ich auch einen Teil der Seitenwand machen wollen.


    Das Problem dass sich mir dabei stellt ist, dass ich auf eine durchgehende Lage Armaflex unter dem Filz verzichtet habe (siehe Foto). Insbesondere würde ich daher gern wissen ob Filz wenn aufgeklebt Hohlräume (z.b. zwischen holm und armaflex, oder löcher im holm) ausgleicht, wenn ich den Filz einfach drüber klebe, oder ob das am ende katastrophal aussehen wird. Wie habt ihr das gemacht?


    Ausserdem habe ich eine Frage zu der Art des Filzes, muss es KFZ Filz sein, geht auch was anderes? Wie dick sollte das Material sein? Zudem, welcher Sprühkleber eignet sich?... Fragen über Fragen ;).


    [attach]63286.vB[/ATTACH]
    [attach]63287.vB[/ATTACH]

  • Geschmacks- und Verarbeitungsfrage.


    Für MEINEN Geschmack: Dein Vorhaben wird - ohne glattflächige Verkleidung der Seitenwände - im Ergebnis gruselig aussehen (aber du bist ja nicht ich)


    Verarbeitungsfrage.
    Filz ist schlecht dehnbar.
    Gröber/weitmaschiger gewebter Stoff ist, über die Diagonale der Webstruktur gezogen, recht gut dehnbar und kann so besser über Kantenrundungen gezogen werden. Hierzu den angestrebten Stoff VOR dem Kauf mal diagonal zu verziehen versuchen.


    Filz kann Feuchtigkeit aufnehmen und halten.
    Stoff auf Grund seiner Dünnlagigkeit und rückseitiger "Absperrung" per Sprühkleberschicht nur wenig. Synthetische Faser kann nur bis zu etwa 2% Wasser aufnehmen (das Grundprinzip bei Sport-Funktionswäsche, Feuchtigkeit nicht speichern sondern nur weitergeben/durchlassen zu können).


    Filz ist gepresst-faserig und nicht gewebt-verfestigt und in Bezug auf das Flächengewicht schlechter per Sprühkleber zu dauerhaftem Halt zu verkleben als flächen-leichter Stoff.
    Filz ist aber auch nicht Filz, da gibt es reichliche Unterschiede in der Festigkeit des faserigen Materialaufbaus.


    Filz ist auf Grund seiner Dichte weniger Anfällig für "unbeherrschten Kleberauftrag" und dessen Durchschlag als Stoff. Dünner Stoff (z.B. der schier kaum verziehbare, dünne Taft-Stoff) begünstigt einen Kleber-Durchschlag und macht so die Arbeit unansehnlich. Dicke Stoffe (Polsterstoffe) können da wesentlich mehr ab, sind z.T. sogar schon herstellerseitig gegen Fleckeinwirkung imprägniert.


    ....und da ich das von dir angestrebte, optische Ergebnis - für MEINEN Geschmack - als "nicht ansehenswert" voraussehe, möchte ich mich hier mit weiteren Tipps gerne zurückhalten ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Hallo Jan,


    was Ralph schon angedeutet hat: du benötigst unbedingt einen Träger für deinen Bezug (welcher auch immer). Also eine dünne Holzplatte (kann je nach Beanspruchung und geforderte Stabilität auch leichtes Pappelsperrholz sein), die du dann mit deinem Bezug verkleidest.


    Was den Bezug angeht: auch hier musst du dir überlegen, was du willst. Glatt lässt sich besser reinigen (z. B. Kunstleder), Stoff ist von der Oberfläche etwas "angenehmer". Danach richtet sich auch die Art und Weise wie du das fixierst.


    >Klick< und >Klick<


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hmm, meine Idee war ja gerade auf einen Holzplatte als Träger zu verzichten, weil sich diese im unteren Bereich (das Holz im Foto ist der Lattenrost des Bettes) nur sehr schwer montieren ließe.


    Der Plan war eigentlich den Filz unter eine Platte zu ziehen die den oberen Teil der Verkleidung bilden soll (bis runter zum Bereich des voluminösen, leeren Querholmes) um so dann einen halbwegs ansehnlichen Übergang zu schaffen.


    Bezüglich des Filzes: es gibt z.b. diesen: http://www.ebay.de/itm/Meterwa…z-anthrazit-/331706375111


    in 2 mm, dehnbar und für KFZ angepriesen. Ist das nichts?

  • Hallo Jan!


    Nur Idee, reicht nicht und es geht nicht um Filz oder kein Filz!?! Sicherlich dass man auf diese Art machen
    könnte, aber nicht so wie du dir das vorstellst! Du brauchst ein Bauplan der bis zum Ende durchdacht ist!
    Den hast du leider nicht und deswegen bin ich sehr skeptisch!:( Es ist meine Meinung! Sorry! :s6



    Grüße Gordan :s11

  • Hallo Jan!
    Du brauchst ein Bauplan der bis zum Ende durchdacht ist!
    Den hast du leider nicht und deswegen bin ich sehr skeptisch!:( Es ist meine Meinung! Sorry! :s6


    Grüße Gordan :s11


    Hallo Gordan,

    ich frage ja um zu lernen. Dein Kommentar hilft mir dabei aber nicht weil du nicht auf meine Fragen eingehst.


    Grüße
    Jan

  • Hallo Gordan,

    ich frage ja um zu lernen. Dein Kommentar hilft mir dabei aber nicht weil du nicht auf meine Fragen eingehst.


    Grüße
    Jan



    :):):)
    Ja, ich kann das verstehen! Trotzdem, Kastenwagen vernünftig, und fachgerecht auszubauen
    ist nicht einfach, was leider sehr oft unterschätzt wird. Mit ein paar Sätzen zu erklären ist das
    auch nicht möglich und deswegen meine Zurückhaltung was Ratschläge betrifft! Ich wollte
    dass du verstehst, wo eigentlich dein Problem liegt und deswegen habe ich mich gemeldet.:)



    Grüße Gordan :s11

  • Hallo Jan,


    hier will dir niemand wirklich Böses ... auch wenn der Ton manchmal etwas rau ist :s12


    Ich denke auch, dass das nur mit dem Filz nichts wird.


    Denk doch nochmal über Kunstleder nach. Damit habe einige hier (mich eingeschlossen) ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich habe es immer auf eine dünne Pappelsperrholz-Platte geklebt und diese dann befestigt. Ich habe hier aber schob Lösungen gesehen, wo das Kunstleder direkt auf das Blech oder das Armaflex geklebt wurde.


    Sieht gut aus .. ist aber auch nicht ganz einfach, es faltenfrei drauf zu bekommen


    Nicht aufgeben !


    Gruß, Frank

  • Hallo Jan,


    hier will dir niemand wirklich Böses ... auch wenn der Ton manchmal etwas rau ist :s12


    Gruß, Frank


    Habe ich auch nicht so verstanden. Argumentarme Antworten der Marke "das wird so nichts" bringen die Diskussion aber auch nicht voran ;).


    Aber weg von der Metadiskussion und zurück zu Argumenten: Filz auf Armaflex habe ich bei Julian gesehen, das finde ich auch sehr ansprechend, würde ich mir aber gern sparen. Filz auf Multiplex will ich nicht, da könnte ich die Multiplex auch gleich lackieren - und das zentrale Problem ist ja eben, dass Multiplex an dieser Stelle schwierig ist.


    Ansonsten mag ich Kunstleder nicht leiden (Geschmackssache), und für Filz hatte ich mich entschieden weil er anscheinend gegenüber "durchsuppen" und Dreck recht tolerant ist (und dehnbar in der kfz variante, siehe julians boxer ausbau). Erhofft hätte ich mir noch konkrete Bezugsquellen...


    Es sieht aber eher daher danach aus als müsste ich das einfach mal probieren...

  • Hallo Jan,


    Du kannst ja machen was Du möchtest. Wenn dir Kunstleder nicht gefällt gibt es noch die Möglichkeit (Microfaser Alcantaraimitat) zu nehmen.
    Ich habe und mache es auch so wie Frank ( Multiplex bekleben) zwar verlierst Du einige Kubikcentimeter Stauraum aber wenn Du Armaflex direkt beklebst, mußt Du es sehr sauber verarbeiten. Sonst drücken sich die Konturen der Armaflexstöße durch dein Filz. Oder Du nimmst eine Art Fliesteppich aus dem Baumarkt.


    Aber Du wirst das schon machen :)


    Gruß Christian

  • Es sieht aber eher daher danach aus als müsste ich das einfach mal probieren...


    Das ist sowieso die beste Idee ! Dann siehst du, ob es funktioniert und dir gefällt


    Schreib doch einfach mal einen Anbieter (z.b. bei eBay) an und lass dir ein Muster schicken. So habe ich das mit dem Kunstleder auch gemacht

  • Also, Filz auf Armaflex geht recht gut.
    Die Lücken auf deinen Bildern wirst du damit aber nicht abdecken können. Du brauchst ja elastischen Filz für die Wölbungen, aber der labbert dann halt rum.
    Armaflex lückenlos verarbeiten, Filz druff und gut. An den Wänden tut's Sprühkleber, an der Decke wahrscheinlich auch, ich habe da aber Armaflexkleber 520 genommen, sicher ist sicher.
    So eine Fläche wird nie ganz eben, dafür ist dein Kastenwagen zu krumm und verwinkelt, aber der Filz verzeiht da so einiges. An der Decke habe ich die Armeflexstöße auch verklebt, um eine schöne Fläche zu erzielen.
    Den Filz habe ich verwendet, der Tipp kam von Murdock hier aus dem Forum:
    http://www.ebay.de/itm/3211964…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Einen durchdachten Plan von Anfang bis Ende braucht sicher nicht jeder, selbst bei manchem Perfektionisten hier im Forum sieht man, wie Ideen wachsen, umgeworfen werden etc..
    Ich hab höchstens mal Kritzelzeichnungen, weil ich nicht gscheid zeichnen kann. Also, bloß nicht entmutigen lassen.
    Gruß,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!