Elektroauto - unsere perfekte Ergänzung zum Kastenwagen

  • Ich kaufe zu einem Preis der unter dem Strich steht. Un dich lasse mich nicht auf solch dubiose Verträge / Kaufverträge ein:


    aus Wikipedia.....
    Der Renault ZOE wird (bis auf Norwegen) nur in Kombination mit einem Mietvertrag für die Batterie angeboten.[33] Dadurch kann ein geringerer Einstiegspreis realisiert werden. Bei Verstößen gegen diesen Mietvertrag, z. B. durch nicht gezahlte Monatsraten, ist es Renault möglich, die Ladefunktion mittels Fernzugriff zu deaktivieren und damit das Fahrzeug fahruntüchtig zu machen.[34] Ein Verkauf als Gebrauchtwagen wird durch die notwendige Batteriemiete etwas komplizierter, da der Batteriemietvertrag umgeschrieben werden muss. Vorteil beim Verkauf ist jedoch, dass der Käufer kein Batterierisiko hat. Fällt die Kapazität unter 75 %, wird sie durch Renault getauscht.

  • Aber Hallo, verscheissern kann ich mich selbst, dazu brauche ich Renault nicht. Und wenn ich kaufe, dann zu dem Preis der ganz unten steht. Und mir auch die Folgekosten nicht verheimlicht
    (...)


    Es wird nichts verheimlicht. Du hast es doch auch rausgefunden. Ich halte es nicht für zu viel verlangt, daß sich jemand mit dem Angebot, für das er sich interessiert, näher beschäftigt und auch mal nach den Folgekosten schaut (obwohl ich davon ausgehe, daß Renault darüber aufklärt und die Kosten nennt).


    Auf den ersten Prozess, wenn Renault die Ladefunktion des Fahrzeugs deaktiviert, weil die Akkumiete nicht bezahlt wird, wäre ich mal gespannt. Vor allen Dingen vor dem Hintergrund, daß eine Werkstatt bzw. ein Händler ein Neufahrzeug, welches z.B. nicht vollständig bezahlt wurde, weder blockieren noch einfach wieder wegnehmen darf. Das geht garnicht.


    Natürlich machen das manche Werkstätten. Hab ich auch gemacht. Der Schuldner hat sich gehütet, zu klagen, sonst hätte er ein Verfahren wegen Scheckbetrugs am Hals gehabt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Elektro - Auto ? OK.
    Ich finds in Ordnung wenn jemand für sich entscheidet, dass er/sie sowas fahren will.
    Ökologisch - glaube ich eher nicht. So ein Teil muss auch erstmal produziert werden und gerade die Lithiumionen-Batterien sind nicht Ohne.


    Mal ein Zahlenspiel(ich hoffe, ich habe die Zahlen in dem Bericht richtig verstanden, denn sie sind unfassbar)


    Die 16(sechszehn) größten Containerschiffe der Welt blasen soviel Co2 in die Luft, wie der gesamte Automobile Verkehr der Welt!!!
    Und es gibt noch ein paar mehr Schiffe auf den Weltmeeren.


    Aber der individuelle Autoverkehr wird immer so Böse dargestellt. Meiner Meinung nach, geht es auch bei den E-Autos ausschließlich um marktwirtschaftliche Interessen, auch und besonders Seitens der Politik.


    Gruß
    Frank

  • ich denke auch seit einiger Zeit darüber nach ein E-Auto zu kaufen. Ich fahre täglich ca 35 km zur Arbeit und wieder zurück.
    Da würde es sich sicherlich schon auch rechnen.
    Ein Problem sehe ich aber beim Wiederverkauf. Die Entwicklung der E-Autos und Akkus wird in den nächsten Jahren bestimmt
    extrem schnell voran gehen. Könnte mir vorstellen, dass man für ein teures E-Auto von heute in wenigen Jahren so gut wie nichts mehr bekommt.

  • ich denke auch seit einiger Zeit darüber nach ein E-Auto zu kaufen. Ich fahre täglich ca 35 km zur Arbeit und wieder zurück.
    Da würde es sich sicherlich schon auch rechnen.
    Ein Problem sehe ich aber beim Wiederverkauf. Die Entwicklung der E-Autos und Akkus wird in den nächsten Jahren bestimmt
    extrem schnell voran gehen. Könnte mir vorstellen, dass man für ein teures E-Auto von heute in wenigen Jahren so gut wie nichts mehr bekommt.


    Ich denke, da wirst Du sicher relativ mehr bekommen als für einen Diesel!

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:


  • Hallo Dirk,


    super !
    Wie lädst du denn zu Hause ? Hast du eine Wallbox installieren lassen oder an der normalen Steckdose ?


    Viele Grüße,
    Kai-Uwe


  • Wo hast Du die Zahlen her? Bild oder Express?

  • Hallo Dirk,


    super !
    Wie lädst du denn zu Hause ? Hast du eine Wallbox installieren lassen oder an der normalen Steckdose ?


    Viele Grüße,
    Kai-Uwe


    Hallo Kai-Uwe,
    Zuhause wird mit selbst gebauter Wallbox auf Basis Bettermann Platine geladen je nach Sonnenschein oder Bedarf 1 Einphasig 3,4 kW oder 3 Phasig 10 kW natürlich geht auch laden mit dem Notladekabel 14 A ( 3,22 kW ) oder 10 A bei ( 2,3 kW ) aber eigentlich liegt das Kabel immer im Auto unter den Beifahrersitz.
    In meiner Garage hatte ich vor einiger Zeit ne Drehstrom Dose 16A für den Holzspalter und so installiert von da kommt der Strom.
    Für deine Garage lass mal checken ob die Leitung dauerhaft mit 10A oder 14A ausgelegt ist oder geht so gar auch 3 Phasig.
    Schau mal im Going Elektrik Forum vorbei, es gibt immer wieder ein Workshop zum Selbstbau von Wallboxen. link : http://www.goingelectric.de/forum/
    Wo wohnst du denn ?...info gerne auch per PN
    Es gibt auch immer wieder Treffen der E-Mobilsten in ganz D-Land dort gibt es dann Infos aus erster Hand von Privat ohne Verkaufsabsichten !
    Schön das dein Arbeitgeber ein E-Mobil ermöglicht, find ich super :s12

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von Draht ()

  • Dirk
    hallo. Wir haben uns vor ein paar Wochen auf einer örtlichen Auto- und Motorradausstellung die angebotenen Elektorautos angeschaut. BMW.i3...:s1 , VW UP e....:s12, Renault ZOE.....:s10.
    Der wäre im Moment unser Favorit. Das Thema Lang-/Kurzstrecke ist für uns keins mehr, da im Ruhestand. Zum Supermarkt kann ich zur Not zu Fuß gehen.
    So wäre der Elektrountersatz für alle Fahrten, die nicht mit dem WoMo gemacht werden.


    Jetzt würde mich mal Folgendes interessieren:
    Hast Du schon einen Winter (so mit Schnee und kalt...) hinter Dir bzw. hinter dem ZOE?...und wie fährt und heizt er? ...merkt man an der Akkuleistung etwas bei Kälte?
    Wie läuft das mit den Akkus; Miete, Service falls notwendig?
    Gibt es etwas, was Dich "echt" stört?


    ...Danke für die Aufmerksamkeit :s11


    Gruß
    Horst


  • Hallo Horst,
    zum Winter, Reichweite schrumpft auf ca. 100 km da mit Akku Strom zugeheizt wird und natürlich der Akku bei Kälte nicht mehr die Leistung hat.
    sonnst im Winter auch Morgens an der Steckdose hängend vorgeheizt und abgetaut geht es zur Arbeit ( Frau fährt die ZOE )
    Bei uns im Norden ist aber auch nicht so ein harter Winter !
    Zum heizen oder kühlen hat die Zoe eine Wärmepumpe verbaut.
    Miete ist erst mal Okay, da braucht man sich keine sorge um den Akku machen da Garantie, Kaufakku wäre aber auch nicht schlecht, bald soll ja ein Akku mit mehr Reichweite kommen, mal sehen was Renault dann so anbietet.
    Was mich stört ist die nicht geteilte Sitzbank hinten, die immer noch spiegelnde Frontscheibe, Abhilfe mit Polarisierter Brille aber möglich.
    AHK ist auch jemand dabei das die möglich wird, passt ja die vom Clio zu 80%.
    Am besten mal min 24 Std. Probefahren eventuell gibt es ja noch die XXL 48 Std. Probefahrt beim nächsten Renault Z.E. Händler und schauen ob das wirklich etwas für Euch ist.
    Aber Vorsicht macht schon Spass !

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor


  • Der Zoe hilft uns auch, unseren CO2-Footprint zu reduzieren. Denn wir beziehen Grünstrom, der ausschliesslich über regenerative Energie erzeugt wird. Mit dem Zoe produzieren wir also keinerlei CO2 Emissionen !
    Das kompensiert wenigstens ein bisschen den hohen CO2-Ausstoß des Ducato


    Den Stromanbieter suggeriert, dass Du Ökostrom beziehst. Das ist aber grundsätzlich verkehrt, weil


    - das Netz den normalen Mix aus allen Stromarten enthält.
    - Ökostrom z.B. in Norwegen erzeugt wird, in dem man deutschen Braunkohlestrom verwendet, um Wasser wieder nach oben zu pumpen. Das nennt sich in Anlehnung an die Geldwäsche "Stromwäsche".


    Wenn Du jetzt ausschließlich mit Deinen Solarzellen auf dem Hausdach Dein Auto laden würdest, dann könnte das mit den CO2-Emissionen eher nachempfinden.


    Es ist leider illusorisch zu glauben, dass man mit E-Autos insgesamt auf eine deutlich bessere Ökobilanz kommt. Alleine der Footprint für Akkus, der mag zwar etwas für die CO2-Bilanz bringen, hat aber an anderer Stelle verheerende Auswirkungen.


    In diesem Thread werden dann auch noch moralische und monitäre Dinge vermischt, naja, viele Köche ...


    Aber gut, ohne die Käufer von E-Autos würde die Industrie niemals ein Umdenken beginnen, von daher auf jeden Fall Respekt für Deine Entscheidung. Noch besser fänd' ich es, wenn die Kinder mit dem Rad selbst zur Schule führen und nicht mit dem Auto gebracht würden, aber ich kenne natürlich hier Deine persönlichen Gegebenheiten nicht.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hallo,
    neben dem Kasten habe ich nun 4 Jahre lang den Renault Twizy für die Kurzstrecke gefahren (täglich 10km zur Arbeit und retour). Der Akku, an dem man anfangs am meisten wohl zweifelte, hat problemlos gehalten (und selbst wenn Verlust Leistung oder gar defekt: gibt ja einen neuen, ist ja nur gemietet). Nun nach 4 Jahren jetzt auf Zoe upgegradet, um mehr km auch im Winter zu fahren. Hatten den Vorführer vom Händler für 5 Tage auch bei Minusgraden ausgeliehen und er hat stets (trotz digitaler Fahrweise) 100km geschafft. Die neue Zoe ist sicher im Durchschnitt für 130 - 170 km gut. Fahrten mit dem Ducato demnach nur noch große Fahrten, Urlaube etc.
    Ich habe nun 4 Jahre lang skeptiker gehabt (der Akku, der Wiederverkauf, die Recihweite etc: jauuul). Meine Entscheidung hat mit der dusseligen E-Prämie nichts zu tun, das hatte Renault schon vorher eingepreist und an Kunden gegeben. Das Fördergeld ist fast eher kontraproduktiv. Wenn man bedenkt, daß fast 85% aller Fahrten nur auf Kurzstrecken gehen, DANN GEHT DAS AUCH MIT EINEM E-AUTO. Wartet mal, wenn der Spritpreis wieder in die Dimensionen von vor 2-3 Jahren kommt.....

  • Oh, ausschließlich Kurzstreckenbetrieb, das wird dem E-motor nicht gefallen. Da brauchst du unbedingt eine Standheizung.:s7





    Ich hatte vor Jahren mal ein Twike, weil ich auch im Winter Rad fahren wollte. Das hat sich dann aber nicht bewährt. War noch mit NiCd-Akkus. Reichweite im Sommer 70 km. Der Preis entsprach einem VW Golf, da ist der ZoE ja ein richtiges Schnäppchen.

  • Den Stromanbieter suggeriert, dass Du Ökostrom beziehst. Das ist aber grundsätzlich verkehrt, weil
    - das Netz den normalen Mix aus allen Stromarten enthält.
    - Ökostrom z.B. in Norwegen erzeugt wird, in dem man deutschen Braunkohlestrom verwendet, um Wasser wieder nach oben zu pumpen. Das nennt sich in Anlehnung an die Geldwäsche "Stromwäsche".
    ...


    Hallo Stefan,


    Strom wird an der Strombörse gehandelt. Dadurch, dass ich bei meinem Anbieter Ökostrom beziehe, erhöhe ich die Nachfrage nach regenerativ erzeugtem Strom, denn für mich darf er an der Strombörse nur Ökostrom einkaufen, keinen konventionell erzeugten.
    Mehr dazu beispielsweise hier.


    Zur Verdeutlichung ein Extrembeispiel: wenn alle Verbraucher in Deutschland Ökostrom beziehen würden, müßten die konventionellen Kraftwerke abgeschaltet werden, weil es keine Abnehmer für den von ihnen erzeugten Strom gäbe.


    Dadurch, dass ich mit dem Elektroauto Ökostrom tanke, reduziere ich meine CO2-Produktion beim Fahren mit dem Elektroauto auf Null !


    Viele Grüße,
    Kai-Uwe


  • Hallo Kai-Uwe,


    Du träumst einen schönen Traum. Auch wenn alle Verbraucher in Deutschland Ökostrom bezögen, liefen die konventiellen Karftwerke weiter, weil die Controller in der Industrie / letztendlich die internationalen Aktionäre den Aufpreis für Ökostrom nicht bezahlen würden. Selbst wenn, könnte man den dreckigen Strom auch noch exportieren.


    Ökostrom ist Augenwischerei. Wenn die Politik nicht endlich Braunkohle abschaltet, würde nichts passieren. Selbst dann könnte noch die Kohle nach China exportiert werden, um dort verstromt zu werden.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hallo Kai-Uwe,


    ...Auch wenn alle Verbraucher in Deutschland Ökostrom bezögen, liefen die konventiellen Karftwerke weiter, weil die Controller in der Industrie / letztendlich die internationalen Aktionäre den Aufpreis für Ökostrom nicht bezahlen würden. Selbst wenn, könnte man den dreckigen Strom auch noch exportieren....


    Das sind jetzt aber Mutmaßungen, keine Fakten.
    Kurzfristig wird es zu dem Szenario natürlich nicht kommen - es wäre technisch auch gar nicht möglich, sofort nur noch Ökostrom zu liefern (die Gefahr, dass sich plötzlich alle Verbraucher dafür entscheiden, ist gering, wie man an deinen Bedenken sehen kann ;) .
    Das Extrem-Szenario diente nur zur Verdeutlichung, wie Ökostrom funktioniert. Und dass jeder Einzelne bereits etwas dafür tun könnte, die dreckigen Kraftwerke los zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!