Unterschiede Trägersysteme für Hecktüre??????

  • Andreas.....das gilt unbestritten :s7.....nur, da gibt es ganz schlaue Monteure, die Kleben, und weil sie dem Braten nicht trauen, wird zudem der Fügespalt auf 0mm zusätzlich verschraubt. Und am Ende ist es eine unterdimensionierte "Schraub/hätte kleben können" und hält trotzdem nicht Verklebung....:s11


    Frei nach dem Motto, "Schatzi, reichste Du mir bitte noch die vierte Kartusche rüber".......und wenn die Halteschiene dann endlich sitzt, "Schatzi....ich brauch noch nen Sack Putzlappen, das quillt alles so blöd raus....."

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Bei meinem Auto war der Fiamma-Träger zwangsläufig bei Auslieferung drauf. Weil ich aber sowieso eine AHK dran und einen Fahrradträger dafür schon habe, habe ich das Ding gleich abgebaut.


    Ich habe da nicht so viel Vertrauen auf die Langlebigkeit der Türen. Bei allen beiden Mietmobilen, die wir vor dem ersten Kauf hatten, schloss die rechte Hecktür schon schwer, und das bei fast neuen Autos. Eventuell haben auch alle die Türen mit Fahrrädern drauf zugeknallt, das weiß ich nicht. Mir ist jedenfalls die AHK-Lösung lieber, schon aus Gründen der Reinigung.


    Hi,


    Ich habe auch eine AHK und dort nin meinen abklappbarrn Radträger drauf gemacht. dachte vorher dass ich im abgeklappten Zustand die Türen des Kastenwagens öffnen kann, aber das geht leder nicht. Evtl. Ist die AHK zu hoch und wenn Sie dieser wäre würde das funktionieren. Funktioniert es bei dir?


    Lg!

  • Hallo Zusammen


    Ich muss das Thema nochmal hoch holen weil ich noch immer keinen Radträger bestellt habe und es Zeit wird.


    Das Thema war ja eigentlicht ""unterschiedliche"" Trägersysteme für die Hecktüre aber bisher haben sich ausschließlich FIAMMA Besitzer gemeldet.


    Hat denn keiner einen Thule Elit oder Exzelent ?


    Ich würde ja am liebsten den Elite Standard mit 60kg Zuladung montieren, aber das geht ja nicht weil der das Kennzeichen verdeckt und ich keinen zusätzlichen Leuchbalken montieren will.


    Der Elite Van wo das Kennzeichen frei bleibt hat aber wie der FIAMMA nur 35kg Zuladung was eigentlich zu wenig ist wenn ein eBike mit drauf soll.


    Normal findet man im Net ja mit Geduld wirklich alles, aber hier find ich keien Alternativen.
    NEIN mich interessieren keine AHK-Träger!!


    Gibt es das, dass es keinen Fahrradträger gibt der über dem Kennzeichen sitzt und auch offiziell über 35kg tragen darf?
    Ich meine einen normalen der 6-12kg wiegt und keine ultraschwere Spezialkonstruktion zum Schwenken und absenken.
    Den superleichten abnehmbaren Kran dazu bau ich mir nämlich lieber selbst.


    Robert

  • Hallo Robert,


    aktuell hab ich mich für den EuroCarry entschieden mit 40Kg Zuladung. Mehr Zuladung hab ich leider auch noch bei keinem Träger gefunden.


    Viele Grüße
    André

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Hallo Andre


    ja ich weis der EuroCarry ist wenigstens noch auf 40kg zugelassen (der ist zwar schon in der engeren Wahl), ABER wiegt mit 12,5kg auch nur 3,5kg weniger als der Thule Lift mit Absenkung ;)
    Nur ist der Thule wieder so niedrig dass er das Kennzeichen verdeckt ;(


    Der Witz ist dabei dass der alte EuroCarry bis zum Model 2006 stolze 50kg tragen durfte und in der Ausführung nur 5kg wog ;-)))))
    Also das 10-fache vom Eigengewicht.
    Bin echt am überlegen ob ich mir den nicht für den aktuellen Jumper umkonstruiere!


    https://www.campingshopwagner.…Z8NSUi9wM7jtfAaAroH8P8HAQ


    Robert

  • Zitat

    Ich muss das Thema nochmal hoch holen weil ich noch immer keinen Radträger bestellt habe und es Zeit wird.


    Da bin ich bei Dir ;)
    Ich warte bis 08-2016 in D-Dorf die Caravan startet,
    dann möchte ich sehen was es neues gibt.
    Derweil laufe ich mit "Inliner" auf Rollen rum. :s7
    Ich tendiere aber wohl eher zum Sawiko Futuro,
    auch wenn ich dann ganz sicher noch etwas abspecken muss,
    ehem,
    ich meine am Fz :D

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Hi Markus


    Zitat

    Ich tendiere aber wohl eher zum Sawiko Futuro,
    auch wenn ich dann ganz sicher noch etwas abspecken muss,


    Ja einerseits ein gut durchdachtes System, aber zum anderen das riesigste, schwerste Monster von allen.
    Dagegen sind die anderen Hubträger (die alle zu niedrig sind) geradezu filigran.


    Ich bin mehr der Minimalist und möchte nicht mehr Gerödel und Gewicht als unvermeidbar.
    Da kommt der für mich leider garnicht in Frage.


    Dass die großen Hersteller heute plötzlich nicht mehr in der Lage sind einen Träger über hinterer Motorhaubenhöhe einen Träger mit 50kg Traglast und bis 10kg Eigengewicht zu konstruieren ist die pure Ignoranz.


    Hoffendlich taucht bald ein neuer Anbieter auf der ihnen gleichmal einen richtig großen Batzen vom Marktanteil wegnimmt.


    Robert

  • Hallo Wolfgang,


    wir hatten eine Thule Elite G2 Van montiert. Die obere Schiene ist zusätzlich verschraubt, ansonsten die übliche Verspannungstechnik (Montageanleitung gibts auch auf der Thuleseite). Ich hatte mich für Thule entschieden, da wir seit Jahren Thule am PKW verwenden (Dach bzw. Kupplung) und damit zufrieden sind, ausserdem gibts für den Thule die abschliessbaren Fahrradrahmenhalter. Mit der Zuladung von 35 kg kamen wir mit zwei Trekkingbikes so gerade hin. Bei der Zuladung sollte man eh im Auge behalten, dass zwar die Zuladung der Träger unterschiedlich ist, letztlich das Gewicht aber bei den gängigen Trägern an den Türen zerrt (jetzt mal mit Ausnahme des Sawiko Trägers).


    Den Thule Träger finde ich nach wie vor super, das grundsätzliche Konzept der Hecktürmontage aber nicht und habe ihn wieder abmontiert, weil mir die Belastung der Hecktüren doch eher unsympathisch ist und ich mir beim Parken bei Stadtbesichtigungen nicht immer Gedanken um die Fahrräder machen möchte. (stattdessen haben wir jetzt Tern Falträder) unterm Bett stehen.


    Der einmal benutze Thule Elite G2 Van steht übrigens zum Verkauf, falls jemand Interesse hat, bitte kurze PN.


    Grüsse


    Michael

  • Also nur der Vollständigkeit halber, habe mich für den Atera Strada DL3 auf der AHK entschieden und es funktioniert gut bei meinem LT2. Habe auch mind. 1 Ebike mit dabei und wegen dem Gewicht und weil ich die Tür nicht anbohren wollte habe ich mich für diese Lösung entschieden.
    Lg


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hi


    Zitat

    Also nur der Vollständigkeit halber, habe mich für den


    Tut mir leid aber das Thema lautet ..... für Hecktüre !!!!!
    Und somit ist dieses Thema mit Hecktürträgern vollständig!


    Zu AHK Trägern gibts hier vermutlich schon ein Dutzend eigene oder abgedriftete Themen und es nervt mich wenn das nun zu den AHK-T abdriftet. Also bitte bleibt beim Thema Hecktür-Träger.


    Robert

  • Bist ein kleiner Schreihals Robert was :)? zu den vielen Ausrufezeichen und fett empfehle ich noch ausschließlich GROßSCHREIBUNG!!!!!!!!! Mach dir mal nicht so einen Stress, wirst schon einen Träger finden. Ich hätte mir den Fiamma Euro Carry gekauft, weil ich denke dass die Ebikes ohne Akku auch nicht so viel wiegen.
    Lg


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Ich hatte eigentlich versuch nicht übermäßig unfreundlich zu klingen aber, für dich dann nochmal zum Verständnis.
    Die !!! waren für Leute die nicht lesen können was das Thema ist.
    Und gib mir hier nie wieder einen Schimpfnamen wie Schreihals, das kannst du gerne machen wenn wir uns mal wo persönlich über den Weg laufen!
    Hast du mich verstanden?

  • Also ich habe den EuroCarry an meinem Carabus dran und habe nur einmal meine beiden E-Mountainbikes draufgemacht. Diese wiegen zusammen aber ohne Akkus genau 40kg. Mein Träger ist nur verklemmt und nicht geschraubt, aber selbst wenn er geschraubt wäre, hätte ich große Bedenken das dies lange gut geht. Die 10kg Mehrgewicht bringen das ganze System ordentlich unter Stress.
    Twister hatte mal geschrieben, er würde verstärkte Träger herstellen oder anbieten, leider konnte ich im Forum nichts weiteres finden. Hätte mich auch mal interessiert. Auf der Firmen-Homepage is auch nix zu sehen.


    Meine Lösung interessiert dich aber nicht ... :)


    Grüße,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Danke Ingo für deine Infos!


    Der Träger muss aber weit über 40kg Reseven haben um eine Zusassung zu bekommen. Eventuell sieht das optisch schlimmer aus als es für das Material und die Verbindungen ist!?!?
    Sollte zumindest so sein ;)


    Und danke dass du mir deine themenfremde Lösung "hier" nicht beschreibst.
    Die Lösungen welche Parklücken verlängern habe ich mir alle ausführlich angesehen. Sicher auch deine.


    Ich will aber die Hecktürlösung ;-))))
    Hab da auch mehrere Ideen wie ich die Hecktüre und gleichzeitig den Träger entlaste.


    Robert

  • Schau Robert, ich verstehe Dich, dass du nicht willst, dass Dinge zum Thema geschrieben werden die da nicht dazu gehören. Meiner Meinung nach ist aber eine Alternative aufzuzeigen auch legitim, da dieser Thread von Hunderten Menschen gelesen wird, die das gleiche Problem haben (und evtl. auch eine Ahk). Deshalb wollte ich nochmal drauf hinweisen. Was ich kritisiert habe ist der Umgangston. Wenn du mich persönlich triffst und ich würde etwas sagen was deiner Meinung nach nicht zum Thema passt, würdest du mich dann auch anschreien? Kann ich mir nicht vorstellen oder? ;) Grüße Jan


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hallo Jan


    Mein Umgangston?
    Wie gesagt hab ich versuch nicht zu unfreundlich zu klingen. Das Schimpfwort kam von Dir.


    Prinzipiell hast du Recht mit den Alternativen. Nur geht es hier in sehr vielen Themen immer wieder nur um AHK-Träger und ich will verhindern dass das hier auch passiert weil ich noch nach für mich brauchbaren Infos suche und nicht nach einer Unterhaltung über ganz andere Dinge als die Überschrift verspricht.


    Dann würde ich sagen, vergessen wir Zwei das und fangen nochmal neutral an.


    Zurück zum Thema Fahrradträger für die Hecktüre.


    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!