Bordsteckdosen stromlos - wo ist die Sicherung???

  • Hallo,


    bei meinem Adria Twin BJ 2007 (2008er Modell) sind plötzlich alle zwei Innenraumsteckdosen ohne Saft.
    Hinten unter dem Bett ist ein Elektroblock Schaudt ebl 208S verbaut, an dem sind alle Sicherungen ok.
    Oder muss ich die unzähligen Fahrzeugsicherungen alle durchpiepsen? :(
    Kann es noch an etwas anderem liegen? Batterie ist ok 12,4V, alles andere geht.


    Danke für jeden Hinweis!

  • Prüfe, ob wirklich Landstrom eingespeist wird.


    Die 230V-Sicherungen sind oft im Kleiderschrank oder unter dem Bett.
    Die Automaten sind dicht an der Einspeisungssteckdose. So sollte es sein.


    Ganz verrückt: Unser EBL stellt keine 12V für den Aufbau zur Verfügung. 230V schon.


    Wir kamen 8 Wochen mit Solarstrom und fetten Akkus zurecht. Allerdings war das in Südspanien.


    Wer weiß Rat?


    Stromlose Grüße


    George

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von TraumaufRädern ()

  • Hallo TraumaufRädern - George,


    meist hilft, den EBL einzuschalten oder wenn das nichts bringt, den Stecker der 230 V-Zuleitung zu prüfen.


    Wenn die 230 V-Steckdosen Spannung haben, ist der FI-Schalter in Ordnung und eingeschaltet.


    Hallo Wumpe,


    Es bleibt Dir leider nicht erspart, alle Sicherungen und Schalter zu prüfen.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

  • Prüfe, ob wirklich Landstrom eingespeist wird.


    Nein, wird natürlich nicht, ich rede vom reinen Batteriebetrieb, von 230V habe ich nichts erwähnt. Ach so wahrscheinlich ein Mißverständnis, ich meine die 12V-Steckdosen!!!


    Schalter gibt es nicht, aber ich denke jemand wird wissen wo sich überall in Frage kommende Sicherungen im Fahrzeug befinden. Ich finde schon merkwürdig dass es nicht über den EBL geht, da alle anderen Dinge (Deckenlicht, Frischwasserpumpe, Heizung) darüber abgesichert sind. Ist es üblich für die 12V Steckdosen Sonderlocken zu fahren?

  • Hi,
    das Problem hatte ich neulich auch. Es war nur eine Sicherung am EBL (Schaudt) kaputt...
    Hatte alle Sicherungen gezogen und dabei irgendwann die Kaputte entdeckt. Nur ein kleines Problem also.


    Gruß, HP


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Ich habe alle Sicherungen am EBL nochmal durchgeklingelt und diesmal tatsächlich eine defekte gefunden. Das wars!
    Warum ich sie beim ersten mal nicht gefunden habe weiß ich nicht....


    Danke allen Threadbeteiligten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!