Bericht: (russische) Planar44D Diesel-Luftheizung

  • Ist da nicht auch eine Pumpe im Tank? Dann musst du einen entnehmer einbauen, t Stück geht dann nicht. Tsnk-Entnehmer liegt bei.


    Hat sich erledigt...


    habe kurz bei meiner Fiatwerkstatt angerufen mit folgenden Ergebnis:


    Beim 2,8 idTD (90 kw) wird der Kraftstoff von der ESP angesaugt, es befindet sich keine Pumpe im Tank, man kann also in der Vorlaufleitung das T-Stück zwecks Spritentnahme zwischensetzen!


    LG - Heinz

  • Ich habe bei meinem Trafic das T-Stück in die Rücklaufleitung gesetzt.


    Solange die Rücklaufleitung tief genug in den Tank ragt und keine Luft ansaugt spricht auch nichts dagegen. Die Vorlaufleitung garantiert allerdings die Spritzufuhr solange auch die ESP mit Sprit versorgt wird.


    Eine Ausnahme dürfte allerdings der MB 100 einnehmen wo das Ansaugrohr schon werksmäßig nicht ganz bis auf den Tankboden reicht.



    Eine Frage habe ich noch:


    Welchen Durchmesser Warmluftrohr habt ihr verwendet? Ich wollte 2 vorhandene Düsen von Truma weiter verwenden-da schon in jetziger Anlage vorhanden.


    LG - Heinz

  • Ich habe meine gesamte Luft Verteilung von Truma. Einzig die Reduzierung ist von webasto, wenn ich mich richtig erinnere. Rohr Durchmesser 65mm.
    Die Reduzierung passt ziemlich genau auf den Luft austritt der planar, die Reduzierung steckt im Truma Rohr, so geht die Luft immer "rein". Bei Bedarf mach ich mal ein Foto.
    Bin sehr zufrieden damit, aber bei Truma muss man etwas mit den Bezeichnungen und Nummern aufpassen, habe da einmal falsch bestellt und schon gefühlt Std am PC mit vergleichen und den richtigen Teile suchen verbracht

  • aber bei Truma muss man etwas mit den Bezeichnungen und Nummern aufpassen, habe da einmal falsch bestellt und schon gefühlt Std am PC mit vergleichen und den richtigen Teile suchen verbracht


    ... Danke für den Tip, werde nachher mal kurz zu Fritz Berger fahren (ist nur ein paar KM von mir entfernt) und mal schauen was es dort gibt, Truma-Zubehör haben sie auf Lager, hatte ich letzte Woche gesehen...


    Ich fahre nächste Woche wieder nach SE zu den Elchen - das Angebot an Ausbauzubehör ist dort sehr gering und außerdem teurer...


    LG - Heinz

  • Hallo,


    Der 244 sollte dem 230 doch sehr ähnlich sein im Bezug auf Tank und 2,8l Motor oder ? Bei meinem 244 2.8 hab ich die Rücklaufleitung mit einem T-Stück angezapft. Das geht ganz entspannt dierekt am Tank. Da kommt man vom Innenraum dran, wenn man die Service-Klappe vor dem Fahrersitz aufschraubt. Bis 1/4 Tankfüllung hatte ich bis jetzt keine Probleme. Leerer war mein Tank im Winter noch nicht.


    Steht so auch in einer alten Eberspächer Anleitung drin, find die aber leider nicht mehr. In den neuen Anleitungen wird immer ein Tankentnehmer verbaut.


    Ich hab auch die standart 65mm Truma Rohre verbaut. Mit 3 Düsen und 2,2kw bleibt der Wagen auch bei minus 10 C warm.


    Gruß Tim

    Citroen Jumper L4H2 Heavy BlueHdi 2.0 mit Dangel-Allrad-Umbau als Selbstausbau

    Einmal editiert, zuletzt von C0M0 ()

  • Hallo,


    Das geht ganz entspannt dierekt am Tank. Da kommt man vom Innenraum dran, wenn man die Service-Klappe vor dem Fahrersitz aufschraubt.


    Hallo Tim,


    ... habe nach der Service-Klappe noch nicht nachgeschaut, muss dazu nur der Teppich vor dem Fahrersitz entfernt werden oder müssen noch andere Sachen demontiert werden? Kommt man dann auch an die Vorlaufleitung? Wenn das der Fall wäre brauchte ich den Motorschutz nicht entfernen und bestimmt auch nicht auf die Bühne...


    Habe mir vorhin noch 2 Truma T-Stücke 65 mm besorgt - müsste dann einschließlich Toilettenraum alles ausreichen.


    LG - Heinz

  • Hallo,


    Ich musste nur den Teppich zur Seite klappen. Dann denn Gummideckel abschrauben und den Darunter liegenden Plastik Deckel. Dann sieht du schon den Tankentnehmer mit vor und Rücklaufleitung. War bei mir sogar beschriftet. Ich hab gerade erst gesehen das du den idTD hast, Tank sollte aber denk ich gleich sein ? Meine Heizung hab ich nur mit 2 Auffahrkeilen eingebaut.


    Gruß Tim

  • Hallo zusammen,


    Ich musste nur den Teppich zur Seite klappen. Dann denn Gummideckel abschrauben und den Darunter liegenden Plastik Deckel.


    danke - habe bei mir auch so einen Deckel ....



    Gestern wurde die Heizung angeliefert, macht auf den ersten Blick doch einen guten Eindruck. Das T-Stück fehlte nach genauer Durchsicht aller Teile, habe ich mir dann aber beim örtlichen Bochdienst besorgt.


    Eine Prüfnummer fand ich nicht auf dem Heizgerät.


    Muss denn die Planar 2D eingetragen werden ?? Bei der Webasto Air-Top war ein Prüfschild mit Herstellungsjahr aufgeklebt. Normalerweise müsste doch bei der Planar der Brenner nach 10 Jahren auch erneuert werden, da eine Luftheizung - oder sehe ich das falsch ?


    Einem Bekannten wurde die TÜV-Plakette bei seinem T4 versagt weil die Heizung (Webasto) 12 Jahre alt war...



    LG - Heinz


  • Nein, du hast eine französische e Zulassung, die sollte eigentlich beiliegen. Damit ist keine Eintragung erforderlich. Zum TÜV solltest du dieses Papier griffbereit haben.


    ***mobil via tapatalk***

  • Nein, du hast eine französische e Zulassung, die sollte eigentlich beiliegen. Damit ist keine Eintragung erforderlich. Zum TÜV solltest du dieses Papier griffbereit haben.


    ... war leider nicht dabei - vielleicht hat jemand eine e-Zulassung für die 2D-12 und könnte mir eine Kopie freundlicherweise per PN zuschicken!


    Besten Dank im voraus...



    LG - Heinz

  • Stromaufnahme Planar 2D-12


    hallo...


    ... hat jemand schon einmal die Stromaufnahme dieser Heizung während der Glühphase gemessen?
    Die Zuleitung ist werksseitig mit 25A abgesichert. Ich kann mir schlecht vorstellen dass die Glühkerze eine so große Stromaufnahme hat, wollte die Planar gegen meine alte Truma C-3402 austauschen und die vorhandenen Kabel weiterhin verwenden.


    Im EBL-264-6 Block ist die Heizung mit nur 5A abgesichert - würde der Tausch einer 10A Sicherung vielleicht ausreichen ??



    LG - Heinz

  • Hallo Patrick


    Steht doch in Beitrag #1?


    ...habe ich gelesen, im Beitrag #1 sind die Messdaten der Planar 44D angegeben - ich habe jedoch die Planar 2D (2kw) lt. Datenblatt max. Stromaufnahme 29W im Betrieb.


    Es könnte aber auch sein dass die gleiche Glühkerze in der 2D verbaut wurde - dann könnte ich mit den angegebenen 6A gut leben! (Die Heizung ist noch verpackt und wird erst in gut einer Woche eingebaut)



    LG - Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!