Jens, du kannst ja mal 'ne kleine Skizze machen, wie bei Dir verdrahtet ist, und hier posten, dann wissen wir beide, worüber wir sprechen. Den Querschnitt 16 mm² brauchst Du ja nur für die Ladeleitung, also die Verbindung von Starterbatterie über Trennrelais zur Aufbaubatterie. Für die Leitung, die dann zum Sicherungsverteiler abzweigt, reicht auch 10 mm² oder zur Not auch 6 mm². In diese Leitung kommt Dein Batteriewächter, nicht in die Sammelleitung zur Batterie (sonst könntest Du ja, wenn der abgeschaltet hat, die Batterie auch nicht mehr laden). Für 6 mm² gibt es Flachsteckhülsen (die gelben).
Gruß
Matthias
hier die Skizze soweit ich es im Überblick habe.
[attach]61436.vB[/ATTACH]
Wie du siehst habe ich zwei Sicherungskasten im Aufbau. Einmal den von Karmann wovon auch jegliche Verkabelung weggeht. und dann mein nachträglicher Sicherungs-Verteilerkasten. Da ich es nicht mochte, dass jeder nachträglich im Fahrzeug zugefügter Verbraucher an die Polklemme rangebastelt wurde.
@wegen den Supergau: Also ich weiß momentan nicht 100% wodurch meine beiden Aufbat. gekillt wurden. Habe ein ungutes Gefühl wegen meinen beiden neuen.
Festgestellt hatte ich, dass der Motor von der Trittstufe fest war (welchen ich wieder nach kompletten Auseinanderbau wieder gangbar gemacht habe.)
Zusätzlich habe ich auch festgestellt, dass die Sicherung in der Zuleitung zur Batterie (Siehe Skizze) abgesichert mit 30A durchgebrannt war. Somit wurden meine zwei Bat. nicht mehr geladen. Und da ich den Kawa als Hauptfahrzeug nutze. habe ich nur das an den Aufbaubetterien angeschlossen Radio immer verwendet. Natürlich nicht gecheckt ob eine Ladung der Bat. noch erfolgte.
Warum und wie lange schon die Sicherung defekt war - keine Ahnung - Und ob wirklich der Motor der Trittstufe dran Schuld hatte ist auch nicht 100% gesagt.
Daher will ich jetzt gerne den Bat-Wächter zum Schutz verbauen, wodurch die Bat nicht tiefentladen werden sollten.
Wenn weitere Fragen sind einfach fragen