Wo liegt diese blöde "Kameravorbereitung"

  • Hallo liebes Forum,
    endlich hat das Warten ein Ende, mein Malibu steht seit 2 Wochen vor der Tür und natürlich möchte man gleich das Eine oder Andere nützliche Teil hinzufügen.
    So war die Idee eine Rückfahrkamera zu Beschaffen, eine entsprechende "Kameravorbereitung" hatte ich beim Fahrzeugkauf gleich mutbestellt. Ich weiß jetzt nicht ob ich die Fußzeile korrekt bestückt habe - daher nochmals der Hinweis: Mein Kasten ist ein Malibu von Carthago, aktuelles Modell.


    Jetzt meine Frage an Euch - weiß jemand wo denn diese ominösen "Kameravorbereitungen" so rumliegen??
    Zumindest habe ich mich mal getraut das Radio auszubauen, dachte es wäre da schon angeschlossen.... :lol: aber das war natürlich Wunschdenken, denn letztlich fand ich ein graues Kabel weit dahinter welches dann in seiner vollen länge von ca. 6-8m vor mir lag. Am Anfang fand ich einen runden Stecker wo auch "Monitor" auf einem Fähnchen zu lesen war - den Anfang hätte ich also... fehlt das Ende.... :confused:


    Das mit der einfachen "Kameravorbereitung" scheint nun doch etwas mehr zu sein als nur Einstecken und gucken....
    Über Hinweise von Euch würde ich mich freuen.

  • Die haben bestimmt vergessen die Leitung zu verlegen? Sondern nur rein gelegt.


    Ich habe die Vorbereitung nicht bestellt sondern selbst verlegt von 3.Bremsleuchte unter dem wagen lang und vorne wieder rein.


    Grüße
    AvT

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Erstmal danke in die Runde!
    Den Schreck, dass ich das Dingens nun rausgezogen habe hatte ich ja auch :lol: aber sooo kräftig hab ich nun auch net gezogen.
    Den Hinweis mit der 3. BL habe ich dann auch gleich überprüft und das Ding mal abgeschraubt - dahinter liegt tatsächlich ein...sagen wir mal sehr ähnliches Kabel, allerdings ohne ein Ende - das verschwindet wieder unter der Dachisolierung, kommen tut es von der linken Fahrzeugseite. Vermutlich isses das... daran wollte ich jetzt nicht so kräftig ziehen, war auch schon dunkel.


    Sehe ich das richtig, dass dieses - wenn's das sein sollte - 5 pol. Kabel "hinten" auch den runden Stecker hat welchen ich gleich abzwicken kann oder habt Ihr da mit Adaptern gearbeitet (Cinch, Klinke, .....)?

  • puh, da hasste aber Glück gehabt :lol:


    Denk beim Kamera Kauf an den richtigen Adapter
    Bei meiner war obwohl mitgeliefertem Kabel trotzdem noch einer dabei


    gruß
    AvT

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Irgendwie musst Du mit dem Kabel von innen nach aussen (oder vice versa) kommen. Dabei wirst Du um eine kleine Lötarbeit kaum rumkommen, wenn Du kein unnötig großes Loch in der Karosserie haben willst.

  • Irgendwie musst Du mit dem Kabel von innen nach aussen (oder vice versa) kommen.


    Warum? Das Kabel liegt doch schon. An der einen Seite Kamera anschliessen, an der anderen den Monitor und Strom, fertig.
    Und selbst bei meinem Auto, wo keines vorinstalliert war, konnte es am Stück durch den Innenraum bis zum Radioschacht verlegt werden. Mag sein, dass das nicht immer möglich ist, aber die Aussage ist mir zu pauschal.

  • Ich habe da noch die schrecklichst überhaupt denkbare Methode parat:


    - Du hast dir die Option "Vorbereitung Rückfahrkamera" mitbestellt
    - Du findest die entsprechenden Endstücke zugesagter Auslieferoption nicht, eine Beschreibung hierzu ist dir nicht beigegeben worden
    - Du fragst deinen Händler, der sollte diese "Option" kennen und dir - selbst fernmündlich - deine ausführungs-spezifische Frage zu deinem neuen Malibu beantworten können


    ...oder du versuchst eben ALLE hier aufgezeigten Möglichkeiten und fährst bei eingekaufter "Vorbereitung für Rückfahrkamera" dann letztendlich noch mit einem Blauzahn-Endgerät und vielleicht auch noch einem hübschen Armaturenbrett-Anschraubmonitor rückwärts in die Lücken :P

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Jaa, genau so scheint es sich abzuzeichnen :s1 Händler will davon nix wissen, der Hersteller hat mir zumindest Bilder aus der Produktion geschickt (auch interessant was man da so alles sieht). Jetzt geht es los mit dem Adaptieren, denn das Kabel ist nur mit sich selbst kompatibel oder vielleicht mit dem alten Weaco System - das konnte ich inzwischen auch rausfinden.
    Schlussendlich war meine "Plug'n Play" Vorstellung mit einem vorverlegten Kabel nicht so der Brüller - muss jetzt doch tätig werden und das schöne teure Kabel verschnippeln :s6
    Was sagt uns das? Lieber gleich selber machen und dann die Gewissheit haben, dass es so funktioniert wie man es gerne hätte oder gleich die passende Option KOMPLETT mitbestellen und die paar Euro draufzahlen...

  • Warum? Das Kabel liegt doch schon. An der einen Seite Kamera anschliessen, an der anderen den Monitor und Strom, fertig.
    Und selbst bei meinem Auto, wo keines vorinstalliert war, konnte es am Stück durch den Innenraum bis zum Radioschacht verlegt werden. Mag sein, dass das nicht immer möglich ist, aber die Aussage ist mir zu pauschal.


    Hallo, wo bist du genau langgefahren?

  • Das ist zwar unbefriedigend, finde ich aber noch besser als gar kein Kabel. Vielleicht lassen sich ja die benötigten Stecker anlöten.


    Das ist natürlich richtig und spart beim selber verlegen doch einiges an Aufwand - aber der "falsche" Grundgedanke von mir war ja, es ist alles soweit vorbereitet und ich muss nur hinten/oben eine Cam einstecken...:rolleyes: oder zumindest eine Doku wo denn nun welches Kabel verlegt wurde - die Mappe mit allen möglichen Dokus ist ja schon dick genug, hätten die Jungs also ruhig auch reinpacken können. Bin halt (noch) kein Bastler so wie die meisten hier im Forum und daher noch etwas blauäugig...

  • ... der "falsche" Grundgedanke von mir war ja, es ist alles soweit vorbereitet ... oder zumindest eine Doku wo denn nun welches Kabel verlegt wurde ...


    Irgendwie verstehe ich die Diskusion nicht ganz.
    Unbestritten ist doch dass du ein Kabel zur Kameravorbereitung bestellt und bezahlt hast.
    Korrekt?
    Wieso bittest du dann nicht den Verkäufer um Auskunft, was genau er geliefet hat und wo sich dieser gekaufte Gegenstand genau befindet?


    Zumindest die beiden Enden des Kabels sollte dir der Verkäufer schon zeigen, denn ohne Möglichkeit etwas vorne und hinten an das Kabel anzuschließen ist es nutzlos. Für etwas nutzloses darf er kein Geld verlangen.

  • Wieso bittest du dann nicht den Verkäufer um Auskunft, was genau er geliefet hat und wo sich dieser gekaufte Gegenstand genau befindet?


    Und wenn der Verkäufer dazu nicht in der Lage ist (was ich schon mehrfach erlebt habe), muss es doch der Hersteller sein. Ich habe von meinem z.B. erfahren, wo die hinteren Lautsprecher angeschlossen sind, um die Verbindung zu korrigieren, da einer nicht funktionierte. Der Händler konnte oder wollte mir das nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!