Welchen Bateriewächter nach Super-Gau meiner 2x AGM Gel Batterien?

  • Jens, du kannst ja mal 'ne kleine Skizze machen, wie bei Dir verdrahtet ist, und hier posten, dann wissen wir beide, worüber wir sprechen. Den Querschnitt 16 mm² brauchst Du ja nur für die Ladeleitung, also die Verbindung von Starterbatterie über Trennrelais zur Aufbaubatterie. Für die Leitung, die dann zum Sicherungsverteiler abzweigt, reicht auch 10 mm² oder zur Not auch 6 mm². In diese Leitung kommt Dein Batteriewächter, nicht in die Sammelleitung zur Batterie (sonst könntest Du ja, wenn der abgeschaltet hat, die Batterie auch nicht mehr laden). Für 6 mm² gibt es Flachsteckhülsen (die gelben).


    Gruß
    Matthias


    hier die Skizze soweit ich es im Überblick habe.


    [attach]61436.vB[/ATTACH]


    Wie du siehst habe ich zwei Sicherungskasten im Aufbau. Einmal den von Karmann wovon auch jegliche Verkabelung weggeht. und dann mein nachträglicher Sicherungs-Verteilerkasten. Da ich es nicht mochte, dass jeder nachträglich im Fahrzeug zugefügter Verbraucher an die Polklemme rangebastelt wurde.


    @wegen den Supergau: Also ich weiß momentan nicht 100% wodurch meine beiden Aufbat. gekillt wurden. Habe ein ungutes Gefühl wegen meinen beiden neuen.


    Festgestellt hatte ich, dass der Motor von der Trittstufe fest war (welchen ich wieder nach kompletten Auseinanderbau wieder gangbar gemacht habe.)


    Zusätzlich habe ich auch festgestellt, dass die Sicherung in der Zuleitung zur Batterie (Siehe Skizze) abgesichert mit 30A durchgebrannt war. Somit wurden meine zwei Bat. nicht mehr geladen. Und da ich den Kawa als Hauptfahrzeug nutze. habe ich nur das an den Aufbaubetterien angeschlossen Radio immer verwendet. Natürlich nicht gecheckt ob eine Ladung der Bat. noch erfolgte.


    Warum und wie lange schon die Sicherung defekt war - keine Ahnung - Und ob wirklich der Motor der Trittstufe dran Schuld hatte ist auch nicht 100% gesagt.


    Daher will ich jetzt gerne den Bat-Wächter zum Schutz verbauen, wodurch die Bat nicht tiefentladen werden sollten.


    Wenn weitere Fragen sind einfach fragen ;)

  • Hallo Jens,


    gehe ich recht in der Annahme, dass die rosarote Leitung von "Fiat-Strom" über "Karman-Platine" und 30 A-Sicherung zum neuen Verteiler auch 16 mm² hat?


    Die 30 A-Sicherung macht an der Stelle, wo Du sie eingezeichnet hast, keinen Sinn. Der Ladestrom in die zwei Aufbaubatterien über eine 16 mm²-Leitung kann deutlich über 30 A betragen und das ist auch gut so. Also ist, wenn die Skizze stimmt (Du hast ja geschrieben "so weit ich es im Überblick habe"), die Sicherung durch den Batterie-Ladestrom geflogen. Vermutlich hast Du dann ohne es zu merken die Aufbaubatterien mit dem Radio leergezogen.


    Bei der vorhandenen Schaltung lässt sich der Batteriewächter am einfachsten so einbinden: Die Ladeleitung vom Trennrelais kommt direkt an die Aufbaubatterien. Dort unmittelbar an der Batterie über eine (neu zu installierende) 80 A-Sicherung. Die Leitung zu den Verbrauchern bleibt wie sie ist, muss aber auch direkt an der Batterie abgesichert werden. Dafür kann die 30 A-Sicherung bleiben, muss aber weiter "nach links" unmitelbar an die Batterien. Vielleicht ist sie das ja auch schon und es sieht nur auf dem Plan so aus, also ob da eine längere Leitung dazwischen ist. Deinen neuen Verteiler schließt Du dann "rechts" von der 30 A-Sicherung an.


    Es gibt also dann von den Batterien zwei Plus-Leitungen weg:
    1. die Ladeleitung 16 mm² über eine (neue) 80 A-Sicherung zum Trennrelais
    2. die Leitung über die (vorhandene) 30 A-Sicherung zu Deinem neuen Verteiler und dem Karmann-Verteiler.
    In die Leitung 2. kommt der Batteriewächter (kann unmittelbar nach der 30 A-Sicherung kommen). Da hier nicht mehr der Ladestrom, sondern nur der Verbraucherstrom fließt und diese Leitung mit 30 A abgesichert ist, kannst Du ohne weiteres ein Stück dieser Leitung mit 6 mm² verkabeln, so dass die Flachsteckhülsen für den Batteriewächter passen.


    Du kannst ja gerne der Änderungen in Deine Zeichnung machen und nochmal posten, dann sehe ich auch, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe ;). Prüfe auch mal, mit was für einer Sicherung die Ladeleitung abgesichert ist, also da, wo in der Zeichnung "Fiat-Strom" steht.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Erstmal Dankeschön für deine Unterstützung und deine Antworten!


    gehe ich recht in der Annahme, dass die rosarote Leitung von "Fiat-Strom" über "Karman-Platine" und 30 A-Sicherung zum neuen Verteiler auch 16 mm² hat?


    Ja es sieht so aus.


    Ich habe mal eine neue Skizze gemacht mit den Auslieferungszustand, bevor weitere Verbraucher wie Markisse, Radio etc. an die Pole der Batterie angebastelt wurden.


    [attach]61441.vB[/ATTACH]


    Und nun mal zur Verständnis paar Bilder von der Karmann-Elektronik mit Erklärung falls möglich


    das sind die beiden Schutz- / Verteiler- & Sicherungsanlagen für 230V (links) und 12V Sicherungsblock (rechts) von vorn, welche so unter der Sitzbank verbaut wurden.
    [attach]61442.vB[/ATTACH]


    die sieht dann von oben so aus (wie ich finde sehr durcheinander verlegt. (es liege da sogar Leitungen ohne Anschluß mit 12V frei rum)
    [attach]61443.vB[/ATTACH]


    und hier das ganze von hinten:
    Ich habe mal farblich Markiert, wo 1. die Minusleitung zur Aufbatterie geht - gelber Kreis / 2. ich nehme an das dies die Plusleitung von vorn (Fiat) daneben ist anscheinend auch das Trennrelais verbaut. - blauer Kreis / 3. die Ladeleitung Plus zur Aufbaubatterie - roter Kreis (dort sind momentan auch alle zusätzlichen Verbraucher mit den Sicherungsblock verbunden)
    [attach]61461.vB[/ATTACH]


    hier das letzte Foto mit den toten Gel-Bat. dort sieht u.a man den Sicherungsblock (senfgelber Kreis) für die nachträglich zugefügten Verbrauchern und die Position der genannten Streifensicherung 30A (roter Kreis)


    [attach]61444.vB[/ATTACH]


    Prüfe auch mal, mit was für einer Sicherung die Ladeleitung abgesichert ist, also da, wo in der Zeichnung "Fiat-Strom" steht.


    Weiß ich erhlich gesagt nicht wo die Sicherung sein soll. der Trennschalter ist unten in der B-Säule Beifahrseite verbaut. Hatte ich offen und da aber offensichtlich keine Sicherung gesehen.



    Ansonsten wie du siehst, hängt alles zusätzlich verbaute abgesichert in der Zuleitung der Verkabelung zum laden der Batterien. Weil der Sicherungskasten von Karmann keine zusätzlichen Verbraucher mehr zulässt (keine Steckplätze frei).


    Bleibst du bei deinen Vorschlag nach den neuen Info´s?

  • Hallo Jens,
    im Abschnitt "und hier das ganze von hinten" hast Du ein Foto vergessen, das mit gelbem, blauem und rotem Kreis. Kannst Du das bitte noch ergänzen?


    Eine Frage zum Verständnis: Beim Foto "Verkabelung von oben" hast Du den Deckel abgeschraubt, den man auf dem Foto "komplett" oben rechts sieht (oberhalb von dem senfgelben Kreis)?


    Wenn Du das fehlende Foto geschickt hast, will ich sehen, ob ich das alles zusammen bringe und mir ein Bild vom Ganzan machen kann. Die Idee, das alles zu fotografieren, war gut! ich antworte dann heute Abend wieder, kann aber spät werden....


    Gruß
    Matthias

  • Hi


    Wo ich den BW einschleifen kann weiß ich schon, nur ist die Umsetzung das Problem, da ich Leitungen von und zur Bat mit einem 16mm² Querschnitt verbaut habe.
    Und der Standartanschluss am BW via Flachstecker keine großen Kabelquerschnitt von 16er zulässt. Also der zu verwendende FLachstecker am BW passt nicht zum verbauten Querschnitt der Leitungen.


    Ansonsten: nein kein Elektroblock verbaut. Original geht alles über einen 230V & 12V - Sicherungskasten weiter zu den Verbrauchern etc. Ziemlich einfach gestrickt bei Karmann


    zur Not mit dem Wächter ein Relais schalten, Relais gibt es mit Schraub klemmen, wo du deine 16mm Kabel ran bekommst.

    Mit der elektrischen Thule Stufe hatte ich auch schon Probleme.
    Die wird beim Pössl aber manuell mit einem Taster bedient, wenn nicht gedrückt dann kein Strom.


    Hat dein Karmann so eine Schaltung wo bei Zündung an die Stufe automatisch einfährt?
    Wenn da kein extra Schutzmechanismus, dann ist so ein Batterie-GAU ja fast schon vorprogrammiert!



    ***mobil via tapatalk***

  • im Abschnitt "und hier das ganze von hinten" hast Du ein Foto vergessen, das mit gelbem, blauem und rotem Kreis. Kannst Du das bitte noch ergänzen?


    erledigt. Ist mir tatsächlich durch die Lappen gegangen :rolleyes:


    Eine Frage zum Verständnis: Beim Foto "Verkabelung von oben" hast Du den Deckel abgeschraubt, den man auf dem Foto "komplett" oben rechts sieht (oberhalb von dem senfgelben Kreis)?


    Jupp das hast du richtig zugeordnet. Die Holzabdeckung habe ich entfernt für das Foto.



    Mal eine Gedankenspielerei:


    Um den zusätzlichen Sicherungskasten aus der Ladeleitung rauszunehmen, was würde dagegen sprechen einen Verbraucher der über die Karmann-Platine abgesichert ist (Trittstufe, Standheizung oder so) auf den 2 Sicherungskasten umzulegen und den frei gewordenen Steckplatz für die Absicherung und Stromversorgung des zweiten Sicherungskasten zu nutzen? Dann wäre die Ladeleitung wieder nur Ladeleitung. Oder unsinnig und unnötig? Wenn nicht welche Amperezahl sollte dann diese Sicherung haben?



    zur Not mit dem Wächter ein Relais schalten, Relais gibt es mit Schraub klemmen, wo du deine 16mm Kabel ran bekommst.


    Ja aber laut Anleitung vom BW soll dieser in der Ladeleitung (Plus & Minus) mit drinne "hängen"


    Siehe Foto vom BW:


    [attach]61483.vB[/ATTACH]

  • DMac:


    Ja leider.


    WEiß garnicht warum ken EBL etc. verbaut wurde. Okay es funzt auch so auf einfacher Art.
    Karmann kocht anscheinend auch nur mit heißem Wasser, manchmal auch nur lauwarm wie man sieht.


    Hatte schon viele Besucher auf dem Stellplatz die mal einen Karmann von innen sehen wollten. Weil sie hohe Qualitätsstandarts erwartet haben. Im ersten Moment sieht es ab auch so aus, aber wenn man mal wie ich hinter die Fassade schaut, dann sieht man viele kleine Unstimmigkeiten. Wie zum Beispiel: angeritzte Kabellitzen (somit blankliegend) / neben den offenen Kabelsalat eine Blei-Säure verbaut ohne Entlüftungsanschluss, Möbel / Holzplatten krum und schief geschnitten wenn man an verdeckten Orten hantiert. scharfkantige Metallwinkel, wo der Grat nicht entfernt wurde. und und und. Ich persönlich hätte mir von einem 55tsd € Wohnmobil mehr Qualität erhofft. Okay es ist nur ein Fiat, aber der Ausbau hätte schon viel besser und "sauberer" erfolgen können.

  • ... Um den zusätzlichen Sicherungskasten aus der Ladeleitung rauszunehmen, was würde dagegen sprechen einen Verbraucher der über die Karmann-Platine abgesichert ist (Trittstufe, Standheizung oder so) auf den 2 Sicherungskasten umzulegen und den frei gewordenen Steckplatz für die Absicherung und Stromversorgung des zweiten Sicherungskasten zu nutzen? Dann wäre die Ladeleitung wieder nur Ladeleitung. Oder unsinnig und unnötig? Wenn nicht welche Amperezahl sollte dann diese Sicherung haben?


    Ja, das macht Sinn. Die Abgangs-Sicherung muss eben so groß sein, dass sie den Summenstrom aller an den externen Sicherungen angeschlossenen Verbraucher tragen kann. Das muss aber nicht die Summe der externen Sicherungs-Nennströme sein, weil ja die Sicherung immer einen höheren Nennstrom hat als der (die) angeschlossene(n) Verbraucher.


    Weil das Trennrelais, wie auf dem Foto zu sehen, auf der Platine integriert ist, und nicht separat, wie auf der Skizze, macht mein Vorschlag aus Beitrag #22 keinen Sinn. Dort, wo die dünne rote Leitung angeschlossen ist (roter Kreis auf Foto "Platinen von hinten") müsste es intern auf der Platine eine Verbindung zu den Sicherungen geben. Diese müsstest Du auftrennen und da den Batteriewächter dazwischenschalten. Wahrscheinlich reicht es, am Batteriewächter nur einmal Minus anzuschließen (dürfte durchgeschleift sein). Musst Du aber vorher prüfen. Wird also eine ziemliche Bastelei ...


    Wenn Du Dir die Bastelei nicht antun willst, hier die einfachere Variante:
    Kaufe ein 100 A- oder 120 A-Relais, bekommst Du für ca. 10...15 €. Am besten eines mit Schraubanschlüssen für die Lastleitungen. Daran schließt Du die rote Leitung (blauer Kreis auf dem Foto) an. Weiter geht es dann auch mit 16 mm² direkt zur Batterie. An der Batterie, wie schon beschrieben, die 80 A-Sicherung. Die dünne Leitung, die schon an der Batterie angeschlossen ist, kommt dann vom "roten" Anschluss weg und an den "blauen" dran. In dieser Leitung sollte eigentlich die 30 A-Sicherung liegen. Was mich nur wundert: Auf dem Bild "komplett" sieht es so aus, als ob die Sicherung (roter Kreis) in einem braunen Kabel hängt ????
    In die rote dünne Leitung kannst Du den Batteriewächter einschleifen.


    Mit dieser Änderung hast Du jetzt die Ladeleitung auf der ganzen Länge mit 16 mm² und anständig abgesichert, wie es sein soll. Und Du hast die Verbraucher von der Ladeleitung entkoppelt und über den Batteriewächter abschaltbar gemacht.


    Achtung: Da es keinen Schaltplan von der Gesamtanlage gibt, konnte ich meine Hinweise nur aus Deinen Äußerungen und den Fotos herleiten. Daher ist es unbedingt notwendig, dass Du verstanden hast, was zu tun ist und warum (!). Nur dann kannst Du die Hinweise sinngemäß umsetzen, auch wenn Details nachher doch anders sein sollten, als sie mir aufgrund der Fotos und Beschreibungen erschienen. Du solltest also wissen, was Du tust. Wenn es Unklarheiten gibt, bitte vorher nachfragen!


    Gruß
    Matthias

  • Und noch ein Hinweis:
    Du tust ja sicher auch Gepäck in die Sitztruhe? Dann sollte auf jeden Fall der Anschlussbereich hinter den schwarzen Panels auch von hinten mit einem Brett abgedeckt sein. Falls er das nicht ohnehin schon ist: Bitte machen, damit die ganze Verdrahtung vor Beschädigung geschützt ist.

  • ... Ich denke an an Tschernobyl, und die folgen dieser Katastrophe.
    Wenn so eine Batterie kaputt geht, ist das noch lange kein Super GAU.


    Verstehst?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Emanuel

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


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    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Matthias


    Hi,


    also estmal zum Thema Verwendung des Stauraumes unter der Sitzbank.
    Ich nutze diesen aktuell für nichts anderes, aus Respekt vor den Leitungen und der Wärmeentwicklung. Es ist von hinten keine Trennwand vorhanden, aber für die Zukunft in Erwägung zu ziehen.


    Weil das Trennrelais, wie auf dem Foto zu sehen, auf der Platine integriert ist, und nicht separat, wie auf der Skizze, macht mein Vorschlag aus Beitrag #22 keinen Sinn. Dort, wo die dünne rote Leitung angeschlossen ist (roter Kreis auf Foto "Platinen von hinten") müsste es intern auf der Platine eine Verbindung zu den Sicherungen geben.


    zur Info: Ich habe in der Skizze kein Trennrelais eingezeichnet, nur einen Trennschalter.


    Die kleine rote Leitung - roter Kreis - ist ein vom Vorbesitzer hinzugefügter Verbraucher - desen PlusLeitung, welchen ich mittlerweile über den zweiten Sicherungskasten laufen lasse.


    Ja die braune Leitung ist die Plus-Ladeleitung zur Batterie


    aktuelle Verlegung:
    Plusleitung:
    Karmann-Platine /+ Ladeleitung (roter Kreis)-> braune Leitung -> Streifensicherung 30A -> Plusanschluss am 2. Sicherungskasten -> rote Leitung zu den 2 Batterien
    Minusleitung:
    Karmann-Platine /- Masseleitung (gelber Kreis)-> schwarze Leitung -> Minusanschluss am 2. Sicherungskasten -> schwarze Leitung zu den 2 Batterien
    *das Fett-markierte sind meine durchgeführten Veränderung nach dem Kauf vom Vorbesitzer


    Die rote Leitung mit dem blauen Kreis ist die Zuleitung von vorn (+ / Fiat)


    Ansonsten würde ich bevor ich die Platine "auftrennen" etc. zu der zweite Variante mit dem Relais greifen.


    Aber bitte berücksichtige nochmal die neuen Informationen in deinem Vorschlag und ich lasse mir in der Zwischenzeit dein Vorschlage mit der Relais Einbindung durch den Kopf gehen.


    Wegen deinen Hinweis Zwecks ich sollte schon wissen was ich tue. Ist klar, ich gehe auch kein Risiko ein. Du wirst bestimmt nicht lesen, dass ein KaWa in Berlin nach Bastelarbeiten an der elektrischen Anlage einen Großbrand verursacht hat. ;)


    bis später man liest sich und Danke nochmals!


    Motowitsch Jupp hast recht ein Supergau ist es nicht - nur eine unnötige *BargeldausdemFensterwerfAktion* wegen 2 geschrotteten 120A GEL Akku´s (gerade mal 1 1/2 Jahr alt)

  • Jetzt wird die Sache klar. Danke für Deine Erläuterungen.


    Die braune Leitung habe ich auf dem Bild "Platine von hinten" wohl unbewusst ignoriert, weil wir von Plus-Leitungen gesprochen haben und braune Leitungen bei Kfz-12 V/24 V-Installationen grundsätzlich Masseleitungen (Minus) sind. Jetzt habe ich gelernt: Gilt für alle außer Karmann.


    Ich habe heute Abend nicht mehr die Zeit, ausführlich zu schreiben. Da Du Dich schon für die Lösung mit dem externen Trennrelais entschieden hast: Vielleicht kommst du mit meinen Ausführungen schon klar. Du kannst ja mal eine Skizze für die Neuverkableung machen und ich kommentiere die dann. So viel Zeit habe ich diese Woche immer zwischendrin, nur nicht, um die Schaltungsänderung komplett zu durchdenken und aufzuschreiben oder -zeichnen.


    Bis dann.


    Gruß
    Matthias


  • Ich dachte zuerst an die radioaktiven Fledermäuse aus dem gleichen Reaktor. Dass der Moto aber so politisch korrekt ist und hier relativiernde Vergleiche anprangert, war mir bis dato auch nicht bewußt.


    Den Einwand, dass der Preis eines Kawas mit dessen Qualität etwas zu tun hat, würde ich hier aber doch noch einmal aufgreifen. Man kauft sicherlich einen Kasten nicht nach dessen Verkabelungsqualität - zumal man an diese erst einmal gar nicht denkt, zumindest wohl kein Erstkäufer- auch dann wenn die bessere Hälfte nach der klassischen Rollenverteilung noch weniger technisch versiert als ich mehr Wert auf andere Dinge legt.


    Ist das im Pössl oder Clever besser gelöst? Wenn ja, dann hätte ich im Falle eines Falles einfach Glück gehabt.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Tommy, jetzt hast Du aber nicht ganz zu Ende gedacht:
    Automatisch einfahren ................. bei "Zündung" an .........................
    Und wann ist die "Zündung" an - auch bei abgestelltem Fahrzeug?? Nein? Also ..... ;)


    Matthias:
    ich weiß nicht wie weit du gedacht hast ... aber ich habe bereits mehrere Sevel Besitzer erlebt die am Campingplatz ohne Motor Radio hören. Darunter auch einige bei denen das Radio nur mit "Zündung an" Strom bekommt. (serienmäßige Sevel Verkabelung) Und genau dann könnte ein nicht abschaltender Endschalter an der Stufe die Batterie grillen.

  • Ich habe heute Abend nicht mehr die Zeit, ausführlich zu schreiben. Da Du Dich schon für die Lösung mit dem externen Trennrelais entschieden hast: Vielleicht kommst du mit meinen Ausführungen schon klar. Du kannst ja mal eine Skizze für die Neuverkableung machen und ich kommentiere die dann.


    Matthias:


    So habe fertig.... ;)


    Wenn ich dich richtig verstanden habe und eins und eins zusammenzähle müsste das so hinauen.


    Frage: Sollte das Trennrelais die Masse oder Plusleitung zu der Batteriebank trennen? Oder spielt das keine Rolle?


    Jedenfalls danke bisher für das theoretische Mitdenken und planen. DAUMENHOCH


    [attach]61554.vB[/ATTACH]

  • Bei zwei eineinhalb Jahren alten 120AH Batterien die innerhalb von zwei Tagen tiefentladen sind würde ich erst mal Ursachenforschung betreiben warum und weshalb das passiert ist.
    Ist zwar empfehlenswert einen Unterspannungsschutz zu installieren aber dies ist wohl kaum der Grund warum diese zwei Batterien ursächlich gestorben sind. Eine Tiefentladung verkürzt zwar drastisch die Lebensdauer und die Restkapazität aber nicht so wie hier geschildert.


    Zitat

    Die beiden alten habe ich mit zwei verschiedenen Ladegeräten versucht aus dem Tiefschlaf zu holen.
    - Nr.1 von 0v auf 8V dann Fehlermeldungen vom Ladegerät
    - Nr.2 auf 12,6V geladen und dann testweise eingebaut. Bricht aber zusammen unter Last.


    Ich würde hier erst einmal die Ladeseite unter die Lupe nehmen.


    Werden Gerätschaften mit hohen Entladeströmen betrieben?
    Von wie vielen Lade/ Entladezyklen sprechen wir in den eineinhalb Jahren (die Zeitangabe ist ja relativ)?

  • Bei zwei eineinhalb Jahren alten 120AH Batterien die innerhalb von zwei Tagen tiefentladen sind würde ich erst mal Ursachenforschung betreiben warum und weshalb das passiert ist.
    Ist zwar empfehlenswert einen Unterspannungsschutz zu installieren aber dies ist wohl kaum der Grund warum diese zwei Batterien ursächlich gestorben sind. Eine Tiefentladung verkürzt zwar drastisch die Lebensdauer und die Restkapazität aber nicht so wie hier geschildert.
    Ich würde hier erst einmal die Ladeseite unter die Lupe nehmen.


    Werden Gerätschaften mit hohen Entladeströmen betrieben?
    Von wie vielen Lade/ Entladezyklen sprechen wir in den eineinhalb Jahren (die Zeitangabe ist ja relativ)?


    Hi Andreas,


    Ich weiß nicht wieviel Tage schon die Sicherung zu der Akku-Bank durchgebrand war. Kann sein, dass ich schon seit Wochen damit rum gedüst bin ohne es zu merken.


    Zudem war wie gesagt die Trittstufe defekt bzw. fest der Motor hat sich kein bissel mehr gedreht.


    Als einzigste Verbraucher im Null-Camping-Modus, sind vom Aufbau nur Radio und die Rückwärtskamera verwendet worden.


    Ursache kann ich leider derzeit nicht bestimmen bzw. benennen.
    Jetzt werde ich erstmal die Absicherung einbauen, denn ich habe keinen Bock wieder einzusteigen und festzustellen das die Akkus tod sind. Dann schauen und beobachten wir mal von der sicheren Seite das geschehen und evtl. finden wir die Ursache.

  • Lass mich raten.....original nur eine 120AH Batterie verbaut.


    Dann kam die zweite Batterie entweder als Option oder selbst nachgerüstet rein ohne Verkabelung und Absicherung anzupassen. Ladeleitung also weiterhin "nur" mit 30A abgesichert. Batterie mal kräftig entladen (>50%) so das der maximal mögliche Ladestrom von 30Ampere überschritten wurde. Durchbrennen der Sicherung.....keine Ladung während der Fahrt und Tiefentladung. Vermutlich mehr als nur einmal denn wenn zwischendurch mal Landstrom dran war und durch Teilladungen das ganze kaschiert wurde, geht das ganze so schon was länger.

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