Projekt Surfmobil

  • Hallo!


    Ich bin noch auf der Suche nach dem geeigneten Kastenwagen, um Ihn anschließend zum Surfmobil auszubauen. Dabei gilt es für mich vorerst die Auswahlkriterien festzulegen und Informationen über Ausbaumöglichkeiten zu sammel, um anschließend die richtige Wahl zu treffen. Um das zu tun und mein Projekt anschließend auch vorzustellen, habe ich mich in diesem Forum angemeldet.


    Ich freue mich auf Inspriationen und Hilfe!

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für deinen Link!


    Ich habe mir deinen groben Plan durchgelesen und auch bei mir soll die Genialität der Einfachheit die Lösung zum optimalen Domizil auf Rädern sein. Allerdings doch noch ein bisschen anders. Der größte Unterschied: Ich hatte noch nie etwas mit dem Thema Camping bzw. /-ausbau zutun!


    Um es vorab festzuhalten, geht es bei mir nicht um das Windsurfen, sondern um das Wellenreiten (Das Ziel ist natürlich dasselbe: Der Spaß und das Gefühl Eins mit den Elementen und vor allem dem Ozean zu sein!). Dieser Aspekt macht es mir vermutlich ein bisschen einfacher meinen Innenausbau zu planen. Die zum Wellenreiten benötigte Ausrüstung besteht ja im Prinzip nur aus den Brettern, die noch dazu leichter und kürzer sind als eure Windsurfbretter, Segel und Masten. Das bringt mich zu dem Gedanken, die Bretter im Innenraum unterzubringen. Somit habe ich recht unproblematisch und schnell den Zugriff auf mein Equipment.
    Entgegen deiner Planung möchte ich mir auch gerne ein festes Bett einbauen, welches ntürlich auch höher platziert wird, um darunter den nötigen Stauraum für die Bretter und anderes Zeug zu gewährleisten. Ich weiß: Feste betten rauben viel Platz. Was mich zu dieser Idee bringt?
    Ich mache mindestens zwei Sessions am Tag. Aus Erfahrung weiß ich, dass der nächtliche Schlaf extrem wichtig für die Performance am nächsten Tag ist. Somit kommen unbequeme Matratzensückchen mit etlichen Ritzen und demzufolge auch klappbare Bettkonstruktionen nicht in Frage. Da meine Freundin auch immer dabei sein wird, plane ich mit einem einfachem Plateau für eine hochwertige Doppelmatratze. Außerdem möchte ich nicht jeden Abend einplanen müssen noch das Bett zu bauen.


    Was ich will:


    Zweitbatterie, Steckdosen, festes Hochbett, Kühltruhe, Miniküche (Schrank mit Waschtisch und mobiler Campingkochplatte, Wasserkanister und Gasflasche darunter inkludiert), Makise, min. 3 Fenster im Wohnbereich, Minisitzecke, Klapptisch, Stauraum und verdammt nochmal viele Wellen :)

    Was ich nicht will:


    unnötiges Gewicht, jährliche Gasprüfungen wegen Kühlschrank/Heizung, Duschkabine, Toilette, ebenfalls nicht unnötig viel anfällige Technik


    Nun wird euch gleich das mit dem Gas ins Auge fallen. Dazu die Frage: Kann ich mein fahrzeug als Wohnmobil zulassen und die Gasflasche für den Kocher als solches (nicht fest verbaut) dann im Prinzip einfach nur in diesem Küchenschrank transportieren? ^^ Oder braucht man selbst für den Transport besondere Zulassungen...?


    Kritik zwecks Vor-/Nachteile erwünscht, ebenso wie guter Rat und Erfahrungen!


    Danke im Voraus!


    Maximilian

  • servus Maximulian


    Zitat

    ...
    Kann ich mein fahrzeug als Wohnmobil zulassen und die Gasflasche für den Kocher als solches (nicht fest verbaut) dann im Prinzip einfach nur in diesem Küchenschrank transportieren? ^^ Oder braucht man selbst für den Transport besondere Zulassungen...


    Ja das darfst du aber sichere sie in den Schrank trotzdem professienell als wäre sie angeschlossen.
    Zur Zulassund genügt eiene Elektroplatta die du festgeschraubt vorzeigst.


    Robert


  • Sorry Robert, dass kann man nicht pauschal raten. Jeder Prüfer macht da so seine eigenen Regeln, was den Kocher angeht. Frag da vorher lieber mal nach. Einige tragen Kartuschenkocher ein, andere verweigern dies. Elektroplatten erfordern meist einen Elektroanschluss vom Elektriker usw.
    Frag den Prüfer der die Umschreibung machen soll (Osten: Dekra, Westen: TÜV), da bist du auf der sicheren Seite.


    Gruß Thomas

  • Alles klar, vielen Dank euch beiden für den Rat.
    Ich habe gerade eine Weiterbildung beim Tuev Nord. Zufälligerweise habe ich heute sogar jemanden vom Tuev beim Seminar getroffen, der sich mit Zulassungen für LKW & Wohmo gut auskannte. Er hat mir versichert, dass ich keine Genehmigung für den Transport der Gasflasche brauche, Sie jedoch (wie du schon gesagt hast Robert) ausreichend gesichert sein sollte. Solange ich dann nur eine mobile Campingkochplatte auf den Schrank Stelle, die ich während der Zulassung jedoch nicht vorzeige, kann mir da niemand was.

  • Nun endlich habe ich ein passendes Fahrzeug gefunden und gekauft. Der Ausbau kann also demnächst beginnen. Es hadelt sich um einen Citroen Jumper 30 H2L2 mit 17.000 km runter und Business Ausstattung. Das bedeutet: verstärkte Federn hinten, Standheizung, Klimaautomatik, Rückfahrkamera; Regen- und Lichtsensor, Tempomat.
    Ich freue mich riesig, das Fahrzeug als Wohnmobil in Betrieb zu nehmen und dazu auszubauen. Eine Maßstabsgerechte Skizze habe ich schon angefertigt. Kleine Äderungen werden bestimmt noch folgen.

  • Schön, dass du dich nochmal meldest, der Thread ist immerhin schon 8 Monate alt :D


    Dein Kawa hört sich richtig gut an, alles Austattung was ich auc gerne gehabt hätte :(
    Dein Grundriss gefällt mir gut, jedoch ist der Durchgang zum Bett recht schmal oder ?
    Und wie lang sind Surfbretter normalerweise so? Auf dem Bild können sie nicht länger sein als das Bett, also so 1,8-2m. Reichts das sogar ?
    Wie willst du den Klapptsich befestigen?


    Freue mich mehr von dir zu hören, und natürlich zu sehen :p Gutes gelingen *Daumen*

  • Danke @jumper2 ! Ja ich habe dann doch länger gebraucht, um die richtige Basis zu finden! Jetzt bin ich froh, das ich etwas gefunden habe, das meinen Anforderungen entspricht!
    Tatsächlich ist der Durchgang eher schmal. Gerade einmal 1,35 m bis zu Trennwand (die es dann nicht mehr geben wird). Das stört mich allerdings nicht und war von vornherein so geplant. Das nächstgrößere Modell L3 wäre mir zu lang gewesen. Die Surfbretter sind zwischen 1,70 / 1,90 m lang (keine Windsurfbretter, sondern zum Wellenreiten). Der Klapptisch ist im WohMo nicht befestigt. Es wird ein einfacher Campingtisch in den passenden Maßen sein. Dafür muss ich dann noch einen praktisch gelegenen Ort zum verstauen finden.

  • Meinte den Durchgang zum bett, zwischen Kühlschrank und sitzbank. So geht auch die Tür nicht ganz auf oder?
    Ich hab auch gute ein einhalb jahre gesucht, mein problem war das Budget.
    Perfekt wenn die Bretter passen, ich hab da keine Ahnung von.
    Wenn ich mehr Möglichkeiten gehabt hätte, wäre es der längste und höchste geworden :D

  • Moin!


    Hatte dein Thema noch gar nicht aufm Schirm. Na dann herzlich willkommen bei den Selbstausbauern und den Surfern sowieso... :sunglasses:


    Mir fällt auf, dass du deine "Kiste" bereits eine Standheizung hat. Ich kenne die Standheizungen von Zitrone nicht, daher meine unwissende Frage(n):


    - Reicht diese evtl. schon für deine Heiz-Bedürfnisse aus (ich frage daher, weil du in 6 eine Gasflasche und in 4 einen mobilen Kocher vorgesehen hast)? Welchen Einsatzbereich (alle Jahreszeiten oder kein Wintercamping?) hast du dir vorgestellt?
    - Wahrscheinlich liebäugelst du mit einer komplett mobilen Gaskocherlösung (also nix festinstalliert)? Würden da auch ein oder sogar zwei Kartuscherkocher ausreichen?
    - Die Gasflasche soll dann wahrscheinlich nur bei Bedarf angeschlossen werden? (Transportvorschriften für Gasflaschen beachten: Ladungssicherung, Durchlüftung etc.)
    - Eine Gasheizung soll nicht angeschlossen werden (wäre m.W.n. ohne stationäre Gasersorgung mit z.B. Gasschläuchen nicht zulässig)?
    - Der Kühlschrank soll auch nicht mit Gas sondern evtl. nur mit 12 oder 230 Volt Landstrom Volt betrieben werden?


    Falls das alles mehr oder weniger zutrifft, könntest du dir die Gasflasche sparen. Und falls es sogar eine stationäre Gasflaschenlösung hätte sein sollen, würde so auch der vorschriftsmäßige Einbau der Gasanlage und die Gasprüfung/Gasabnahme entfallen....


    Nur mal so als Gedanke (die ich auch hatte, da mein Kühli ein 12 Volt Kompressor sein soll und die Heizung auch auf Diesel geht... und dann nur fürs Gaskochen den ganzen "Gasvorschriftenprüfungsklimbim" o_O). Es soll auch schon gute Diesel- und Petroleumkocher/kochfelder geben...


    Ein Surfkumpel hatte mal eine ähnliche Aufteilung. Er hatte die Wellenreiter allerdings nicht flach sondern quer die Aussenwand hoch (nicht senkrecht sondern waagerecht :smiley:). Evtl. ist das für deine Wellenreiter auch eine Lösung. Das könnte evtl. mehr Stauraum geben. Müsste man durchplanen. Evtl. könntest du so mehr Frisch/Abwasser mitnehmen und vor Ort auch mal ne (Aussen-)Dusche nehmen. Salz fängt bekanntlich an zu jucken wenns trocknet :yum:


    Beste Grüße
    Marc

  • Hallo @DMac !
    Genau das war auch meine Intension mit der Standheizung. Ich war im hin und her überlegen, ob ich nun doch eine richtige Heizung mit Gasstation etc. einbaue und mich den jählichen TÜV Untersuchungen füge, oder nicht. Das Angebot mit dem Jumper inkl. Stanfheizung hat mir nun in die Hände gespielt. Ich werde nicht bei minus Graden Campen gehen, aber im Frühling und Herbst das ein oder andere Mal nach Dänemark düsen. Dafür reicht die Stanheizung aus. Sie muss ja nur ein paar Grad raufpacken. Wichtig hierfür ist dann eine Einwandfreie Isolierung, denn eigentlich ist die Standheizung ja nur für den Motor und die Fahrerkabine dimensioniert.
    Die Sache mit der Gasflasche zum Transport hat sich schon in meinen Gedanken gefestigt. Ich habe vor damit die Kochplatte und den Kühlschrank zu betreiben.
    Die Surfbretter hochkant zu transportieren war auch schon ein Gedanke von mir. Das Poblem das ich dabei sehe: Das Gewicht des Bretts wir dann nicht verteilt, sondern konzentriert sich allein auf einen Punkt am "Rail", also ab der Brettkante. Das Material ist sehr empfindlich und erträgt keine Stoßbelastungen. Somit sehe ich die Gefahr beim fahren über unebene Straßen, selbst wenn ich Schaumstoff runter packe. Darum habe ich mich für die andere Variante entschieden. Trotzdem suche ich diesbezüglich noch eine Alternative. Hochkant wäre platztechnisch einfach besser...


    Grüße aus Berlin

  • Servus!
    Bei meinem Sprinter war bzw. ist auch eine Standheizung drinnen. Aber damit den Wohnraum aufzuheizen, war mir nicht möglich (bei 6° Aussentemperatur). Und außerdem wird die Starterbatterie auch schnell leer.

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

  • Servus!
    Bei meinem Sprinter war bzw. ist auch eine Standheizung drinnen. Aber damit den Wohnraum aufzuheizen, war mir nicht möglich (bei 6° Aussentemperatur). Und außerdem wird die Starterbatterie auch schnell leer.


    Bei unter 10°C rechne ich auch nicht mehr damit, aber wenn es beispielsweise 14 °C draußen sind, dann werde ich es mit einer guten Isolierung doch bestimmt schaffen auf 18 - 20°C zu kommen oder? Man muss natürlich noch eine Isolierdecke über die Frotscheibe legen, sonst geht alles an warmer Luft was da vorne rauskommt gleich wieder flöten.
    Das mit der Starterbaterie ist wirklich ein bissl blöde, aber es müsste ja auch funktionieren die Standheizung bei Bedarf aus der Zusatzbatterie zu speisen, oder?


    Danke für die Erfahrungswerte und konstruktive Kritik!

  • Falls die vorhandene Standheizung ausreicht wärst du IMHO mit einer (je nach Nutzung) üppig dimensionierten Zusatzbatterie und einer Kompressorkühlbox besser bedient. Kochen könntest du dann auf einem Gas-Kartuschenkocher, oder Spirituskocher. (Oder alternativ via Wechselrichter auf einem Induktionskochfeld.) Das spart dir das komplette Gas-Geraffel.


    Michael

  • Hallo Max


    Das blöde an so einer Standheizung über das Motor-Kühlwasser ist aber dass du immer erst den riesigen eisigen Motorblock aufwärmen musst, der die Wärme zudem gleich wieder unisoliert an die Umgebung angiebt, bevor du damit den Innenraum heizen kannst.


    Energietechnisch also ein Supergau und trotzdem auch noch kühler als eine reine Luftheizung. Da würde ich mir als eher noch eine Diesel-Luftheizung zulege.


    Ja stimmt schon, die Wellenreitbretter sind sensiebler wie ein rohes Ei, aber trotzdem glaube ich nicht dass das Eigengewicht bei Polterstrecken für einen Schaden ausreicht wenn du eine ganz weiche Isolierung oder weichen Schaumstoff auf die Auflagen montierst.


    Robert

  • Hallo Max!


    Also: wenn es eine Zuheizerstandheizung ähnlich der bei VW ist, ist das energetisch wirklich sehr suboptimal, da muss ich Robert zustimmen (ich hatte das auch in meinem T4 Multi). Bei VW ist es eigentlich üblich, dass bei einer Standheizung oder einem zur Standheizung erweiterten Zuheizer auch eine zweite (wenn auch recht kleine) Zusatzbatterie verbaut wird. Bei Zitrone nicht? Dann muss eh eine Zweitbatterie her... denn sonst machst du die (Motor-)Standheizung 6 mal an und dann ist Schicht im Schacht mit Anlassen. Oder der Batteriewächter deines Zuheizers schlägt zu, und die Standheizung geht nicht mehr an. Beides unschön...


    Da würde ich trotz der Winteruntauglichkeit zu einer "richtigen" Standheizung raten. Ich weiß, wie kalt es in DK draussen und - auch trotz guter Isolierung - damit drinnen werden kann. Und auch wenn man mitm Trockenneo draussen war, freut man sich über ne schöne warme Bude. Und deine "Regierung" (dein Bett ist ja für zwei Personen geplant ;)) erst recht, wenn die beim DK-typischen Dauermeimel 36 Stunden am Tag durchlesen muss :D (oder selber frierend vom Wasser kommt). Also daran evtl. nicht sparen.


    Und wenn es dann die Dieselstandheizung werden soll, wirst du dir die Frage wieder stellen: brauche ich wirklich festinstalliertes Gas in meiner Bude? Ok, wenn es dann doch der Absorberkühlschrank anstatt des Kompressorkühlschranks sein soll, dann wirds halt die Gasvariante. Dann könnte es anstatt der Dieselheizung auch eine Gasheizung werden. Oder soll der Kühlschrank eine gasbetriebene mobile Absorberkühlbox sein? Denke dran, du musst im Gasbetrieb die Verbrennungsgase sicher nach aussen leiten, sonst besteht Erstickungsgefahr/Lebensgefahr.


    Wenn du alles bedacht hast, dann ist ja alles gut... sind alles nur meine persönlichenGedanken(spiele) :)


    Deine Befürchtung mit den Boards teile ich nicht, auch wenn Wellenreiter oft nur 2 bis drei Lagen Glasgewebe haben. Beim Transport auf der Kante darf es dann halt keine punktuelle Lagerung geben, sondern das Gewicht oder die Energie bzw. Kraft durch Herrn Newton :rolleyes: muss flächig verteilt werden. Also mit einem angeformten Schaumstoff (evtl. Noppen- oder Pyramidenschaumstoff) wird deinen Lieblingen da nix passieren. Denk mal dran, wie du auf den Dinger aufm Wasser rannimmst, z.B. beim take off. Und die wieden ja selber recht wenig... da entsteht durch eine Buckelpiste nicht wirklich Energie die zum Schaden führen könnte.


    Beste Grüße
    Marc

  • @robat1 und @DMac ihr habt wahrscheinlich Recht, was die Standheiztung und ihre Wirtschaftlichkeit angeht. Bei Citroen wird zusammen mit der Standheizung anscheinend eine verstärkte Batterie, anstatt einer Zusatzbatterie verbaut. Jedenfalls ist das bei meinem der Fall.
    Wozu würdet ihr mir eher raten? So wie ich das sehe gibt es für mich zwei sinnvolle Möglichkeiten zur Realisierng einer Heizung.


    1) Ohne Gasstation

    • Kompressorkühlschrank
    • mobile Campingkochplatte über Katuschen gespeist
    • Dieselheizung


    2) Mit Gasstation (alles über Gasflasche)

    • Absorberkühlschrank


    • mobile Campingkochplatte
    • Gasheizung


    Wenn ich richtig liege mit meinem Laienwissen, sollte Möglichkeit 1) in der Anschaffung durch die Dieselheizung deutlich teurer sein! Aufwendiger umzusetzen ist aber wahrscheinlich die Variante 2), oder?
    Die Ausgangslage ist: ich habe recht wenig Platz zur Unterbringung der ganzen Geschichte (das ist Sie aber eigentlich immer bei WohMo`s). Der Platzbedarf spielt also wie immer eine große Rolle.
    Schreibt mir gerne weitere Lösungsvorschläge und Anregungen zum Ausbau! Danke

  • Hallo Maximilian


    Ich hab im Prinzip das selbe Fahrzeug nur halt als Fiat. Ich hab damals die gleichen Fragen gehabt
    und habe mich für Variante 1entschieden.
    Das ist und bleibt eine Glaubensfrage.
    Bedenke aber das bei Variante 1 eine grösser dimensionierte Bordbatterie nötig sein wird
    Bei V2 musst du alle 2Jahre eine neue Gasprüfung machen.
    Wenn dein Fahrzeug einen zusätzlichen Wärmetauscher mit Gebläse hat, wo von ich
    ausgehe, kannst du den Motor auch von der Standheizung trennen .


    Ich wünsche viel Spass bei Planung und Ausführung deiner Pläne /Träume


    Schöne Grüsse von der Ostsee. Toddy

  • Servus!
    Ich baue meinen Sprinter ohne Gas aus.
    Truma D6E, Kompressorkühlschrank, Induktionsherd, Solaranlage und LiFeYPo4 als Bordbatterie.
    Ist gerade nicht die günstigste Variante, aber ich bin Autaker.

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!