Roller + Fahrrad auf Fiedlerbühne

  • Hi
    Ich spiele mit dem Gedanken, auf meiner 56er Fiedlerbühne neben meinem Roller auch ein Brötchenholfahrrad zu transportieren.


    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich eine Halterung realisieren kann, die eine Verbindung zwischen Fahrrad und Roller herstellt. Irgendwie eine Schnellklemmhalterung zwischen Fahrradrahmen und Rollerlenker.



    Tipps?

  • Da kann ich dir zwecks mangels Kenntnis nichts sagen


    Aber, warum gehst nicht zu fuss?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Emanuel

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • [COLOR="#FF0000"]OT[/COLOR]


    @ Moto:
    Das ist doch wohl klar -
    Michael fährt bequem mit dem Roller,
    die Liebste darf dagegen umweltfreundlich das Fahrrad bewegen (und hat dabei noch den 20 kg-Einkaufskorb hinten drauf voll geladen!):s7

  • Ich kann da auf dem Foto keine genauen Details erkennen. Die Homepage von Fiedler bietet leider auch nichts passendes.


    @ Michael:
    Geht das nicht ev. mit den Zubehör-Haltearmen von Fiamma & Co. - Bike-Block oder ähnlich? Gibt es in verschiedensten Varianten, auch mit verstellbarem Gelenk in der Mitte.


    Diese Teile von Fiamma haben aber nur eine Halteschlaufe. Ich hätte gerne auf jeder Seite eine Schlaufe oder einen Schnellmechanismus. Eine Seite an der Sattelstütze meines Rades und die andere Seite an einen Lenkergriff meines Rollers. dazu müsste eine Halteschlaufe extra gekrümmt sein, sonst bekommt man sie nicht an den Rollerlenker.


    Einen großen Bügel, wo normalerweise die haltearme für die Fahrradrahmenbefestigungen dran sind, habe ich nicht. (Türen sonst nicht aufgehen tun ;))


    Ein Anruf bei Fiedler ergab, dass sie diese Zubehörteile selbst einkaufen, meist bei Fiamma.

  • Es gibt eine abnehmbare Haltestange. Nr 01-0316


    "Die BefestigungEntlang der Kanten der Plattform sind 6 Ösen verschweißt, an denen beliebiges Transportgut festgemacht werden kann.
    Ein Motorrad können Sie bequem mit unserem extra hierfür entwickelten Gurtset sicher befestigen.
    Die Befestigung ihres Rollers auf der Plattform wird mit unserem patentierten Rollerspannbügel oder mit Spanngurten durchgeführt. Auf Wunsch auch mit abnehmbarer Haltestange aus Aluminium lieferbar. "

  • Es gibt eine abnehmbare Haltestange. Nr 01-0316


    "Die BefestigungEntlang der Kanten der Plattform sind 6 Ösen verschweißt, an denen beliebiges Transportgut festgemacht werden kann.
    Ein Motorrad können Sie bequem mit unserem extra hierfür entwickelten Gurtset sicher befestigen.
    Die Befestigung ihres Rollers auf der Plattform wird mit unserem patentierten Rollerspannbügel oder mit Spanngurten durchgeführt. Auf Wunsch auch mit abnehmbarer Haltestange aus Aluminium lieferbar. "


    Wie ich meinen Roller befestige, weiß ich. Habe ich schon mehrfach durchgeführt. Nun möchte ich aber noch ein Brötchenrad zusätzlich mitnehmen und das Rad am Lenker des Rollers befestigen. Quasi ein so ähnliches Teil wie über nachfolgenden Link: http://www.amazon.de/gp/produc…245207&pf_rd_i=B00FAKENAS


    Da aber die kommentare zu diesem Teil nicht sonderlich sind, gerne auch ein anderes Fabrikat.

  • Hallo Michael,


    aus den Teilen der Fiamma-Fahrradhaltern (verschiedene Längen) habe ich mir schon immer individuelle Halterungen gebastelt.
    Für die Roller-Fahrrad-Kombination auf der Fiedler-Bühne habe ich es so gemacht.


    [attach]60865.vB[/ATTACH] [attach]60866.vB[/ATTACH] [attach]60867.vB[/ATTACH] [attach]60868.vB[/ATTACH]

  • Servus,


    da der Michael aber bei der Bühne an der Breite gespart hat wirds schwer... ich mache das so wie Kalli, aber mit einer Sport-Enduro (Rad wird an Gabelholm Enduro und Sattelstütze Rad gehalten) und inzwischen ohne Enduro mit 3 Rädern auf der Bühne, diese ist inzwischen 365/24/7 angebaut.


    Grüsse aus Biberbach wo der Biber wohnt

  • Hallo Michael,


    aus den Teilen der Fiamma-Fahrradhaltern (verschiedene Längen) habe ich mir schon immer individuelle Halterungen gebastelt.
    Für die Roller-Fahrrad-Kombination auf der Fiedler-Bühne habe ich es so gemacht.


    [ATTACH=CONFIG]60866[/ATTACH]


    Diese Kombination wäre genau das, was mir gedanklich so vorschwebte. Ich versuche mal mein Glück auf der Fiamma Seite. Ich könnte mich damit anfreunden ;)

  • Wenn ich an meinen bescheidenen 2. Beitrag gestern 14:18 erinnern darf, da sind im Link sämtliche Varianten der Fiamma-Halterungen aufgelistet, auch mit massstäblichen Zeichnungen. Die Halterungen sind auch jeweils an beiden Enden des Halterohres um 360 Grad verdrehbar.
    Aber du wolltest ja keine Fiamma-Halterungen.......:s6

  • Wenn ich an meinen bescheidenen 2. Beitrag gestern 14:18 erinnern darf, da sind im Link sämtliche Varianten der Fiamma-Halterungen aufgelistet, auch mit massstäblichen Zeichnungen. Die Halterungen sind auch jeweils an beiden Enden des Halterohres um 360 Grad verdrehbar.
    Aber du wolltest ja keine Fiamma-Halterungen.......:s6


    Ich wollte keine, das stimmt. Und zwar aus dem Grund, weil die Halterungen nicht auf beiden Seiten einen keinen Schnellklemmmechanismus hatten. Aber die Bastellösung scheint mir ein guter Weg zu sein.


    Deshalb gehts wieder in Richtung Fiamma Teile ;)


    Kalli, hast du vorne am Lenker des Roller den Bike-Block Pro S D1 oder den Bike-Block Pro S D2?

  • Hallo Michael,


    die Halter haben sich im Laufe der Zeit auch etwas geändert.
    Du mußt die Teile kaufen, so dass die richtigen Anschlüsse dran sind und die notwendigen geraden Rohrlängen.
    Und natürlich auch die Varianten die in der Mitte "knickbar" sind, damit du Verlängerungen usw. bauen kannst.


    Ich habe wirklich viele von den Teilen im Laufe der Zeit gekauft.


    Auf Bild 1 siehst du, was sich inzwischen in meiner Restekiste angesammelt hat.
    Auf Bild 2 ist der klappbare Anschluß, den ich am Rollerlenker verwende, ohne die Gummis, dafür kommt um den Griff am Roller der Schutzring.
    Auf Bild 3 ist meine neueste Kreation zu sehen.


    [attach]60881.vB[/ATTACH] [attach]60882.vB[/ATTACH] [attach]60883.vB[/ATTACH]


  • Beim mittleren Bild sieht man, welchen Halter auch ich für die Fixierung am Lenkergriff gewählt habe. Der macht einen guten Eindruck. Und die beiden Einzelrohre der Halterung mit der Knickmöglichkeit in der Mitte kann man offensichtlich etwas kürzen, je nach Bedarf. Dann würde das schon passen, denke ich. Ich werde demnächst meinen Roller hinten auf die Bühne stellen und mir den vorhandenen Platz für einen zusätzlichen Fahrradtransport ansehen. Es könnte schon recht knapp werden, da ich nur eine 56er Bühne habe. Du hast ja die große, da hat man mehr Platz.


    Noch eine Frage Kalli: Könntest du mir in wenigen Worten erklären, warum du bei der Sicherung deines Rades zwei Greifarme verwendest? Hätte da die hintere Halterung nicht ausgereicht, zumal die beiden Räder unten auf der Schiene noch zusätzlich gesichert werden?


    Gruß

  • Noch eine Frage Kalli: Könntest du mir in wenigen Worten erklären, warum du bei der Sicherung deines Rades zwei Greifarme verwendest? Hätte da die hintere Halterung nicht ausgereicht, zumal die beiden Räder unten auf der Schiene noch zusätzlich gesichert werden?


    Gruß


    Hallo Michael,


    doppelt hält besser - ich habe bei sowas immer eine zusätzliche Sicherung, falls die erste Befestigung mal "versagt".
    Ich habe es mal erlebt, dass sich ein Splint (für den Riemen) aus einem Fahrradhalter gelöst hatte, zum Glück früh genug - aber eher zufällig - gemerkt.
    Seitdem habe ich Fahrräder eigentlich immer an zwei Greifarmen.


    Die Riemenbefstigung auf der Schiene würde ja das nach hinten kippen nicht verhindern.
    Übrigens - meine Hauptbefestigung ist vorne, hinten als "zusätzlich" zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!