Zusatz-Luftfederung Hinterachse nachrüsten

  • Federn vorn einbauen hat bei meinem netto 205,40€ gekostet. Hinten war ein bisschen günstiger. Die Rechnung von Goldschmidt für die Federn find ich grad nicht, aber das sollte ja leicht herauszufinden sein. Dazu kommt dann noch die Abnahme. War IIRC ein Fuffi und nochmal zwanzig für die Eintragung.

  • Das erste fixe Angebot von einem VB-Partner in der Nähe liegt bei 1.300,- mit Achsvermessung :-O


    Die Federn selbst stehen bei Reimt mit 475,- im Katalog.


    Ich denke eingetragen muss nix werden so lange ich nicht Auflasten möchte ?


    Greeetz
    Der Bowen

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Hi


    Zitat

    Kann mir jemand sagen was man aktuell für verstärkte Schraubenfedern vorne mit Einbau aufruft?*


    Aufruft?



    Wozu macht man das?
    Reicht zum Auflasten nicht die Verstärkung hinten?


    Oder ist er dir vorne etwa zu weich gefedert :s7


    Ich würde jetzt mit wenig Zuladung vorne sehr gerne weichere Federn einsetzen und weniger träge Dämpfer.
    Denn der Bock springt, bei regelmäßig welligen ABahnen wie z.B. die letzten 10-15km vor München, Richtung Passau kommend, oder auf Betonplatten ABahnen, förmlich von Welle zu Welle und Platte zu Platte.


    Leider hab ich aber keinen blassen Dunst welche Federn und Dämpfer das verbessern würden.
    Außerdem befürchte ich dass ich das Mobil mit weicheren Federn Ablasten müsste und möchte natürlich bei meinen 3.3t bleiben.


    Robert


  • Ich denke eingetragen muss nix werden so lange ich nicht Auflasten möchte ?


    das kommt ganz darauf an wie genau Du es nimmst, vermutlich wird es niemals jemand merken wenn Du es nicht eintragen lässt (zur Not kann man ja
    auf die Kennzeichnung an den Federn mal kurz die schwarze Spraydose draufhalten ...)


    Bei meinen (die am Ende dann auch von GS waren) war eine ABE dabei, ich habe sie damit eintragen lassen - weil wir sind ja die Guten ;)


    Thorsten


    PS: und Scheinwerfer einstellen lassen nicht vergessen, meine haben anschließend den Mond ausgeleuchtet ....


  • Wozu macht man das?
    Reicht zum Auflasten nicht die Verstärkung hinten?



    deshalb:


    [attach]60466.vB[/ATTACH] vorher
    [attach]60467.vB[/ATTACH] nachher


    vorher extreme Keilform, beim Schlafen im Querbett ständig nach vorn gerollt, an der Vorderachse kaum noch Federweg, vermutlich lag er schon auf dem
    Endanschlag (andere hier nennen den Polymerfederelement ) auf, und das alles bei einem MAXI mit zulässig 2100kg Achslast vorn, gewogen ca. 1700kg .....
    Ich weiss auch nicht was die da ab Werk verbauen, die neue Feder hatte auch ein deutlich dickere 'Draht'stärke ...


    Jetzt steht das Auto wieder gerade und vor allem es FEDERT !!!


    Thorsten

  • Hallo Thono,
    danke für deine Hinweise.


    Kleine Anmerkung: Bislang war bei allen Getrieben, die mir in die Finger geraten sind, das Einfüllloch das max. Maß des Getriebeölstands. Also, wenn was fehlt, solange da reingießen, bis es wieder rausläuft. Schraube drauf fertig. Wenn mal wieder was rausläuft....


    Wenn da eine ABE dabei ist, kann man sich den Gang zur Eintragung sparen. Erstens.. wie du schon schreibst, es merkt eh niemand und zweitens packt man die ABE zu den 2 Kilo Unterlagen, die man eh beim Auto hat und hats immer dabei.


    @robat: Nicht jeder hat einen "simplen Windsurfausbau" H1, light, 2,2 Liter... andere Ausbauer, andere Anforderungen...

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Robert:
    Der Eindruck, dass der Duc vorne zu hart gefedert ist, kann bei deinem richtig sein.
    In vielen Fällen fühlt er sich nur zu hart an, weil, wie schon geschrieben, die federn zu strak zusammengedrückt sind.
    Mein Maxi ist offensichtlich dafür gebaut, dass man die maximale Last auf der Hinterachse ausnutzt und er liegt vorne viel zu tief, so dass kaum Federweg bleibt. Er hoppelt so, wie von dir beschreiben. verstärkte Federn vorne sind recht weit oben auf der Liste der 527 Projekte. Also erst mal schauen, ob deiner wirklich zu hart gefedert ist oder zu weich.
    Gruß,
    Sven

  • Servus Sven,


    Jooo, leuchtet bei Euch ein.
    So wars hinten bei meinem Alten in den ich die Luftfedern hier zum Themenstart eingebaut habe.


    Wenn ihr aber von 15 auf 18 Zoll umgerüstet habt täuscht der geschrumpfte Freiraum im Radkasten auch deutlich.


    Mit den Zusatzfedern hätte die Federung jedenfalls härter werden müssen wie anfangs viele erklärt haben.
    Wenn man aber schon auf Anschlag ist wird die Federung mit den zusätzlichen Luftfedern stattdessen konfortabel und nicht härter. War nicht immer leicht das hier zu vertreten, zumal mir die Härte des Polimärfederung anfangs nicht bewusst war ;-)))


    Bei meinem neuen 3.3t auf kurze 5m liegen die Verhältnisse aber ganz anders. Der kommt optisch vom Federweg fast wie ein Allrad daher.


    Bilder sagen mehr als Worte also gönne ich mir eine Isolierpause und zeigs Euch.


    Robert


  • Ungefähr so war das bei meinem (light) auch. Eintragen übrigens nur wg. 3,5t. Trotzdem musste der Graukittel den sehen.

  • Na Servus,


    da ist ja schon alles gefragt und gesagt worden was mit auch noch eingefallen wäre :P


    Ich bin aber erstaunt, dass der Aufwand sowohl finanziell als auch bei den Montagearbeiten ja fast der gleiche ist wie für eine Zusatzluftfederung hinten. Was meint Ihr zum Thema Spur einstellen, Achsvermessung Scheinwerfer einstellen danach? Mal vorausgesetzt es gibt ein ABE wird man da wohl bei einem 1000er liegen alles in allem?


    Vielleicht hat auch jemand eine konkrete Werkstatt die das zu einem bestimmten Preis macht? Am besten in Süddeutschland.


    Grüße
    Christian

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Zitat

    Was meint Ihr zum Thema Spur einstellen, Achsvermessung Scheinwerfer einstellen danach?


    Bisher musste ich weder das eine noch das andere machen. Allerdings baue ich meinen Kram auch jedes mal selber ein.

  • ... Ich bin aber erstaunt, dass der Aufwand sowohl finanziell als auch bei den Montagearbeiten ja fast der gleiche ist wie für eine Zusatzluftfederung hinten. ... Mal vorausgesetzt es gibt ein ABE wird man da wohl bei einem 1000er liegen alles in allem?...
    Grüße
    Christian


    Hallo Christian,


    ich habe beide (ZLF hinten und verstärkte Federn vorne) letztes Jahr bei Goldschmitt einbauuen lassen.
    Der Montagepreis war tatsächlich für hinten und vorne gleich, jeweil 360 € brutto.


    Übrigens - es gibt keine ABE, sondern Teile-Gutachten für die Komponenten und ein Auflastungs-Gutachten.
    Muss also vom TÜV/Dekra abgenommen werden und anschließend bei der Zulassungstelle in die Kfz-Papiere eingetragen werden - auch ohne Auflastung.

  • Hallo zusammen,


    habe mir bei einem renomierten Händler (Fahrwerksspezialist) bei meinem Citroen Jumper / Fiat Ducato mit Pössl Aufbau und 5,99m Heavy/Maxi Fahrwerk eine Zusatzluftfederung hinten von VB-Airsuspension einbauen lassen.


    Nun habe ich Heute mal die maximale Differenz zwischen 0 Bar und 6 Bar gemessen und war über das Ergebnis von 5 cm mehr als enttäuscht. Kann es sein, dass ich maximal nur 5-6 cm das Heck mit einem Maxi-Fahrwerk anheben kann?


    Darüber hinaus ist der Kompressor, welcher unter die Abdeckung der linken (Beifahrerseite) montiert worden ist, richtig laut. Wenn ich im geschlossenen Fahrzeug Luft auf die Bälge pumpe, denkt mein Nachbar im anderen geschlossenem Fahrzeug, dass ich den Kompressor bei ihm betreibe, so laut ist der!!!


    Mit welchem Druck fahrt Ihr die ZLF in 8 Zoll (ich fahre meistens mit ca. 3,4 bis 3,5 T Gesamtgewicht bei ca. 1600kg hinten)


    Habt Ihr Hinweise und Tipps für mich?!?!?


    Vielen Dank

  • 5-6cm Hub halte ich schon für ziemlich brauchbar,


    was die Lautstärke angeht ist das extrem subjektiv, mit etwas Geld lässt sich dort bestimmt auch ein leiserer Kompressor installieren -
    aber mal Hand auf sHerz, wie oft wird der , im wirklichen Leben, benutzt ? (und der Nachbar ist auch nicht immer nur leise ...)


    Thorsten

  • Wir fahren die 8 Zoll mit etwa genau 2 bar. Beladen oder Unbeladen.
    Niemals unter 1 Bar - schadet den Bälgen


    Nicht mit 8 Bar - wegen eventuellem Hüpfen des Autos


    Die Höhe hab ich noch nicht gemessen und auch bei uns ist der Kompressor hörbar. Aber besser als am WE bei dem Nachbarn, der den im Motorraum verbaut hat. Der hatte es nur innen recht leise

  • einbauen lassen.


    Nun habe ich Heute mal die maximale Differenz zwischen 0 Bar und 6 Bar gemessen und war über das Ergebnis von 5 cm mehr als enttäuscht. Kann es sein, dass ich maximal nur 5-6 cm das Heck mit einem Maxi-Fahrwerk anheben kann?


    Das erscheint mir echt wenig. Brauchtest du überhaupt eine ZLF? Lagen bei dir die Elastomere auf?
    Hast du 6 oder 8 Zoll ZLF? Wird die obere Position durch den Stoßdämpfer begrenzt oder schafft die ZLF nicht mehr?


    Bei mir waren es "nur" 8 cm, das lag aber auch den 40 mm Distanzklötzen wegen der Räder. Ich habe daraufhin längere Stoßdämpfer eingebaut.
    Wenn du nicht mehr ausreichend negativen Federweg hast, wird es bei kurzen Bodenwellen (Verkehrsberuhigung) mächtige Schläge tun, da die Stoßdämpfer voll ausgefahren sind und anschlagen.
    [attach]60869.vB[/ATTACH][attach]60870.vB[/ATTACH]


    P.S.
    ok, hast wahrscheinlich 8 Zoll. Da besteht die Gefahr, dass die Stoßdämpfer voll ausgefahren sind. Messe mal bei verschiedenen Drücken die Höhe. Wenn sich ab 4-5 bar in der Höhen nichts mehr verändert, bist du am Anschlag und brächtest längere Stoßdämpfer.
    Ich fahre mit 8 Zoll leer 2 bar, voll beladen knapp 3 bar.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Habe festgestellt, dass ab ca. 3 Bar auf der ZLF keine weitere Höhe zu gewinnen ist (5 cm sind erreicht). Dies lässt die Vermutung nahe, wie von Thias geschrieben, dass evtl. längere Stoßdämpfer erforderlich sind. Habe Heute mal testweise meine "normale" Drucksituation bei der ZLF von 2 Bar auf 1,5 Bar reduziert und das Durchschlagen und Poltern an der HA war weniger kräftig, jedoch noch immer ungesund.


    Für weitere Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!