Erfahrungen in Prag?

  • Moin zusammen,
    wir wollen in der nächsten Woche der goldenen Stadt mal einen Besuch abstatten. Stellplätze gibt`s ja wohl direkt im Zentrum,
    den Rest machen wir mit dem Roller.
    Wer hat denn Erfahrungen in Prag mit SP, Camping, Verkehr und Maut usw?

  • Wohl in kaum einer europäischen Großstadt ist die Gefahr abgezockt zu werden so groß wie in Prag.
    Die können das meisterhaft.
    Wenn du z.B. Geld tauschen willst, so steht an den Wechselstuben ein Umtauschkurs. Dieser gilt aber erst ab einer größeren Summe gerne 5stellig. Darunter werden erheblich schlechtere Kurse :ausgezahlt.
    Also hole Geld aus einem Automaten mit einer Kreditkarte die kostenfreie Auszahlung sichert, z. B. einer Karte der DKB-Bank (ich bekomme keine Provision).
    Gehst du Essen, so darfst du gerne damit rechnen, dass dein Wechselgeld nicht stimmt. Wenn du es merkst, entschuldigen die sich sofort, es kann ja mal passieren....


    Die Autobahn ist gebührenpflichtig mit einer Vignette. Wenn du Zeit hast, fahr die paar Kilometer von der Grenze Landstraße. Ist sowieso viel unterhaltsamer. Parken kannst du gut auf kostenpflichtigen , eingezäunten Parkplätzen und mit der Metro in die Stadt.
    Der Verkehr läuft wie in jeder Großstadt, ordentlich geregelt, große Straßen bis ins Zentrum, nicht anders wie in Berlin, wenn Rushour, dann voll.
    Zu SP und CP kann ich nichts sagen, die benutzen wir nicht.


    Ich wünsche eine gute Reise, kannst ja in Magdeburg mal berichten.

  • Vignette: Den Tipp mit der Landstraße würde ich verwerfen. Die Landstraßen in CZ sind nicht immer so, dass es Spaß macht, dort mehr als nur ein paar km zu fahren. Vignettenkauf 24 Stunden an der A17 kurz vor dem Grenzübergang in einem kleinen Container.


    An der tschechischen D8 wird fieberhaft gebaut. Es gibt aber immer noch eine Lücke von 16 km, daher fährt man einen ca. 22 km langen Umweg. Es gibt dabei 2 Varianten:


    1. in Ústi zur Elbe, dann flussaufwärts bis Lovosice, dort auf die D8 ... langsam langsam da viele Lkws
    2. die D8 bei Ústi nicht verlassen, sondern bis zum Ende der Autobahn, dort im Kreisverkehr quasi 360° durchfahren, dann Richtung Prag, etwas weniger Verkehr als auf der Elbstrecke. Die Autobahn beginnt nach 20 km durch schöne Gegend, aufpassen: stationäre und mobile Blitzer sowie Kontrollen.


    Ich persönlich würde mich sehr über Fotos freuen, wenn Ihr an der Baustelle der D8 vorbei fahrt, und den Baufortschritt festhalten könnt. Auf der Südseite ist sogar ein kleines Stück frei gegeben worden, auf der Nordseite tat sich bis zu meiner letzten Reise nicht, außer ein paar Holzmarkierungen war nichts zu sehen, was auf einen Baufortschritt hinwies.

  • Hallo,
    auf einer Halbinsel nicht weit vom Zentrum gibt es 2 Campingplätze mit Schiffverbindung ins Zentrum.
    Wir waren auf dem Campingplatz an der Spitze der Halbinsel, der ist nicht zu empfehlen. Obwol die Fähre zur Stadt direkt dort startet. Hoher Preis Sanitäreinrichtungen sind eine Katastrophe bzw. total vergammelt. Die Rezeption war mit Jugendlichen besetzt die keinen Bock hatten sich um Ihre Gäste zu kümmern oder Fragen zu beantworten. Brot oder Brötchen gab es nicht auch nicht auf Bestellung.


    Einen kilometer vorher befand sich noch ein Platz, der zumindest im vorbeifahren einen deutlich besseren Eindruck machte.
    "Caravan Camping Císařská Louka"


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    wir waren vor zwei Wochen für ein paar Tage in Prag und sind von der Stadt (Altstadt) total begeistert. Leider müssen wir Dea allerdings recht geben, die Kriminalität scheint extrem zu sein. Wir hatten ohnehin vor, die Tage im Hotel zu verbringen, allerdings wollten wir mit dem Kasten hinfahren, da es unser einziges Fahrzeug ist. Nach Schilderungen von Freunden und Berichten aus dem I-Net haben wir beschlossen, unseren Kasten in Dresden zu lassen und mit dem Zug zu fahren. Das hat sich als goldrichtige Entscheidung erwiesen. Wir sind sicher nicht zimperlich, was den Verkehr in Großstädten angeht aber nach Prag würde ich nie mit unserem Kasten fahren.


    LG
    Saubär

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • SAUBÄR


    Stimmt, der Verkehr in Prag sowie der Umgehungsstraße ist nicht so, wie man es gern hätte. Die E55 (östliche Umfahrung) ist mit Fahrbahnschäden übersät. Ebenso ist die Durchfahrtsstraße in der City alles andere als zeitgemäß. Tempolimits sind immer wieder willkürlich, mal 50 km/h auf der Schnellstraße, dann 70 km/h in der City ... krass. Ich bin eine Weile Berlin-Wien gependelt. Durch die Ersparnis von rund km ging es eine Weile über Prag. Jetzt sind die Pendelfahrten nur noch selten, und dann fahre ich eigentlich nur noch die längere Strecke über die A9/A93.


    Die Vignette würde ich an Eurer Stelle nehmen, auch wenn ich es ganz schön frech finde, für die paar km, die CZ an Autobahnen zu bieten hat, so viel für die Plakette zu nehmen. Österreich nimmt weniger und bietet ein viel größeres Netz. Wer dann noch die D1 zwischen Prag und Brno gefahren ist, ist noch verärgerter über diese Wegelagerei.


    Wenn aber die Maut gespart werden soll, dann empfehle ich statt der doch recht langweiligen Route entlang der Elbe und Moldau lieber [URL="http://maps.google.de/maps?saddr=Route+8&daddr=50.3494,13.77475+to:R7&hl=de&sll=50.181295,14.110565&sspn=0.444094,1.121979&geocode=FZIoBgMd9uvRAA%3BFVhFAAMdni_SACmBZ2wDCDAKRzFx2npBD68AEw%3BFT5Z_AIdDCPaAA&gl=de&mra=ls&via=1&t=m&z=9"]diese Fahrt über Teplice, Louny und Slaný[/URL]. Dort fährt man durch sehr schöne Landschaften. Allerdings ist diese Strecke abschnittsweise in schlechtem Zustand, und zwar zwischen Louny und Slaný.

  • Hallo,
    wir waren letztes Jahr in Prag und haben dort in Prag-Troja auf einem Stellplatz in der Straße Trojska gestanden. Dort gibt es direkt nebeneinander mehrere Stellplätze, die von der Einrichtung her eher Campingplätze sind, zwar etwas beengt, aber für Kawas ausreichend. In der Nähe gibt es eine Straßenbahnhaltestelle, von der man für wenig Geld schnell in der Altstadt ist. Die Anfahrt nach Troja von Dresden aus war absolut unproblematisch.
    Gruß Frank

  • deni: guter Tipp. Habe gleich bei google maps ein paar dieser "Camps" nebeneinander gesehen. Die Lage scheint auch ganz gut zu sein. Vielleicht lege ich bei meiner nächsten Tour nach Wien einen Stopp in Prag ein. Was habt Ihr denn bezahlt?

  • Na, der von Frank beschriebene Platz sieht doch mehr als brauchbar aus!
    Unter den Bedingungen kann ich mir dann auch vorstellen, mit dem Kasten in die tschechische Hauptstadt zu reisen.
    Danke für den Tip!

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Hi Emil Cruiser,
    ich war im Juni übers verlängerte Wochenende und zuvor Sept. 2011 in Prag.
    Bin mit dem Auto gefahren und hab im Hotel übernachtet.
    Wenn man ein Hotel "mit U-Bahnanschluss" nimmt ist man sehr flexibel, U-Bahnen fahren bis in die Nacht hinein, danach gibts noch Strassenbahnen.
    Die Adresse von meinem (Appartment)Hotel
    Rezidence Vysehrad
    Lumírova 1715/33, Prague 04
    Prague 4, 140 00
    über booking gebucht
    Vorteile dieses Hotels: sauber, schöne (neue) helle Zimmer, sehr schönes Bad, mit kleiner Küche und Geschirr (war sauber), grosser Kühlschrank, Tiefgarage, freundliches Personal (auch hilfsbereit)
    Und 4 Minuten zu Fuss zur U-Bahn.
    Das U-Bahnnetz ist sehr leicht zu überblicken. Tageskarte kaufen!
    Was ich besser machen würde: Zu allererst mit dem Segwag ne Stadttour machen und sich einen Überblick verschaffen. Danach dann die Sachen die man sich genauer ansehen möchte nochmals besuchen.
    Segway Anbieter gibts viele - wir haben ne Private Tour für 2 gebucht, wurde kurzfristig realisiert, auf unsere Wünsche wurden eingegangen, Guide war gebildet (englischsprachig) und wusste viele Anekdoten.
    http://www.prague-segway-tours.com (Guide hiess glaub ich Philipp)
    Was ich auf jeden Fall besser machen würde:
    NIEMALS mehr an dem Holzhäuschen gleich nach der Grenze die Maut bezahlen und Geld wechseln - mit Abstand der schlechteste Kurs. An der Tankstelle (100 m weiter) wars günstiger. Und wie bereits von anderen geschrieben. Preise vergleichen!
    Auf dem Rückweg vielleicht noch Pause machen in Pilsen.


    --- für alle genannten Adressen und Dienstleister erhalte ich leider keine Provision ---
    ;)

  • Hallo aus Nordfriesland. Wir werden auch um den 03.10. Prag besuchen.Werden auf Grund von Ratschlägen die Moldauinsel anlaufen. Wird schon irgendwie funktionieren. Jedenfalls kann man mit Boot und Straßenbahn ins "Dorf".


    Moin , Moin Tupperdose

  • anlaufen. Wird schon irgendwie funktionieren.
    Moin , Moin Tupperdose


    Hallo,
    Wir waren im Sommer 2011 auf der Insel Anfahrt war kein Problem, obwohl ich im ersten Anlauf die Einfahrt verpasst habe. Der Verkehr war wie in Berlin also ganz normal.


    Aber wie gesagt, wenn sich nicht viel geändert hat war der Campingplatz nicht so schön. Mit dem Boot ist aber eine prima Sache und sehr günstig.
    Auf dem Rückweg noch schnell 1 bis 2 Dosen Bier beim Kapitän gekauft!

  • Moin zusammen,
    Danke an alle Tippgeber, da gehen die Meinungen ja doch ziemlich auseinander. Egal, hilfreich sind alle! Wir werden Prag dann so Do oder Fr ansteuern, wahrscheinlich über Landstrassen nach Troja und auch den Roller auf dem CP lassen.
    Die Abreise soll dann über Plzen nach Bayern gehen, was gibts da unterwegs noch zu entdecken? Wir freuen uns über jeden Geheimtipp!
    Danke im Voraus, wir werden später berichten.


    Gruss aus Köpenick

  • ...dann würde ich durch den bayrischen Wald nach Passau fahren, SP an der Donau unter einer Brücke. Die stadt lohnt sich. Weiter die Donau aufwärts nach Regensburg. Das Altmühltal hoch, Oberbayern, Mittelfranken, Bamberg, den Main abwärts, und und undund...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo,


    Leider müssen wir Dea allerdings recht geben, die Kriminalität scheint extrem zu sein.


    LG
    Saubär


    Hallo,
    ich habe drei Jahre in Prag gelebt und mir ist nicht ein einziger Cent weggekommen - im Gegenteil. Für eine Großstadt ist Prag kein Stück mehr gefährlich als jede andere europäische Großstadt.
    Der Verkehr ist natürlich auch ordentlich, allein deshalb weil mitten durch die Stadt die Moldau fließt und nur über Brücken zu queren ist. So sind Engstellen vorprogrammiert.


    Campingplatz: Wenn ich heute nach Prag fahre, steuere ich den Campingplatz Sunny Camp in Stodulky an. Der ist sehr sauber, mit Restaurant(ich habe bis jetzt aber immer in der Stadt gegessen)und Brötchen gibts morgens auch. Von der 300m entfernten Metro-Haltestelle geht es direkt in Stadtzentrum. Fahrzeit 15-20min. Tickets gibt es auch am Campingplatz.
    Essen: Überall in Prag gibt es gute und preiswerte Restaurants. Nur die Touristenmeilen direkt rund um die Burg sind etwas teurer, die sollte man sich nicht antun. Rund um die Metrohaltestelle Andel gibts z.B. gute Lokale.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    wir waren Anfang September mehrere Tage in Prag. Sind mit unserem Kawa rein zufällig auf dem 1.Stellplatz in der Trojska gelandet (Autocamp Dana). Sehr freundliche Eigentümer, ruhige Lage, für eine Großstadt sehr humane Preise, akzeptable Sanitäranlagen, Ver- und Entsorgung, Verkauf von Nahverkehrstickets (24h-Karte für eine Person für alle Verkehrmittel 110Kcs). Straßenbahnhaltestelle 3min Fußweg um die Ecke. Wir haben nur freundliche Leute getroffen und wohlschmeckendes Bier genossen. Wir sind dann auch länger geblieben, als wir es eigentlich vorhatten.


    Birgit und Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Moin zusammen und schöne Grüsse aus Prag!
    Wir sind auf abenteuerlichen Landstrassen angereist (Navi ohne Mautstrecken), aber hat funktioniert und viel gesehen haben wir auch!
    Sind auf dem Dana-Platz und sehr zufieden, einschliesslich kostenlosem W-Lan. Alles so wie Pöss es beschrieben hat.
    Jetzt gehts bei 26° in die City!

  • Hallo,
    wir waren Ostern 2016 in Prag. Sehr schöne Stadt. Auch nicht allzu teuer wie in manch anderer Metropole. Ich habe mich dort sehr sicher gefühlt. Keine Anmache von Bettlern oder anderen schrägen Vögeln


    Übernachtet haben wir auf dem Platz "Sokol Troja":
    positiv:
    - Lage: Man ist schnell in der Innenstadt. Mit dem Fahrrad sind es Ca. 5 km wenn man durch den Park fährt. Auch der Zoo ist nahe . Der Platz ist gut erreichbar und ausgeschildert. Fahrradtour an der Moldau möglich
    positiv:
    - Kostenfreies WLAN
    - Ausreichend Platz
    - Elektrische Anschlüsse auf Stand und im Preis inbegriffen
    - Sicherer , eingezäunter Platz. Zugang nur mit Chip-Karte
    - in 500m Entfernung Richtung Zoo gibt es einen kleinen Laden, der von 6 bis 22 Uhr auf hat


    negativ:
    - Die sanitären Anlagen sind ein Desaster. Alles dreckig, Spülkästen defekt, Duschen defekt. Immerhin sind die Duschvorhänge neu. Ich habe meistens im Womo geduscht
    - Entsorgung: Kommt man mit dem Womo kaum hin weil mit Büschen zugewachsen. WC -Ausguss auch ziemlich dreckig. Der Frischwasserschlauch liegt direkt daneben im Dreck. Den würde ich nicht benutzen.
    - Für die umgerechnet 18€ pro Tag habe ich schon um Welten bessere Stellplätze gehabt
    - Die Stellplätze sind relativ kurz. Für Dickschiffe ( grösser 7m) wahrscheinlich zu kurz. Müssten dann auf der Wiese stehen
    Fazit: Für den kurzen Pragbesuch empfehlenswert, wenn man nicht empfindlich für die Sanitäranlagen ist.
    Was mir schleierhaft ist, dass man die Sanitären Anlagen so runterkommen lässt. Hier kann man durch eine kleine Investition
    und einer sehr gründlichen Reinigung wieder einen Klasse Stellplatz hinbekommen.
    Das Restaurant haben wir nicht getestet soll aber ganz gut und günstig sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!