26" Klapp-, Falträder usw für den Kofferraum

  • Mit breiten unoplattbaren Profilreifen geht auch das, aber natülich kein Vergleich zu einem MTB


    Auf unbefestigten Wegen sind ja nicht nur die wenig profilierten Reifen ungünstig, sondern auch die kleinen Raddurchmesser. Werden die "Steinchen" etwas größer, dann rollt ein kleines Rad nicht mehr so locker drüber wie ein größeres.


    Gleiches Problem in Städten, wenn zB die Randsteinabsenkungen von Radwegen nicht so eben sind. Ein 28er oder 26er Laufrad rollt über so eine Stufe einfacher drüber als eines mit nur 18 Zoll Durchmesser.



    Unser Amundsen hat den großen Vorteil, 26er MTB's gehen schon rein....sogar 29er. Aber Grill, Tisch und Stuhl wollen auch noch mit. :)


    Mit etwas guten Willen wird das schon ;)
    Oder einfach mit sowas ...
    http://www.faltraeder.com/klap…trad/faltrad/paratrooper/

  • Klasse Thema!
    Wir haben an jedem Auto eine Hängerkupplung, auch wegen Biketransport! Klasse fand ich den Hinweis auf diese Paratrooper. Wenn das noch in den Smartkofferraum passt, werd ich wohl da nochmal zulangen. Ich hab für den Smart so ein 20" Teil, komme mir mit meinen 2m aber immer vor, wie ein Affe auf dem Schleifstein. Allerdings ist die Übersetzung der 8Gang Nabenschaltung der Radgröße angepasst. Komfortabel ist allerdings was Anderes.

  • endlich weiß ich wie ich zur Arbeit komme, coole Sache das ist....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke


  • Nachdem entschieden war, daß nix an die Hecktür geschraubt wird,
    kam dann der Vergleich der Räder von Montague, Dahon, Tern, Brompton und Baumärkten und Discountern, danach war es klar: Keine Kettenschaltung, kein Billig-Produkt aus unbekannter Produktion.


    Erworben habe ich dann ein tern D7i

  • Hallo an die Kastenwagengemeinde!


    Wir haben seit August 2015 den Globestar 600 l und für uns war auch von Anfang an klar, keine Schrauben in der Hecktür & kein Fahrradträger am Heck, an dem man dann ggf. hängen bleibt, zumal der Globestar von uns auch als Alltagsfahrzeug genutzt wird.


    Ich bin nach Recherchen eigentlich auf das Dahon ciao i3 gestoßen, während mein Mann aus Kostengründen die Aldiversion bevorzugen würde.


    Ich möchte das Dahon aber auch gerne innerhalb der Stadt für kurze Strecken benutzen. Meine Frage ist auch noch, ob man auf diesem Rad aufrecht sitzt. Gibt es da Erfahrungen?


    Paßt anschließend noch das Gepäch in den Kasten bei 2 Falträdern?


    Danke für Eure Antworten & Erfahrungen.


    [attach]59878.vB[/ATTACH]

  • Hallo Spaudinchen,
    wie wäre es wenn du einfach zum nächsten Dahon-Händler in Bremerhaven gehst und dort Probe sitzt :idea:
    wo... die Google Suche führt gleich beim ersten Eintrag hier hin http://www.rad-tour-bremerhaven.de/marken.asp

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Hallo Dirk,


    wenn das so einfach wäre, hätte ich das gerne getan.


    Meine Recherchen & Nachfragen bei diverse Händlern haben ergeben, daß der erste Händler von Dahon, der auch tatsächlich diese Fahrräder vor Ort hat, in Gelsenkirchen ist. Fahrtzeit von mindestens 3 Stunden und ca. 300 km von Bremerhaven aus!


    Deswegen meine Frage im Forum, denn dann würde ich besser beurteilen können, ob sich die Fahrt zu diesem Händler auch lohnt.


    P.S. Den Händler, den du rausgesucht hast, hat auch kein Dahon Rad vor Ort!

  • Hallo Spaudinchen,
    ich hoffe es ist Dir klar das es verschiedene Körpergrößen und Ansprüche gibt deswegen kannst nur Du das selber testen.
    Wenn der Händler vor Ort keins hat und auch keins besorgen möchte, na dann lasse dir doch das Rad zusenden und Zuhause kannst Du Probesitzen und bei nicht gefallen zurücksenden.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Ich habe seit mindestens 5 Jahren 2 dahin vitesse 3d im Einsatz, bin absolut zufrieden damit, sind halt mega klein verpackt und fahren sich nach kurzer Gewöhnung ganz normal. 26" Zoll nimmt sehr viel Platz weg, da hilft das falten auch nicht mehr. Das würde ich mir an Stelle vorher ansehen. Wenn du für wirklich innerhalb des Autos haben willst.


    ***mobil via tapatalk***

  • ... 26" Zoll nimmt sehr viel Platz weg, da hilft das falten auch nicht mehr. Das würde ich mir an Stelle vorher ansehen ...

    jense: hast du sie dir schon mal angeshen?
    Wie gesagt, ich habe seit vergangener Saison zwei "Paratrooper" 26 Zoll Bikes im Pössl Kasten unterm Bett dabei. :-)))


    Es gibt auf youtube mehrere Videos zum Montague Paratrooper Faltrad, bei Interesse einfach mal reinsurfen.
    Hier ist zB ab Minute 2:00 das Falten (und das was übrigbleibt) ganz gut zu sehen, und danach das was beim Fahren so geht ;)
    https://youtu.be/LF_yMF5bC98

  • Ich habe einen kurzen crafter, ich bin froh über jeden eingesperrten cm3, wenn man den Platz hat, warum nicht, ich habe eher zu Platz als zu viel.


    Ich nehme dass Rad aber gelegentlich auch in Bus und Bahn mit, in der Tasche, als Gepäck ohne für ein Fahrrad zu zahlen. Deswegen für mich der beste Kompromiss. Ich finde das fahren auch echt ok, ich habe schon richtige Etappen damit gefahren, für mich ist der beste Kompromiss. Wenn schon Faltrad, dann auch klein. 16" fährt sich zu nervös, dass habe ich auch bereits getestet, sonst hätte ich so eins.


    ***mobil via tapatalk***

  • Sind zwar keine 26" Fahrräder, aber vielleicht doch eine Überlegung wert. Vor allem, wenn zu den Fahrrädern noch Campingstühle, -tisch und Grill mitgenommen werden sollen. Aus diesem Grund haben wir uns für das Brompton entschieden. Hat 16" Räder und fährt sich nicht so instabil wie befürchtet. Davon passen 2 Stück hintereinander in einen 6 m langen KaWa mit Querbetten.
    [attach]60007.vB[/ATTACH]
    Die Hecktür geht gerade noch zu.
    [attach]60008.vB[/ATTACH]
    Daneben verbleiben noch knapp über 60 cm Breite bei voller Laderaumtiefe. Da passen die benötigten restlichen Utensilien noch gut rein.
    Dann ist die Garage aber auch wirklich voll.
    [attach]60009.vB[/ATTACH]
    Zwei 60er Eurokisten warten unter den Campingstühlen noch auf Inhalt, wir wollen ja vielleicht auch mal etwas aus dem Urlaub mitbringen. Noch sind also Laderaumreserven vorhanden. Ob die Aufteilung endgültig so bleibt, muss die Zukunft zeigen, ist aber schon mal ein Ansatz.
    Gruß
    Jürgen

  • Ja die Bromtons oder auch die Dahon Curl sind schon recht schnuckelig, wäre auch meine Wahl für unterwegs,
    es sein denn es soll richtig sportlich werden dann kommt ein richtiges Rennrad oder MTB mit.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Tommy, vielen Dank für diesen Tröt. Ich wusste gar nicht, dass es auch Mountainbikes als Falträder gibt. Ich kannte bisher nur die mit den winzigen Rädern. Da wir unterwegs gerne mal holprige Waldwege fahren und ungern hinten einen Fahrradständer dran haben, ist das für uns genau das richtige.


    Um nun wieder zum Thema des Threads zurückzukommen (Falträder mit 26"-Rädern): Inzwischen habe ich für meine Frau und mich 2 Stück gekauft und bin so begeistert, dass ich Euch davon berichten möchte.


    Zuerst habe ich mal den Markt abgeklopft.
    - Die in #10 von Jürgen erwähnten Pacy scheint es nicht mehr zu geben.
    - Montague scheinen sehr gut zu sein, sind mir aber zu teuer (teilweise deutlich über 1000 €).
    - Bleiben noch Tern und Dahon. Tern ist wohl ein Ableger von Dahon, wird vom Sohn des Dahon-Chefs geführt.
    - Die von Tommy verlinke Seite dahon.ch ist nicht mehr aktuell. Das in der Preisliste aufgeführte Jack gibt es nicht mehr und das Espresso D24 ist mit 1195 CHF wesentlich überteuert. Gibt's derzeit im Versandhandel für weniger als 600 €.


    An 26"-Montainbike-Faltern unter 1000 € gibt es nach meinen Recherchen derzeit 2 Stück:
    - Dahon Espresso D24, ca. 580 € (und als Restposten noch den Vorgänger D21, siehe unten)
    - Tern Joe C21 ca. 670 €
    Beides MTB-Falter mit 26"-Rädern und dicken Reifen (50 bzw. 47 mm). Es sind Straßenreifen, die sehr leicht laufen und Unebenheiten, z. B. Kopfsteinpflaster gut wegfedern. Lt. Schwalbe-Website sogar leichter als Rennradreifen! Wer will, kann sich natürlich auch MTB-Stollenreifen drauf machen, aber ich finde diese Reifen ideal. Laufen viel leichter und leiser als die Stollenreifen. Dadurch, dass die Reifen breit und groß sind, kommt man auch auf holprigen Wegen gut damit zurecht, wenn man keine Downhill-Ambitionen hat ;).
    Das Dahon Espresso D24 hat folgende Vorteile gegenüber dem Tern Joe D21: Federgabel, verstellbarer Lenker-Vorbau und der Rahmen scheint mir von der Bauform besser geeignet, um handelsübliche Schutzbleche und Gepäckträger zu montieren. Ständer ist auch schon serienmäßig dran. Also war das Dahon mein Favorit.


    Jetzt geht die Sucherei los. Das Tern gibt es bei faltradxxs.de vorrätig und kann auch von lokalen Händlern bestellt werden. Dagegen ist das Dahon Espresso D24 nicht so einfach zu bekommen. Händler im Großraum Stuttgart hatten gar keine 26" Falter. Faltraeder.com hatte nur noch 1 Stück (ich wollte zwei) und teuer (800 €!) und bekommt frühestens in einem halben Jahr neue. Faltradxxs.de hatte bis kurz vor Ostern welche, jetzt sind sie ausverkauft. Wann sie neue bekommen, ist völlig ungewiss. Die haben zur Zeit noch ein paar Exemplare des Vorgängermodells D21 in weiß vorrätig. Hat keine Federgabel und "nur" 21 Gänge (das Espresso D24 hat 24 Gänge, daher die Bezeichung). Bei Ebay gibt's einen Händler aus GB. Relativ teuer und undurchschaubar.
    Dann habe ich einen englischen Sportgeräte-Händler gefunden, der das Espresso D24 vorrätig hat. wigglesport.de - genau .de! Ist eine deutschsprachige Seite und man kann mit denen auch wenn man will auf deutsch kommunizieren. Verschickt wird aus England. Im Moment haben sie von dem D24 lt. Website noch mehr als 10 Stück vorrätig. Das heißt dort "Espresso 2016", ist aber das D24. Ich hatte also am Gründonnerstag 2 Stück bestellt. Am Dienstag nach Ostern wurden sie verschickt und kamen am Donnerstag an! Bezahlen kann man auf Rechnung. Wie man sieht: Der Shop ist sehr zu empfehlen.


    Und das Fahrrad auch. Hier ein kleiner Testbericht:
    Man muss es noch ein bisschen zusammenbauen. Die Montage des Lenkers ist etwas tricky und in der Anleitung nicht beschrieben. Wer sich auch eins kauft und nicht zurechtkommen sollte, bitte PN, ich bin jetzt zu faul, das zu beschrieben.... Ist aber kein Problem, wenn mal alles montiert ist, ist die Handhabung genial: Am Lenkerkopf gibt es einen großen Schnellspannhebel. Wenn man den löst, kann man den Vorbau vor- und zurück neigen. Geht senkrecht nach oben und sogar nach hinten. Nach vorne geht er bis zum Anschlag nach unten für platzsparendes zusammenfalten. Um die veränderliche Neigung des Vorbaus ausgleichen zu können, kann man die Lenkstange verdrehen, so dass die Bremshebel wieder richtig stehen. Dann kann man den Lenker um 90° verdrehen zum zusammenfalten. Und zwar nur genau um 90°: Das heißt, er hat automatisch jeweils am Anschlag die richtige Position zum Fahren oder Falten, ohne dass man irgendwas ausrichten muss.


    Fahren geht super, läuft so leicht wie erwartet (s. o.). Es hat zwar keine Scheibenbremsen, aber die Felgenbremsen (V-brake) bremsen fast genau so gut wie die Scheibenbremsen am MTB von meinem Sohn. Federgabel das übliche. Die Shimano-Schaltungskomponenten sind glaube ich eher untere Mittelklasse, aber bis auf den Rahmen-Klappmechanismus und den genialen Lenker-Vorbau sind ja alles Standard-Komponenten, die man, wenn sie mal kaputt sind, durch bessere austauschen kann.


    Das Falten geht dann so: Schnellspannhebel am Lenker lösen, Vorbau ganz nach vorne unten und den ganzen Lenker um 90° drehen, Schnellspannhebel wieder anlegen. Faltpedale etwas nach innen drücken und um 90° umklappen. Dann den Spannhebel in Rahmenmitte lösen und das ganze Fahrrad zusammenfalten. - Fertig! Das ganze dauert kaum länger, als es dauert, hier die Beschreibung zu lesen. Man kann dann noch das geklappte Paket mit dem mitgelieferten Klettband zusammenbinden, dann lässt es sich zum Einladen leichter handhaben.


    Die beiden gefalteten Räder passen in der Breite genau in den Laderaum unterm Bett vom 540-er Clever. Beide werden übereinandergelegt, dazwischen kommt ein Stück von einer alten Iso-Matte. Darauf noch, in Antirutschmatte eingewickelt, zwei Regiestühle. Dann ist vor den Fahrrädern immer noch gut Platz für Getränkekästen usw.


    Möchte jemand einen Eurocarry-Heckträger kaufen? ;)


    Gruß
    Matthias

  • Hallo,
    wer noch ein günstiges 26" Faltrad sucht kann mal hier schauen: http://www.zimmermann.de/
    Das Aktuelle Prospekt gültig ab dem 4.4.16 auf Seite 4 dort ist ein 26" Falter für schlappe 161,10 € zu haben.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!