Fiat Uconnect Infotainment mit Touchscreen und Navigation

  • nach jetzt nun 13.000 km mit dem Fiat Navi haben sich aus meiner Sicht die anfänglichen positiven wie auch negative Eindrücke gefestigt.


    - Radio Empfang inkl. DAB sehr gut
    - Freisprechen sehr gut
    - Rückfahrkamera mit den Hilfslinien sehr hilfreich, Display ist dafür nicht zu klein. Einzig das man die Kamera nicht Manuel einstellen kann, ist doof
    - iPad/iPhone (6) Anbindung funktioniert ohne Problem
    - Navi geht so, ich hab bei meinen anderen Autos immer die eingebaute Karte als "Wegfinder" genutzt, ohne Navi Funktion. Mit dem Mini Display und der Auflösung und der schlechten Bedienung nicht so dolle, oder um es etwas krasser auszudrücken, für mich unbrauchbar...
    - Bedienung insgesamt nicht intuitiv und teilweise unlogisch oder gar nicht zu ende gedacht. Beispiel Telefonbuch.


    Wenn es komplexer wird, hab ich mein iPhone als Karte dabei...und als Team funktionieren die gut...

  • nach jetzt nun 13.000 km mit dem Fiat Navi haben sich aus meiner Sicht die anfänglichen positiven wie auch negative Eindrücke gefestigt.


    - Radio Empfang inkl. DAB sehr gut
    - Freisprechen sehr gut
    - Rückfahrkamera mit den Hilfslinien sehr hilfreich, Display ist dafür nicht zu klein. Einzig das man die Kamera nicht Manuel einstellen kann, ist doof
    - iPad/iPhone (6) Anbindung funktioniert ohne Problem
    - Navi geht so, ich hab bei meinen anderen Autos immer die eingebaute Karte als "Wegfinder" genutzt, ohne Navi Funktion. Mit dem Mini Display und der Auflösung und der schlechten Bedienung nicht so dolle, oder um es etwas krasser auszudrücken, für mich unbrauchbar...
    - Bedienung insgesamt nicht intuitiv und teilweise unlogisch oder gar nicht zu ende gedacht. Beispiel Telefonbuch.


    Wenn es komplexer wird, hab ich mein iPhone als Karte dabei...und als Team funktionieren die gut...

  • Hallo Navigatoren,


    das Zauberwort heißt Redundanz. Soll sagen: der Trend zum Zweitnavi ist nicht aufzuhalten.


    Bei uns ging vorigen Herbst ganz kurz vor einer längeren Tour in unbekannte Gegend die Navifunktion vom eingebauten Radio kaputt. Keine Zeit mehr es reparieren zu lassen. Also hab ich fix aus einem Stück Draht eine provisorische Halterung für das Handy zurechtgebogen. Darauf hatte ich schon vorher Osmand+ installiert. Ideal zum Wandern und für Radtouren. Das musste nun auch das Auto lotsen. Ging besser als gedacht. Inzwischen ist das Radio repariert. Kalte Lötstelle. Aber das Provisorium hat bis heute überlebt. Die beiden Navis ergänzen sich wunderbar gegenseitig.



    Beim Eingebauten hab ich den größeren Komfort, klare einfache Darstellung für den schnellen Kontrollblick, Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage und die angenehmere Kommandostimme. Leider sind die Karten NIE aktuell. Selbst wenn man für teuer Geld immer das neueste Update aufspielt, gibt es schon wieder ein paar neue Kreisverkehre oder Umgehungsstraßen. Eine ewige Schwäche der kommerziellen Kartenanbieter.


    Da liegt die Stärke des Handys. Osmand nutzt OpenStreetMap-Karten offline also ohne sie unterwegs aus dem Netz zu saugen. Updates gibt es gewöhnlich alle zwei Wochen. Kostenlos!


    Dahinter stehen einige zigtausend Hobbykartografen, die in ihrer Freizeit nix besseres zu tun haben als die Welt zu kartografieren. Besonders scharf sind die auf Neubauprojekte. Da werden schon halbfertige Autobahnen abgeradelt um die Daten als erster in die Kommunity einzubringen. Das hat zur Folge, dass OSM-Karten meistens aktueller sind als die professionellen. In Norwegen haben wir das immer wieder gemerkt. Plötzlich war der Pfeil des Eingebauten im Nirgendwo, während das Handy schon die neue Straße zeigte.


    Eine Schwäche von OSM soll nicht verschwiegen werden. Es gibt auch Gegenden, für die sich noch kein OSMer interessiert hat. Da fehlt dann schon mal ein ganzer (langweiliger?) Ort. Dafür quellen interessante Orte über vor Infos. Da ist oft noch der kleinste Trampelpfad erfasst, jeder Supermarkt mit Namen, jeder Hausgrundriss, jeder Wegweiser usw.


    Grüße aus dem Werratal
    vom Poly

  • Auch ich war sehr überrascht, als ich im Mai/2015 meinen KaWa gekauft habe und im installierten Uconnect die Kartenversion von 2013 entdeckt habe. Als ich keine neuere Karte bei TomTom entdeckt habe, habe ich bei Fiat Professional angerufen. Seit Juni werde ich regelmäßig ca. alle 4 Wochen von Fiat angerufen und man verspricht mir die Lösung des Problems. Beim letzten Anruf teilte man mir mit, dass es vor 10/2015 nicht mit neuen Karten zu rechnen ist. Wie ich aber hier lese, gibt es mittlerweile neue Karten von TomTom.


    Die magischen 90 Tage sind bei mir schon vorbei und unter KartenUpdate in "TomTom HOME" wird mir tatsächlich eine neue Karte für 69€ angeboten.
    Unter "Update my Uconnect" Funktion in "TomTom HOME" wird mir komischerweise auch eine Karte angeboten, die direkt auf mein USB-Stick installiert wird (Download von fast 5 GB läuft momentan). Dabei wird nirgendwo die Bezahlung erwähnt.
    Ich bin gespannt, ob ich auf diese Weise neue Karte installieren kann…



    Gruß
    Max

  • Wenn es einmal im Jahr ein Update der Karten geben sollte, dann wäre ja jetzt wieder eines dran. Kann das schon jemand bestätigen?


    Ich habe jetzt von FCA die Erlaubnis bekommen, mir ein Update zu holen und bekomme die Kosten dann von FCA erstattet. Hat lange gedauert, aber damit bin ich nun zufrieden und wenn ich nun ein ganz aktuelles bekomme umso mehr, ansonsten habe ich ja schon wieder ein Jahr alte Karte auf dem Navi.


    Liebe Grüße Andy

  • Hat niemand die Fiat-Quetsche ohne Navi bestellt?
    Wenn ich mir den Trööt so durchlese - bin ich mit der Wahl ganz zufrieden
    Fiat DAb und Rüchfahr (ohne Navi) - kommt ein Garmin für 300€ dazu - ist immer noch billiger und lifetime update - bisdato war mein Garmin immer ziemlich aktuell - Höhe usw kann man auch eingeben.

  • Hat niemand die Fiat-Quetsche ohne Navi bestellt?
    Wenn ich mir den Trööt so durchlese - bin ich mit der Wahl ganz zufrieden
    Fiat DAb und Rüchfahr (ohne Navi) - kommt ein Garmin für 300€ dazu - ist immer noch billiger und lifetime update - bisdato war mein Garmin immer ziemlich aktuell - Höhe usw kann man auch eingeben.


    Leider gibt es (zumindest bei Knaus) entweder nichts oder alles inkl. Navi :s1

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen habe ich unser Uconnect auch auf den aktuellen Stand gebracht. Wobei aktuell das falsche Wort ist,
    denn das aktuell verfügbare Update ist immer noch die Kartenversion 942.6150 mit Stand 12/2014. Kosten = 59,95 EUR



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24944390eo.jpg]



    Auf eine Antwort von TomTom, wann die Folgeversion verfügbar ist und warum man als Käufer nicht vor dem Kauf über
    das Alter der Daten informiert wird, warte ich noch...




    @ Ben (Benaor)
    Vielen Dank an dieser Stelle für deine hilfreiche Anleitung zum Update hier in diesem Thread. :good:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/23298/page10


    Bei mir hat es übrigens sogar 75 Minuten gedauert, bis die Daten im Wagen vom USB-Stick auf das Uconnect überspielt
    waren und das Update abgeschlossen war. Die Zündung hatte ich dabei vorsichtshalber eingeschaltet.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Target0815 ()

  • Hallo zusammen,


    auf meine Frage an den TomTom-Support, wann denn eine neue Kartenversion für das Uconnect herauskommt,
    habe ich gestern folgende Antwort erhalten:


    [COLOR="#0000CD"]"In der Regel stellt TomTom nur eine Karte im Jahr für das Uconnect 5" zur Verfügung.
    Die letzte Version der Karte ist zurzeit 9.42...
    Leider haben wir auch keine Information, wann eine neuere Version zur Verfügung gestellt wird."[/COLOR]

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • ... auf meine Frage an den TomTom-Support, wann denn eine neue Kartenversion für das Uconnect herauskommt, habe ich gestern folgende Antwort erhalten ...


    Jetzt immer noch 2014er Karten zu verkaufen ist mehr als frech.
    Aber gekauft hast du das Navi mit den alten Karten ja nicht bei TomTom!


    Gekauft hast du ein Auto inkl Navi-Werkseinbau bei deinem Womo Händler ... und insofern ist er in erster Linie mal dafür zuständig wenn er ein Fahrzeug mit veralteten Navi-Kartenmaterial an dich ausliefert. Der Womo-Händler hat von dir das Geld bekommen und ist dein Geschäfstpartner in der Sache.


    In zweiter Linie wären vielleicht noch Fiat / Citroen / Peugeot in der Pflicht, denn wie gesagt ...
    WERKS-NAVI.

  • Jetzt immer noch 2014er Karten zu verkaufen ist mehr als frech.
    Aber gekauft hast du das Navi mit den alten Karten ja nicht bei TomTom!


    Gekauft hast du ein Auto inkl Navi-Werkseinbau bei deinem Womo Händler ... und insofern ist er in erster Linie mal dafür zuständig wenn er ein Fahrzeug mit veralteten Navi-Kartenmaterial an dich ausliefert. Der Womo-Händler hat von dir das Geld bekommen und ist dein Geschäfstpartner in der Sache.


    In zweiter Linie wären vielleicht noch Fiat / Citroen / Peugeot in der Pflicht, denn wie gesagt ...
    WERKS-NAVI.


    Hallo Thomas,


    in der Pflicht sehe ich hier eigentlich überhaupt niemanden. Wir haben ein gebrauchtes WoMo bei einem Händler gekauft und
    der Kartensatz des Navis war nicht auf dem letzten Stand. Die Karten auf den "aktuellen" Stand zu bringen, hat uns 60 EUR
    gekostet.
    Das ist jetzt nichts, worüber ich mich aufrege. Allerdings ärgere ich mich über TomTom, die im März 2016 immer noch eine
    Kartenversion von 12/2014 als Update verkaufen. Aber damit hat weder der WoMo-Händler noch Fiat etwas zu tun.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • ... Wir haben ein gebrauchtes WoMo bei einem Händler gekauft und der Kartensatz des Navis war nicht auf dem letzten Stand.
    ... ärgere ich mich über TomTom, die im März 2016 immer noch eine
    Kartenversion von 12/2014 als Update verkaufen ...


    Stimmt, beim Gebrauchtwagen ist die Sache anders. (hatte ich überlesen)


    Allerdings würde ich bei einem "Werks-Navi" (die Hardware stammt ja von Fiat /Citroen /Peugeot!) trotzdem den Fahrzeughersteller als denjenigen betrachten der das aktuelle Kartenmaterial bereitstellen soll. Das ist bei den Werks-Navis von anderen Automobilherstellern übrigens auch so.


    (bei meinem PKW gibt es zB jährlich mindestens ein Kartenupdate. Drei Jahre ab Erstzulassung kostenlos. Danach Verhandlungssache mit dem Händler. Ich habe es zB bei der Inspektion mit eingehandelt)

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann ist also der Händler im Moment auch nicht in der Lage neueres Kartenmaterial anzubieten, wenn TomTom auch 12/14 als das neueste verkauft?( Was ich gar nicht sooooo alt finde )


    Allerdings war auch bei uns ein Grund, dass wir uns für das Fiat (TomTom) entschieden haben, dass man überhaupt zugig und einfach an neues Kartenmaterial kommt.
    Beim PKW (Skoda) wären da beim letzen mal irgendwas um die 250,- Oken nötig gewesen und es ging nur mit Werkstattaufenthalt. Ich hatte da so im Ohr, dass das bei TomTom einfach und aktueller wäre ... hätte man mal prüfen sollen :D


    Was ich aber auch irgendwo mal gehört habe: Scheinbar gibt es nur zwei Firmen die überhaupt dieses Kartenmaterial anfertigen? Damit greifen also alle auf die gleiche Quelle zu? Könnte also dein, dass nicht nur TomTom das Problem hat im Moment nicht aktueller zu sein?


    Grüße
    Christian

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!