Schon wieder Lackablösungen. Komm ich jetzt im Fernsehen?

  • Naja; irgendwie haben sies schon "im Griff". Offenbar treten die Lackablösungen weit überwiegend später als 3 Jahre der sogenannten Lackgarantie (für Lieferwagen, wieso eigentlich für Kästen bzw. WoMo?) auf.
    Weiter kann mans nicht bringen als Hersteller: sämtliche Garantieansprüche sind obsolet und man hat in der (Billig-)Produktion bei der Lackierung extrem eingespart. Die wenigen Ausreisser vor der 3-Jahresfrist wimmelt man dann über den sogenannten Camperservice ab. Gruß Holger


    Obwohl in den KAWA - Foren dieses Problem immer wieder beschrieben wird, werden Fahrzeuge von diesen Herstellern massenweise verkauft. Warum sollen die was ändern.
    Viele betroffene berichten über Lackablösungen, noch mehr vermutlich nicht. Zudem sind mit Sicherheit nicht alle KAWA-Fahrer in einem Forum vertreten. Also sind M.E. Massenweise Fz. von diesem Problem betroffen.
    Wenn ich nochmals neu kaufen würde, würde ich nach all diesen Berichten event. einen Ford bevorzugen. Auf jeden Fall kein Fz. kaufen, wo ich im vorne herein schon weis, was mich mit grösster Wahrscheinlichkeit erwarten wird.


    Beste Grüsse


    Werner

  • Naja; irgendwie haben sies schon "im Griff". Offenbar treten die Lackablösungen weit überwiegend später als 3 Jahre der sogenannten Lackgarantie


    Kann man so nicht sagen. Bei uns waren die Motorhaubenkanten bereits im ersten Jahr "blank".


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Willkommen im Club:s7


    Bei Fiat gibt es 3 Jahre Lackgarantie und keinen Tag länger
    Citroen?keine Ahnung.Vermutlich das gleiche.
    Mein Fahrzeug wurde schon 2 mal am Dach vorn oben nachlakiert,Garantie, 2 1/2 und fast 3 Jahre
    Dach hinten oben habe ich selber lakiert(.5 Jahre):s6


    Schau mal alle halbe Jahr aufs Dach,dann wirst du immer wieder vermutlich neue Stellen finden.


    Hallo Uwe,


    vielen Dank für Dein Mitgefühl. Aufs Dach schau ich mal lieber nicht. Ist ja auch so hoch, dass man kaum dran kommt. Da die Grundierung als solche ja in Ordnung sein soll, muß oder kann man damit leben.


    Muß ich mir wohl mal ne Sprühdose in silber besorgen und versuchen, es nachzubessern.

    ----------------------------------
    Gruß Christian
    LaStrada Avanti E, Bj. 2/09, Citroen 2.2 Hdi mit 120 PS

  • Mein crafter fängt nach 5 Jahre an zu rosten, wenn man nicht rechtzeitig versiegelt und die hohlräume und Unterboden neu macht .... Dann besser Lack ab ... Die Autos haben alle ihre Problemchen ...Ich vermute bei Fiat einfach eine mangelnde Qualitätskontrolle ... Einige Fahrzeuge scheinen ja nicht betroffen, andere umso heftiger ... Kommt ganz darauf am Wer gerade Schicht hatte in der Lack Straße oder wer die Bleche angeliefert hat oder vielleicht auch nur bei Störungen und neuem anfahren der Anlagen, irgendwo muss der Hund begraben liegen ....


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Tja mich hats nun auch erwischt. Bei meinem 2008er Adria Twin Silbermetallic blätterts an der Motorhaube und an den Nahtstellen links und rechts über der Frontscheibe.
    Es ist die fast weiße Grundierung zu sehen. Bietet die noch ausreichenden Schutz oder sollte ich da besser twas unternehmen (nur was, lackieren, folieren?)

  • Hallo Wumpe,
    Folie kannst du vergessen.
    Da hilft nur Lack.
    Nach meiner Erfahrung läuft irgendwann so eine weiße Brühe von der Wunde runter. Ob sich da die Grundierung auflöst? Keine Ahnung!
    Ich finde das Lackprobem einfach nur zum kotzen.
    Gruß Michael

  • Mir ist die Optik auch nicht soo wichtig, hat sowieso schon andere Lackschäden und die eine oder andere Rangierbeule.
    Da das Fahrzeug aber zu 100% ungeschützt draußen steht mache ich mir sorgen dass die Grundierung keinen ausreichenden Rostschutz auf Dauer bietet.


  • Folie kannst du vergessen.
    Da hilft nur Lack.
    Nach meiner Erfahrung läuft irgendwann so eine weiße Brühe von der Wunde runter. Ob sich da die Grundierung auflöst? Keine Ahnung!


    Hmm übel. Naja, dann würde ich mal sagen: Krepp und Spraydose

  • Hmm übel. Naja, dann würde ich mal sagen: Krepp und Spraydose


    Besser Freihand lackieren ohne Krepp. Kann passieren, dass beim Kreppabziehen Lack dran haften bleibt. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo,


    ich habe einen 2 win Style gebraucht gekauft - dort war nur an der A-Säule ein wenig Lack ab - kein Problem dachte ich.
    Bis dann nach dem ersten Waschen am Dach, unter der Schiebetür und am Heck die Lackstücke abflogen...
    Ist sehr ärgerlich das Ganze....
    Händler sagt, Garantie ist durch.
    Da gibts keine Kulanz, oder?
    Ich konnte bisher nicht alle 75 Seiten lesen...


    Danke!

  • Hast du beim Händler gekauft?


    Wenn ja wann?


    Auch beim Gebrauchtwagenkauf vom Händler hast du die gesetzliche Gewährleistung.
    Normalerweise zwei Jahre, kann aber glaube ich vom Händler im Kaufvertrag auf ein Jahr verkürzt werden.


    Dabei gilt innerhalb der erstens sechs Monate automatisch die Vermutung, der Mangel habe schon bei Übergabe vorgelegen.
    Nach Ablauf dieser Frist muss der Käufer beweisen, dass der Mangel von vornherein am Fahrzeug vorhanden war.


    Ein Bekannter von uns hatte vor Jahren einen mehrere Jahre alten Pössl vom Händler gebraucht gekauft, und nach 5 Monaten festgestelt dass der Lack abgeht.
    Der Händler hat nach kurzem hin und her den Wagen wieder zurückgenommen und den Kaufpreis nach Abzug einer Nutzungspauschale zurückerstattet.


    Ich habe keine Ahnung ob der Händler diese Nutzungspauschale hätte abziehen dürfen oder nicht.
    Das müsste dann ein Anwalt klären.
    Unser Bekannter hat das ganze ohne Anwalt geregelt und war mit diesem Vorschlag des Händlers einverstanden.

  • ... habe einen 2 win Style gebraucht gekauft - dort war nur an der A-Säule ein wenig Lack ab - kein Problem dachte ich.
    Bis dann nach dem ersten Waschen am Dach, unter der Schiebetür und am Heck die Lackstücke abflogen...
    Ist sehr ärgerlich das Ganze....
    Händler sagt, Garantie ist durch. Da gibts keine Kulanz, oder?


    Mehr Details wären hilfreich.
    Wie alt ist denn das Auto?
    Erstzulassung?
    Fiat oder Citroen?


    Du solltest den Kaufvertrag überprüfen lassen ... von jemanden der sich mit Verträgen auskennt :s12

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!