Noch einer: Crafter Ausbau!

  • Hallo,


    baue einen Sprinter aus und habe mir als Erstes die Aufbaurichtlinien durchgelesen. Da steht viel Wichtiges drin zu Themen wie Festigkeit usw., was man ändern darf, wo bohren, wo nicht.
    Aber ganz wichtig auf Seite 195: (https://umbauportal.de/crafter-aufbaurichtlinien)
    "Warnhinweis: der werksseitig verbaute Holzboden (PR Nr. 5BD) ist integraler Bestandteil der Fahrzeugstruktur bei Kastenwagen.....Bei großflächigen Änderungen am Holzboden ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der zuständigen Abteilung erforderlich"
    Gruß,
    Fritz

  • Hallo,


    baue einen Sprinter aus und habe mir als Erstes die Aufbaurichtlinien durchgelesen. Da steht viel Wichtiges drin zu Themen wie Festigkeit usw., was man ändern darf, wo bohren, wo nicht.
    Aber ganz wichtig auf Seite 195: (https://umbauportal.de/crafter-aufbaurichtlinien)
    "Warnhinweis: der werksseitig verbaute Holzboden (PR Nr. 5BD) ist integraler Bestandteil der Fahrzeugstruktur bei Kastenwagen.....Bei großflächigen Änderungen am Holzboden ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der zuständigen Abteilung erforderlich"
    Gruß,
    Fritz


    Macht ja eigentlich überhaupt keinen Sinn, da man den crafter auch ohne Holzboden ohne jegliche Auflagen kaufen kann.


    ***mobil via tapatalk***

  • stimmt, macht überhaupt keinen Sinn.
    Dann war es wohl von VW auch nicht so ernst gemeint.....


    Du kannst es neu bei vw so kaufen, ohne dass du einen Boden einbauen musst.


    Du bekommst TÜV, ohne einen solchen Boden.


    Es steht ausser in den Aufbaurichtlinien nirgendwo geschrieben, dass der Boden irgendeine Funktion hat, ausser das darunter liegende Blech zu schützen. Das macht auch absolut keinen Sinn. Der Boden ist nur an den Verzurrösen verschraubt, die sitzen auf den Trägern vom Fahrzeug, was bitte soll eine 19mm Platte für eine tragende Funktion haben.


    In den Aufbau Richtlinien steht so einiges, was man nicht ernst nehmen kann... Serienmäßige Scheiben darf man zb. auch nicht nachrüsten ...


    Papier ist geduldig. Wenn du dich an diese Regeln halten willst, kannst du deinen Ausbau vergessen ... Fenster nur mit mit eingeschweistem Rahmen, weil da immer eine strebe entfernt werden muss, keine Sitze hinten möglich, etc. pp.



    ***mobil via tapatalk***

  • wer garantiert mir denn, dass die nicht bei Einbau eines Holzbodens evtl. ein dünneres Bodenblech verbauen, oder Schweißpunkte weglassen, oder irgend so etwas....um 3,50 Euro einzusparen?
    Das mit den Sitzen hinten musste ich ja auch durchmachen: keine Kombi-Bodengruppe = keine Sitze. Habe jetzt Schnierle-Sitze + Befestigungen, die haben ein eigenes TÜV-Gutachten als Nachweis. Dann klappt es wieder. Wer will denn auch seine Mitfahrer hinten gefährden?
    Aber pauschal zu sagen: nicht ernst nehmen, halte ich für grob fahrlässig, wenn man nicht weiß, was dahintersteckt.....ich weiß es jedenfalls nicht, und man kann sich doch die Freigabe geben lassen.
    Oder um mal ein etwas provokantes Beispiel zu bringen: warum passieren Unfälle wie das Zugunglück auf eingleisiger Strecke???? Weil irgendjemand sagt, Papier ist geduldig, Richtlinien muss man nicht so ernst nehmen, ich lass den Zug trotzdem fahren....ist aber meine Meinung. Ich lasse dir deine.


    Fritz

  • Danke Toldi. Hat sich also außer das Eurozeichen nicht viel geändert seit damals. ;)


    Sowas haste nicht noch zufällig gefunden, oder?
    Und für das Sichern von Kindern ist der Fahrer und der Halter verantwortlich und nicht der TÜV dem ein Gurt an der C-Säule nicht eintragungsfähig erscheint, weil er kein Papier hat auf dem es steht.


    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,
    wem ist es eigentlich schon einmal passiert, dass kontrolliert wurde, ob die Sitzplätze im Fahrzeug auch alle tatsächlich eingetragen sind?
    Wenn ich mir den Bußgeldkatalog so anschaue, die Preise für die zugelassenen Sitzbänke und die Häufigkeit einer Kontrolle könnte man zu dem Schluss kommen, sich "seine" passende Sitzbank herauszusuchen, diese vernünftig mit Halteblechen von unten an tragenden Bauteilen zu verschrauben und damit glücklich zu werden (zur Not auch ohne Segen vom TÜV, dann sind es halt nur Sitzplätze auf dem CP)
    VG, schmidtfranz

  • Ich weiß nicht, was diese Diskussion hier in einem Ausbautagebuch zu suchen hat.


    Es gibt Vorschriften, die dafür gemacht sind, sich selbst und/oder andere zu schützen.


    Wer meint, sich darüber hinweg setzen zu wollen, weil er denkt dass das für ihn nicht gilt oder die Vorschrift Blödsinn ist, soll es halt so machen. Bitte dann aber kein Wehklagen, wenn derjenige im Falle eines Schadens (egal ob Leib oder Sache) dann auch die Verantwortung übernehmen muss. Und dabei lasse ich es mal offen, ob das eine strafrechtliche Verantwortung ist oder eine moralische Verantwortung, wenn eine Person zu Schaden kommt.


    Ich gehe davon aus, dass es genügend Leute hier gibt, die ohne TÜV/DEKRA/Prüfingenieur wissen, wie man eine Sitzbank ausreichend sicher im Fahrzeug befestigt. Genau so gut gibt es aber auch Selbstmacher, die einen 50 kg schweren Gutbock auf eine Holzkiste montieren und dann mit ein paar 4er-Spaxschrauben durch den Fahrzeugboden schrauben.


    Also nochmal aus meiner Sicht: soll jeder machen wie er will .. aber dann auch mit allen Konsequenzen. Und hört bitte auf, hier eine Diskussion der Sinnfälligkeit von Gesetzen zu führen ... egal wie groß die Chance ist, kontrolliert zu werden


    Viele Grüße zum Wochenende


    Frank


    P.S. so, und jetzt weiter hier im Ausbautagebuch ... wir wollen Taten sehen !


    :s12

  • Moin!


    Immo quält mich die Frage, welche Sitzbank die Richtige ist, da ich diese gerne vor Ostern noch bestellen würde.


    Habe nämlich gestern beim Sattler menes Vertrauens angefragt, was er für einen Bezug einer z.B. SK7 o.ä. im annähernd gleichen (VW-)Design meiner beiden Vordersitze nehmen würde. Kostenpunkt um die 450-500 Teuronen. Das würde ich ja noch ausgeben wollen, aber leider bekommt man die wenigsten Sitzbänke auch ohne Bezug geliefert.


    Denn ich brauche eine Sitzbank, die ein volles Bett im ausgeklappten Zustand, erzeugt. Da reicht leider die Divano 506 nicht aus.. da muss es leider eine SK7 oder ähnlich sein. Leider finde ich keine Infos, ob man die SK7 auch ohne Bezug bekommen kann. Und falls ja, dauert das wahrscheinlich ewig. :roll:


    Die FASP irgendwas bekommt man (neuerdings?) auch ohne Bezug. Bei der bin ich mir aber nicht sicher, ob die passt, da die "Ausklapptechnik" eine andere ist als bei der SK7. Die SK7 wird ja tatsächlich ausgeklappt, die FASP wird ausgezogen. Grundvoraussetzung ist nämlich, dass das Ende des Bettes auf dem Fahrersitz liegt bzw. auf diesem Endet, damit ich den nötigen Platz für die weiteren Ausbauten nach hinten nicht verplemper... und mein Fahersitz ist jetzt schon mächtig hoch und eine Drehkonsole kommt auch noch drunter.


    Dann habe ich gesten angefangen, die Seitenverkleidungen innen zu demontieren. Was für ein Dr***. :x Ich hasse es, Alunieten aufzubohren. Den Kopf hat man ja schnell ab, aber den ganzen Rest der Niete... das dauert ewig. Und dann bekommt man die meißten Reste der Nieten nicht mal raus, da diese in einem Bereich genietet sind, der von hinten nicht zugänglich ist. Ich habe schon überlegt, nicht nur den Nietenrest selber auszubohren, sondern mit einem Lochbohrer gleich das ganze Stück blech rund um die Niete rum. Denn der Rest der Nieten fällt ja auch noch runter und dölmert dann irgendwo in irgendwelchen Verstrebungen rum. Imerhin ist es ja Alu... trotzdem doof.


    Und dann war da noch die Airline-Schiene. Schnell die ersten vier Nieten vom ersten Teilstück aufgebohrt und - nix abgebkommen. Die ist noch zusätzlich geklebt. Gestern erst mit nem Fön versucht. Aber da war nix zu machen. Ich denke, da muss 'nen Heißluftfön her (bringt der Kumpel heute aus der Wekstatt mit). Zusätzlich werde ich während des Erhitzens versuchen, mit einem festen Draht die Kleberschicht zwischen Schiene und Blech zu trennen. Wenn das nicht funzt, hilft nur noch Sprengstoff... oder hat jemand dazu noch nen TIP? :friends:


    Beste Grüße
    Marc

  • oder hat jemand dazu noch nen TIP


    jupp. Ruhe und Gelassenheit....


    Alunieten sind nicht rein aus Alu, der Kern/Zugdraht ist immer ein Stahlstift und verbleibt bei den meisten "normalen" Nietverbindungen im Nietmaterial. Also Gammel ist da u.U. vorprogrammiert. Bezüglich der Sitzbank wirst Du als White-Body höchstwarscheinlich länger auf die Bank warten und kaum Einsparungen haben, aber dat wird schon. Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden, ich meine es waren 2Tage

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • Nur als denk Anstoß:


    Ich habe Mir die 2+1 Bank vom t5 Kombi gekauft im originalen Stoff tasamo, der auch beim crafter verbaut ist, hat mich wie neu 350 gekostet, ohne Einzelsitz kriegst du die für 250. Die Bank ist klappbar, da kann man sicher selber was basteln, um über die Bank ein Bett bis über die vorderen sitze zu klappen. Kommt am Ende vermutlich billiger, sieht Original aus, und du hast nicht dieses lächerliche 1,20 Bett, wie soll man zu zweit auf 1,20 schlafen?


    Oder gleich ein Hubbett, dass vom Dach über die sitze und die Bank runter gelassen, wie bei cs, im Sprinter forum hat jemand das nach gebaut, natürlich mechanisch, ohne Motor use


    ***mobil via tapatalk***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!