Planung Schottland 2016

  • Ich habe es in Irland gut gefunden, dass mir meine Frau ab und zu sagte, wo links ist. Wirkte zwar monoton, aber ab und zu kam ein:"links fahren!" und das half mir schon häufig.:s11
    Aber ich empfand gerade die Kreisverkehre toll geregelt mit den 2 Spuren.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Nach den ersten Schrecksekunden habe ich mir dann als kleines aber wirksames Hilfsmittel einen Sticker mit einem dicken nach links zeigenden Pfeil aufs Armaturenbrett geklebt. So wurde ich bei jedem Start und immer wieder während der Fahrt an den Linksverkehr erinnert.


    Letztlich bin ich dann auch unfallfrei durch Irland, Schottland, Wales und England gekommen. :D

  • Ich war vor Jahren in Irland mit rechtsgesteuertem Mietwagen unterwegs, da war der Linksverkehr kein Problem, weil eh alles verkehrt war. Ich stelle es mir wesentlich schwieriger vor, wenn man mit dem gewohnten Fahrzeug unterwegs ist - da muss man sich dann schon ziemlich konzentrieren.


    Genauso ist/war es. Nach 2/3 Tagen hat man sich aber daran gewöhnt.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Nach den ersten Schrecksekunden habe ich mir dann als kleines aber wirksames Hilfsmittel einen Sticker mit einem dicken nach links zeigenden Pfeil aufs Armaturenbrett geklebt. So wurde ich bei jedem Start und immer wieder während der Fahrt an den Linksverkehr erinnert.


    Letztlich bin ich dann auch unfallfrei durch Irland, Schottland, Wales und England gekommen. :D


    Das hat uns auch geholfen ... und die ständigen Hinweise des Beifahrers vor der Fahrt "wir fahren links!" ;)


    [attach]58374.vB[/ATTACH]

  • Gefährlich wird es in den ersten Tagen nach einer Pause,ist mir einmal passiert.Ich fahre von einem einsamen P auf eine schmale Strasse,natürlich auf die re Seite,kein Verkehr nur ein Auto kommt mir blinkend entgegen.
    Einen Pfeil hatte ich am Lenkrad angebracht.


    Gruß Reinhold

  • Man hat es schnell raus, wir haben die Insel mehrfach umrundet. Auf der Rückseite der Parkscheibe habe ich den Linkspfeil aufgemalt und nach Zündung aus vor den Tacho gestellt.
    Nur bei Autobahnauffahrten ist der Beifahrer gefordert, denn der muss sagen ob die Lücke zum Einfädeln passt.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • ..einen Sticker mit einem dicken nach links zeigenden Pfeil aufs Armaturenbrett geklebt.


    Ich auch, habe mir ein gelbes Postit mit "Links fahren" draufgepappt. Bin alleine unterwegs und habe niemanden der mich dran erinnert, da ist das schon eine Hilfe. Eine Freundin hatte mir auch vorab empfohlen: "fahr nur ausgeschlafen", daran habe ich mich gehalten.


    Aber ich habe mich doch tierisch erschrocken, als beim ersten Kreisverkehr die Schrift auf dem Boden falsch rum zu sehen war, dachte schon ich würde falsch stehen, aber das ist wohl, damit Autos aus dem Kreisel nicht falsch abbiegen.


    Und wo ich mich noch furchtbrar erschrocken habe, war auf der Autobahn an der ersten Auffahrt. Also ich fuhr auf der AB und dann kam irgendwann eine Auffahrt. Wenn man noch anfangs verkrampft hinterm Lenker sitzt und nur auf die Rückfront des vor einem fahrenden LKWs starrt und dann zischt auf einmal jemand links an einem vorbei. Du liebe Güte, mein Adrenalinspiegel war da bestimmt nicht mehr messbar, aber klar, man muss bei Auffahrten in den linken Spiegel sehen, ob sich da jemand einreihen will.

  • ..einen Sticker mit einem dicken nach links zeigenden Pfeil aufs Armaturenbrett geklebt.


    Ich auch, habe mir ein gelbes Postit mit "Links fahren" draufgepappt. Bin alleine unterwegs und habe niemanden der mich dran erinnert, da ist das schon eine Hilfe. Eine Freundin hatte mir auch vorab empfohlen: "fahr nur ausgeschlafen", daran habe ich mich gehalten.


    Aber ich habe mich doch tierisch erschrocken, als beim ersten Kreisverkehr die Schrift auf dem Boden falsch rum zu sehen war, dachte schon ich würde falsch stehen, aber das ist wohl, damit Autos aus dem Kreisel nicht falsch abbiegen.


    Und wo ich mich noch furchtbrar erschrocken habe, war auf der Autobahn an der ersten Auffahrt. Also ich fuhr auf der AB und dann kam irgendwann eine Auffahrt. Wenn man noch anfangs verkrampft hinterm Lenker sitzt und nur auf die Rückfront des vor einem fahrenden LKWs starrt und dann zischt auf einmal jemand links an einem vorbei. Du liebe Güte, mein Adrenalinspiegel war da bestimmt nicht mehr messbar, aber klar, man muss bei Auffahrten in den linken Spiegel sehen, ob sich da jemand einreihen will.


    Edit: Guckt mal, zur Einstimmung, mit dem Womo runter von der Fähre, so siehts aus: https://www.youtube.com/watch?v=fjBBV4_nlUY

  • Genauso ist/war es. Nach 2/3 Tagen hat man sich aber daran gewöhnt.


    Mir hat das links fahren irgendwie Spaß gemacht. Nur das links auf eine Hauptstraße abbiegen ist manchmal schwierig, da braucht man einen Beifahrer. Nur mit dem Fahrrad hatte ich mehr Probleme, da bin ich immer gern nach rechts ausgewichen.
    Als wir vor 2 Jahren in Irland waren... von der Dover Fähre runter und immer an den linken Rand. Das fand ich irgendwie cool ... sind dann gleich mal spontan durch London gefahren (was sich im nachhinein allerdings als Fehler raus stellte - ein Besuch mit dem Kasten muss angemeldet sein, was es nicht alles gibt...)


    Was ich lustig vor allem auf Irland fand, man fährt immer ganz dicht an den Büschen, die senkrecht hoch abgeschnitten sind. Einen Straßengraben wie bei uns gibt es da kaum...


    Und dieses Jahr geht es auch nach Schottland ... wenn der Kastenwagenstau das zulässt... man sieht sich.

  • Noch ein Tip von mir:
    Ich hatte ein Schild im Cockpit mit [COLOR="#FF0000"]Links Fahren!![/COLOR]
    und den wichtigsten Geschwindigkeitsbeschränkungen (in Meilen/h und km/h)
    und die Abmaße unseres Womos in m und yard feed usw.
    haben es zwar nur einmal wirklich gebraucht... (Rundbogen vor einemCastle)
    aber wenn man auf eine Brücke zufährt mit einer Höhenangabe in einer unbekannten Einheit:
    Glaubt mir egal wie hoch die Brücke ist man hält an und überlegt oder fährt prüfend drauf zu...

  • ja, die Briten haben so ihre Eigenheiten. Z.B. Meilen statt Kilometer......


    Und Pound statt Euro. Aber Pfund ist nicht gleich Pound. Es gibt das nordirische Pound, das schottische Pound und das englische Pound. Und es ist mir passiert, dass ein McDonald in England kein schottisches Pfund annehmen wollte. Erst als ich mich lauthals beschwert habe, kam der Geschäftsführer und hat das schottische Pfund mit spitzen Fingern angenommen.

  • Jetzt ist es entschieden. Wir fahren Ende Mai los. Die zwei Dalmatiner sind natürlich auch dabei. Deshalb wird die Fähre Calais-Dover gebucht.
    Zuerst brauchen wir Reiseliteratur. Das DUMONT - Heft half ja schon bei der Entscheidung. Im Bruckmann Verlag kommt jetzt ganz neu im März "Schottland mit dem Wohnmobil" heraus. Die Version "Norwgen" hat mir sehr gut gefallen und war überaus hilfreich bei der Etappen-Planung.

  • Jetzt ist es entschieden. Wir fahren Ende Mai los. Die zwei Dalmatiner sind natürlich auch dabei. Deshalb wird die Fähre Calais-Dover gebucht.


    Schönen Urlaub! Vielleicht sehen wir uns dann ja in Dover - wir auf dem Rück-, Ihr auf dem Hinweg. Gute Fahrt!

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • das blaue buch vom womo verlag ist gut,
    http://www.walkhighlands.co.uk/islay-jura/islay.shtml für wanderungen
    whisky trails ist auch nicht verkehrt, wenn ihr euch für whisky interessiert
    meine reiseberichte haha
    viel spass, wir winken euch, wenn ihr uns entgegenkommt

  • da das thema schottland heisst ;) empfehle ich keine weiteren deutschen destillen, hab aber zwei wo es vielleicht geht:
    ardnamurchan (oder so ähnlich) da ist der manager ein deutscher und führt gern mal selbst
    glenfidich
    aberlour (gibts ein deutsches infoblatt)




    mach lieber ne englische in ner schönen destille und lies dir vorher die herstellung kurz durch
    http://www.geotrip.de/preisebe…chottland-2013/whiskytag/
    ab der mitte lesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!