welche Dashcam habt ihr / Vorteil / Nachteil

  • Hallo,
    ich überlege mir auch eine solche Cam anzuschaffen.
    Wer kann noch etwas über die "Zulassung" einer solchen Dash Cam berichten, hat jemand allenfalls negative Erfahrungen gemacht?
    Danke und Gruss
    Edy

  • Hallo


    Welche Deshkam habt ihr bzw. welche Hattet ihr und welche Vor und Nachteile sind Euch aufgefallen.
    Und funktioniert der Bewegungssensor im geparkten Zustand?


    Robert


    Hallo Robert,


    wir haben von Anfang an die Rollei CarDVR110 an der Frontscheibe. Bisher jede Tour mitgefilmt und archiviert. Die Kamera hängt am Zündungsplus, so dass sie sich allein einschaltet sobald man den Motor startet. Wir filmen mit der niedrigeren Auflösung (1280 x 720 Pixel) da reicht der 64 GB Chip für den ganzen Tag. Pro Jahr wird eine 1 TB-Festplatte voll. Als Beweismittel für einen Unfall mussten wir die Aufnahmen noch nicht hernehmen. Hauptzweck: persönliche Erinnerungen.


    Die Bildqualität ist überwiegend gut. Am Meisten macht eine beidseitig blitzsaubere Frontscheibe aus. Es gibt ab und zu Situationen wo die eingebaute Helligkeitsregelung nicht schnell genug mitkommt. Direktes Gegenlicht ist ebenfalls ein Problem. Ich hab probeweise ein Stück Polarisationsfolie vor das Objektiv gesetzt. Das verbessert die Bilder noch mal deutlich.


    Anfangs haben wir den mitgelieferten Saugfuß verwendet,



    inzwischen hängt die Cam mit ein bisschen Bastelei an der Spiegelhalterung.



    Die Befestigung am Spiegelfuß bringt ruhigere Bilder weil die Kamera nicht wackelt. Außerdem muss man sie nicht abnehmen, wenn die Frontscheibenverdunkelung geschlossen werden soll.


    Den Bewegungssensor zur Überwachung hatte ich nur einmal ausprobiert. Spielerei. Als Ersatz für eine ordentliche Alarmanlage (z.B. WiPro) nicht geeignet.


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Hallo Jutta und Jürgen.


    schöne Bilder


    1TB pro Jahr ;-)))
    Sauber, ihr lasst es krachen.
    Dann bleiben die Filme wohl ungeschnitten?
    Also Eure Rollei schon mal eine Empfehlung.



    Servus Michael


    ja dein Zielfernroht habe ich mir vor 1,5 Jahren auch mal angesehen aber der Preis war mir damals zu heftig.
    Mal sehen was die jetzt kostet.


    Ich hatte übrigens mal Diese oder was extrem ähnliches.
    Die war nichtmal so schlecht und nicht als Cam zu erkennen.
    Allerdings nachdem ich im Menue Veränderungen vorgenommen habe ging sie nicht mehr an.
    Ich wollte Sie dann umtauschen, aber der Händler hat gleich das Geld überwiesen und ich dachte na gut dann warte ich nochmal 1-2 Jahre dass die Dinger noch etwas reifen ;)


    Robert


  • inzwischen hängt die Cam mit ein bisschen Bastelei an der Spiegelhalterung.
    Die Befestigung am Spiegelfuß bringt ruhigere Bilder weil die Kamera nicht wackelt. Außerdem muss man sie nicht abnehmen, wenn die Frontscheibenverdunkelung geschlossen werden soll.


    Na, die so mitten ins Blickfeld zu hängen, darauf käme ich allerdings nie...


    Meine sitzt hier:


    [attach]59724.vB[/ATTACH]
    Sollte es zu stark blenden, dann kommt eine Pappabdeckung drüber, die allerdings jetzt nicht auf dem Foto ist, da ich sie noch verbessern werde...

  • Na, die so mitten ins Blickfeld zu hängen, darauf käme ich allerdings nie...


    Hallo Hajo,


    wir haben auch andere Stellen probiert. Froschperspektive zeigt weniger als der Blick von oben herab. So weit unten wäre das halbe Bildfeld von der Motorhaube ausgefüllt. Elastische Befestigungen (Saugfuß) sind nicht stabil genug. Bei bestimmten Motordrehzahlen schüttelt es die Kamera wild.


    Der Platz am Spiegelhalter ist für unseren Zweck ideal. Großes freies Blickfeld, hohe Kameraposition stabile Befestigung.
    Es geht um schöne Erinnerungsvideos. Unfallklärung sehe ich als Nebenzweck. (Möge es nie dazu kommen!)


    Den Fahrer stört die Kamera an dieser Stelle weniger als ein Innenrückspiegel. Probleme könnte es mit der auffälligen Platzierung in Österreich geben. Wäre aber schade, gerade in den Alpen auf die schönen Bilder zu verzichten. Dafür muss ich mir noch einen Plan-Ö überlegen.


    Jemand Vorschläge?


    ;)


    J+J


  • Beifahrer filmt von Hand?

  • Froschperspektive
    So weit unten wäre das halbe Bildfeld von der Motorhaube ausgefüllt.


    [attach]59729.vB[/ATTACH]


    Also mein Frosch sitzt ziemlich hoch (1,36 m Objektivhöhe der Kamera - so hoch sind bei den meisten PKW die Dächer...)
    und von der Motorhaube (meines Fahrzeugs) habe ich in meinen Videos bisher nichts gesehen (bei 170° Weitwinkelobjektiv). ;)


    Der Platz am Spiegelhalter ist für unseren Zweck ideal.
    Den Fahrer stört die Kamera an dieser Stelle weniger als ein Innenrückspiegel.


    Das ist bei mir allerdings anders. Mag wohl an meiner Größe liegen.
    Zwar ist der Sitz des jetzigen Fahrzeugs ein klein wenig niedriger als seinerzeit im Alkoven (dort hab ich den Innenspiegel gleich zu Beginn entfernt), aber auch jetzt möchte ich nichts im Blick haben, was evt. stören könnte.
    Ich hab alle möglichen Stellen ausprobiert und bin dann eben ganz bewusst dort gelandet, wo ich die Kamera definitiv nie störend im Blick haben werde.


    Unten.

  • Elastische Befestigungen (Saugfuß) sind nicht stabil genug.


    Ach noch dazu:
    Ich hab einen kleinen Schwamm zurechtgeschnitten, mit schwarzem Isoband umklebt und dahinter geklemmt.
    Nichts zittert mehr...

  • Hi Reinhard


    Jooo, die Kleine macht auch keinen schlechten Eindruck und scheinbar sind die Kennzeichen meist lesbar was bei vielen nur selten funktioniert. Nur Nachts leider nicht.


    Zitat

    Immer wieder erreichen mich anfragen von Leuten, die Ihr Auto beim Parken überwachen wollen. Ich möchte mal behaupten das ist mittlerweile das Haupteinsatzgebiet einer Dashcam. Spätestens wenn man einen fiesen Kratzer oder eine Delle am nächsten Morgen findet, wünscht sich jeder eine verwertbare Aufnahme vom Übeltäter.


    Und genau dafür darf das Teil Nachts nicht erkennbar sein.
    Weniger wegen Fahrerflucht die steigen meist nicht mal aus.
    Aber bei Vandalismus.


    Vor 2 Jahren kam ich nach einer Nacht mir viel Schneefall ans Auto räumte nur grob ab weil nichts gefroren war und wollte den Scheibenwischer einschalten.
    Komisch .... doch angefroren?
    NöÖöÖö es gab keinen Scheibenwischer mehr.


    Beide Arme waren 4-5cm nach dem Gelenk abgebrochen worden.
    Und das waren beim 2004er Duc noch massive Arme, die kein Kind und nicht mal die meisten Frauen abbrechen könnten.


    Dann sah ich auch noch dass der Seitenspiegel offensichtlich mit einem Faustschlag zerdeppert war.
    Ohne Zeugen war ich machtlos obwohl ich einen Verdacht auf einen Halbstarken hatte der mir wegen abfüllen eines minderjähriger Nachbar-Mädchens bis zur ""Bewusstlosigkeit"", einige Abende im Drogen-Aufklärungsunterricht zu verdanke hatte.


    Beim nächsten mal hätte ich ihn jedenfalls gerne auf Film, dann kann ich mir ein paar neue erzieherische Maßnahmen überlegen.
    Also brauch der neue Kasten eine gut versteckte Dashcam.


    Robert


    PS von der Unauffälligkeit war die Cam im Spiegel integriert ziemlich optimal.
    Nur leider ging die nicht mehr als ich die Geschwindigkeits- und Tonaufzeichnung abstellen wollte.
    Muss ja keiner hören was ich einen eventuellen Unfallgegner alles nenne bevor ich mich in den Griff bekomme und lächelnd aussteige. ;-))))


    Robert

  • Ich habe die NüviCam von Garmin - ein Navi mit Cam


    Vorteil: unauffällig, genau, speichert Strecke, gutes Bild, Rückfahrtkamera und Babykamera anprogrammierbar
    Nachteil: filmt nur, wenn Strom vom Kabel (bei uns nur in Bewegung)


    Grüsse


    tuszi

  • jOOO


    Genau so.
    Wäre ja auch zu blöd vorher den Spiegel einzuschlagen, beide Monsterscheibenwischer abzubrechen, aber dann vor der Scheibe zurück zu schrecken.


    Aber das ist ja eigentlich nicht das Thema ;)
    Zu Aufbrüchen / Einbrüchen haben wir schon genug.


    Robert

  • Hallo,


    ich habe auch die Rollei DVR 110 im WoMo in Gebrauch. Auch um von schönen Pässen Bilder mittels PC-Programm auszuschneiden.
    Ebenso nahm ich diese bei einer Kuba-Rundreise mit. Der Busfahrer hatte nichts dagegen und ich eine schöne Erinnerung der Tour.


    Viele Grüße,


    Alex.

  • Hi,


    ich wollte die Frontscheibe des Fahrers nicht überfrachten :) , zumal ich die GoPro nicht am Zigarettenanzünder dauerhaft anschließen konnte. Die hing an jeder Etappe vorne. Weiterer Vorteil, meine GoPro hat noch keine GPS-Funktion, ich konnte den kompletten Reiseverlauf auf einer Karte abbilden sowie die Koordinaten auslesen. Und für ausgeschnittene Schnappschüsse reichte es allemal.
    Analog verfuhr ich letztes Jahr mit dem WoMo auf der Großklocknerstraße.


    Gruß,


    Alex.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!