Finanzierung des Kasten

  • Hi,
    In der FAZ klingt das so:
    "Der Bogen ist überspannt, wenn in unserer Mitte immer mehr Menschen leben, die wir nicht verstehen und die mit uns nicht wirklich zusammenleben wollen oder können.“
    Klingt ein bisschen nach "AfD".
    Heute sind Wahlen in drei Bundesländern, da sollte man dringend hin gehen und wählen.
    Das hilft zwar nicht bei der Finanzierung des Reisemobils....
    Interessant wie so eine Eingangsfrage endet.
    Gruß
    Norbert

  • ich spare jetzt seid 2 jahren.
    für mich persönlich ist einfach nur wichtig die hälfte an geld zusammen zu haben.
    rest finanzier ich dann.
    ist glaub ich nur fürs gewissen beruhigend, wenn der kasten schon über die hälfte bezahlt ist.
    momentan steht eh der gedanke, sich ne immobilie zuzulegen.
    dann fällt der wunsch nach nen kawa eh erstmal für die nächsten jahrzehnte weg.

  • ich spare jetzt seid 2 jahren.
    für mich persönlich ist einfach nur wichtig die hälfte an geld zusammen zu haben.
    rest finanzier ich dann.
    ist glaub ich nur fürs gewissen beruhigend, wenn der kasten schon über die hälfte bezahlt ist.
    momentan steht eh der gedanke, sich ne immobilie zuzulegen.
    dann fällt der wunsch nach nen kawa eh erstmal für die nächsten jahrzehnte weg.


    Warum? Dein Erspartes verliert jeden Tag an Wert. Den Kawa bekommst du für 1,99 % finanziert. Das Häuschen für noch weniger. Rechne die Raten so, dass sie euch nicht belasten und mach beides. Einfach ne lange Laufzeit wählen. Es sind nur Zahlen auf nem Stück Papier wofür du das bekommst was du willst.


    Gruß Thomas

  • Hallo Bernd (der campingfreund),


    da will ich auf Deinen Beitrag #78 mal lieber nicht antworten. Aber Deine rührselige Arme-Leute-Argumentation, die spricht Bände...

  • Ich hab's zwar nicht versucht, aber wenn du über 70 bist, bist du dann noch kreditwürdig?:s1

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hi


    Zitat

    Bebt doch einfach den hier hinten dran: http://www.amazon.de/Wohnwagen-Aufkl...MN2JM1S272YGJD
    Dann weis jeder wie der Kasten finanziert ist.


    wenn man selbst nie was geerbt hat, lasse ich mir das vielleicht eingehen, ansonsten fällt das unter Altersegoismus ;)
    Kommt natürlich auf die Brut an :s7


    Da gefallen mir die alten Hippiesprüche auf den bunten Bullis meiner Kindheit/Jugend sehr viel besser.
    Mein Favorit war immer ....:
    Lachen Sie nur, aber es könnte ihre Tochter sein die hier mit mir liegt ;)


    Robert

  • ...da will ich auf Deinen Beitrag #78 mal lieber nicht antworten. Aber Deine rührselige Arme-Leute-Argumentation, die spricht Bände...


    Du kannst auf alles Antworten was du willst, noch leben wir in einem freien Land.
    Mich würde im Detail sehr interessieren, welche "Bände" du in meine nachvollziehbaren Ausführungen rein interpretierst.


    http://www.der-paritaetische.de/armutsbericht/


    Da kannst du dich informieren.


    Herzlichst

  • Hallo,


    hab's immer so gehalten und bin damit auch immer gut gefahren: Der KAWA, den ich mir leisten kann (und unter leisten verstehe ich, dass ich dann noch Geld habe, um in Urlaub zu fahren!). Damit war ich dann auch zufrieden. Hat somit auch immer "nur" zu einem Selbstausbau gereicht. Und es gab auch immer mehrere Weg, um den KAWA zu finanzieren. So z. B. nach dem Zivildienst beim Rettungsdienst verpflichtet und damit den T3 abgestottert, während dem Studium gekellnert, in der Referentarzeit Wohnung aufgegeben - 400 Mark gespart - in den KAWA gezogen (zumindest während der Woche) - vom Ersparten den KAWA bezahlt. Irgendwie ging's immer.


    Wenn das Gesamtkonzept passt - warum nicht finanzieren? Muss doch jeder selbst wissen, ob es für ihn passt. Schließlich führen viele Wege nach Rom.

    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


    ... und die Diskussion "Kinder haben ja/nein und wenn ja wieviele" passt hier auch nicht her ...

  • naja.
    viele leute die so denken stehen allerdings auch gerne überschuldet da.
    weil sich alles mögliche auf pump gekauft wurde...


    Und was bedeutet überschuldet genau? 7 Jahre Zähne zusammen beißen? Oder in GB sogar nur 2 unter bestimmten Voraussetzungen? Und danach von vorn? ;)


    Aber nicht das ich falsch verstanden werde, für mich wäre das auch nix. Wenn allerdings der Wertverlust des Gutes zu den Raten passt und ich mir diese locker leisten kann, wäre es ja fast schon töricht nicht zu finanzieren, bei den Zinssätzen. Sparen mit Null % oder bald darunter macht jedenfalls erst Recht keinen Sinn.


    Gruß Thomas

  • Das Problem ist, dass Ihr Eure Zukunft, die Ihr an die Banken verkauft, eher für Eure Altersversorgung investieren solltet. Wenn es dann soweit ist und Ihr auch Opfer der organisierten Altersarmut geworden seid, geht das Geschrei nach den Leuten los, die gelernt haben mit Geld umzugehen und deswegen unabhängig sind . (Das Schulsystem lehrt das nicht).
    Wer geschickt und konsequent investiert anstatt den "easy credit" Schwachsinn zu glauben, kann sich dann den Kasten nicht nur aus seinem Kapital, sondern womöglich sogar aus seinen Kapitalerträgen leisten.


    Alle erfolgreichsten Money-Coaches der Welt raten dazu niemals, NIE , NIEMALS ein Konsumprodukt auf Kredit zu kaufen, sondern nur Investments

  • Dann leg dein Geld für die Zukunft zurück und bete drum, dass du kein Pflegefall wirst. In dem Falle nützt dir alles zurückgelegte nix. Deshalb besser bei Zeiten gelebt.


    Mein Vater sagte auch immer wenn ich Rentner bin, dann......


    wurde bei meiner Mutter Alzheimer diagnostiziert.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Dann leg dein Geld für die Zukunft zurück und bete drum, dass du kein Pflegefall wirst. In dem Falle nützt dir alles zurückgelegte nix. Deshalb besser bei Zeiten gelebt.


    Mein Vater sagte auch immer wenn ich Rentner bin, dann......


    wurde bei meiner Mutter Alzheimer diagnostiziert.


    Wenn Du mit dieser Perspektive zur Rechtfertigung des aktuellen Konsums rechnest, dann gerne. Aber bitte später nicht nach dem Staat oder Anderen schreien. Ich möchte, werde, brauche nicht dafür beten dass ich nicht gesund alt werde.
    Leben und Kapital aufbauen ist beides gleichzeitig möglich - aber nicht im Hamsterrad des Systems.

  • Warum sollte ich nach etwas schreien, auf das keinen wirklichen Verlass ist? Bisher habe ich immer noch meinen Konsum bezahlen können.


    Nur will ich nicht auf was warten, bis es zu spät ist und dann nicht mehr kann. Warum sollte ich, solange lange ich einen Job habe, wo ich gutes Geld verdiene, auf etwas verzichten, was ich mir leisten kann?

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Wer vor 3 Jahren 10.000 Euro in Trigano investiert hat, hat heute die 10.000 zurück und ein Womo für 60.000 dazu.
    Schaut mal nach was Trigano ist. Da kann man drauf kommen...


    Ich schreib das nur weil weiter oben einer schrieb dass Geldanlage heutzutage Schwachsinn ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!