Lohnt sich die Investition in DAB+?

  • Ich bin gerade dabei ein neues 2 DIN Moniceiver Radio zu kaufen. Es wird ein Kenwood.
    Angeboten werden 2 Radios vom gleichen Typ, eines mit zusätzlichem DAB+ Empfangsteil.
    Natürlich ist das DAB Teil teurer.


    Nun frage ich mich ob die Zusatzfunktion DAB sinnvoll ist. Hat jemand Erfahrung damit?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • ja Diddl, unbedingt..... damit kannst Du endlich auch Deine Lieblingsmusik hören, "Blasmusi für Dietmar"

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wir haben auch ein Radio mit DAB. So als Investition in die Zukunft gekauft. Bisher hält sich die Begeisterung aber in Grenzen. Während der Fahrt bringt es uns nichts und im Stehn, gibts häufig keine Sender. Ganz ehrlich, es geht nix über das alte Dampfradio.

  • wieso bringt es nichts während der Fahrt?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Seitdem man Fernsehen über digital Sat bekommt hab ich bei Gewitter und Regen regelmäßig einen verpixelten Bildschirm.
    So ähnlich geht mir das mit DAB+. Den Vorteil mag ich auch nicht immer erkennen. Vermutlich wird sich DAB auch nicht durchsetzen, da wohl ALLES aufs Internet rausläuft.

  • Im Jahr 2018 soll angeblich das analoge UKW Radio abgeschaltet werden.
    Andere Quellen sagen 2025.
    ist aber auch egal,wann.
    Dann wirst du sowiso auf DAB umstellen müssen.
    Im Ducato habe ich 2015 ein 2 DIN Navi mit DAB + eingebaut.
    Funktioniert gut,nur in abgelegenen Gebieten wie Erzgebirge und Teile am Bodensee sind noch Störungen.heißt umschalten auf UKW

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Nachdem DAB schon mal kläglich gescheitert ist wird nun DAB+ gepusht. Bei uns zu Hause läuft ein altes iphone mit einem Bose Lautsprecher und eben kein DAB/DAB +


    Ich denke auch, dass es mit zunehmender Vernetzung der Fahrzeuge mehr auf Internatradio, Streamingdienste usw hinausläuft. Ich denke DAB+ wird sich ebenso wenig durchsetzen wie DVB-T. Auch im TV-Bereich geht der Trend eher zur Mediathek.


    Ich habe das Gefühl, dass UKW nach DAB+ zu Grabe getragen wird....


    Grüße an alle, die trotzdem auf DAB+ Setzen.

  • Ich denke ich habe mich entschieden. Es wird ein Kenwood mit DAB+.


    Auch wenn ich diese angeblich lustigen aber störenden Zwischenbeiträge nicht mag werde ich mir jetzt ein Dortmunder Kronen genehmigen.
    Schade das immer wieder ernst gemeinte Beiträge zerredet werden.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • @ twister,


    Wir wohnen in einer hügeligen Gegend und wohl dashalb ist dann auch hinter jeder Ecke der Sender weg. Ich war mehr am weiter drücken wie am hören. War und ist mir zu nervig. Zudem waren wir auf vielen Stelllätzen wo es überhaupt kein Empfang gab. Na gut, nun haben wir ihn und so sei es eben.

  • Unser Kennwood bekommt sehr gut den Wechsel von DAB+ zu UKW und zurück hin, wenn der gehörte Sender ein beiden Systemen gerade verfügbar ist.
    Die bessere Empfangsmöglichkeit wird automatisch gewählt. Das funktioniert extrem gut und deswegen haben wir das 4015er von Kenwood gekauft

  • @ twister,


    Wir wohnen in einer hügeligen Gegend und wohl dashalb ist dann auch hinter jeder Ecke der Sender weg. Ich war mehr am weiter drücken wie am hören. War und ist mir zu nervig. Zudem waren wir auf vielen Stelllätzen wo es überhaupt kein Empfang gab. Na gut, nun haben wir ihn und so sei es eben.


    Kann ich alles auch so bestätigen. Sogar hier im Flachen (Münsterland) tut sich unser Kenwood 4250 mit WDR2 schwer und switcht immer hin und her UKW<->DAB. Habe bei der Bestellung zu gedankenlos ein Häkchen gemacht. Passiert mir nicht nochmal.
    VG Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!