• Weil wir grad beim schnakken sind...


    Ich hatte ja anfangs auch überlegt die CP Plus zu verbauen.


    Wer hat damit Erfahrungen gemacht?


    Was bringt das Ding wirklich, spart man Gas???


    Lohnt es sich wirklich?

    [B][B]Wahrer Luxus ist die Wiese wechseln zu können, wenn der Rasen zu lang geworden ist! *UDH Marco 2004[/B]
    [/B]

  • Man spart vor allem auch Strom, da es für den Truma-Lüfter eine ECO Stufe gibt und nicht nur "an und aus".


    Gas kann weniger sein - ist aktuell unsere erste Heizperiode - wüsste aber nicht, ob das wirklich dann mit der gefühlt feinfühligeren Regelung zu tun hat. Ausschlaggebend ist die korrekte Temperatureinstellmöglichkeit (und nicht nur 1 - 5) und die Möglichkeit, im Sommer den Lüfter der Heizung ohne zu heizen benutzen zu können. Stichwort Hilfe beim Lauftaustausch im Sommer.


    Wichtig für uns war es, den Offset möglichst gut einzustellen. Ab Werk erfasst unser Temp-Sensor an der Küche nämlich etwa 4° Celsius weniger, als eingestellt wurde und regelt sich somit dumm und dämlich. Heizt also dementsprechend mehr.
    CP Plus auf 20 Grad, aber am Fühler sind es halt die vier weniger. Gemessen mit einem Standard Innenthermometer. Der zeigte in Sensornähe schon die 20° an, aber die Heizung ballerte weiter.

  • Ich hab das Teil jetzt etwas ein Jahr im Einsatz. Mein Fazit, brauchen tut man es nicht, es sei denn man legt Wert auf ein wenig Luxus.
    Der Luxus ist die exakte Temperatureinstellung, die Zeitsteuerung, z.B. das Erwärmen des Fahrzeuges zu einer bestimmten Uhrzeit oder das Absenken der Temperatur und die Steuerung des Lüfters.


    @Labbefliescher, ich habe den Fühler in den Bereich verlegt wo die Temperatur tatsächlich vorherrscht und musste so nur noch einen kleinen Offset einstellen.
    Die meisten Fahrzeuge haben den Fühler in der Nähe der Tür was zur Folge hat das die Heizung sofort losläuft sobald die Tür geöffnet wird.


    Ich finde das Teil toll.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Lese bei dem Thema auch immer wieder interessiert mit...


    Alle Gründe, die Dietmar aufgezeigt hat, sind uns (jetzt jedenfalls) nicht wichtig. So habe ich beschlossen, die hier gesparten 250 Euro woanders zu "verballern".


    Danke für´s erklären

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich finde das Teil genial! Besonders die Eco-Funktion, damit ist die Heizung auch wesentlich leiser. Aber auch die genaue Temperaturregelung, die Zeitsteuerung, oder die Boost-Funktion für Warmwasser sind klasse. Klar haben MÜSSEN tut man das nicht, aber (Auf-)preis/Leistung finde ich sehr gut!

  • Ich finde das Teil genial! Besonders die Eco-Funktion, damit ist die Heizung auch wesentlich leiser.


    Wie funzt denn das mit der Eco-Funktion? Nachts kühlt es ab und der Brenner im System springt an... Und das geht leiser?

    [B][B]Wahrer Luxus ist die Wiese wechseln zu können, wenn der Rasen zu lang geworden ist! *UDH Marco 2004[/B]
    [/B]

  • Weitere Möglichkeiten: quasi Standheizung programmierbar (bei Frost einfach auf 7 Grad oder mehr stellen), via iNetBox per Smartphone aus der Ferne programmieren, ggfs. (Truma-)Klimaanlage darüber regeln.

  • Man spart vor allem auch Strom, da es für den Truma-Lüfter eine ECO Stufe gibt und nicht nur "an und aus"...


    Auch die alte Steuerung mit dem Drehrad kann schon mehr als "an und aus"!
    (trotzdem will ich nicht ausschließen das die CP Plus mit noch mehr Stufen kann)




    ... die Möglichkeit, im Sommer den Lüfter der Heizung ohne zu heizen benutzen zu können. Stichwort Hilfe beim Lauftaustausch im Sommer..


    Da die Truma Combi nur Luft im Fahrzeuginnenraum umwälzt, kann ein neues Steuergerät den "Luftaustausch" eher wenig verbessern.




    ... Wichtig für uns war es, den Offset möglichst gut einzustellen ...


    Das generelle Problem ist meist die suboptimale Platzierung des Temperaturfühlers. Das gilt unabhängig vom Bedienteil.


    Nicht falsch verstehen, das neue CP+ Bedeinteil hat mehr Funktonen als das alte und ist damit sehr wahrscheinlich in Summe auch besser.


    Aber zaubern kann es nicht. Ud das gilt auch für den Gasverbrauch:
    wenn der Kastenwagen und der Wirkungsgrad des Heizgeräts gleich bleibt ... dann wird der Gasverbrauch einzig von der Temperaturdifferenz zwischen Aussen- und Innentemperatur bestimmt. Gas sparen geht dann nur mit reduzieren der Raumtemperatur.

  • Aprospos Luftumwälzung, auch auf die Gefahr jetzt etwas vom Kernthema abzuweichen: hat jemand schonmal darüber nachgedacht, die Heizluft NICHT aus dem Womo-innenraum sondern von draußen anzusaugen? Meiner Meinung nach hätte das den Vorteil, daß es zu einem 100%igen Luftaustausch kommt. Und das hätte doch Vorteile! Z

  • Aprospos Luftumwälzung, auch auf die Gefahr jetzt etwas vom Kernthema abzuweichen: hat jemand schonmal darüber nachgedacht, die Heizluft NICHT aus dem Womo-innenraum sondern von draußen anzusaugen? ...


    Ja.
    Idealerweise eine verstellbare Luftansaugmöglichkeit durchs Bodenblech :)


    (wäre nicht nur im Sommer gut, sondern auch im Winterbetrieb gegen Feuchtigkeit!)

  • Ich bringe das mal zusammen.


    Die Vorteile:


    Vorprogrammierbar (wie Standheizung) +++ Sehr gut


    Heizt schneller ein oder heizt das Wasser schneller / fänd ich besser wenn das eine nicht das andere ausschließen täte.


    Gradgenau einstellbar ++ gut


    GGf. mit der CP Plus INet über SMS steuerbar / Nettes Gimmick, aber man wird wieder an weitere Technik gebunden (Handy). Außerdem Funklöcher...




    Als Nachteile sehe ich:


    Während der Boostfunktion NUR die eine Funktion abrufbar. Heizen ODER Wasser erwärmen.



    Neutral sehe ich:


    Lüften, geht ja nicht - lediglich Umluft im Inneren. Sehe hier den Sinn nicht.


    Längeres Duschvergnügen, haha, wo kommt denn MEHR Wasser her???


    Nicht bestätigt der Flüsterbetrieb bei der Nachtabsenkung. Klar dreht man zur Nacht den Regler runter und geht bei Abkühlen der Luft die Anlage
    länger aus, somit wird es flüsternd kühler im Inneren.


    Die Frage ist also, ist das nachts wirklich leiser im Fahrzeug???

    [B][B]Wahrer Luxus ist die Wiese wechseln zu können, wenn der Rasen zu lang geworden ist! *UDH Marco 2004[/B]
    [/B]

  • Zitat

    Nicht bestätigt der Flüsterbetrieb bei der Nachtabsenkung.


    Ist "leiser" weil die Truma einfach gleichmäßiger durchläuft. Mit dem normalen Bedienteil schaltet die Truma öfters in Standby und jault dann beim wieder einschalten zwecks belüften vor Gasfreigabe immer wieder auf. Wir empfinden es als deutlich angenehmer. Iss aber subjektiver Natur das Empfinden. ;)

  • Leider ja. Ein Dauerplus muss hergeholt werden. Hat mein Händler direkt am EBL gezogen (unter dem Fahrersitz).


    Ich habe die Umrüstung genutzt um nebenbei kostengünstig einen Trennschalter für die Wasserpumpe nachzurüsten. Mich hatte es total genervt, dass ich in der Frostperiode zuerst die beiden Wasserhähne schließen musste bevor ich das Bordnetz (= Licht) anmachen durfte. Der Trennschalter sitzt jetzt an der Fahrersitzkonsole.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Größeres Loch.....Verbindungskabel bleibt....Dauerplus und Masse muss neu hergestellt werden.


    Ich hab ins original Loch eine 12V Steckdose (ganz rechts gerade noch so erkennbar) geschraubt und fürs CP direkt einen neuen Ausschnitt gemacht. Daher direkt auch Dauerplus und Masse.



    Zitat

    Mich hatte es total genervt, dass ich in der Frostperiode zuerst die beiden Wasserhähne schließen musste bevor ich das Bordnetz (= Licht) anmachen durfte.


    Einfach im Winter Pumpensicherung am EBL ziehen!

  • Zitat

    Wenn das CP+ per Dauerplus an der Aufbaubatterie hängt, belastet das nicht bei nicht gebrauch vom Kasten unnötig die Batterie?


    Stimmt......hab ich mir allerdings noch nie Gedanken drüber gemacht weil ein 24V 250 WP Panel auf dem Dach. :schulter:


    Zitat

    Oder für Faule, das Aufbaugehäuse für die CP Plus nehmen.


    Das sieht aber bäääh aus!

  • Ist "leiser" weil die Truma einfach gleichmäßiger durchläuft. Mit dem normalen Bedienteil schaltet die Truma öfters in Standby und jault dann beim wieder einschalten zwecks belüften vor Gasfreigabe immer wieder auf.


    Na bitte, das ist ein klarer Pluspunkt ++ gut :s12

    [B][B]Wahrer Luxus ist die Wiese wechseln zu können, wenn der Rasen zu lang geworden ist! *UDH Marco 2004[/B]
    [/B]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!