erste Eindrücke - Clever Tour 540

  • nach fast genau einem Jahr und 11000km kleines Update: Nutzung fast das ganze Jahr über, im Winter allerdings nur mal für eine Nacht wie gerade in Verden:
    [attach]58163.vB[/ATTACH]
    Abendessen ganz dekadent:
    [attach]58164.vB[/ATTACH]
    Wasserversorgung noch im Wintermodus, aus Kanister, in eine Schüssel:
    [attach]58165.vB[/ATTACH]
    der Wasserhahn an einer Trennwand zwischen Bett und Küchenzeile. Die Wand alleine bleibt nun auch im Sommer, schützt das Bett vor Wasserspritzern.

  • Hallo Ulf,


    da wir auch gerade den Tour 540 im Visier haben besten Dank für deine Eindrücke!


    Zwei Fragen habe ich noch:


    das verschiebbare WC kommt mir etwas labil vor im Vergleich zur gewohnten WC Bank im Wowa,


    Der sehr schwere Tisch muß beim Fahren ganz nach hinten geschoben werden, dann kann keiner auf die Sitzbank,


    Hat sich der Eindruck des labilen WCs bestätigt oder ist das ok?


    Auf der Sitzbank darf während der Fahrt keiner sitzen??? Wozu sind dann die Gurte da? Oder wie muss ich das verstehen?!


    Für Antworten von erfahren Tour 540ern wär ich sehr dankbar!


    Beste Grüße
    Jens

  • Servus, das WC empfinden wir nicht als labil. Haben allerdings auch keinen Vergleich da es der erste Kawa für uns ist.
    Wir haben auch die Sitzbank entfernt um zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Sind allerdings auch nur zu zweit mit Wuff unterwegs.
    Wenn jemand während der Fahrt auf der Bank sitzt, sollte man den Tisch ganz raus nehmen denke ich...


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


  • Wenn jemand während der Fahrt auf der Bank sitzt, sollte man den Tisch ganz raus nehmen denke ich...


    Genau, so ist das vorgesehen. Bei kurzbeinigen Fahrern könnte es auch reichen, den Tisch ganz nach vorne zu schieben, aber die Demontage ist aus Sicherheitsaspekten vorzuziehen. Auch unser WC ist schwenkbar, aber da wackelt nix, das Ding macht einen stabilen Eindruck.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • kann den Vorrednern beipflichten. Die Sorgen mit der Toilette hatte ich auch- wenn man die Bank aus Wohnwagen kennt. Bisher scheint es aber kein Problem zu sein und ich bin nicht der Leichteste. Wenn jemand auf der Rückbank mitfährt kommt der Tisch aufs Bett, da hab ich eine Öse angeschraubt, da wird der Tisch hinter dem Toilettenberwich angebunden. Da kann er nicht nach vorn sausen im Falle...

  • Danke an alle, das geht ja schnell hier mit den Antworten!


    Eine andere Sache, die ich jetzt hier im Forum gelesen habe, ist schlechter Wasserabfluss in Spüle und Waschbecken - ist das ein Standardproblem (v.a. beim Klapp-Waschbecken mit dem flexiblen Schlauch) oder gibt es auch Nutzer, bei denen es von Anfang an problemlos ablief?


    Schönen Gruß
    Jens

  • Das war bei mir auch so mit dem langsamen Ablaufen des Wassers. Es liegt - glaube ich - weniger am Klappwaschbecken, sondern an den dünnen 1"-Abwasserschläuchen, die unter dem Fahrzeug auch noch auf verschlungenen Wegen gelegt sind.


    Ich habe aus einem anderen Grund die Schläuche unter dem Fahrzeug bis zum Abwassertank neu verlegt: Bei Frost sollte es einen direkten Ablauf in einen daruntergestellten Eimer geben. Das ist hier beschrieben. Weil durch den Umbau die Abwasserschläuche auf kürzerem Weg mit weniger Kurven verlaufen, läuft als angenehmer Nebeneffekt das Abwasser jetzt wesentlich besser ab.


    Gruß
    Matthias

  • Servus,
    war bei mir ganz zu Anfang ähnlich, Wasser ist nicht abgelaufen. Reichte aber aus, die Schläuche einfach nur etwas besser zu verlegen. Also Bögen entschärfen und dabei bisserl aufs Gefälle zu achten. Bei mir war da noch Potential vorhanden ;) Musste aber keine neuen Löcher bohren. Seitdem läufts ;)
    Ciao
    Wolf

  • kleine Basteleien:
    [attach]59481.vB[/ATTACH]
    einache Gummischnur mit Heftzwecken gespannt, damit purzeln die Gewürze nach der Fahrt nicht (seltener) raus.


    [attach]59482.vB[/ATTACH]
    Trennwand zwischen Spüle und Bett. (Das Loch ist für den Wasserhahn im Winter)


    [attach]59483.vB[/ATTACH]
    ganz fix und einfach: Klemmhölzchen um die berühmten Becher in der Ipad-Schiene fest zu klemmen (da kommen U.a. Kräutertäpfchen rein, ein wenig frischer Rosmarin oder Basilikum für die Kastenküche!

  • [ATTACH=CONFIG]59482[/ATTACH]
    Trennwand zwischen Spüle und Bett. (Das Loch ist für den Wasserhahn im Winter)


    Wasserversorgung noch im Wintermodus, aus Kanister, in eine Schüssel:
    [ATTACH=CONFIG]58165[/ATTACH]
    der Wasserhahn an einer Trennwand zwischen Bett und Küchenzeile.


    Hallo Ulf,


    das sieht interessant aus! Kannst du da Genaueres zu schreiben oder evtl. ein Foto der Rückseite posten?


    Dank & Gruß
    Jens

  • momentan ist da noch nichts zu sehen, zum Glück ist es warm. Kann kurz beschreiben wie es funktioniert: unterm Bett, bzw. zwischen Küchenblock und Heckgarage kommt ein Kanister mit Frischwasser, darin die Tauchpumpe einer mobilen Dusche. Davder Duschkopf als Wasserhahn nicht taugte, hab ich eine andere Lösung gesucht. Zufällig passte der Schlauch auf das Gewinde eines alten Wasserhahns. Der wird an das Brett montiert und von hinten mit Wasser versorgt. Das 12V Kabel mit Schalter geht zur Decke (wo eh schon lenkdrachen hängen) nach vorne zur 12V Dose. Eigentlich war ein eigener Abwasserkanister mit Schlauch zur Spülschüssel geplant, praktischer ist es aner, das Spülwasser in die Toilette zu entsorgen. Fotos kann ich nach Einbau machen, bei Bedarf.

  • heute war ich zur Hauptuntersuchung und Gasprüfung. Es sind tatsächlich schon drei Jahre um! Eigentlich hätte die Gasprüfung schon letztes Jahr sein müssen, ich bin einffach davon ausgegangen, dass die im Rhytmus der Haupttuntersuchung sei, denkste!
    Ok, jetzt laufen die parallel. Zu bemängeln gab es fast nichts, ein Schlauch am Lenkgetriebe war etwas Öl-feucht, ist schon in Auftrag gegeben. In die Wekstatt soll er eh: die Schiebetür quitscht auf unebenen Strassen und piept dauernd sie sei offen, da soll wohl ein neuer Schalter rein?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!