Reifenkauf, nur welche?

  • ... Ich bin ja echt gespannt wenn meiner kommt ob das echt so unkonfortabel ist oder ob ihr euch da nur gegenseitig reinsteigert ...


    Nicht durcheinander machen lassen, spätestens mit dem Ausbau ist er durchaus komfortabel zu fahren. Leer poltert er natürlich - wie alle Transporter.


    Ich bin mit den 215ern an sich nicht unzufrieden. Nur ist die Auswahl an 225ern wesentlich größer und sie kosten nicht mehr.


    Eintragen muss (zumindest ich) sie nicht. Auf der Rückseite der "Zulassungsbescheinigung Teil I" steht nach der "Definition der Felder" folgendes:
    "Hinweis zu Feld (15.1) bis (15.3): Andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen Typ- oder Einzelgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden. Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil II ist hierfür nicht erforderlich."
    Und im COC ist unter Punkt 52 unter anderem die Alternativ-Bereifung "225/70R15C 112R M+S" aufgeführt.


    Ich denke, das wird bei vielen anderen ähnlich sein. Man kann sich in diesem Fall also den ganzen Kram mit TÜV und Zulassungsstelle sparen. Das COC-Papier sollte man natürlich immer dabei haben.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    Einmal editiert, zuletzt von martinm ()

  • @ DerSammy: Nicht dass ich dich korrigieren wollte, aber mich hat es selbst erstaunt. Das sind nicht nur 7mm, sondern über 4cm!!!! Nachzulesen hier http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm oder hier http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/reifen-rechner. Ich finde das gewaltig. Kein Wunder, dass der Tacho so weit voraus gegangen ist. Der musste ja auch die großen Reifen immer noch richtig darstellen....


    Gruß
    Michael

  • Hihi, der eine spricht von de Bodenfreiheit, der andere vom Umfang. Babel? :) Jedenfalls beeinflusst der Umfang den Tacho mehr als die Bodenfreiheit. Allerdings auch nur homöopathische 2%. Da kann eine andere Marke oder abgefahren oder nicht schon mehr ausmachen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • langsam wird's lustig: gut, tatsächlich wir redeten aneinander vorbei...
    Aber ich kann's nicht lassen. Spaßmodus an:
    Ich habe mal gaudihalber die Umdrehungen ausgerechnet. Fahrstrecke Berching-Ancona (Dieses Jahr 3x:s7) 900 km. Das macht einmal 434153 Umdrehungen auf dem 215er oder 425331 Umdrehungen auf dem 225er. Doch gleich mal 9000 Radumdrehungen gespart (Auf's Jahr gerechnet allein dafür 54000). Weniger Abnutzung der Reifen, kommt ja schließlich 9000 mal weniger mit dem Asphalt in Berührung, weniger Verschleiß am Radlager, da weniger Umdrehungen und die Stöße werden weicher!! Die Motordrehzahl senkt sich... usw. Da kommen die Investitionskosten für die neuen Reifen 3x wieder rein!!!
    Spaßmodus Ende.
    Ich habe sie jetzt bestellt, weil mir ein zweiter TÜV-Prüfer gesagt hat Herstellerbescheinigung reicht. Mitführen und gut ist.
    Und wenn ich nicht in GR geblieben bin, werde nach Ostern hier meine Erfahrungen rein schreiben.


    Gruß
    Michael

  • Akzeptiert der Italienische Polizist eine deutsche Herstellerbescheinigung?


    Zu dem Thema noch: auch die Italiener haben im Zweifelsfall Zugriff auf die EG-Typgenehmigung für Dein Modell und wenn dort die Reifengröße drinsteht ist auch alles ok.

  • Lass doch bitte mal den erhöhten CW-Wert ...breitere Reifen +1cm *2 *50cm (ca Bodenfreiheit) unter Einflußnahme der höheren Schwungmasse + Mehrgewicht Reserverad.. in die Berechnung einfliessen...dann schaugts gleich wieder ganz anders aus!!:s7

  • Ich jetzt auch nochmal, weil ich grad an dem Thema dran bin.
    Nach allem, was ich inzwischen herausgefunden hab, müssen wir drei Fälle unterscheiden
    1. Selbstausgebaute Kästen mit Herstellernummer vom Hersteller der ersten Herstellungsstufe.
    2. Womos, bei denen in der coc steht, dass die Kiste fahrzeugtechnisch mit der Nummer e* ... des Herstellers der 1. Stufe equivalent ist.
    3. Womos, die nur die e-Nummer des Ausbauers haben
    Nur die Nummern von 1. kommen in den TÜV-Gutachten vor. Deshalb können nur 1+2 mit den Gutachten unmittelbarwas anfangen.
    Alle anderen brauchen Einzelgutachten. Für die gibt das Gutachten dem Blaukittel nur einen groben Hinweis, dass das mit der konkreten Felge in Ordnung geht, mehr nicht.
    In meinem Fall hat sich meine Freude über die im Gutachten in einem Nachbarthread genannten 225/75r16 auch wieder gelegt. Da ist nämlich besagte Einzelabnahme fällig. Der Blaukittel senkt dann wg. Abrollumfangsänderung > 8% den Daumen. Egal ob die Größe in der Liste steht oder nicht.
    Ich such jetzt nach einer 15" Felge mit hinreichender Maulweite, dass die oft genannten 235/75r15 da draufgehen. Die liegen nämlich im zulässigen Bereich. Nur die Maulweite der Originalfelgen reicht leider nicht. Jedenfalls haben mir das Reifenhöker, TÜV und Dekra unabhängig voneinander so gesagt. Hat jemand einen Tipp?


    Gruß


    Ulli

  • Hallo Ulli,


    bin auch schon längere Zeit am selben Thema dran, aber die eine Aussage von dir, dass die Original-Stahlfelgen mit den Reifen 235/75R15 nicht kompatibel wären, irritiert mich jetzt: ich habe vor einigen Monaten alle Beiträge in dem betreffenden Thread durchgelesen, erinnere aber eine solche Aussage oder Behauptung nicht. Bitte um genauere Angaben, da ich in Bälde auf meine originalen 15"- Stahlfelgen (Baujahr 2012) AT-Reifen in 235/75R15 aufziehen lassen wollte. Jeder, der auch noch was dazu sagen kann, möchte sich gerne äußern! - Dietrich


    Danke


    DF


  • Ich kann nur sagen, dass der Reifenhöker, der Mann vom TÜV und der von der Dekra in Salzwedel (neue Länder, da sind die für Einzelabnahmen zulässig) alle übereinstimmend gesagt haben, dass die Maulweite der Serienfelge nur bis max 225 reicht. Hat mich ein bisschen gewundert, weil im Datenblatt der Grabber steht 6-8 Zoll. Und es gibt ja auch genug Leute hier, die das eingetragen bekommen haben. Aber, was soll ich machen?

  • Ihr sprecht von einer Felgenbreite von 6,5 oder 7 Zoll? Bei 7 Zoll ist nach ETRTO bei 225 mm Schluß. Da wagt kein Ingenieur seinen Namen unter eine Freigabe zu schreiben.
    Wahrscheinlich ist es, will man eine andere Reifengröße, der einfacherere Weg über die Freigabe einer Zusatzalufelge zu gehen. Dort werden oft viel mehr Rad-Reifenkombis in die ABE gepackt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Zitat

    Eintragen muss (zumindest ich) sie nicht. Auf der Rückseite der "Zulassungsbescheinigung Teil I" steht nach der "Definition der Felder" folgendes:
    "Hinweis zu Feld (15.1) bis (15.3): Andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen Typ- oder Einzelgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden. Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil II ist hierfür nicht erforderlich."
    Und im COC ist unter Punkt 52 unter anderem die Alternativ-Bereifung "225/70R15C 112R M+S" aufgeführt.


    Ich denke, das wird bei vielen anderen ähnlich sein. Man kann sich in diesem Fall also den ganzen Kram mit TÜV und Zulassungsstelle sparen. Das COC-Papier sollte man natürlich immer dabei haben.


    Hallo Martin,


    genialer Hinweis - und wieder mal ein Beleg dafür, dass man öfter und genauer das Kleingedruckte lesen sollte: steht bei mir exakt auch so drin und ist für mich ab sofort der Freibrief, das ohne Hinzuziehung irgendwelcher Gutachter oder Behörden genau so zu machen, wie es einige Foren-Kollegen auch schon auf offiziellem Weg und mit Einzel-Gutachten-Eintragung durchexerziert haben, nämlich (in meinem Fall) der Erwerb und die Montage guter AT-Reifen der Größe 235/75 R 15 mit ausreichender Tragfähigkeit (mit Hersteller-Bescheinigung über die Eignung).


    Danke nochmals!


    Gruß - Dietrich

  • Ihr sprecht von einer Felgenbreite von 6,5 oder 7 Zoll? Bei 7 Zoll ist nach ETRTO bei 225 mm Schluß. Da wagt kein Ingenieur seinen Namen unter eine Freigabe zu schreiben.
    Wahrscheinlich ist es, will man eine andere Reifengröße, der einfacherere Weg über die Freigabe einer Zusatzalufelge zu gehen. Dort werden oft viel mehr Rad-Reifenkombis in die ABE gepackt.


    Schlimer. Die Serienfelge ist nur 6" breit. Ich hab bis jetzt auch noch keine 15" Felge gefunden, die breiter ist, als 6,5". Und auch noch keine 15 oder 16", bei der breitere Reifen als 225 im Gutachten stehen. Felgenoutlet behauptet aber, dass der 235/75r15 auf die Borbet CWF 6.5x15 ET60 passt.

  • Ulli: Hier ist ein für dein Fahrzeug passendes Gutachten der Fa. Borbet. http://gutachten.bmf-applicati…5-01~ci-5-118-71-et60.pdf
    Vielleicht kannst du mit den dort angegebenen Größen was anfangen. Da geht sogar ein 235er auf ne 6,5 Zoll breite Felge. Allerdings nur als 60er und als 65er. Vielleicht hilfts.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ulli: Hier ist ein für dein Fahrzeug passendes Gutachten der Fa. Borbet. http://gutachten.bmf-applicati…5-01~ci-5-118-71-et60.pdf
    Vielleicht kannst du mit den dort angegebenen Größen was anfangen. Da geht sogar ein 235er auf ne 6,5 Zoll breite Felge. Allerdings nur als 60er und als 65er. Vielleicht hilfts.


    Nein, geht nicht. Ich hab das jetzt vorwärts rückwärts durchdekliniert. Es gibt einen Parallelthread, wo ich was dazu geschrieben hab. Wenn der Fahrzeughersteller nicht sagt, dass das ok ist, geht (fast) gar nichts, egal, was in dem Felgengutachten steht. Der Reifenhöker sagt übrigens, dass das bei 235ern sogar 8" sein müssen. Da soll es einen Unterschied zwischen PKW- und LLKW-Reifen geben. Bei PKW soll das auch mit schmaleren Maulweiten zulässig sein. Den technischen Hintergrund hab ich nicht verstanden. Hat irgendwas mit den Reifenflanken zu tun. Ich hab das jetzt aufgegeben. Ist auch billiger, brauch ich keine neuen Felgen. Ich bekomm jetzt 225/70R15. Selbst bei denen haben sowohl Reifenmensch als auch der vom TÜV wegen der 6" Maulweite gemeint, das sei grenzwertig.
    Wenn die Reifen drauf sind, darf ich mit dem Prüfer für rund 200€ nochmal um den Block fahren, weil der Abrollumfang mit 2,1% > 1,5% größer ist, als bei der Serienbereifung. Geht aber nicht anders, weil ich zumindest hier bei uns keine Ganzjahresreifen in 215/70 bekommen hätte. Und ich war es auch langsam leid.


    Ulli

  • Geht nicht, gibt es nicht ... Wenn Du möchtest, schickt mir einen Scan Deines Fahrzeugscheines, dann besorg ich vom TÜV den Auszug aus der EG-Typgenehmigung. Und dann bin ich gespannt, was dort drin steht ...


    Moin alle zusammen,


    sowohl Reinhard als auch Christian haben sich ins Zeug gelegt, um mir doch noch zu einer Typgenehmigung zu verhelfen. Herzlichen Dank an die beiden! Das ist abschließend gescheitert.
    nach dem was Reinhard herausgefunden hat, gibt es
    genau für dieses Fahrzeug keine EG Typgenehmigung, weil unter Ziff. 2.2 [im Fahrzeugschein] keine Zahlen stehen.
    Die unter Ziff. K aufgeführte EG Typgenehmigung bezieht sich nur auf dem Umbau von la strada.
    Da ich, wie anderweitig schon geschrieben, von Citroen keine Auskunft zu diesem Auto bekomme, weil das aus deren Sicht ein La Strada ist und sie sich zu Fahrzeugen anderer Hersteller nicht äußern, gibt es für mich auch keinen Weg, andere zulässige Reifengrößen zu ermitteln, als die, die im CoC stehen. Es bleibt also bei 225/70R15 mit fetter Prüfgebühr für den TÜV.


    Herzlicher Gruß


    Ulli

  • ... Ganzjahresreifen ... Maxxis MA-LAS 225/70 R15C 112/110R ...


    (Kopierrechtsverletzungen beachten!!!! Bild gelöscht von Twister)


    Erst einmal sorry Twister wegen dem Bild. Jetzt habe ich ein eigenes. :oops:


    [attach]59335.vB[/ATTACH]


    Bin gespannt, wie sich die Reifen machen. Breiter als die 215er sind sie auf der Lauffläche nicht, aber entschieden grobstolliger. Und natürlich mit M+S Symbol, was mir das wichtigste war. Die Abrollgeräusche halten sich trotz Profilbild in Grenzen. Hoffe, sie taugen auf einer feuchten Wiese.


    Die Sommer-215er sind jetzt verkauft.


  • Die sehen dem älteren Goodyear Cargo Vector sehr ähnlich. Und der war gut im Dreck.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!