Zusatzschloss - Hecktür - außen

  • Moin,


    habe soeben eine quick-and-dirty Lösung zum Sichern der Hecktüren von außen umgesetzt.
    Bisher haben wir die Türen von innen mit Spanngurt gesichert.
    Nachteil: Die Hecktüren sind meist das letzte, wo wir dran müssen, wenn wir das Fahrzeug verlassen und das erste, wo wir dran müssen, wenn wir zurückkommen (Wanderstöcke, Schirme, etc...). Spanngurt lässt sich nur vom Bett aus bedienen, also nicht mit Outdoorklamotten... hat manchmal genervt.


    Nun schaut das so aus:
    [attach]59243.vB[/ATTACH]


    Ist wohl selbsterklärend ;)
    Ich werde den Stoßfänger noch zeitnah innen mit Blech verstärken, derzeit geht das Schloss nur durch den Kunststoff.


    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo


    Sehr gute Idee, hab dich aber hier schon mal dafür gelobt ;)


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/27950üssel-(wieder)-defekt!?p=368318&viewfull=1#post368318


    Dann jetzt nochmal Danke fürs Bild ;)


    besser oben auf die Stoßstange ein langes 2 x durchbohrtes 5mm Edelstahlblech ""sichtbar"" zu legen und abzusperren.
    Dann versucht keiner den Stoßstangenkunststoff durchzusägen um dann unsichtbar im Inneren auf die leider versteckte Stahlplatte zu stoßen.
    Ich will ja dass garnicht erst Schaden vor dem Scheitern entsteht.


    Robert

  • Hallo Jürgen,
    schnell umzusetzende Idee aaaber...


    ... kann das während der Fahrt dranbleiben? (Bodenfreiheit?)


    Ich hab mal vor einigen Jahren mitten in Leipzig einen gehörigen Schreck bekommen. Wir standen mit PKW in einer Ampelschlange und plötzlich kam einer vom Gehweg ans Auto und zog am Griff der hinteren Tür. Zum Glück verriegelt. Auf den Rücksitzen lagen allerlei Taschen und Kram. Bevor wir reagieren konnten, war der Kerl längst zwischen den Fußgängern verschwunden.


    Sollte Jemand am Kasten etwas ähnliches an den Hecktüren versuchen, würden wir es vielleicht erst daran merken, dass es beim Weiterfahren zieht? Seitdem das Heo-Aufbauschloss an den hinteren Türen ist, bleibt es beim Fahren zu.


    ... lässt du das auch dran, wenn du im Kasten schläfst?


    Falls es mal vorne kokelt, möchte man vielleicht hinten aussteigen. Dann wäre mir deine innenliegende Spanngurtlösung doch lieber. Wir lassen nachts das hintere Heo offen und verlassen uns auf die Zentralverriegelung und die WiPro.


    Grüße aus dem
    Werratal
    J+J


  • besser oben auf die Stoßstange ein langes 2 x durchbohrtes 5mm Edelstahlblech ""sichtbar"" zu legen und abzusperren.


    Einfaches Drauflegen nützt nichts, weil man dann das Schloss samt Blech mit roher Gewalt zur Seite prügeln könnte. Man muss ein seitliches Verschieben und ein nach oben/unten "Durchkloppen" verhindern.



    ... kann das während der Fahrt dranbleiben?



    ... lässt du das auch dran, wenn du im Kasten schläfst?


    Nein, es ist ausschließlich eine Zusatzverriegelung wenn wir das Fahrzeug verlassen haben!
    Nachts: Weiterhin Spanngurt
    unterwegs:


    Ich hab mal vor einigen Jahren mitten in Leipzig einen gehörigen Schreck bekommen. Wir standen mit PKW in einer Ampelschlange und plötzlich kam einer vom Gehweg als Auto und zog am Griff der hinteren Tür. Zum Glück verriegelt. Auf den Rücksitzen lagen allerlei Taschen und Kram. Bevor wir reagieren konnten, war der Kerl längst zwischen den Fußgängern verschwunden.
    Sollte Jemand am Kasten etwas ähnliches an den Hecktüren versuchen, würden wir es vielleicht erst daran merken, dass es beim Weiterfahren zieht? Seitdem das Heo-Aufbauschloss an den hinteren Türen ist, bleibt es beim Fahren zu.


    Bei unserem Duc verschließt die ZV automatisch, wenn nach dem ersten Losfahren einmal die 15km/h überschritten werden (ist im BC einstellbar). Und wenn an der Ampel einer die Türen gewaltsam öffnet, bekomme ich das bei 6m Länge vorn hoffentlich doch mit :s7 Wobei, vielleicht sollte ich die Türen offen lassen, denn das erste, was ein Langfinger dort greifen würde, wäre unsere zweite Köttelbox. Leer oder voll:s7



    Da kann man auch gleich zwei 90° Winkel mit Loch außen auf die Türen nieten, und das ganze mit einem kräftigen Vorhängeschloss sichern. Das wäre ggfls. sogar eleganter anzusehen.


    Meine Prioritäten in ALLEN Lebensbereichen:
    1. Erfüllen der geforderten bzw. gewünschten Funktion
    2. Schnell, einfach bedienbar
    3.
    bis
    732. vom konkreten Anwendungsfall abhängige Prioritäten
    733. Optik


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hi


    Zitat

    Einfaches Drauflegen nützt nichts, weil man dann das Schloss samt Blech mit roher Gewalt zur Seite prügeln könnte.


    dann niete das Bech halt mehrfach auf die Stoßstange.
    Der Dieb geht immer den Weg des geringsten Wiedersandes und der fürt nicht über "geräuschloses", minutenlanges Zuschlagen mit einem Vorschlaghammer ;)


    Aber egal war nur ein Vorschlag um den Aufwand zu minimieren.


    Robert


  • besser oben auf die Stoßstange ein langes 2 x durchbohrtes 5mm Edelstahlblech ""sichtbar"" zu legen und abzusperren.



    dann niete das Bech halt mehrfach auf die Stoßstange


    Das ist sicherlich die beste Idee, ein nicht-autorisiertes Öffnen der Hecktüren zu verhindern. Denn dann gehen sie gar nicht mehr auf :s7
    Schon mal geschaut, wie knapp es zwischen Tür-Unterkante und Stoßfänger zugeht?
    Ich werde ein gekantetes (?) Blech unterhalb der Kusto-Stoßfängerverkleidung fest mit dem 4kt-Stahlrohr-Stoßfänger verbinden. Geht schnell, kann übel aussehen, denn man sieht es nur von unten ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Wenn ihr eure Türen so sichert, was macht ihr dann mit den klapprigen Plastikfenstern in euren Kästen?
    Außen Gitter davor??
    Mal ehrlich, es gibt eine Zentralverriegelung, die bei richtiger Einstellung auch automatisch beim fahren verschließt.
    Wenn jemand in den abgestellten Kasten will, kommt er auch rein. Dafür gibt es dann Versicherungen.

  • ... quick-and-dirty Lösung zum Sichern der Hecktüren von außen umgesetzt.


    Bisher haben wir die Türen von innen mit Spanngurt gesichert.
    Nachteil: Die Hecktüren sind meist das letzte, wo wir dran müssen, wenn wir das Fahrzeug verlassen und das erste, wo wir dran müssen, wenn wir zurückkommen (Wanderstöcke, Schirme, etc...). Spanngurt lässt sich nur vom Bett aus bedienen, also nicht mit Outdoorklamotten... hat manchmal genervt.


    Nun schaut das so aus:
    [ATTACH=CONFIG]59243[/ATTACH]


    Pragmatische Lösung :)


    Für welche Gegenden ist das denn gedacht? Für Deutschland? Für Europa?
    Hast du schon so schlechte Erfahrungen gemacht ?

  • Moin, für mich sieht das auf den 1. Blick nach Verschlimmbesserung aus. Wer den Bügel nach unten schiebt und mit einem Stemmeisen die Tür anhebt ist drinn.
    Dafür hast du 2 Löcher in die Plaste gebohrt ,für eine zweifelhafte Sicherheit.
    Sorry für meine ehrliche Meinungsäußerung.


    Grüße Reinhold

  • ... Verschlimmbesserung ....


    ... Pfusch am Bau...


    Hallo Leute,
    nun bleibt mal aufm Teppich.


    Ein zusätzliches Hindernis zur Abschreckung.
    Mehr soll doch gar nicht erreicht werden.


    Während der Fahrt ist es ab.
    Da sind die beiden Löcher kaum zu sehen.
    Wenn es dran ist, soll es auffallen. Das tuts.


    Optisch auch nicht schlimmer als ein
    Kellerrtürschloss in der Schiene der Schiebetür.
    (Wobei die dünne Schiene durch das notwendige Loch
    auch noch gefährlich geschwächt wird.)


    Wer Wert auf Optik legt -> Heosafe!
    Kostet hat bissl mehr.


    Ich hätte eigentlich nur Angst es mal beim Losfahren zu vergessen
    und dann z.B. an einem Gulli hängen zu bleiben. Könnte teuer werden.


    Grüße aus dem Werratal
    J+J

  • Hi


    und wie sieht es nun mit dem Drüberhebeln aus.


    Der Vorteil ist dass man dafür kein Rostanfälliges Bech anbohren muss.
    Das finde ich einen sehr wichtigen Aspekt.


    Robert

  • Hallo Leute,
    nun bleibt mal aufm Teppich.


    Ein zusätzliches Hindernis zur Abschreckung.
    Mehr soll doch gar nicht erreicht werden.


    Genau das möchte ich doch stark bezweifeln. Solche sichtbaren Maßnahmen locken eher an. Wer sichert schon sein normales Campinggedöns so aufwendig? "Da gibt es sicher mehr zu holen", sagt das aus.


    Gruß Thomas

  • ... Solche sichtbaren Maßnahmen locken eher an ...


    Kommt auf den Dieb an.
    Hier ist im Januar nachts einer um die Häuser geschlichen und hat probeweise an den Türgriffen der Autos gezupft. Ein Nachbar hatte seinen alten Mercedes nicht abgeschlossen (alte Rostlaube - klaut eh keiner mehr). Portemonnaie lag noch da. Geld war weg. Alle anderen Autos mit ihren blinkenden LEDs waren unangetastet.


    J+J

  • Es gibt ja auch noch das Sicherheitsschloss VAN-Lock "Saturn"Sicherheitsschloss VAN-Lock "Saturn" dieses gibt es im 2er Set mit gleichen Schlüssel.


    Montage
    [video=youtube_share;FXr3gTEuVuc]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Und hier noch der Aufbruch versuch sehr beeindruckend :s10


    [video=youtube_share;IwuKmS81KVY]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!