Knöllchen Frankreich zahlen???

  • Hallo


    Der Versuch, etwas zum eigentlichen Thema zu sagen: da ich jedes Jahr mehrere Male durch Frankreich fahre, geht das nicht ohne Busse. Die Kästen sind zwar meist gut zu erkennen, aber eben nicht immer... Ich habe die Bussen nicht gezählt, aber es waren sicher mehr als 10. Manchmal kommen sie per normaler Post, manchmal per Einschreiben. Bezahlt habe ich nie, nie etwas passiert, und das seit rund 20 Jahren. Wenn sie dich allerdings direkt mit mobilem Gerät erwischen, dann gibt es nichts Anderes als Cash oder Fahrzeug stehen lassen, habe ich leider auch erlebt. Aber: auch wenn ich angehalten wurde, die offenen Bussen waren nie ein Problem, ich glaube nicht, dass solche Kleinbussen gespeichert werden. War jetzt nur meine Erfahrung, jeder soll es so machen wie er will.


    Hat die CH überhaupt ein Abkommen mit F bzw. der EU wegen der Bußgelder? Es ist ja durchaus möglich das eure Behörden nicht eintreiben.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Kann man sich nicht einfach an die Verkehrsregeln halten oder ist das in F nicht mögiich?


    Theoretisch ist das möglich, praktisch leider nicht, weil ich (und Du vielleicht auch) ein mit Fehlern und Mängeln behaftetes Wesen bin ;)
    Trotz aller Vorsicht kann ich es nicht vermeiden, hier und da in eine Falle zu tappen. Ich kann nur versuchen, es nicht allzu schlimm werden zu lassen.

  • Aber machen wir uns doch nichts vor. In D, und wahrscheinlich auch sonst überall in Europa, planen die Stadtkämmerer und Finanzminister die ständig steigenden Einnahmen aus Bußgeldern fest in ihre Haushalte ein. darum werden an allen Ecken und Enden feste oder mobile Blitzer aufgestellt. Das ist ein Milliardengeschäft geworden.


    In Köln z.B. gibt es auf der Zoobrücke einen Blitzer, den man getrost als Gelddruckmaschine bezeichnen kann. Da ist bis kurz vorher Tempo 80 erlaubt, und dann beginnt ein Baustellenbereich mit Tempo 50. Und direkt dahinter steht der Blitzer rechts am Straßenrand und überwacht alle drei Fahrspuren stadtauswärts. Da blitzt es fast im Sekundentakt. Ich vermute, dass im Kölner Ordnungsamt mindestens ein Sachbearbeiter alleine mit den Knöllchen von diesem einen Blitzer beschäftigt ist. :mad:

  • Was soll das herumgegurke. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 kmh ist nun mal 80 und keine 81, 82 oder mehr.
    An die Vorgaben halten oder Zahlen, das ist die der Punkt. Und wenn in Frankreich, was überall nachzulesen ist schon 1 kmh darüber Geld kostet dann kostet das ober ihr wollt oder nicht. Und wenn ein ganz gescheiter weiter oben schreibt, das er noch nie bezahlt hat, bin ich der Ansicht besser zu bezahlen als nachher eine große Rechnung zu bekommen.


    Gruß Wolfgang

  • Früher als wir noch einen Kaiser und keine Kaiserin hatten konnte man Bescheide aus Frankreich getrost ignorieren. Heute wird das, da Frankreich EU-Mitglied ist und entsprechende Verträge mit Deutschland existieren, von den deutschen Behörden eingetrieben. Gehe davon aus, das nach dem 180,- Befehl aus Frankreich irgendwann etwas von einem deutschen Gericht oder ggfls. dem Ordnungsamt (je nach örtlicher Zuständigkeit) kommt. Und spätestens dann wird aus Holger Ernst und der Käse ist zum Bahnhof gerollt.


    Und selbst wenn das nicht geschehen sollte, bei einer möglichen Kontrolle in Frankreich wird es dann sehr unangenehm. Auch wenn das eher unwahrscheinlich ist, es braucht dazu ja nur eines kleinen Unfalles ohne eigenes Verschulden oder z.b. eines Parkremplers mit entsprechendem Sachschaden, bei dem die Flics zwecks Schadenersatzanspruches gerufen werden müssen. Bei der überprüfung der Personalien klingelt es dann auf dem Monitor und das war es dann. Dann geht es nicht mehr um die ursprünglichen 45,-, sondern um das was im Laufe der Zeit durch das nichtbezahlen am Ende aufsummiert ist. Und auf französische Verjährung würde ich mich nicht verlassen. Das lässt sich am Strassenrand unter Umständen gar nicht durchsetzen wenn es erst mal heisst, zahlen oder Auto bleibt stehen. Das ganze ist halt ein wenig wie Lottospielen. Kann klappen, kann aber auch nicht klappen. Wenn ich häufiger in Frankreich unterwegs wäre, würde ich das Risiko nicht eingehen.

  • Alle die meinen nicht zahlen zu müssen und dann in Frankreich bei einer Kontrolle nicht nach den alten Verfahren "befragt" wurden, hatten einfach nur Glück.


    Meinem Kollegen haben die Flics gleich am Flughafen bei der Einreise den Führerschein für 4 Wo abgenommen weil er sein sein Knöllchen 3 Jahre lang nicht gezahlt hatte.


    Wer es aber "sportlich" mag kann das Spielchen ja weiter treiben. Und hoffen, dass der Flic am Straßenrand bei der Kontrolle weiterhin zu faul ist und keine Abfragen nach ollen Kamellen startet.


    Viel Spass weiterhin beim nächsten Frankreichurlaub. Möge die Macht mit euch sein.


    Gruß
    AvT, der in F nicht nur Urlaub macht.

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Was soll das herumgegurke. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 kmh ist nun mal 80 und keine 81, 82 oder mehr.


    Die fest montierten haben auch noch 5km/h Toleranz. D.h. mindestens 86 fahren - was auf dem Tacho knapp uber 90 ist.
    Ich hatte auch das Vergnügen 45€ für 1kmh zu zahlen - selbst schuld :)

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Zitat von Schubertfahrer

    selbst schuld :)


    Genau, so ist es. Ist halt ein Autofahrer-Gendarme-Spiel... Aber die Franzosen stellen die Blitzer auch besonders fies auf, meist auf schnurgeraden Schnellstrassen und oft noch in einer Senke, wo man Anlauf nimmt für den nächsten Hügel...


    Betreffend Abkommen mit Frankreich: ja, die Schweiz hat ein Abkommen mit F:


    https://www.fedpol.admin.ch/fedpol/de/home/aktuell/uebertretungen_vonstrassenverkehrsvorschriften/bussen.html


    Ab 70 Euro (Mahngebühren gehören auch dazu...) könnte theoretisch eingetrieben werden, wenn ich es richtig verstehe. Das "Problem" dürfte wohl einfach sein, dass die Blitzer in F nur von hinten blitzen - bei mir war es jedenfalls immer so. Wie soll man so erkennen, wer am Steuer sass? Bei uns und wohl auch bei euch in DE wird normalerweise von vorne und hinten geblitzt, bei Nichterkennen des Fahrers sollte man fein raus sein - so jedenfalls mein Wissensstand.

    Fiat Ducato Kombi L1H1 3.0L 3'000kg, produziert 03/2015
    einfacher Womo-Selbstausbau mit 5 Sitz- und 4 Schlafplätzen

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()



  • Hallo Roger,


    was bist du doch für ein toller Kerl!!


    Kauf dir ein vernünftiges Navi, dann bist du immer rechtzeitig im Bilde.
    Auf deine Storys wie du die französische Polizei narrst müssen wir dann
    leider verzichten. Die Blitzer sind meiner Erfahrung nach an den Unfall-
    Schwerpunkten aufgestellt. Oft auch mit schwarzen Pappmänchen die
    die Autofahrer jeweils über die Anzahl der tödlichen Unfälle informieren.



    Burghard

  • ... hier und da in eine Falle zu tappen.

    Was ist an einer Geschwindigkeitsbegrenzung, die ja meist durch ein Verkehrszeichen angezeit wird, eine Falle? Auch andere Verkehrsregeln oder -beschränkungen empfinde ich nicht als Falle, manche allerdings als dumm oder unnötig.


    Heinz

  • Ich bin im Elsass auch schon aus am Wegrand stehenden Weinreben heraus von ca. 500 Metern vorraus mit einer Pistole gemessen und dann gestoppt worden. In Frankreich verlasse ich mich nicht mehr nur auf Photos von hinten und von der rechten Strassenseite. Die haben seit einiger Zeit das volle Programm drauf. Pistole und Blitz von vorne, hinten, links, rechts und oben.
    Für Menschen mit gesteigertem Selbstwertgefühl auch immer wieder ein Aha-Erlebnis sind die mittels Textband über der Autobahn eingeblendeten Glückwünsche für Temposünder mit Angabe des Kfz-Kennzeichens. In diesem Fall darf man bei ausländischen Kfz-Zulassungen auch mit blau Livrierten an der nächsten Zahlstelle rechnen. Dabei wurden in meiner Familie auch schon mal 600 Euros bar und sofort eingefordert.



    Gruß


    Uli


  • Ja ja die Franzmänner
    sind nicht überall mehr so fair:
    [attach]58953.vB[/ATTACH]


    :prost:


    AvT

  • Liebe Forumsmitglieder,


    leider haben viele diesen Beitrag wieder genutzt, um ihre Kommentare los zu werden. Bis auf 2 Antworten war nichts hilfreiches dabei, schade. Ich finde eure Kommentare teilweise auch sehr unverschämt, da ich mich immer an die Verkehrsregeln halte, aber jedes Jahr aus Frankreich ein Knöllchen bekomme und mich an kein Zuschnellfahren erinnere. Also Gute Fahrt Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!