Motor kaputt!

  • Ich gebe in die Suchmaschine jetzt mal ein: Wie viele Citronen gibt es ohne Motorschäden. Bin mal gespannt. Gruß Gerd



    Der Endpreis wäre jetzt interessant, dazu kommen die Injektoren und noch einiges.Vermutlich liegst du auch bei 10000 Ocken.

  • Bis auf den letzten Satz Stimme ich dir zu. Man muss eben akzeptieren, dass so ein Turbo ein Verschleißteil ist. Und wenn er ungewohnte Geräusche macht überprüfen (lassen). Nach 150-200 TKM muss man die Kosten für ein Tausch einplanen, dann tuts auch nicht so weh.


    Negativ, ein Turbolader ist wie der gesamte Motor auf typ. 300.000km/15J. ausgelegt und kann das ohne Tuning, direktes Hochbeschleunigen nach dem Kaltsart und extreme Heißabstellsituationen bei regelmäßigem Ölwechsel und Luftfilterwechsel auch durchhalten. Von Folgefehlern aus Undichtigkeiten des Ladeluftsystems oder aus vergessenem Luftfilterwechsel und einigem anderen mal abgesehen


    Im NKW Bereich gelten 1,2 Mio Km, im Bereich Schiffsmotoren müssen sogar 30 J. halten.


    Michael

  • Das ist ja echt ein riesen Mist! Aber leider lassen sich solche Geschichten nicht gänzlich ausschließen. Wenn ich mir die hier genannten Reparatur- und ATM-Preise auf der Zunge zergehen lasse, so lasse ich das besser mit einem Neukauf. Da bekommt man ja das jucken und möchte zur (fiktiven) Kalaschnikow greifen! 4000 Euro für einen Satz Injektoren. Und 10 für einen neuen Motor. Was für eine Schweinerei.



  • Ich zitiere mal aus dem Angebotstext:
    "ganz wichtig da wir nach der Überholung ein Spezial ÖL einfüllen das den metallischen Abrieb der neuen Teile besser Aufnimmt"


    Da würde ich aber lieber die Finger davon lassen, wenn die den Motor so zusammenbauen, dass metallischer Abrieb entsteht ;)

  • im Bereich Schiffsmotoren müssen sogar 30 J. halten.....


    Michael


    und warum ziggt mein Evinrude dann bereits in der ersten Saison rum?? ich verklag den Motor.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Negativ, ein Turbolader ist wie der gesamte Motor auf typ. 300.000km/15J. ausgelegt und kann das ohne Tuning, direktes Hochbeschleunigen nach dem Kaltsart und extreme Heißabstellsituationen bei regelmäßigem Ölwechsel und Luftfilterwechsel auch durchhalten. Von Folgefehlern aus Undichtigkeiten des Ladeluftsystems oder aus vergessenem Luftfilterwechsel und einigem anderen mal abgesehen


    Im NKW Bereich gelten 1,2 Mio Km, im Bereich Schiffsmotoren müssen sogar 30 J. halten.


    Michael


    Na dann ...hau rein .. tritt die Kiste ... bring den Turbo zu glühen .... wenn 300T safe sind ... kein Thema ... gib ihm Kurzstrecke . gib ihm Drehzahl


    Viel Spaß :cool:

  • Nochmal zur Ursache für diesen Motorschaden Kurbelgehäuseentlüftung verstopft dadurch entsteht ein überdruck im Motor und er saugt sich das Oel zur verbrennung an, der Motor dreht hoch ohne Gas geben und macht dann Selbstmord. Das kann mann einfach testen ob so etwas passiert Oel Deckel ab, Motor an Deckel nur drauf legen saugt er sich etwas an ist alles O.K vebiert er dann ist der Tod in sicht,wenn man nichts tut.

  • Zunächst nochmal Danke für Anteilnahme und Diskussion.
    Die Leute haben den Motor ausgebaut und werden nun - schon aus eigenem Interesse - sich die Sache näher ansehen, um den Ablauf der Schadensentstehung rekapitulieren zu können.
    Danach weiß zumindest ich ein wenig mehr. Ich werde zudem auch das Teil persönlich ansehen und mal einige Bilder davon machen.


    Falls Interesse, stelle ich die dann hier mal ein.
    Ansonsten sehen wir weiter, wenn ich vor Ort war und mehr weiß.


    Bisher ist mir bekannt (so ein Anruf vorhin), dass ein Austauschmotor direkt beim Motorenwerk Citroen/Peugeot bestellt worden ist.

  • Nochmal zur Ursache für diesen Motorschaden Kurbelgehäuseentlüftung verstopft dadurch entsteht ein überdruck im Motor und er saugt sich das Oel zur verbrennung an, der Motor dreht hoch ohne Gas geben und macht dann Selbstmord. Das kann mann einfach testen ob so etwas passiert Oel Deckel ab, Motor an Deckel nur drauf legen saugt er sich etwas an ist alles O.K vebiert er dann ist der Tod in sicht,wenn man nichts tut.


    Eigentlich sterben die älteren Pumas (-2010) an hängenden Einspritzdüsen mit in der Folge durchgebranntem Kolbenboden.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Moin, langsam werden eure Spekulationen nervend, HaJo hat doch geschrieben das er sich in kürze meldet und auch Fotos einstellt.


    Dazu müssen sich noch die Katholen wegen der Beileids-Anteilnahme zu Wort melden, Leute euer Oberhaupt segnet Schiffe, Flugzeuge, Gebäude,Kunstwerke, u.v.a.,da wird man wohl eine gestorbene Maschine eines hier tätigen Users ,ordentlich verabschieden dürfen !:prost:


    Grüsse Reinhold

  • Tja, so ein Motor ist halt auch nur ein Mensch ( katholisch oder nicht ), der Eine geht plötzlich von uns und der Andere scheidet langsam und schier unmerklich dahin. "Tel Aviv " wie der Franzose sagt !

  • Der Endpreis wäre jetzt interessant, dazu kommen die Injektoren und noch einiges.Vermutlich liegst du auch bei 10000 Ocken.


    Die Kritik an Spekulationen kommt zumindest aus berufenem Mund
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Mal eine ganz andere Idee:


    - Du bist mit deinem Vario Ausbau glücklich
    - und willst doch keine 10.000€ wieder für einen Puma ausgeben


    Könnte man nicht für kleines Geld einen gebrauchten passenden 5,99m Ducato kaufen und Dach und Ausbau umbauen lassen? Das wäre doch dann eine gute Lösung, ich gebe zu mit erheblichem Aufwand. Oder bekommt man einen Ducato Gebrauchtmotor in den Citroen rein? Getriebe ist gleich?? Ich wollte in Deinem Fall auf keinen Fall mehr Puma fahren.

  • Hi


    Zitat

    Könnte man nicht für kleines Geld einen gebrauchten passenden 5,99m Ducato kaufen und Dach und Ausbau umbauen lassen? Das wäre doch dann eine gute Lösung,


    und die Zitrone ohne Dach und Motor wirft er dann ganz weg oder wie ?
    Ja die Lösung hat was ;-)))))


    Viel eher baut man hier einen Fiatmotor ein.


    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!