Neuer Ducato - Wann ? Restlaufzeit?

  • Ich glaube nicht, das die in näherer Zukunft eine neue Baustelle mit Heckantrieb aufmachen.


    Stimmt, ich hatte beim Lesen dieses Threads vorübergehend aus den Augen verloren, dass Fiat und Iveco ja zusammenhängen.


    Dann werde ich mal weiter zwischen Sprinter, Daily und Master(derivaten) hin- und her überlegen. Braucht halt alles seine Zeit - und der Leidensdruck ist nicht so sehr hoch, schließlich hab ich ja einen ;) der jetzt nicht Hals über Kopf abgelöst werden möchte...


    PS: Die Frage in deiner Signatur stelle ich mir auch immer öfter...


    Tico

  • Also "Meiner" soll voraussichtlich eine "Restlaufzeit" bis zur freiwilligen Führerscheinabgabe haben.


    - Er hat den winters absolut vernünftigen Frontantrieb, den diese Kästen auch künftig beibehalten werden (die Auslieferung als Windlauf für den Anbau eines AlKo-Tiefrahmens ist gerade nur bei Frontantrieb möglich, da denke ich nicht nur an sehr viele Teilintegrierte, auch an all die Marktfahrzeuge)
    - auf der Bahn und selbst in der Stadt fahre ich sehr häufig entspannt mit eingeschaltetem Tempomat.
    - die 0,7% für ein sperrbares Hinterrad-Differenzial eliminiert sich allein schon über diese ungeheuerliche Nachfrage.
    - Allrad hätte vielleicht noch 'was, doch auch dieser Markt ist elend klein und der BoDuJumper bräuchte elend viel mehr Bodenfreiheit (wobei er dann nicht mehr so relativ satt auf der Straße liegen würde)
    - Xenon, tja, ein Könnte-sein-Feature, aber wirklich vermisst habe ich das noch nicht. Und die Handwerkergarde bei ihren bevorzugten Stadtfahrten wohl auch nicht
    - ich (für mich!) empfinde die Frontoptik des Sprinters grottenhässlich, die des Ducatos-&-Co durchaus sehenswert
    - ich bin sehr von der Innenbreite des Sevel-Kastens angetan, denn eine vergleichbare Wohnraumbreite bieten die Mitstreiter alle nicht


    - ich bin zufrieden, also weshalb nach imaginären Sternen greifen, die ich dann bei einem "jetzt neu" aus Aufpreisgründen in Relation zum Gebrauchswert eh nicht ordern würde...?
    "Der Deutsche" liebt es wohl (zumindest manche "brauchen" es lesbar), sich für alle Situationen wappnen zu wollen. Sei's die Aufrüstung zum Kraftwerk, die Verbolzung zum Wohngefängnis, die Umrüstung zum Unimog oder das "Umbauen" zum Maybach.
    Es ist ein Kasten, bevorzugt für Transporte gefertigt und in Bezug auf die Gesamtproduktion von einer relativen Randgruppe zum Wohnmobilausbau adaptiert.


    *haut drauf*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • Ich hatte den Transit noch vergessen. Gibt es auch als Front, Heck und Allrad

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Ich dachte ja zuerst, Ralph, du meinst mich. Aber...

    "Der Deutsche" liebt es wohl sich für alle Situationen wappnen zu wollen.


    davon fühle ich mich nicht im Mindesten angesprochen - im Gegenteil, ich fürchte, ich werde nie damit dienen können, "der Deutsche" zu sein. Zu untypisch...
    Also gibt es auch gar keinen Grund, draufzuhauen ;)


    Witzig auch, wie die Optik so beurteilt wird. Für mich ist der Sprinter der einzige, der optisch wirklich was hermacht - aber er hat halt andere Nachteile. Für mich (mein Geschmack, nicht mehr und nicht weniger) liegen die anderen darunter, wobei für mich die Ducatooptik eine imaginäre Geschmacksgrenze schon überschritten hat.


    Wohnraumbreite - da hast du sicher recht. Warum muss der Sprinter so schmal sein! Der Master kommt dem Ducato da schon näher. Warum dann aber der aus gleichem Hause stammende Daily (der mir in der aktuellen Form optisch ganz gut gefällt) wiederum schmaler sein muss...


    Tico

  • Ich glaube hier gings ja weniger aufs *warten bis* etwas kommt ...
    sondern um die Frage ob jemand weiss *wann* etwas kommt.


    Und wenn man seine Planung nur um ein halbes Jahr ändern muss um etwas zu bekommen was einem besser gefällt oder in anderer Weise Vorteile bringt (zB ein Fahrzeug mit Euro 6 Norm), dann überwiegen für manchen die Vorteile.


    Die Diskussion hatte sich - so jedenfalls mein Eindruck - ein bisschen in die Richtung entwickelt. Das kann aber auch ein Fehlschluss von mir sein.


    Bitte habt ein bisschen Nachsicht mit mir. Vor gefühlten Jahrhunderten hab ich mal Autos verkauft und diese Gespräche über "den Neuen" / wann er denn kommt / was er denn dann an Features hat / ob man nicht lieber warten sollte etc. pp. bis zum Überdruss geführt.


    Für mich läuft das inzwischen unter Small Talk ohne ernsthaften Hintergrund.


    Wenn ich irgendwas will/brauche, dann schaue ich, was im Angebot ist und entscheide mich. Was irgendwann mal möglicherweise vielleicht kommt oder auch nicht, ist mir in diesem Zusammenhang herzlich egal.


    Genau so fremd ist mir (Sorry, bitte bloss nicht persönlich nehmen. Es ist halt meine Meinung) eine Diskussion darüber, ob Ducato mit Hinterradantrieb oder nicht. Hatter nich. Also muss was anderes her, wenn ich Wert drauf lege.


    Aber ich "warte" ja auch ein bisschen: Auf den Columbus 2.3 Multijet / 180 PS EURO 6. Der Unterschied ist aber wohl, daß ich nicht vage hoffe, sondern weiss, wann er bestellbar ist, was er kostet und ab wann er geliefert wird.


    Vielleicht - im Hinblick auf meine fatalistische Einstellung gesehen - habe ich auch nur Paul Watzlawick´s "Anleitung zum Unglücklichsein" gelesen und verinnerlicht. :)


  • Wohnraumbreite - da hast du sicher recht. Warum muss der Sprinter so schmal sein! Der Master kommt dem Ducato da schon näher. Warum dann aber der aus gleichem Hause stammende Daily (der mir in der aktuellen Form optisch ganz gut gefällt) wiederum schmaler sein muss...


    Der Ducato ist scheinbar der einzige, bei dem einer an Heckquerbett bei der Entwicklung gedacht hat. Sprinter und Daily werden den 95% anderen Kunden vermutlich mit "besonders wendig und passt durch jede Gasse" beworben und gerade für die 10cm weniger Breite geliebt. Daher habe ich auch keine Hoffnung, dass der neue Sprinter (2017?) innen so breit wird wie der Ducato...

  • Was hier bisher nicht bedacht wurde, ist die Tatsache, dass 2017 ein eigenständiger neuer Crafter und voraussichtlich 2018 ein neuer sprinter kommen wird. Wenn einer von denen für den Wohnmobilmarkt gemacht wird, gerät Fiat unter Druck und muss nachziehen. Ich vermute, dass sie auch um den Dreh einen neuen Duc bringen werden, um die beiden anderen in Schach zu halten.
    Vor allem der Crafter soll breiter und kantiger werden, weil VW den Kastenwagenmarkt zurückerobern will. Sie waren schließlich mal sehr präsent mit dem ersten LT. Florida, Sven Hedin und Co lassen grüßen.

  • Was hier bisher nicht bedacht wurde, ist die Tatsache, dass 2017 ein eigenständiger neuer Crafter und voraussichtlich 2018 ein neuer sprinter kommen wird. Wenn einer von denen für den Wohnmobilmarkt gemacht wird, gerät Fiat unter Druck ...


    Der "Druck" wird sich wahrscheinlich in Grenzen halten, die Sevels werden schließlich ja auch über den Preis verkauft.


    In den einschlägigen Internet Portalen kann man zB Peugeot Boxer (je nach Variante 100% baugleich zum Ducato) als Neufahrzeug mit 40% Rabatt bestellen.

  • Ich arbeite in Hannover. Nur so viel, der Crafter wird auf der kommenden Nutzfahrzeug-IAA vorgestellt und sich besser für uns eignen. Es gibt ihn also schon als Prototyp.


    https://www.youtube.com/watch?v=W0IlQWVyuQU


    http://www.autoevolution.com/n…porter-100525.html#agal_1



    is ja net sooo des Geheimnis....

  • .... die Sevels werden schließlich ja auch über den Preis verkauft.


    Nur über den Preis würde ich sagen. Und ich bezweifel das VW einen Preis in der Nähe der Sevels realisieren kann.
    Die Ausbauer nehmen die Sevels ja nicht weil sie so Oberklasse sind, sondern weil es die günstigsten Basisfahrzeuge sind.
    Und sind wir doch alle mal ehrlich: Die Kisten sind für mindestens 95% von uns vollkommen ausreichend. Sonst würden ja alle 10000€ mehr anlegen und sich einen mit MB Basis kaufen.
    Wir entscheiden, ob die weiter auf den Sevels bauen oder auf Sprinter. Geht alle auf die Messen und zu euren Händlern und erklärt, dass ihr erst wieder einen Neuen bestellt wenn da ein MB oder VW drunter steckt.
    Die Zeit bis die Ausbauer dann reagieren, braucht ihr um die 10000 (mindestens) zusammen zu kratzen. :lol: Obwohl das niemals eintreten wird :friends:

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • (...)
    Und sind wir doch alle mal ehrlich: Die Kisten sind für mindestens 95% von uns vollkommen ausreichend. Sonst würden ja alle 10000€ mehr anlegen und sich einen mit MB Basis kaufen.
    (...)


    Yes! Wenn ich, da noch eine ganze Weile in Lohn und Brot stehend, in den kommenden Jahren p.a. überhaupt 10.000 km zusammenbekomme, hab ich den Kasten viel bewegt. So wird es sicher einigen gehen. Hab mir in den letzten Monaten einige Preislisten durchgenommen, u.a. auch bei CS oder Bresler. Alles toll - und es gibt noch viele andere Dinge, die toll wären. Sind mir für dieses Hobby aber zu viel. Hab ja auch noch andere. Ob mir jetzt der Sprinter auf dem Weg in die Toskana noch mehr Grinsen ins Gesicht zaubern würde als der Jumper...? Da das vielen so geht, werden eben mehr Kästen und TI auf DucatoJumperBasis verkauft als SprinterCrafter.


    Seid doch froh um die Vielfalt. Vielfalt sorgt für Wettbewerb und Wettbewerb für ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis. Die Anstrengungen bei VW um den T6 wären weniger, gäbe es den Viano/Vito nicht und selbst die Bahn erhöht die Preise wegen der Fernbusse nicht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich oute mich mal als Ducato Fan. Mir gefällt das Fahrzeug und bis jetzt (habe ja erst 5000 km runter) habe ich überhaupt keine Probleme. Vielleicht kommen die ja noch. Die Sitzposition ist für mich bequem, wie auf einem Stuhl halt - und auf einem Stühlen habe ich schon manchmal lange gesessen. Ein Sessel mit Rückenlage - wie z.B. im Ford verbaut - kostet 20 cm in der Länge des Wohnraums. Die mag ich nicht hergeben. Trotz 177 PS wird die Leistung locker auf die Straße gebracht, das Hauptgewicht liegt auf der Vorderachse. Ich finde bisher einfach nichts zu meckern :s1
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • So geht es mir auch, ich hätte auch bei Gleichstand im Preis keinen Crafter oder MB gekauft.
    Mit MB hatte ich auch schon so meine Schwierigkeiten im SUV Bereich mit Injektoren usw.


    Der Ducato ist für mich das ideale Kastenfahrzeug!

  • Ich schwäche mal mein Outing etwas ab, ich würde mir nie einen Crafter mit den unterdimensionierten und anfälligen VW PKW Motoren kaufen, da traue ich dem Ducato bedeutend mehr Robustheit zu. Und wahrscheinlich wird auch ein Sprinter anfälliger sein, aber wenn man dafür Heckantrieb und Wandlerautomatik bekommt. Hauptsache es gibt irgendwann wieder eine Alternative, dann wird auch der nächste Ducato Generationswechsel etwas innovativer als das Facelife von x250 auf x290...

  • Automatik wäre ja ganz fein. Aber ich bin mit dem Gewicht eh schon sehr an der Grenze. Da noch die Kilos für die Automatik zusätzlich... Die habe ich mir verkniffen - zumal es keine richtige Automatik ist.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!